[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung; Gaming, Media, ...

Broesl

Neuling
Hallo,

möchte schon mal Infos sammeln weil ich mir in der nächsten Zeit einen neuen PC ( eigentlich mein erster eigener ) kaufen möchte, der PC wird für Gaming ( wahrscheinlich auch aktuelle Shooter etc. die üblichen halt ), Media Anwendungen ( Audio, Video, selten Bearbeitung ) und für allgemeine Sachen wie Office usw.

Budget liegt bei ca. 700 € ( inkl. günstigem Monitor ) ( OS bräucht ich auch noch, falls jemand was abzugeben hat, bitte pn an mich )

Also was schlagt ihr vor ? Intel / AMD ? Dual/Quad Core ? usw.

THX

Mfg Broesl

EDIT: OC kommt in Frage. Ist sogar eher wahrscheinlich, dass übertaktet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal eine zusammenstellung incl. 19er moni (bei einem größeren reichen die 700 euro nicht aus)

das sys ist leistungsstark zum zocken, leise und lässt sich gut übertakten

unbenanntkvbae9oc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so könnte man es auch machen.

* CPU: Intel Core 2 Duo E8400 boxed
* CPU-Kühler: Scythe Katana 2
* Festplatte: Seagate 7200.11 500 GB
* RAM: MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5
* Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS4, P45
* Grafikkarte: PowerColor Radeon HD 4850 Play!, 512MB GDDR3, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0
* DVD-Brenner: LG Electronics GH20NS SATA
* Gehäuse: Antec Three Hundred schwarz
* Netzteil: be quiet Straight Power 450W ATX 2.2
* Monitor: 19" Samsung SyncMaster 943NW

die 8000:1 ist der dynamische Kontrast (spitzenwerte im test)
der reale Kontrast liegt bei 1000:1

liegt etwas über 700€ und ist bei Hardwareversand zu bekommen

die g.skills sind echt top, 550 mhz eigentlich immer drin mit ~2,1 volt, mehr braucht man ja normalerweise nicht.

Die Zusammenstellung von Roach13 ist gut. Falls du ein Gigabyte MoBo moechtest auf das EP45-DS3 setzen. Ist gut, günstig und zum übertakten ausreichend.

Ich würde auch als Netzteil nicht das Modu nehmen, sondern das Pro82+. Das modulare Kabelmanagement braucht man jetzt nicht unbedingt, vor Allem lässt sich durch den Kauf des "normalen" Pro82+ gut 15 Euro sparen, durch den Kauf des Gigabyte MoBos auch nocheinmal 20 Euro, damit kann man dann problemlos den Acer 22" Tft kaufen, den es zurzeit bei Mf schon für um die 150 Euro gibt, mit DVI. Seit ich meinen 22er habe möchte ich auf den auch nicht mehr verzichten.

Ich würde auch als Netzteil nicht das Modu nehmen, sondern das Pro82+. Das modulare Kabelmanagement braucht man jetzt nicht unbedingt,

hast du recht, aber wenn man es einmal hat, dann will man es nicht mehr missen. ist besser wie kabelsalat. es geht aber auch ohne.

hast du recht, aber wenn man es einmal hat, dann will man es nicht mehr missen. ist besser wie kabelsalat. es geht aber auch ohne.

Kann ich komplett nachvollziehen, habe selbst seit knapp 2 Jahren das Liberty und es erleichtert schon extrem die Kabelverlegung, auch wenn man des Öfteren die Hardware wechselt. Allerdings würde ich gerade bei dem Budget wie gesagt den 22"er als wichtiger erachten, weil er den Pc ja nicht so oft zu verändern scheint, merkt er vom Monitor vor Allem bei Office und Surfen mehr.
Ich persönlich würde auch das Modu kaufen, allerdings nur bei höherem Budget.

Kann ich komplett nachvollziehen, habe selbst seit knapp 2 Jahren das Liberty und es erleichtert schon extrem die Kabelverlegung, auch wenn man des Öfteren die Hardware wechselt. Allerdings würde ich gerade bei dem Budget wie gesagt den 22"er als wichtiger erachten, weil er den Pc ja nicht so oft zu verändern scheint, merkt er vom Monitor vor Allem bei Office und Surfen mehr.
Ich persönlich würde auch das Modu kaufen, allerdings nur bei höherem Budget.

oder noch 50 euro drauflegen und modu + 22er kaufen :d

@Roach13 & R2F2: Bitte Bildgröße anpassen, erlaubt sind maximl 900x900 Pixel.

wenn du kompromisslose leistung willst dann geht kein weg an intel vorbei

alternativ würdest du in etwas fürs gleiche geld einen phenon x3 oder x4 bekommen + passendem board, wäre sicher auch nicht schlecht

warum fällt bei amd oc weg? das geht da genauso. außerdem warum leistung verschenken, oc ist doch eine gute methode geld zu sparen, "langsamere" sachen kaufen und selbst an der taktschraube drehen, macht ja auch spass :)

Dem kann ich jetzt nichts entgegensetzen. :) Also wie ist das bei den Quad, sollte der pro Kern auch die selbe Taktzahl wie ein Dual Core haben um vergleichbare Leistung zu bringen ? Bei Spielen die meherer Kerne nutzen gibts ja einen Vorteil bei anderen sollten schon ähnliche Werte vorliegen oder ?

Mfg Broesl

EDIT: Ich hätte ja theoretisch die Möglichkeit den Monitor wegzulassen und die alte Röhre die wir zu noch zu Hause haben nehmen, aber das is glaub ich ein 17er oder so und da hab ich sicher mehr davon wenn ich bei den Games bei den details ein wenig runter gehe und dafür auf einem 22" TFT zocke, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
ein 22er ist 10000x mal besser wie eine 17er röhre, definiv. kommt drauf wie lange du die cpu nutzen willst, wenn sagen wir mal die nächsten 2 jahre oder länger dann wäre ein quad sicher besser. ob ein quad mit niedrigerem takt bessere leistung bringt wie ein dual mit etwas mehr mhz hängt davon ab wie stark das game oder die anwendung die zusätzlichen 2 kerne nutzt.

Ok, also möcht das ganze schon länger behalten, min. 2-3 Jahre denk ich. Woher weiß ich eig. dass ein Spiel die 2 anderen Kerne nutzt ( bevor man sich die Auslastung der Kerne mit Everest etc. ansieht ), kann man das irgendwo nachlesen, auf der Verpackung stehts ja nicht oder ?

Mfg Broesl

EDIT: Was ist denn deiner Meinung nach besser beim Board, AMD oder nVidia Chipsatz ?

Ok, also möcht das ganze schon länger behalten, min. 2-3 Jahre denk ich. Woher weiß ich eig. dass ein Spiel die 2 anderen Kerne nutzt ( bevor man sich die Auslastung der Kerne mit Everest etc. ansieht ), kann man das irgendwo nachlesen, auf der Verpackung stehts ja nicht oder ?

Mfg Broesl

EDIT: Was ist denn deiner Meinung nach besser beim Board, AMD oder nVidia Chipsatz ?

das siehst du auf der packung eigentlich nicht, wenn ein quad aber als optimal cpu angegeben ist, kannst du davon ausgeben, daß er unterstützt wird. ansonsten einfach mal tests und berichte im auge behalten, oft sagen ja die entwickler im interview was dazu. sonst kannst du nur wenn das spiel läuft guckn ob alle kerne genutzt werden.

ich persönlich würde einen nvidia chipsatz vorziehen

also wäre ein phenom x4 auch interessant, wenn du das sys so lange nutzen willst und dein budget nicht deutlich überziehen willst (ein vernünftiger intel quad haut nämlich schon rein preislich)

also wäre ein phenom x4 auch interessant, wenn du das sys so lange nutzen willst und dein budget nicht deutlich überziehen willst (ein vernünftiger intel quad haut nämlich schon rein preislich)

Ganz genau.

Welchen Chipsatz für Amd Boards kann man fürs OC empfehlen ? ( ob nVidia oder AMD ist dann nicht so wichtig, hauptsache gut OC tauglich )

Mfg Broesl

Ich würde bei dem Budget nicht mit einem Quadcore anfangen, die Unterstützung wird sicher noch eine Weile brauchen. Das System in seiner jetztigen Form wirst du in 2-3 Jahren zum Zocken nicht mehr benutzen können, das geht bei fast keinem System. Ich würde beim Dualcore bleiben, das Geld sparen und in 1-2 Jahren nachrüsten, entweder bei Grafikkarte oder Cpu. Alternativ den Phenom X4, die gibt es schon günstig. Mit den neuen 790GX Chipsatz-Boards ist da auch einiges an OC drin, allerdings musst du dann dein Budget schon überziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh