PC Zusammenstellung GUT oder SCHLECHT?

bifi-master

Enthusiast
Hallo

.....ich wollte mir jetzt mal einen neuen PC Zusammenstellen, jetzt wolllte ich wissen was ihr davon hält wenn ihr da Probleme sieht dann schreibt das gleich und schlägt etwas besseres vor. Naja jetzt zu den Teilen:

ASUS P5N32-E SLI, nForce 680i SLI
Leadtek WinFast PX7950 GX2
Samsung SpinPoint T166 250GB 16MB SATA II
Intel Core 2 Duo E6600
Scythe Infinity
GeIL Ultra Dual Channel DDR2 Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12

Na gut Netzteil und so weiter habe ich jetzt nicht aufgeführt das ist ja net so wichtig.
Ich habe gehört das die T-Serie von Samsung nicht so gut sein soll stimmt das?
Naja dann gibt mal eure Meinung dazu ab, ich möchte halt nen Gamer PC und halt auch ein bisschen OC betreiben.

Danke schon mal im voraus, für eure Meinungen und Ratschläge!:bigok:

MFG
bifi-master

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na gut Netzteil und so weiter habe ich jetzt nicht aufgeführt das ist ja net so wichtig.

gerade das nt ist immens wichtig! ohne ein gescheites nt sind probs vorprogrammiert.

das sys an sich sieht gut aus! statt der spinpoint t166 könntest du auch die 0,5tb version nehmen.
die 16mb cache machen kaum was aus, 8mb cache reichen vollkommen, z.b. spinpoint p120.

Hallo

....danke erstmal für die antwort,wollte mir ein Enermax 500W Netzteil holen ich denke das hat genug Saft. Kannst du mir vielleicht mal einen link schicken, von der Platte aber ich möchte nicht mehr als 250GB haben, danke

MFG
bifi-master

super, danke und ist die Grafikkarte gut zum Übertakten?

.....alles klar danke werde mir das mal durchlesen. Jetzt habe ich jedoch noch eine frage zu dem Scythe Infinity, bekomme ich da ein Wärmeleitped oder Wärmeleitpaste?

weder noch! du musst dir die wärmeleitpaste schon kaufen, z.b. das artic silver 5.
da der infinity jedoch echt groß ist, solltest du vorher prüfen, ob es auf dein mobo und auch in deinen tower passt.

Ich find das System gar nicht so richtig toll!

Beim RAM kann man sparen. Ob CL4 oder CL5 macht bei einem Intel keinen Unterschied. Nimm dafür günstigen MDT 800MHz CL5 (2GB).

Das selbe bei dem Mainboard. Der nForce 680i wird enorm heiß. Das Board bietet lediglich den Vortiel des SLI. Und genau das braucht kein Mensch. Vor allem nicht, wenn du vorhast, später nochmal eine Grafikkarte nachzurüsten. SLI biete keinesfalls doppelte Leistung aber dafür doppelten Stromverbrauch und doppelte Hitze. Außerdem gibt es in ca. 6 Monaten schon wieder Karten, die ein 8800GTX SLI-Gesapnn in Grund und Boden rendern.
Somit bist du mit einem P35er-Board besser beraten, da auch neuerer Chipsatz und zukunftssicherer. Ich empfehle Das Gigabyte P35 DS3 / DS3P / DS3R (je nach Ausstattungswunsch und Verfügbarkeit). Der P35 ist somit kühler, moderner, leistungsmäßig mindestens ebenwürdig, also insgesamt besser!

Bei der Grafikkarte hoffe ich, dass du die derzeit sehr günstige GX2 von Alternate meinst, ansonsten macht die überhaupt keinen Sinn. Von dem oben gesparten kannst du dir aber locker eine 8800GTS 320 (wenn nicht sogar 640) leisten. Diese ist selbst in DX9 schneller als eine 7950GX2 und bietet zudem DX10.

Bleib bei der Samsung auf jeden Fall bei der T166er Reihe. Die ist viel moderner und schneller als die P120!

MfG Campino

PS: Bei dem Infinity liegt WLP bei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich wollte eigentlich bei einem Asus Board bleiben,kann mir da einer was gutes empfehlen? Wenn das mit dem SLI wohl nicht so toll ist dann würde ich auch gerne eins ohne SLI-Unterstüzung kaufen.
Was hält ihr von Asus P5W DH Deluxe?
Und reicht dieser MDT Speicher wircklich aus um zu übertakten?
Achja und wieso soll ich mir denn keine P-Modell kaufen also von der Samsung Platte? Ich hatte gehört das die T-Modelle zicken machen?

MFG
bifi-master

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Infinity liegt WLP bei ;)

seit wann das?
bei meinem war keine wlp dabei!

wenn 'günstige' mdt-ram's wegen der latenzen empfohlen werden, um etwas zu sparen, könnte man genauso gut auch empfehlen, statt des e6600 einen e6300 zu kaufen?!? :hmm:

der neue p35-chipsatz ist gut, könnte aber auch macken haben. wäre ja in der it-branche nicht das erste mal! :rolleyes:

Gigabyte baut derzeit aber die besseren Boards. Leider werden die Chipsätze der neuen ASUS-Serie viel heißer als die von Gigabyte.

Der MDT reicht dicke zum Übertakten. Ohne diesen mit zu übertakten bekommst du den E6600 auf theoretische 3,6GHz, wo so fast jede Luftkühlung am Ende ist. Du wirst es also ohne Wasserkühlung nicht erleben, dass dir der MDT OC-Möglichkeiten nimmt.

Die T-Serie ist besser als die P-Serie. Sie ist einfach neuer, schneller und es wurden aus den Fehlern der älteren Serie gelernt (z.B. das Problem mit der Temperaturauslesung). Ich habe selber 2 T166er und bin hochzufrieden. In den jeweiligen Speichergrößen gewinnen sie fast jeden Test bei den 7200er-Platten:
KLICK (oben auf Festplatten SATA)

@DT
Bei einem Umstieg auf günstigen MDT-RAM hast keine Performanceeinbußen im Gegensatz zu anderen Speicher. Die Latenzen spielen bei einem Intel keine Rolle! Man merkt keinen Unterschied, da er dermaßen gering ist und somit den Aufpreis nicht gerechtfertigt.
Bei einem Umstieg von E6600 auf E6300 wirst selbst du nachvollziehen können, dass da ein Unterschied zu bemerken sein wird. Ich glaube, ich muss das jetzt nicht näher erläutern.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was bei chip steht, ist für mich fast dasselbe wie wenn's in der bild steht! nur mal angemerkt!
es ging mir um den cache-speicher und bei thg wurde nachgewiesen, daß das mehr an cache kaum einen vorteil bringt (habe leider den link nicht parat).

ich hatte anfangs selber die mdt's und habe mir dann aber die a-data's geholt. einfach aus 2 gründen:
1. bessere latenzen (auch wenn diese beim c2d kaum eine rolle spielen, aber je höher man oced, desto wichtiger werden sie)
2. wegen den speicherchips! ;)

Was spielen die Speicherchips für eine Rolle, wenn die Speicher bei 400MHz laufen.

Ich könnte ihm jetzt auch Speicher mit Microns (D9GMH) empfehlen, doch das bringt absolut nichts. Die sind nur dann wichtig, wenn man weiter OCen, als es der normale 800er zulässt (z.B. E63x0 ab 3GHz). Alles andere ist in meinen Augen pure Geldverschwendung, genauso wie CL4. Aber das hab ich bereits erwähnt und das ist auch Fakt!

MfG Campino

ich hatte anfangs selber die mdt's und habe mir dann aber die a-data's geholt. einfach aus 2 gründen:
1. bessere latenzen (auch wenn diese beim c2d kaum eine rolle spielen, aber je höher man oced, desto wichtiger werden sie)
2. wegen den speicherchips! ;)

Was spielen die Speicherchips für eine Rolle, wenn die Speicher bei 400MHz laufen.

Ich könnte ihm jetzt auch Speicher mit Microns (D9GMH) empfehlen, doch das bringt absolut nichts. Die sind nur dann wichtig, wenn man weiter OCen, als es der normale 800er zulässt (z.B. E63x0 ab 3GHz). Alles andere ist in meinen Augen pure Geldverschwendung, genauso wie CL4. Aber das hab ich bereits erwähnt und das ist auch Fakt!

MfG Campino

easy! ;)
punkt 1 erklärt ja wohl punkt 2, oder? ;)

ich habe ja deine behauptung auch nicht abgestritten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh