PC Zusammenstellung hilfe Budget 2000,-

Tazmania

Neuling
Hallo Leute

Bin schon seid einigen Monaten dran mir nen vernüftigen rechner zusammzustellen komme aber auf kein grünen Zweig.Weil es so viele sachen gibt wodrauf man achten soll.Deswegen brauche ich eure hilfe.

Brauche aber nur 4 Sachen:
Board:SLI/ AMD System/ATX
CPU:sollte schon Dual Core sein.
Speicher:Tendiere auf Crosair 2 x 1MB Riegel
Graka:PCIe / die 2te Graka will ich erst in 5 Monaten kaufen.

Budget 2000 Euro +/- 200 Euro

Ich hoffe die Angaben reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willste übertakten? Wenn nicht nehm ein anderes Board.

DFI Lanparty nf4 Expert

Asus 7800gtx extreme

oder

Club3D ATI X1800XT 512

Wenn du allerdings unbeding 2 Grakas haben willst, ist die natürlich nix.

RAM: Schreib mal welchen du rausgesucht hast:wink:

CPU: So, nachdem ich nach dem Budget geguckt habe, dann könnte es fast für nen FX60 reichen:fresse: :fresse: Das würde ich mir an deiner Stelle aber nochmal überlegen.

Also Anfangs will ich nicht übertakten später ja wenn z.B die Spiele ruckeln ich hoffe aber mal das ich mit meinen neuen sytem 4-6 Jahre ruhe habe.Und was noch das Übertakten betrifft bin ich noch ein Laie.

Ram`s:2GB TWINX2048-3200C2/DDR400, CL2-3-3-6, Kühler, 2x 1024MB
warte aber eventuell noch auf LL und nicht CL.

CPU:FX-60 naja ein bissl teuer, tendiere hier auf ein Athlon 64X2 4800+ oder ein FX-57.

Graka:Noch unetschlossen entweder Geforce4 oder ATI Radeon.Nach meinen Infos hatt man mit Geforce weniger Probleme wobei ATI`s vom Preis was billiger sind.Sollte so um die 800,- kosten und im Halben Jahr dann die gleiche kaufen.

Board:Es sollte im SLI Modus diese 2x16 unterstützen und nicht aufteillen auf 2x8 habe irgendwo im Forum gelesen das das neue Board von Asus A8N32-SLI Deluxe es macht obwohl 2x16 angegebn ist.

Naja also übertakten ist erst mal 2 rankig, viel wichtiger ist mir das die neue Hardware so gut wie möglich aufeinander abgestimmt ist.Oder sollte ich doch noch ein bischen mehr Geld in die Ram`s stecken, was sagt ihr?

Danke nochmal für die schnelle Antwort.

Taz

Zuletzt bearbeitet:
der corsair ram ist sehr gut, den hab ich drin! aber was willst du mit einer geforce 4? die gibt es nicht für pci-e und ist total veraltert! nimm eine 7800 htx, die ist super-schnell. vom baord her würd ich dir auch das Asus A8N32-SLI Deluxe empfehlen!

Meiner Meinung nach ist die Aktion eine ziemliche Geldverschwendung: wenn du dir heute ein System für 1000 - 1200 Euro kaufst und dann nachrüstest/umsteigst, wenn es nicht mehr reicht, kommst du unterm Strich billiger weg und hast am Ende die bessere Hardware. Die aktuell "stärkste" Hardware hat so gut wie immer ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. So sieht eine im Moment absolut ausreichende Zusammenstellung aus:

A64 3700+ ca. 200 Euro (DualCore wird aktuell nicht von Spielen unterstützt)
nForce4-Ultra Board ca. 100 Euro
2*1024mb Speicher max. 200 Euro (ob 2-2-2-5 oder 2-2-3-6 merkst du nicht wirklich, im Prinzip reichen MDT oder Corsair VS für 150,- Euro genauso)
7800GT oder X1800XL ca. 300 Euro

Damit hältst du dir alle Möglichkeiten offen:

Aufrüsten auf Dual-Core und stärkere Graka, wenn die Spiele das erfordern,
verkauf und Umstieg auf M2 (für die Teile bekommst du auch in einem Jahr noch gutes Geld).

lemonsoda schrieb:
Meiner Meinung nach ist die Aktion eine ziemliche Geldverschwendung: wenn du dir heute ein System für 1000 - 1200 Euro kaufst und dann nachrüstest/umsteigst, wenn es nicht mehr reicht, kommst du unterm Strich billiger weg und hast am Ende die bessere Hardware. Die aktuell "stärkste" Hardware hat so gut wie immer ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis. So sieht eine im Moment absolut ausreichende Zusammenstellung aus:

A64 3700+ ca. 200 Euro (DualCore wird aktuell nicht von Spielen unterstützt)
nForce4-Ultra Board ca. 100 Euro
2*1024mb Speicher max. 200 Euro (ob 2-2-2-5 oder 2-2-3-6 merkst du nicht wirklich, im Prinzip reichen MDT oder Corsair VS für 150,- Euro genauso)
7800GT oder X1800XL ca. 300 Euro

Damit hältst du dir alle Möglichkeiten offen:

Aufrüsten auf Dual-Core und stärkere Graka, wenn die Spiele das erfordern,
verkauf und Umstieg auf M2 (für die Teile bekommst du auch in einem Jahr noch gutes Geld).

Full Ack ! :)

Em sorry das mit der geforce4 habe es verwechselt mit nForce4 mein Fehler.
Natürlich sollte es eine High End Graka sein.

Das mit dem aufrüsten will ich ja so gut wie möglich verhindern, ich glaub wenn ich heute für mein system 2000,- ausgebe und ein anderer in 3 Jahren für sein System 1000,- ausgibt würde er doch mit mir ungefähr gleich ziehen.Oder meint ihr nicht!!! vermute ich mal.

Das Board A8N32-SLI Deluxe war vor nem Monat meine erste Wahl, aber da ich im Forum gelesen habe das es nicht die 2X16 PCIe ünterstützt und das der Hersteller ne Wasserkühlung empfiehlt ist es nicht mehr die erste Wahl.Da ich ne Wasserkühlung noch nie installiert habe.Wie ist es eigentlilch für nen Laie ne Wasserkühlung zu installieren?

Ich fass nochmal zusammen auf welche Hardware ich Tendiere:

Board:dFI Lanparty UT NF4 SLI-DR / A8N32-SLI Deluxe

CPU:AMD Athlon 64 X2 4800+ / AMD Athlon 64 FX-57

Graka:512MB, GeForce 7800 GTX / 512MB, Radeon X1800 XT
Hersteller weiss ich noch nicht welche sind denn gut?

Ram`s: Crosair XMS 2GB TWINX2048-3200C2 DDR400, CL2-3-3-6, Kühler, 2x 1024MB

Was meint ihr habe ich damit für die nächsten Jahre ruhe?

Bin für weitere Tipps sehr dankbar.

Taz

Kaufe lieber den 4400+ und takte den dann auf das Nivaeu eines 4800+. Sind ja nur 200MHz die fast jedes Board schafft.

ich würde dir raten, für den PC nicht vielmehr als 1000€ auszugeben. Der technische unterschied zwischen einen pc für 1000€ und 2000€ ist nicht den doppelten Preis wert (der Unterschied beträgt meist nicht mehr als ein paar prozent). Ein Kumpel hat seinen für 900€ geupgradet. Allerdings hat er seine Laufwerke und den Tower behalten. Bei ihn rennt alles nur so in der höchsten qualistufe (mit seiner einen 7800 GT auch ohne SLI).

Das mit der Leistung in 3 Jahren kannst du abhacken. In einen Halben jahr wird er führ nen tausender schon soviel bekommen wie du jetzt. Der Preisverfall ist gigantisch. Meistens ist eine neue Grafikkartengeneration immer um ca. mindestens 50% schneller als die alte. Da meistens alle halbe jahr eine neue raus kommt, ist entsteht auch ein rauscher Preisverfall. Allerdings ist es aus meiner Sicht zur Zeit nicht mehr so leicht möglich die Technik wesentlich zu verbessern.

Ich würde dir raten jetzt 1000€ auszugen und wenn du in 2 Jahren mal wieder was neues brauchst machst du ne upgrad für vielleicht nochmal ne 1000€ (eher weniger weil du dann ja keine neue Laufwerke brauchst)

Laufwerke, Gehäuse, Netzteil brauch ich jetzt auch nicht, nur die 4 Sachen Board,CPU,Graka und Speicher.

Naja wenn ihr mir einen für ungefähr 1000,- empfiehlt dann stellt mir doch mal bitte einen zusammen.

Ich habe mal gelesen das man seinen Rechner auch auf die Lieblingsspiele die man gerne zockt zusammenstellen.Da ich gerne Strategiespiele zocke wie C&C, Schlacht um Mittelerde u.s.w soll ich da lieber mehr geld in die CPU stecken oder doch in die Graka? Und schlieslich will ich ja auch das mein neuer Rechner das kommende Spiel Schlacht um Mittelerde 2 auf höchster Leistung und Detailgrad rüberbringt.Da ist es glaube ich schwer mit nem 1000,- Rechner?

Naja jedenfalls bin ich mal gespannt stellt mit doch einfach mal ein paar zusammen wenn es nicht zuviel arbeit ist.

Taz

AMD Athlon64 X2 4400+ Toledo boxed ca. 480€

MDT DIMM 2 GB Kit DDR400 CL 2.5 ca. 200€

Gigabyte GeForce 7800 GT ab 280€

Bord ist immer so eine Sache. Die Nforce4 Boards geben sich in der Leitung @ Standart nicht viel.
Da ich passive Kühlung bevorzuge sind in meiner Empfehlung µATX Boards dabei.

Alle µATX Boards haben sogar eine Grafik on Board.

Asus A8N-VM CSM ca 85€
Chipsatz Nforce430 Grafik on Board mit VGA und DVI Anschluss

MSI K8NGM2-FID ca. 90€
Chipsatz Nforce430 Grafik on Board mit VGA und DVI Anschluss

Biostar T-Force 6100-939 OC Board ca. 80€
Chipsatz 410 Grafik on Board mit VGA Anschluss

Der 430 Chipsatz ist besser, 4x SATA II Anschlüsse, GLAN... halt wie der Nforce4 Ultra Chipsatz. Der 410 ist abgespeckter hat nur 100LAN und 2 x SATA II... halt wie der Nforce4 Chipsatz.

Asus A8N-SLi Premium ca 155€ passive Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Da er aber evtl. noch eine weitere Graka nachkaufen möchte bleibt nur das ASUS A8N-SLI Premium übrig.
Alternativ: Abit KN8 SLI
Wenn es wirklich SLI Board sein sollen.
Ansonsten reicht auch folgendes Board: Gigabyte GA-K8NF-9 oder das GA-K8NF9 Ultra. Sind beide passiv gekühlt.

Das mit dem aufrüsten will ich ja so gut wie möglich verhindern, ich glaub wenn ich heute für mein system 2000,- ausgebe und ein anderer in 3 Jahren für sein System 1000,- ausgibt würde er doch mit mir ungefähr gleich ziehen

Das ist wirklich ein gewaltiger Irrtum! Überlege doch einfach mal, was du vor 3 Jahren an Highend-Komponenten bekommen konntest:

Athlon XP (ich bin mir noch mal sicher, ob es den Barton schon gab) 2800+ (?)
Board mit nF2 Chip (FSB 333)
Radeon 9700pro (oder gerade die 9800pro / XT erschienen).

Damit brauchst du heute gar nicht mehr daran denken, neue Spiele in vernünftiger Auflösung zu spielen. Jeder, der heute 1000 Euro in die Hand nimmt, bekommt dafür ein 3 oder 4 mal schnelleres System.

Alternativ: Abit KN8 SLI ... das Abit. Ich finde, dass das keine alternative ist. Schon alleine deswegen, weil die beiden PCI-e Slots zu nahe beisammen sind.

Alternativ wäre Asus A8N32-SLI Deluxe ca 200€

oder bei nicht passiver Kühlung DFI Expert ca 200€ oder Biostar TForce4 SLI ca 120€.

Zuletzt bearbeitet:
Da_Kid schrieb:
Da er aber evtl. noch eine weitere Graka nachkaufen möchte bleibt nur das ASUS A8N-SLI Premium übrig.
Alternativ: Abit KN8 SLI
Wenn es wirklich SLI Board sein sollen.
Ansonsten reicht auch folgendes Board: Gigabyte GA-K8NF-9 oder das GA-K8NF9 Ultra. Sind beide passiv gekühlt.

also dann sollte es wirklich ein Asus A8N32-SLI Deluxe sein!

Erstmal Danke an alle die mir hier ne schnelle Antwort gegeben haben.
Wirklich nice von euch Danke,Danke,Danke.

Nun ja da ich mal ne Nacht drüber geschlaffen habe und mich letzendlich entschieden habe das ich für denn rechner doch meine 2000,- ausgeben werde.Da ich schon seid ungefähr 1 Jahr dafür gespart habe soll er auch das Büdget bekommen.Ich weiss das manche von euch wieder sagen werden das ist rausgeschmiessenes Geld, aber ich werde es riskieren.

Habe aber noch ne Frage zu meiner Hardwarewahl.
Würdet ihr mir hier oder da ne andere empfehlen oder ist sie so ok?

Nochmal Zusammengefasst:
Board: DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR / A8N32-SLI Deluxe

Graka:512MB, GeForce 7800 GTX / 512MB, Radeon X1800 XT

Wie gesagt ich bleib dabei 2000,- Büdget +/- 200,-

Und nochmal 1000 Dank an euch wirklich nice Forum hier.

Taz

ich kann da echt fast nix zu schreiben. du verpulverst 1000€ für circa 5-10% performancesteigerung. wenn erstmal 2007 neue spiele auf den markt kommen und wer weiss was für neue technologien unterstützen (das kann man natürlich nur vermuten), dann kann es passieren, dass selbst 2000€ systeme auf einmal einbrechen, weil ihnen halt technologisch was fehlt...

also wenn es in gottes namen sein soll :rolleyes: dann würde ich dir zur

7800gtx512 raten. wenn du ati lieber magst, ist aber auch die x1800xt512 gut.

als cpu kannst du dir für das geld dann auch nen fx holen...

wie gesagt, ich würd mich freuen wenn ich soviel geld übrig hätte und würde es in nen gebrauchten kleinwagen stecken oder sonst was. aber nicht in einen pc!

siehs nicht als kritik, ich will wirklich nur helfen :)

mfg

@Tazmania
Ja mach das. Du hast gespart auf diesen Rechner und somit kannst du dich auch selber belohnen dafür. Natürlich ist das P/L Verhältnis in dieser Preisklasse nicht mehr in Ordnung - aber was soll:bigok: . Wenn ich 2000€ hätte würde ich es genauso machen. Also gönne dir die Freude und den Spass.

Das Board.
DFI Lanparty UT NF4 SLI-DR / A8N32-SLI Deluxe
Die beiden Boards passsen nicht zusammen im Vergleich.
A8N32-SLI Deluxe oder DFI Lanparty NF4 SLI-DR Expert beide ca 200€. Bei diesem Board hat auch DFI mitgedacht und entsprechend mehr Platz zwischen den beiden PCI-e Slots gelassen.
Das Asus ist passiv gekühlt mit guten OC Potenzial. Das DFI ist aktiv gekühlt mit einem mega krassen OC Potenzial. Wobei diese OC Eigenschaften des DFI Boards für kleine CPU`s ist mit einem geringen Multiplikator. Also einen FX wirst du mit dem DFI auch nicht höher takten können als mit dem Asus. Einen 3000+ kann man wenn er gut geht mit dem DFI noch höher takten als mit dem Asus.

Bei den Grafikkarten hat natürlich die 1800XT das bessere P/L Verhältnis. Die Frage ist nur, du kaufst dir ein SLI Board doch mit ATI Karten kannst du ja kein SLI nutzen.

Ich würde den X2 4800+ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke Snopy für die Info das ich keine ATI karten im SLI betreiben kann.Wusste es vorher gar nicht also fählt diese weg.Puh schonmal ein schritt weiter.Desweiteren bin ich noch an der Boardwahl noch tierisch am Rätseln.

1.Frage:Gilt ads eigentlich für alle DFI Board`s das man gute CPU`s wie denn FX nicht höcher takten kann oder ist das nur der eine?

2.Frage:Werde ich beim ASUS probleme haben mit 2 Graka`s?

3.Frage:Was ist passiv/aktiv Kühlung und was ist von denn beiden besser?

4.Frage: Die CPU`s AMD Athlon 64 X2 4800+ / AMD Athlon 64 FX-57 was ist hierbei der unterschied läuft der FX nur mirt einem Kern oder läuft er besser als der X2 4800+?

Zusamenfassung:

Board: DFI Lanparty UT RDX200 CF-DR / A8N32-SLI Deluxe
Ist ein anderes DFI board was könnt ihr mir zu denn beiden sagen?

Graka:512MB, GeForce 7800 GTX / Danke nochmal Snoopy.

Suche Crosair Ram`s LL2 und nicht CL2 weiss jemand wo ich die herbekomme?

Und nochmal ein Riiiiiiieeeeessssenn Dank an alle hier, ohne euch bin ich voll aufgeschmiessen.

Taz

@Tazmania

1. So kann man die Frage nicht stelllen. Ein FX 57 hat 2800MHz Takt. Nun gibt es einige die dann diesen FX auf zB 3000MHz takten mit Lüftkühlung. Vielleicht gehen sogar 3200 MHz mit Lüftkühlung. Das wären dann 400MHz mehr Takt. Diese 400MHz schaffen sehr viele Boards. Wenn du nun weiter takten willst, musst du dir eine Wasserkühlung kaufen, denn mit Lüftkühlung wird das OC sehr schnell begrenzt sein. Mit Wasser kühlung hast du aber dann trotzdem keine Garantie, dass der FX weiter geht. Ein Athlon64 3000+ S939 hat 1800MHz Takt. Es gibt viele bei denen dieser Venice sich bis auf 2800MHZ takten lässt. Natürlich ist das alles keine Garantie. Es gibt auch Venice die nur bis 2400MHz gehen oder weniger. Was natürlich aber auch eine klasse Leistung ist. Wenn also dein Venice sich von 1800MHz bis auf 2800MHz takten lässt, hast du also 1000MHz mehr Takt. Natürlich ist da schon eine Wasskühlung notwendig. 1000MHz mehr Takt schaffen eben nicht viele Boards, dafür ist das DFI sehr gut, denn mit diesem Board, kann man solche Werte erreichen und es läuft dann auch noch stabil.
Generell muss man aber sagen, dass OC mit diesen Werten reine Glückssache ist.
Da ich nicht soviel Ahnung habe vom OC wäre es dann wohl eher besser, wenn du diese Fragen im OC Forum stellen würdest. Da deine Fragestellung zeigen, dass du nicht viel mehr Ahnung hast als ich, würde ich an deiner stelle mich erstmal informieren über das OC. Was alles zu beachten ist usw. Bei wenig OC, also ganz wenig kannst du ja schon fast jedes Board nehmen.

2. Wieso solltest du mit dem Asus A8N32-SLI Deluxe Probleme mit 2 Grafikkarten haben?

3. Eine aktive Kühlung bedeutet, dass der Chipsatz auf dem Board mit einem Lüfter gekühlt wird.
Asus A8N32-SLI Deluxe passiv gekühlt
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHEA13&

DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert aktiv gekühlt
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED56&

4. Athlon64 FX-57 Single Core 2800MHz 1024 L2 Cache.
.. Athlon64 X2 4800+ Dual Core 2400MHz 1024 L2 Cache pro Core.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh