PC- Zusammenstellung: Intel core-i5 3570K, SAPPHIRE Radeon HD 7870 GHZ,...

cpu kühler ist der macho vll ok. günstiger gibs nur welche mit krüppelhalterungen ala pushpin oder sowas. und 30 euro inkl lüfter sind voll in ordnung.

als 140mm oder 120mm kann man viele nehmen. aquatuning und caseking haben ne gute auswahl. da kannste mal schauen.

Du hast mich glaub leider falsch verstanden :-) es geht nicht darum einen möglichst billigen CPU Kühler zu wählen, sondern darum einen möglichst guten und leisen. Teuer darf er ruhig sein! Wollte nur wissen, ob es da noch was besseres als Thermalright in Sachen silent und Kühlleistung gibt. Habe mich jetzt für das anidée Gehäuse entschieden, somit sind max 160mm Lüfter möglich :-)

Bez. Gehäuselüfter bin ich halt echt total überfragt! Den Lautstärkeangaben der Hersteller kann man ja eh nicht so richtig trauen. Aber wieviel Förderleistung braucht man? Dann Lüfter mit PWM oder nicht? Welche sind wirklich leise, über Pwm steuerbar ohne Klackern und haben dabei noch genug Fördermenge?

LG Kuhni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besser geht immer aber der macho ist leise genug. die graka wird unter last eh lauter als der cpu kühler. im idle is der macho ziemlich leise soweit ich mich erinnern kann. hab den vor 3 monaten bei nem kollegen eingebaut.

noch besser kühlen tut z.b. der prolimatech genesis. aber mit 70-85 euro nicht gerade günstig.

ich hab an meinem genesis 2 noiseblocker PK3 140mm. die dinger können bis 1800 rpm. da meine graka eh lauter ist unter last war das egal ^^ ich hab meine 4 gehäuselüfter an einer lüftersteuerung von scythe. die 140er laufen auf 1100-1200rpm. aber 1 noisbocker kostet schon 15 euro.^^ sind dafür aber auch ziemlich gut. gibt aber noch genügend andere hersteller die auch gute llüfter bauen. so viel unterschied ist da nicht. wichtig is das du vorne und hinten 1 lüfter hast.

hast du vor zu übertakten? je nach cpu schafft man mit einem genesis mit glück 4,8ghz. aber auch ein macho oder mugen sind für 4-4,4 ghz ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
besser geht immer aber der macho ist leise genug. die graka wird unter last eh lauter als der cpu kühler. im idle is der macho ziemlich leise soweit ich mich erinnern kann. hab den vor 3 monaten bei nem kollegen eingebaut.

Habe deshalb ja auch die Sapphire gewählt. Bester Kompromiss aus silent im Idle Betrieb und gleichzeitig Potential bei Last. Das ist, denke ich auch mein Motto:

Im Idle (Filme gucken, Internet surfen, Office) silent, bei Spielen zur Not dann eben lauter.

Was meint Ihr eigentlich: Soll ich lieber das Anidée Silent oder die gedämmte Variante von Caseking nehmen?

noch besser kühlen tut z.b. der prolimatech genesis. aber mit 70-85 euro nicht gerade günstig.
das hört sich ja ganz gut an! Einziges spontane Bedenken war, dass der mir evtl. mein Mainboard aufgrund des Gewichts zerstört, aber das glaub ich nicht so ganz... Denke, der wird es werden. Kommen wir zum nächsten Punkt:

ich hab an meinem genesis 2 noiseblocker PK3 140mm. die dinger können bis 1800 rpm. da meine graka eh lauter ist unter last war das egal ^^ ich hab meine 4 gehäuselüfter an einer lüftersteuerung von scythe. die 140er laufen auf 1100-1200rpm. aber 1 noisbocker kostet schon 15 euro.^^ sind dafür aber auch ziemlich gut. gibt aber noch genügend andere hersteller die auch gute llüfter bauen. so viel unterschied ist da nicht. wichtig is das du vorne und hinten 1 lüfter hast.

ich denke, es sollten wohl 2x140er sein. Am besten mit PWM, dann steuert das Mainboard die Drehzahl schön selbst, getreu meinem bereits genannten Motto: Silent im Idle, unter Last u.U. etwas lauter.
Nur nach wie vor steht die Frage im Raum, welche Lüfter? Anforderungen sind:

- PWM (aber ohne das PWM Klackern, das dabei entstehen kann. Ist bei meinem jetzigen CPU- Kühler der Fall. Sehr störend, man hört so gut wie nichts aus dem Gehäuse (auch gedämmt) außer das "klackern" eben) Noiseblocker bietet da ja leider keine an

- Silent, habe mal gelesen, es gibt jetzt Lüfter die nur noch ein Magentlager besitzen, also kein Lagerschleifen mehr zu hören ist?

- Trotzdem noch genug Druck/Volumenstrom um Übertakten (eben dann unter Last) zu ermöglichen. Damit hätte sich auch die Frage des Übertaktens geklärt! :-)

- Das Ganze halt einmal als CPU-Variante (2x) bzw. als Gehäusevariante.

Welche würdet ihr empfehlen? bequiet, Noctua, Noiseblocker,...?

Würde mich über Hilfe freuen!

lg Kuhni

Sei nicht dumm und bezahle bei deinen Anforderungen 75€ für nen CPU Kühler! Der Macho lässt sich quasi lautlos betreiben, wenn man den Kühler dementsprechend regelt. OC inklusive. Und ob die CPU statt 40° dann letztendlich 45° hat ist so was von egal!
Wenn du im Case Platz hast nimm den True Spirit141 - der hat bei gleichem Preis die etwas bessere Kühlleistung. Aber für moderates OC + leisen Betrieb niemals einen 80€ Kühler.... da investiere das Geld lieber in leistungsfähigere Komponenten!

Bezüglich Case - das Anidee hatte ich noch nicht in der Hand - aber ich habe mehrmals das Define R4 verbaut - davon bin ich einfach uneingeschränkt überzeugt - ich würd es mir jederzeit selber kaufen.

Wenn du das R4 nimmst dann versuch es erstmal mit den verbauten Lüftern. Häng diese an die beiliegende Lüftersteuerung, alles auf niedrigste Stufe - fertig. Ist dir das zu laut, dann kannst du immer noch neue Lüfter kaufen. Ich persönlich mag die Silentwings sehr gerne.
Aber es ist meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, die Lüfter vom MB steuern zu lassen - ein konstanter Luftstrom ist absolut ausreichend... Den CPU Lüfter dann ran an Mainboard und fertig.

So, neues Update :-)

- CPU: Intel Core core i7-3770K
- Mainboard: ASUS P8Z77-V Deluxe
- RAM: 2 x 8 GB G.SKill Ares mit Timings: CL9 9-9-24
- HDD: Samsung 840 Pro mit 256GB
- Gehäuse: anidées AI-6B gedämmt von Caseking
- Gehäuselüfter: hätte ich ja gern eloops mit PWM, aber leider gibts die nicht... ASUS hat ja diesbezüglich ne super Lüftersteuerung! Gibts was ähnliches am Markt, das ich als Gehäuselüfter nutzen kann?
- CPU Kühler: vermutlich doch der Prolimatech Genesis mit 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM...

Alles so roger? Oder würdet ihr noch was ändern?

lg Kuhni

graka? sonst sieht das gut aus :)

Grafikkarte ist schon bisher noch in den alten Pc eingebaut: Sapphire Radeon HD 7870 GHZ Edition (ohne Oc, die war gerade nich auf Lager aber n Kumpel und ich wollten FIFA zocken :-D)

Is der Unterschied i5 / i7 (also 3570K vs. 3770K) eig deutlich spürbar?

lg Kuhni

in entsprechenden anwendungen ja, aber für den zocker und den menschen die "normale" programme zuhause verwenden ist da nur ein unterschied --> ein größeres loch im geldbeutel.

Und warum? Wegen den Timings? So rein ästhetisch gesehen passen die blauen natürlich besser zu meinem Asus Board... ;-) aber das sollte hier natürlich zweitrangig sein! :-)

weil der ivy 1600er nimmt man ihn mit multi oced und sich die beiden ram eigentlich nichts nehmen

Komisch, auf der g.skill Homepages gibt's die 1600Mhz auch in blau, nur sind die im Internet so gut wie nicht zu finden... Schade eigentlich!

LG kuhni

wäre schon gern bei g.skill geblieben... Aber nochmal dumme Frage: Geht das so einfach mit dem umstellen? Bzw. schadet das dem RAM? Also sollte man das wegen der Farbe jetzt machen oder provoziere ich da evtl. Fehler oder Probleme die ich mit dem RAM der für 1600Mhz ausgelegt ist nicht hätte? Bin im übertakten nicht so fit, wollte das jetzt mit dem neuen Pc mal angehen...

lg Kuhni

Naja die corsair sind gute 20 euro billiger und einen echten unterschied merkt man keinen der ram an.

Nehmen kann man alle 3 Ram, der 1866 wird halt wahrscheinlich nativ von der cpu mit 1600 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh