PC Zusammenstellung Intel oder AMD

Wurstbrot4ever

Neuling
Hallo,

ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Ich erstelle daheim häufig 3D-Modelle und bearbeite Bilder in Photoshop. Für eine Webseite haben wir gerade Ideen, die wir mit Videos umsetzen wollen. Aus diesem Grund wird auch der Punkt Videobearbeitung interessant. Außerdem spiele ich öfters ein paar Games. Zuhause besitze ich einen 4K-Monitor.

Ich habe mir mal bei Mindfactory folgenden PC zusammengestellt:

Ryzen 7 1700
Asus Crosshair VI Hero
be quiet! Dark Rock 3
16 GB G.Skill Trident Z 3200
250 GB Samsung 960 Evo M.2 PCIe 3.0
Asus Strix GTX 1080ti OC
be quiet! Straight Power 10 600 Watt

Festplatten habe ich noch daheim.
Als Ghäuse wird das Enthoo Evolv ATX TG von Phanteks verwendet, dass ich serhr günstig als Sonderangebot erwerben konnte.

In den kommenden Monaten wird ja die 8. Generation der Intel Prozessoren erscheinen. Ich habe dieses System Freunden von mir (Intel-Fanboy`s :banana: ) vorgestellt. Die haben gesagt, dass ich einen i7 7700k nehmen oder die nächste Generation warten soll. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Vielleicht gibt es ja noch von eucht Tipps oder Verbesserungsvorschläge.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich? Für die angegebenen Workloads würde ich jedenfalls keinen i7 7700K nehmen, ein Achtkerner macht sich da schon sehr gut. Intel-CPUs haben aktuell hauptsächlich eine bessere Gaming-Performance. Viele Leute werden auch nicht müde, das zu betonen. Da du aber einen 4K-Monitor einsetzt und mutmaßlich auch in dieser Auflösung spielen möchtest, egalisiert sich dieser (sowieso nicht gewaltige) Vorsprung wieder, denn in dieser Auflösung limitiert praktisch durchgängig die Grafikkarte. Nicht vergessen: Die Takt- und IPC-Vorteile der Core-CPUs spielen keine wirkliche Rolle mehr, sobald man in möglichst hohen Einstellungen spielt - mit aktuellen Treibern von AMD und Nvidia lässt sich so ziemlich jedes Spiel ins GPU-Limit drücken und die Optik verbessert sich auch entsprechend. In letzter Zeit habe ich viele gegenläufige Argumentationen vermeintlicher Multiplayer-Profis gelesen, die unbedingt maximale fps in (relativ) niedrigen Einstellungen wollen und vor Ryzens Single-Core-Performance vor diesem Hintergrund gar als "schwach" bezeichneten (was sie nicht ist, in der Realität liegt Intel pro Takt nur wenig in Front). Allerdings sehe ich persönlich keinen Grund, sich eine Top-Grafikkarte anzuschaffen und dann die Details zu reduzieren, um 100+ fps halten zu können. An solchen Szenarien hängen sich derzeit aber viele Pro-Intel-Argumente auf - aus meiner Sicht ist das Unsinn, aber das ist nur meine Meinung.

Für Videobearbeitung und sonstiges bietet der Ryzen 7 1700 dafür ein Preisleistungsverhältnis, das aktuell schwer zu toppen ist. Klar, man könnte auf Coffee Lake warten, aber ich tue mich ganz ehrlich schwer, dazu zu raten, allein wegen Intels Kompatibilitätsspielchen mit dem Z270/370-Chipsatz. Davon abgesehen dürften die 6C/12T-CFLs dennoch teurer sein als der fragliche Ryzen, der zudem noch ordentlich Overclockling-Potenzial besitzt und @stock sehr effizient ist.

Unterm Strich sage ich also: Kaufen! Ich denke, deine Zusammenstellung macht sich gut. Eventuell könnte man anstatt des Crosshair-Mainboards noch über das X370 Taichi von ASrock nachdenken. Aber das ist auf diesem Niveau beinahe Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort, du hast also meine Meinung bestätigt. Dann wird nächste Woche gebaut, wenn keine weiteren Verbesserungsvorschläge kommen:love:
Wo würdet ihr die Teile bestellen? Ich denke, dass Mindfactory ganz gut ist, aber vielleicht gibt es noch bessere Händler

Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal editiert :)

Aber ja, ich denke das kann man so sagen. Mindfactory ist zumeist auch der Händler meiner Wahl, habe dort noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Nocheinmal vielen Dank für deine Hilfe. Mein Monitor unterstütz nur 60 Hz, also wird es darauf nicht hinauslaufen.
Beim spielen geht es mir eher um gemütliche Runden zum abschalten. Neue Weltrekorde sind nicht mein Ziel;D.
Dann hätten sich somit meine Fragen geklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh