[Kaufberatung] PC Zusammenstellung [Meinung und Fragen]

Proto258

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2015
Beiträge
5
Guten Tag,
stelle mir gerade das erste mal einen Gaming PC zusammen, da ich immer nur mit dem Laptop zu gange bin.

Folgende Konfiguration bis dato: https://www.mindfactory.de/shopping...22144d0a6f288094bd7bc606a8f9d441f07038975fbc7

Gibt es Verbesserungsvorschläge? Passt alles und ist es auch kompatibel? Fehlt da noch ein Kühler? Bin mir nämlich nicht sicher.
Und sollte man eher 2,5" oder 3,5" Festplatten verbauen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ein paar mehr Infos für uns?
Welche Spiele, welche Auflösung, welche Detailstufe, welches Budget?

Kann man so kaufen, ist auch keine schlechte Konfig aber eine Menge "Geschmacks" Entscheidungen, die ich anders treffen würde, z.B. Netzteil und Gehäuse. Und den einzellüffi sowieso. Enermax T.B. Silence 120mm x900rpm
 
Was willst du mit dem 92mm Lüffi?
Und warum ausgerechnet dieses Gehäuse? Ist doch nur Plastikschrott. Aber wenns dir gefällt....
Beim Netzteil solltest du in ein Be Quiet Straight Power 10 500 Watt investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein paar mehr Infos für uns?
Welche Spiele, welche Auflösung, welche Detailstufe, welches Budget?

Kann man so kaufen, ist auch keine schlechte Konfig aber eine Menge "Geschmacks" Entscheidungen, die ich anders treffen würde, z.B. Netzteil und Gehäuse. Und den einzellüffi sowieso. Enermax T.B. Silence 120mm x900rpm
Budget bis 850€. Nicht die neuesten. The Witcher 2(!) soll flüssig laufen und in der höchsten Grafikstufe.
Auflösung: Full-HD

Was willst du mit dem 92mm Lüffi?
Und warum ausgerechnet dieses Gehäuse? Ist doch nur Plastikschrott. Aber wenns dir gefällt....
Beim Netzteil solltest du in ein Be Quiet Straight Power 10 500 Watt investieren.
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Du sprichst mit einem kompletten Laien. Muss nicht ein Lüfter für die CPU dabei sein?
Warum nicht? Andere Vorschläge?

Und warum genau dieses Netzteil?
 
Bist du sicher, dass du The Witcher 2 meinst? Für Witcher 2 braucht man doch nicht so einen leistungsstarken PC?!
Wenn es nur Tw2 gespielt werden soll, reicht auch eine etwas schwächere Karte meiner Meinung nach.

Falls andere anspruchsvollere Spiele, z.B. The Witcher 3, gespielt werden sollen:
Da noch gut 150 Euro übrig sind, würde ich vielleicht die R9 380 durch die Gtx 970 ersetzen. Die 970 ist eigentlich die perfekte Karte für "nur" Full-HD. (Oder halt den Gegenspieler von AMD, aber von AMD-Sachen habe ich keine Ahnung)

Außerdem würde ich dir 2x4GB RAM empfehlen. Ich habe zwar auch 1x8GB RAM, aber mit 2x4GB kriegst du etwas mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, dass du The Witcher 2 meinst? Für Witcher 2 braucht man doch nicht so einen leistungsstarken PC?!
Wenn es nur Tw2 gespielt werden soll, reicht auch eine etwas schwächere Karte meiner Meinung nach.

Falls andere anspruchsvollere Spiele, z.B. The Witcher 3, gespielt werden sollen:
Da noch gut 150 Euro übrig sind, würde ich vielleicht die R9 380 durch die Gtx 970 ersetzen. Die 970 ist eigentlich die perfekte Karte für "nur" Full-HD. (Oder halt den Gegenspieler von AMD, aber von AMD-Sachen habe ich keine Ahnung)

Außerdem würde ich dir 2x4GB RAM empfehlen. Ich habe zwar auch 1x8GB RAM, aber mit 2x4GB kriegst du etwas mehr Leistung.
Wenn schon, denn schon. :d

Nein, welche wäre da am geeignetsten?

Und für diese Auflösung: 2560 x 1440?
 
Zuletzt bearbeitet:
The Witcher 3 wirst du niemals in dieser Auflösung mit einer Gtx 970 flüssig spielen können. Ob es The Witcher 2 auf dieser Auflösung schafft, weiß ich nicht.
Wenn du aber dauerhaft Spiele auf 2560 x 1440 spielen möchstest, brauchst du eine noch bessere Karte als die 970. 980 ist schon das Mindeste, wenn nicht sogar eine 980 Ti oder Titan.
 
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. Du sprichst mit einem kompletten Laien. Muss nicht ein Lüfter für die CPU dabei sein?
Warum nicht? Andere Vorschläge?

Die CPU benötigt vor allem einen Kühler, die fetten Dinger aus Metall ;) An dem Kühler wird dann ein Lüfter befestigt, welcher aber bei so zienlich allen "Mainstream-Kühlern" mitgeliefert wird.

Also: Lüfter raus, und Kühler a la EKL Alpenföhn Ben Nevis / EKL Alpenfohn Sella rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Brocken Eco ist nicht der kleinste, da musst du nochmal genau bei der Kühler Höhe und der maximalen Höhe für Kühler im Gehäuse nachschauen.
Nicht dass am Ende die Seitenwand nicht zugeht.

Bevor du kaufst nenn uns doch noch mal bitte die genauen beschlossenen Rahmenbedingungen und die Konfig, dann schauen wir noch mal drüber.
 
Der Brocken Eco ist nicht der kleinste, da musst du nochmal genau bei der Kühler Höhe und der maximalen Höhe für Kühler im Gehäuse nachschauen.
Nicht dass am Ende die Seitenwand nicht zugeht.

Bevor du kaufst nenn uns doch noch mal bitte die genauen beschlossenen Rahmenbedingungen und die Konfig, dann schauen wir noch mal drüber.
Rahmenbedingungen:
Budget bis 850€. Spiele von 2013-2014 sollen mindestens auf Stufe Hoch laufen. Aber nicht die neuesten.
Auflösung: Full-HD

Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping...2213bdd4fc8039edc88d8690f528392f2ae525da73bce

Es wurde mir auf mehreren Seiten bestätigt, dass er passt. Was sagst du?
 
es kommt auf die spiele. settings und den gewünschten FPS an.

wenn du sagst 30fps reichen dir dann geht fast alles. wenn du aber die 60fps halten willst dann wirds natürlich weniger.

aber man kann ja die settings lockern.

cs, lol, diablo , hearthstone und sowas läuft natürlich problemlos

gta v, witcher 3 usw.. mit gelockerten settings. um die 60fps zu halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh