[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung (Meinungen erwünscht)

Thorin

Neuling
Ich habe vor möglichst bald einen neuen PC zu bestellen, wollte aber meine Wunsch-Hardware zu Überprüfungszwecken nochmal ins Forum stellen. Vielleicht findet der ein oder andere irgendwas unpassendes/schlechtes, was man noch austauschen könnte.

Vorab paar kleine Informationen:
  • Der PC soll ein Allrounder sein ... Also er wird sowohl für Programme, für Spiele (auch kommende) als auch für Filme etc. verwendet.
  • Der Preis ist in erster Linie nicht so wichtig, eher Preis/Leistung ... es sollte auch ungefähr die Leistung der aktuellen Konfiguration erreicht werden (oder besser).
  • Zusätzlich zu der folgenden Hardware habe ich: 3 Sata Festplatten und 1 22" TFT (1680 * 1050) - später vllt 24".
  • Übertaktet wird der Rechner wahrscheinlich auch .. zumindest möchte ich die Möglichkeit offen halten ;)
  • der PC muss nicht super silent sein, aber auch nicht laut ... natürlich je leiser desto besser
  • Tower, Lüfter und Netzteil sollen länger bleiben, also da ist die Leistung bishen wichtiger als der Preis

Ich liste die Hardware mal nach Shops auf, wo ich sie wahrscheinlich bestellen werde ... falls einer mies ist, bitte auch bescheid sagen.

Caseking.de:
Tower: Cooler Master RC-690 ca. 70€
Lüfter: 2 * Papst 120mm-Lüfter 4412 F/2 GLL ca. 30€
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P ca. 58€
VGA-Kühler: Scythe SCVMS-1000 Musashi ca. 35€

Mindfactory.de:
Edit: Netzteil: ATX Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 ca. 70€
(vorher: Netzteil: Cooler Master Silent Pro M 500W ca. 80€)
Speicher: 2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz CL5

notebooksbilliger.de:
Grafikkarte: Radeon Sapphire 512MB 4870 Lite Retail ca. 220€
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 Boxed G0 ca. 164€
Edit: DVD-Brenner: nen anderer
(vorher: DVD-Brenner: LG DVD GH22LP IDE ca. 27€)

noch unentschieden
Edit: Mainboard: DFI LANparty DK P45-T2RS Plus ca. 140€ (oder anderes P45 board)
(vorher: Mainboard: Gigabyte GA-EP35-DS3 P35 ca. 80€)

Also das wäre die Hardware die ich nächste Woche bestellen würde, wenn niemand berechtigte negative Kritik äußert.

Schonmal Danke für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein Baord mit P35 Chipsatz kaufen, der ist "veraltet". Lieber den neuen P45er und das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus als Board.

Beim Quad würd ich eher zum Q9450/9550 greifen. NT nimm ein EnermaxModu82+ 425 Watt, das ist leiser, effizienter & günstiger.

Wenn du echt über einen 24" TFT nachdenkst würde ich eine HD4870 mit 1 GB Ram kaufen.

Danke euch beiden, ich werde mir die Sachen mal anschauen.

Ich habe den RC 690 und mir ist erst beim einbauen aufgefallen; das netzteil wird UNTEN eingebaut. somit ganz andere verkabelung notwendig + wärme wird nicht vom netzteil nach daußen befördert.
sonst ist allerdings edel...

Warum einen LG IDE DVD-Brenner? Imo recht laut und bootet dadurch länger.
Nimm lieber einen SATA-Brenner von Samsung.

Und die Pabst-Lüfter kann man durch günstigere 120mm Scythe Slipstream 800 ersetzen, sind sehr leise und haben einen guten Luftumsatz.

Das DFI-MB ist klasse, günstiger wäre ein MSI oder Gigabyte P45-Board je nach Ausstattungswunsch.

Oh, mein Fehler .. ich wollte eigentlich ein SATA Brenner, habs wohl übersehen oder den falschen reinkopiert.
Bei Gehäuselüftern kenn ich mich überhaupt nicht aus, also danke für den Tipp!

Noch zur CPU: Ich hatte q6600 entschieden, weil mein Bruder den selber hat und ihn auf 3,2 Ghz getaktet hat, mit einem Mugen Kühler.

Um die Mehrkosten vom q9550 zu gerechtfertigen (scheint die letzten Monate gestiegen zu sein - jetzt fast doppelt so teuer), müsste er sich auch mehr oder weniger weit übertakten lassen.
Würde das DFI Board, der CPU Lüfter und der RAM dafür in Frage kommen? Also wie ich jetzt in der kurzen Zeit gelesen habe, scheints mit dem E0 Stepping ganz gut möglich zu sein einen guten Takt zu erreichen.

Zum Tower: Ich habe mich da hauptsächlich wegem den Aussehen dafür entschieden. In zwei durchgelesenen Tests gab es auch nichts großartiges zu beanstanden, also sollte er wohl in Ordnung gehen.

und danke für die Hilfe ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh