PC-Zusammenstellung mit Windows XP

Cpt.Jackow

Neuling
Hallo,

folgende Komponenten habe ich für einen Arbeitsrechner (auch 3D-Anwendungen) zusammengestellt:

Asrock Z68 Pro3
Intel Core i5 2500k
Scythe Mugen 2B
MSI R6870 Hawk
TeamGroup Elite 8GB Kit
Crucial m4 128GB
Samsung F3 1000GB
LG GH22NS50
be quiet! Straight Power 480W
Lancool PC-K58

Zuerst die Frage: Ist die Zusammenstellung okay so?

Die wichtigere Frage: Ist dieses System mit Windows XP 32Bit voll Funktions- und vor allem Leistungsfähig?

Problem ist ein dringend benötigtes älteres CAD-Programm, welches nur auf Win XP funktioniert.

8GB Arbeitsspeicher funktionieren bei XP nicht, oder?

Laut ASROCK-Homepage gibt es für das MB Windows XP-Treiber. Gibts es seitens XP Unterstützung für Sata 6GB/s?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einem 32bit OS macht es keinen Sinn mehr als 4GB RAM zu verbauen.
Zudem unterstützt XP meines Wissens nach kein SATAIII.
Ebenso fehlt glaube ich die TRIM Eigenschaft für die SSD.
Außerdem kann XP nur max DirectX10, also nutzt dir eine DirectX11 Karte auch nicht wirklich etwas.

Wieso nicht Win7 Pro? Das besitzt einen XP Modus, sodass auch ältere Programme laufen, die sonst nur unter XP und älter laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine schnelle Antwort!
Spricht also alles gegen mein Vorhaben.

Den Gedanken mit dem XP-Mode von Win 7 Pro hatte ich auch schon. Leider habe ich bisher keine Erfahrungen damit gemacht.

Wie sieht es da Leistungsmäßig aus? Läuft Windows XP dann nur auf Sparflamme oder kann ich mir da doch mehr erhoffen?

Nur zum Verständnis: Im XP-Modus funktionieren dann mehr als 4GB und auch SATA III?

Der XP Mode ist ansich eine VM, welche auf die Treiberbasis und die Hardwareunterstützung des Unterlagerten Win7 zurückgreifen kann.

In meiner ehemaligen Firma hatten wir ein Thema mit Win7 und Step7 sowie zu Anfangs mit Cisco VPN Clients. Aus der VM lief das alles problemlos.

Das heisst nicht, dass ich dir eine Garantie gebe, dass auch deine Software so problemlos laufen wird wie das was wir in der Firma getestet haben, aber du hast ziemlich gute Chancen dass das geht.

....
Außerdem kann XP nur max DirectX10, also nutzt dir eine DirectX11 Karte auch nicht wirklich etwas.
...

Win XP kann sogar nur DirectX9, daher bekommt man eigentlich keine Karte die rein für XP ist, aber das ist ja kein Nachteil.
Nur sollte man vielleicht eher darüber nachdenken wie man das CAD Programm sinvoll ersetzen kann, vielleicht ein aktuelles mit der Möglichkeit das Dateiformat zu importieren oder so.

Ach echt? sogar nur DX9? Habe schon ewig kein XP mehr, dachte wäre bis DX10 möglich.
Ein Grund mehr kein XP mehr zu nehmen :p

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich werd mein Glück dann mal mit dem XP-Modus von Windows 7 Professional versuchen.

Eine knifflige Frage bleibt noch: Windos 7 Professional in der 64Bit-Version wäre ja für das o.g. System sinnvoller.
Das CAD-Programm lief seitdem auf einem 32Bit Windows XP.
Wie hoch stehen die Chancen, dass das Programm im XP-Modus von Window 7 64Bit laufen wird?
Oder soll ich Windows 7 in der 32Bit-Version bevorzugen?

Nahezu 100% ;)

OK, Danke.
Ich werd mein Glück mit Windows 7 Professional 64Bit und dem XP-Modus versuchen.

Im Notfall kann ich dann ja immer noch auf das Dualbootsystem zurückgreifen.

Ja beim XP Modus handelt es sich ja wie schon erwähnt um eine Art virtuelle Maschine (Microsoft Hyper-V). Alternativ kann man hier auch mit dem kostenlosen VMWare Server oder VMWare Player arbeiten (in diesem Fall benötigt man nur eine extra Lizenz für das Windows XP).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh