PC Zusammenstellung okay? Tips?

Ab501ut

Neuling
Hallo Leute,

da ja bald der Weihnachtsmann vorbeikommt und ich dringend nen neuen PC brauche, möchte ich, dass er seinen Sack mit toller Hardware füllt.

Hier meine Anforderungen:

Preis <1000€ (eher Richtung 800€)
Größe: Desktop PC (normales Gehäuse)
Verwendung: Gaming (in erster Linie D3, aber auch 3D Shooter, Adventures, etc)
max. Bildschirmauflösung: 1920x1080
OC würde ich mir als Möglichkeit offen lassen. Ist aber bisher noch nicht geplant (zwecks mangelnder Kenntnisse)
DVD-Rom, Bildschirm, Tastatur, Maus etc. vorh.

So hoffe ich habe nichts vergessen (sonst bitte einfach fragen)

Folgende Komponenten habe ich mir mal (aufgrund von Beiträgen und der Bsp-Konfigurationen hier im Forum) raus gesucht:

-Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
-PowerColor Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (AX6950 2GBD5-M2DH/A99F-PJ5)
-ASRock Z68 Extreme4, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
-TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
-Seagate Barracuda 500GB ST3500418AS, 7200 RPM, 16MB Chache, SATA --> aus altem PC noch vorhanden
-Scythe Mugen 3 (SCMG-3000)
-Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA-D3)
-Gehäuse noch keins (muss ich noch gucken)

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Bin mir leider sehr unsicher, was die ganzen Komponenten angeht. Habe erst vor kurzem angefangen mich in die ganze Materie wieder einzulesen. Habe aber immernoch keinen richtigen Durchblick.
Wie sieht es mit der GraKa aus? Wie groß sind da die Unterschiede der versch. Hersteller? (bei gleichem Grafik-Chip)

Viele Grüße und danke schonmal im Voraus
Ab501ut

p.s.: Hab mich sehr gefreut, dass ich euer Forum hier gefunden habe. Was ich bisher gesehen habe, find ich super. :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt schon so. Du könntest noch überlegen dir noch eine SSD als Systemplatte dazu zu kaufen. Bsp. eine Crucial M4 60GB

Bei der Grafikkarte kannst du dich mal nach der Möglichkeit des flashens auf eine HD6970 informieren, das ist aber nicht nur vom Hersteller abhängig.
Dafür gibts bei den Grafikarten ein Unterforum wo man die Freischaltbarkeit nachlesen kann.

Ich nehm an den Speicher hast du gewählt, da der oft empfohlen wird...

Dazu muss ich sagen, dass ich den jetzt schon 2 mal umtauschen musste wegen Defekt, aber können natürlich auch Einzelfälle gewesen sein. Ich würde den trotzdem nicht wieder kaufen.
Eine Alternative könnte z.B. der hier Hardwareluxx - Preisvergleich sein.

Danke erstmal für die Antwort.

Also ne SSD wollte ich mir auch noch zulegen. Was ich bisher so gelesen habe, ist es aber nicht ratsam momentan Festplatten zu kaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Daher wollte ich da noch etwas warten.

Ich bin was die GraKas angeht gerade noch etwas verwirrt.
Gibt da versch. Editionen, die sich in meinen Augen nur marginal unterscheiden. Außerdem kann ich lt. den Produktbezeichnungen bei den Händlern die Karten garnicht immer richtig zuordnen...

PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply

POWERCOLOR (Bulk) HD6950 2048MB HDMI/DVI

Kann mich da jmd aufklären?

Wegen Speicher:
Gibts da noch was anderes empfehlenswertes? Finde diesen Kunststoff-Sniper-Gewehr-Bröckel da irgendwie kitschig :stupid:
sowas hier? G.Skill RipJaws PC3-10666 8GB
(wenn der Speicher dann 5€ mehr kostet isses auch wurscht. Hauptsache kein Schrott)

Ah hat noch jmd ne Shop-Empfehlung?
e-bug wurde nicht empfohlen (hab ich mal gelesen)
arlt zu teuer?
notebooksbilliger.de?
hardwareversand?
K&M?

Also ne SSD wollte ich mir auch noch zulegen. Was ich bisher so gelesen habe, ist es aber nicht ratsam momentan Festplatten zu kaufen (wenn ich das richtig verstanden habe). Daher wollte ich da noch etwas warten.
Wie du selbst schreibst trifft das auf HDD's zu - aber nicht auf SSD's ;). Also eine SSD kannst du bedenkenlos kaufen!

Ich bin was die GraKas angeht gerade noch etwas verwirrt.
Gibt da versch. Editionen, die sich in meinen Augen nur marginal unterscheiden.

Die unterscheiden sich teilweise in Taktraten und "Beigaben" wie diversen Spielegutscheinen.
Ich persönlich lege Wert auf leise Grafikkarten - von daher würde ich mir an deiner Stelle mal die Asus Direct CUII Karten ansehen.

Nimm einfach den TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB oder den Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U wenn dir der Treamgroup nicht gefällt oder du Angst hast auf Probleme zu stoßen. Ich würde nur flachen Speicher nehmen - mit hohen Heatspreadern kann es Probleme bei der Kühlermontage geben.

Brauchst du wirklich das ASRock Extreme4Gen3 ? Das Extreme3 Gen3 bietet annähernd das gleiche und kostet deutlich weniger....außer wie gesagt du brauchst das Front USB PAnel usw....

Zuletzt bearbeitet:
-Gehäuse noch keins (muss ich noch gucken)
Schau dir mal das Fractal Core 3000 an. Habs mir selbst zugelegt und war sehr positiv überrascht!

Was den Ram angeht, so würde ich dir ebenfalls die Corsair XMS3 empfehlen, die sind wirklich sehr gut und haben einen dezenten Kühler.

Als Shops kann ich empfehlen:

hardwareversand.de
hoh.de
mindfactory.de
bora-computer.de

Zuletzt bearbeitet:
Als Ramalternative kannst du auch Mushkin Stiletto nehmen.
Und normale Festplatten sollte man zur Zeit wegen der aktuellen Höchstpreise nicht kaufen.
Als Shop ist Hardwareversand durchaus empfehlenswert.

Gehäuse kann ich nur das Lancool K58 empfehlen. Top Preis/Leistung!

SSD ist ein absolutes MUß! 60 oder 120 GB crucial m4, je nach geldbeutel. 60GB langen, sind aber knapp.

jup die m4 kann ich empfehlen hab auch ne 120er die ist super
lg

Nabend

also SSD ist jetzt mit im Programm --> Crucial M4 128GB SSD 6,4cm (2,5")

@ chemistry: bzgl der taktraten kann ich mit den werten leider nichts anfangen. das erschwert mir die suche etwas...

speicher nehm ich dann wohl eher den: 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

Was das Mainboard angeht, kenn ich mich noch mit am wenigsten aus. Habe da auf die Empfehlung aus der Bsp-Konfiguration gehört. Hab leider auch kaum n Plan, auf was ich da genau achten muss.
Aber würde dann mal deiner Empfehlung folgen und das Extreme3 Gen3 nehmen.

Auf was kommt es denn bei den Gehäusen genau an? Hätte das jetzt eher nach optischen Kriterien ausgesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch ne Frage zur CPU:
Kauft ihr die boxed Variante und tauscht dann einfach den Lüfter, oder kauft ihr gleich die tray-variante?

boxed ist meistens sogar günstiger und man hätte nen Ersatzlüfter.
Habe aber mal gelesen, dass wenn man den boxed zerlegt die Garantie erlischt. Kann das sein?

Nimm in jedem Fall die Boxed CPU - so hättest du einen Ersatzkühler und vor allem kannst du sicher sein, eine neue CPU zu bekommen, da die Verpackung ja versiegelt ist.

Was meinst du mit "boxed zerlegt"? In der Box ist ein Kühler und eine CPU. Die sind aber nicht miteinander verbunden/verbaut, falls du das meinst.

Gehäuse geht ganz nach deine optischen als auch Platzanforderungen. Mir würde noch wichtig sein, dass die HDDS entkoppelt sind.
Empfehlen könnte ich beispielsweise das Lancool PC-K58.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay.
Ja dachte die Teile wären schon vormontiert.

Denk ich werd mal zum arlt o.ä. fahren und mir einfach n paar Gehäuse aus der Nähe anschauen. Is ja immre so ne Sache, mit Bildern im Inet...

Vielen Dank nochmal an alle für die tatkräftige Unterstützung.

arlt hat nicht lancool im angebot.
Ich habe 4 gehäuse hier rumstehen und das K58 (70€) hat mit abstand das beste P/L verhältniss.
Ansonsten Lian Li, aber die kosten 180€+. hat arlt aber auch nicht.

Hm k&m gibts ja glaub auch noch als shop. haben die mehr auswahl? würde einfach gerne die kiste in die finger nehmen, bevor ich sie kaufe.

"bitfenix shinobi core black" und "xigmatek midgard II" haben mir bisher auch noch ganz gut gefallen.
haben beide so ne art soft-touch-oberfläche. hat damit jmd schon erfahrung gemacht? könnte mir vorstellen, dass der kram recht schnell verkratzt oder schrammen nimmt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh