PC Zusammenstellung RTX 3080Ti

Chris98x

Neuling
Hallo Community !

Da ich demnächst eine RTX 3080Ti von ROG Strix geschenkt bekomme, dachte ich mir ein neues Setup zu erstellen. Das Setup wird nur zum Spielen benutzt.
Ich war jetzt also auf Mindfactory unterwegs und habe mir einen Warenkorb zusammen gestellt um diesen Wunsch wahr werden zu lassen.
Ich bin auf folgendes Ergebnis gekommen:

Gehäuse: Endorfy Arx 500 ARGB Midi Tower ohne Netzteil
Prozessor: Ryzen 7 5800X 8x 3.80Ghz AM4
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 AM4 Dual Channel ATX Retail
Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX DDR4 3600Mhz CL16 Dual Kit
Netzteil: BeQuit Straight Power 12 850Watt ATX 3.0 80 Plus Platinum
CPU Kühler: BeQuit Pure Rock 2 Tower
Grafikkarte : RTX 3080Ti ROG Strix

Würde mir vermutlich einen 27Zoll Monitor mit 2560x1440p und 165 Hz besorgen dazu.

Passt das alles so? Sollte ich was ändern?
Wäre für Antworten sehr dankbar und entschuldigt bitte etwaige Rechtschreibfehler.
Liebe Grüße Chris! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mir vermutlich einen 27Zoll Monitor mit 2560x1440p und 165 Hz besorgen dazu.
Schau dir an wieviele FPS ne 3080ti in deinen Spielen in deiner Auflösung bringt.
Falls du keine Daten für deine Spiele findest, nimm den Mittelpunkt von ner 4070und 4070super. Das sollte etwa passen für ne 3080ti.

Und wenn du das hast kannst du dir CPU Benchmarks anschauen und abgleichen welche CPU etwa die gleiche oder ne Ecke mehr Performance hat.
Dann hast du ne brauchbare Kombi.

Hier gibts die Hintergrundinfos zu dieser Ausführung:

Bei dem was ich so gefunden hatte, sollte das doch der "perfekte Monitor" dafür sein. Ich kann mit Benchmarks etc. leider nicht viel anfangen. Mir ging es eher darum ob das alles ins Gehäuse passt. ob das Netzteil ausreicht (Anschlüsse) Ob der CPU Kühler ausreicht etc. =)

5600 oder direkt 5800x3d imho. alles andere macht keinen sinn da die plattform eol ist.

oder man geht gleich auf einen 7600 am5 und hält sich die option damit offen für einen 9800x3d etc..

das nt würd ich aufgrund der probleme mit den lüftern nicht nehmen.

alternativen:

seasonic focus 3.0
msi 850g
pure power 12m

Erwarte von der 3080ti nicht zuviel da kann es schon schwierig werden alles auf Ultra gesetzt an die HZ vom Monitor zu kommen?!
Persöhnlich würde ich nicht mehr bei Neuwahl auf DDR4 b.z.w. AM4 setzen eher auf AM5 mit einer Ryzen 7600

zu dem Gehäuse. Das Arx500 hat nur die Meshfront ohne Filter. Hab bei meinem 700 noch ein Fliegennetz drüber gespannt ( wollte das nur mal erwähnen):d
Obwohl die Gehäuse Regnum noch schlimmer sind an der Front :d :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich dann jetzt für AM5, und das MSI 850G entschieden. Hatte schonmal eine RTX 3070 Ti mit besagtem Monitor und da war ich schon begeistert, kann also nur gut werden ✌🏻
Danke für die Antworten!

Erwarte von der 3080ti nicht zuviel da kann es schon schwierig werden alles auf Ultra gesetzt an die HZ vom Monitor zu kommen?!
Uff schon nervig dass man sich nun fast jedes zweite Jahr mit diesem Satz und seiner alternden GraKa abfinden muss.

abhängig vom spiel und einstellungen. wie immer

Uff schon nervig dass man sich nun fast jedes zweite Jahr mit diesem Satz und seiner alternden GraKa abfinden muss.
Nicht mein Problem wenn so manch eine vorstellung hat und unter anderen hier fragt warum das nicht so funktionieren will wie man es gerne hätte

Weiß garnicht wo das Problem liegt? Die RTX 3080Ti ist doch eine super Grafikkarte, manche Leute sind einfach zu verwöhnt wie es scheint! Und was soll da nicht funktionieren? Dann hab ich halt nur 150fps und spiele auf hoch. Da brech ich mir doch kein Zacken aus der Krone

Nicht mein Problem wenn so manch eine vorstellung hat und unter anderen hier fragt warum das nicht so funktionieren will wie man es gerne hätte
Die Entwicklung bzw. Der Fortschritt der Spieleindustrie ist aber bei Weitem nicht auf einem Niveau, das diese ständige Notwendigkeit des Upgradens rechtfertigen würde. Raytracing war der letzte große Schritt, aber sonst kommt da nicht wirklich viel.

Aus rein technischer Hinsicht und in Anbetracht des Leistungspotenzials moderner Karten sollte es keinen Grund geben warum wir jedes Jahr erneut zur Kasse gebeten werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung bzw. Der Fortschritt der Spieleindustrie ist aber bei Weitem nicht auf einem Niveau, das diese ständige Notwendigkeit des Upgradens rechtfertigen würde. Raytracing war der letzte große Schritt, aber sonst kommt da nicht wirklich viel.

Aus rein technischer Hinsicht und in Anbetracht des Leistungspotenzials moderner Karten sollte es keinen Grund geben warum wir jedes Jahr erneut zur Kasse gebeten werden.
Da musst du aber unterscheiden zwischen den Leuten die wissen was fsr oder dlls ist und sich die Grafiksettings anpassen können und den anderen Leuten die denken alles aufs maximum zu stellen bestenfalls noch in 8k :d weil man sich ja gerade eine teure / neue Karte geholt hat :wink:

Da schau ich mir mal das Spiel Red Dead Redemption 2 auf wqhd an ohne was eingestellt zu haben auf Ultra ~ 80 fps

Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch interessant das eine 3080Ti hier als zu langsam dargestellt wird. Der TE will auf 1440p 165Hz spielen, 144Hz würde ihm wahrscheinlich auch reichen.
Sehe da eigentlich nicht so ein Problem wenn die Spiele auf vernünftig „Hoch“ eingestellt sein sollten, alle Einstellung müssen RECHTS ULTRA MEGA zwingt dir auch eine 4090 in die Knie.
Jedenfalls ist die 3080Ti für 1440p sicher eine super Karte, besser sogar als die gerade viel gelobte 7900GRE.

Jedenfalls ist die 3080Ti für 1440p sicher eine super Karte, besser sogar als die gerade viel gelobte 7900GRE.
Abgesehen von zu wenig Vram für 1440p in 2024er spielen. 🤷🏻‍♂️

Kann man nehmen, ist aber kompromissbehaftet.

Ich bekomme die Karte ja geschenkt, ist ja nicht schlimm dann Upgrade ich halt in ein paar Jahren :)

Poste ruhig mal die Komponenten, die du dir holen willst, könnten ja mal drübergucken

AMD Ryzen 5 7600x
MSI Gaming Plus B650
32 GB DDR5 Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
Endorfy Arx 500 ARGB Midi Tower
BeQuit Pure Rock 2
MSI MPG A850G PCIE5 850Watt 80 Plus Gold
Und die (geschenkte) RTX 3080 Ti von ROG Strix

Alles klar hatte gesehen, dass der mit X nur 5 Euro mehr kostet, dachte ich mir dann nehme ich den. Sollte ich lieber den ohne X nehmen? Würde den PC sowieso von einem PC Shop zusammen bauen lassen. (Die machen das für 50 Euro) Kabelmanagement etc.

Nimm dir ruhig die Ryzen 7600 CPU ( ohne x ) das passt dann mit der Kühlung. Mit dem B650 Board kannst du dir je nach gebrauch bis zum x Model hochtakten ( Mehr watt, mehr abwärme)
zum Netzteil wäre das 850 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold nur 10 cent teurer

Alles klar dann kaufe ich bald folgendes:

AMD Ryzen 5 7600
MSI Gaming Plus B650
32 GB DDR5 Corsair Vengeance 6000Mhz CL30
Endorfy Arx 500 ARGB Midi Tower
BeQuit Pure Rock 2
Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 850 Watt

Danke für die nette Hilfe!

Alles klar hatte gesehen, dass der mit X nur 5 Euro mehr kostet, dachte ich mir dann nehme ich den. Sollte ich lieber den ohne X nehmen? Würde den PC sowieso von einem PC Shop zusammen bauen lassen. (Die machen das für 50 Euro) Kabelmanagement etc.
Der 7600x läuft immer bei 95°c - da wirst du deine liebe Not haben die Lüfterkurven einzustellen.
Der 7600 läuft immer im Powerlimit, der wird nicht so warm. Da kannst du easy die Lüfterkurven einstellen.

Okay gut zu wissen! Danke =)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beim Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 850 Watt stand es werden nur 3080er Karten unterstützt stimmt das? Möchte die Karte ja irgendwann mal upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip hab ich noch bezüglich des Kühlers. Je nachdem was dich der Pure 2 von bequit kosten wird sehe ich gerade den Arctic freezer 36 in schwarz bei Amazon für 21,55€.

1710162284092.png

Beim Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 850 Watt stand es werden nur 3080er Karten unterstützt stimmt das?

nein

Zuletzt bearbeitet:
Okay gut zu wissen! Danke =)

Beim Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold 850 Watt stand es werden nur 3080er Karten unterstützt stimmt das? Möchte die Karte ja irgendwann mal upgraden.
wie kommst du drauf?

wegen dem neuen anschluss?

das 2.4er focus hat den anschluss nicht aber dafür gibts ja adapter oder seperate kabel.

das 3.0er focus hat den anschluss dabei

Ein Tip hab ich noch bezüglich des Kühlers. Je nachdem was dich der Pure 2 von bequit kosten wird sehe ich gerade den Arctic freezer 36 in schwarz bei Amazon für 21,55€.

Anhang anzeigen 979896

nein
Alles klar dann kaufe ich den Kühler lieber

(Netzteil kaufe ich bei Amazon wegen noch übrigem Guthabens)
  • 80 PLUS GOLD: Die leistungsstarke Focus Reihe ist mit 80 PLUS Gold zertifiziert & verspricht einen Wirkungsgrad von 90% bei einer Betriebs-Auslastung von 50%. Nur Kompatibel mit einer 3080er Grafikkarte!
Steht da so in der Beschreibung.

amazon und hardware....

ist natürlich falsch. wenn es das 2.4er ist hast du wie gesagt bei der graka ein adapter beiliegen ODER du kaufst dir bei seasonic ein passendes kabel für die 4000er karten oder bei cablemod eins für Seasonic/asus netzteil

hättest du nur die 4000er gpu ohne den adapter, gehts natürlich nicht von haus aus

welches focus ist es denn? ich würd aufs 2.4er tippen. was solls den kosten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh