PC Zusammenstellung - schaut mal bitte kurz drüber und gebt eure "2 Cents" dazu ab

el_pro

Enthusiast
PC Zusammenstellung - schaut mal bitte kurz drüber und gebt eure "2 Cents" dazu ab

Nachdem mich mein Verkäufer hängen lassen hat geht nun die Suche nach einem neuen PC weiter...

Ich nutze den PC hauptsächlich zum Musikhören, Surfen und arbeiten (Office, aber auch für Photoshop & Co). Zusätzlich schaue ich öfter mal einen Film oder eine DVD. Natürlich wird auch ab und zu gezockt... ich denke bei dem Rechner dann wieder öfter! :drool: Ausserdem will ich in Zukunft mit Videoschnitt anfangen.

Hier meine aktuell geplante Zusammenstellung:

Gehäuse: Coolermaster Stacker 830 (oder LianLi/Silverstone TJ)
max. 150 gebraucht

Netzteil: Corsair HX-520 o. Seasonic S12-500
Würden 420 bzw. 400 Watt auch genügen?

Mainboard: Gigabyte DS3
Habe das gewählt, weil es oft empfohlen wird und sehr günstig ist. Ist es ausreichend - auch zum Prozessor übertakten?

Prozessor: Intel E6420
Den will ich natürlich ein bisschen übertakten, jedoch nicht hardcore und auch mit LK. Soll besser gehn als der E6600. Ist das MB ausreichend?

Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
da günstiger als die Scythe, aber trotzdem gut

Arbeitsspeicher: 2GB CORSAIR DDR2-800 PC6400 XMS2
gut und günstig

Grafikkarte: ???
Da bin ich noch unschlüssig, ob es eine 8800 wird, oder erst eine kleine 1900 oder so und ich noch warte bis Dx10 wirklich unterstützt wird.

Festplatte: Samsung Spinpoint 500GB
Forumsliebling ;)

DVD-Brenner: LG GSA-H10N (o.H42N/H12N)
Oder lieber Samsung?

DVD-Laufwerk: ???
schwarz und leise, z.B. LG GDR-8164B, wenn das gut ist

Soundkarte: ???
Schwerpunkt auf Stereo, also Onkyo, ESI, M-Audio oder sowas

Für Tipps und Anregungen wäre ich dankbar! :hail: :wink:

PS: Falls jemand davon etwas anzubieten hat kann er sich natürlich gleich per PM vertrauensvoll an mich wenden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehäuse: Naja wenn es sein muss

Netzteil: 500 Watt reichen aus

Mainboard: DS3 hab ich in mein neuen PC auch und lass darauf einen E64300 mir 3GHz laufen

Prozessor: passt, super CPU

Kühlung: Cooler Master Hyper TX INTEL (fast so gut wie ein Scythe Mine)

Arbeitsspeicher: auch okay

Grafikkarte: X1950Pro Super und später eine 8900er oder jetzt eine 8800GTS 320MB

Festplatte: sehr gut

DVD-Brenner: Samsung SH-S183L SATA oder LG Electronics GSA-H42N

DVD-Laufwerk: Samsung SH-D163 SATA

Hi PitGST!
Bei der NT-Frage ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich meinte natürlich, ob auch 420 bzw. 400 Watt reichen würden; hab's editiert.
Ist der Kühler deutlich besser/leiser als der Freezer 7? Habe mir den nämlich schon gekauft.
Kannst du was zu den Laufwerken sagen? Die LG GSA-HXXN Serie führt bei CHIP die Top-10 an. Ich hatte das H10N ausgesucht, weil es am leisesten ist.

Gehäuse: Coolermaster Stacker 830
Passt - alternativ kann ich auch das Aplus Twin Engine empfehlen, ist allerdings nicht jedermanns Geschmack.

Netzteil: Thermaltake Toughpower 500 Watt
Meine Empfehlung.

Passt.

Passt.

Kühlung: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Passt.

Passt.

Grafikkarte: Sparkle 8800GTS 640MB
Meine Empfehlung.

Passt.

DVD-Brenner: LG GSA-H10N (o.H42N/H12N)
Passt.

DVD-Laufwerk: LG GDR-8164B
Passt.

Soundkarte: ???
Kein Peil. ^^

Hi PitGST!
Bei der NT-Frage ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich meinte natürlich, ob auch 420 bzw. 400 Watt reichen würden; hab's editiert.
Ist der Kühler deutlich besser/leiser als der Freezer 7? Habe mir den nämlich schon gekauft.
Kannst du was zu den Laufwerken sagen? Die LG GSA-HXXN Serie führt bei CHIP die Top-10 an. Ich hatte das H10N ausgesucht, weil es am leisesten ist.

Beim NT nimm lieber 450 Watt.
Der von mir genannte CM Hyper TX INTEL ist deutlich besser als der Freezer 7.
http://www.computerbase.de/artikel/...rs_hyper_tx/5/#abschnitt_performancevergleich

Zu den Laufwerken kann ich nix sagen, nur zu dem oben genannten Samsung.

Dann stehen wohl schon folgende Sachen fest:

Netzteil: Corsair HX-520 o. Seasonic S12-500

fraglich sind dann noch:

Gehäuse wohl Stacker 830 in schwarz
oder gibt es attraktive(!) günstigere Alternativen

Kühlung
wobei ich zum Arctic Cooling Freezer 7 Pro tendiere, weil ich den schon habe. Ist der so schlecht?

Grafikkarte
Muss ich noch drüber nachdenken. Hängt auch vom Budget ab.

DVD-Brenner LG oder Samsung
weiss jemand was die Endungen (N,L) bedeuten?

DVD-Laufwerk LG oder Samsung

Soundkarte
weiss ich noch nicht...

Der von mir genannte CM Hyper TX INTEL ist deutlich besser als der Freezer 7.

In dem Test hier ist er nur 1°C wärmer als der Scythe Infinity, d.h. dachte ich der wäre auch i.O.
http://www.crazy-oc.de/crazy-oc/index.php?id=script_reviews&rid=100&rsid=4

Ich denke die Laufwerke sind sowohl von LG als auch von Samsung sehr gut. Da werde ich wohl einfach die LG nehmen, weil die mir optisch besser gefallen, oder schaun, was am billigsten kommt.

Ich würde andere Speicher nehmen. Für 90-100 € bekommst Du Vergleichbare.

Ich bekomme die Corsair auch für 95, deswegen habe ich mich für die entschieden. ;)

Was meint ihr wegen der Grafikkarte? Jetzt für 150 eine X1950 Pro und in einem halben Jahr nochmal 350-400 für eine neue investieren, oder gleich für 400 eine 8800GTX? Wie lange werde ich damit glücklich?
In der schnelllebigen Zeit, grad bei Hardware, grad bei Grafik ;), weiss man garnicht was man nehmen soll... dabei lese ich täglich hier im Forum...

Ich wuerde mir jetzt noch keine 88er holen. Denke das imho (wenn du nicht auf Vista umsteigst) die 1950Pro mehr als ausreichend ist. Und dann wenn die Preise noch ein wenig fallen (sprich ATI bringt die 2900 raus) zuschlagen - je nachdem welche besser bzw besseres PLV bietet.

Brauche ich Lightscribe?
Welche Marke ist mehr zu empfehlen, Samsung oder LG?

Ich denke mit der 8800er warte ich dann noch...
Also jetzt die X1950 Pro oder doch eine andere? 512MB oder 256MB?

Noch eine wichtige Frage: Ist das DS3 wirklich i.O., hab irgendwie bedenken... und welches DS§, gibt eins ab 85 und eins das erst über 100 losgeht. Oder ist das auch egal?

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Das DS3 oder auch das DS3P werden hier bei luxx sehr oft verwendet und sind gut zum übertackten ;-)
Gruss HWFanII

wozu lightscribe? wenn, dann bedrucke ich die cd lieber selber in farbe ;)
zum nt: schöne wahl, besonders wenn du später mal auf ne größere graka a´la 8800 o.ä. aufrüstest. da sind die 500W schon pflicht...
und wenn´s ins budget passt, wenn ich mir ne neue graka hole, dann gleich das aktuellste (nich das die x1950 net aktuell ist), also ich würd eher die kleine 8800er mit 320mb nehmen und später, bei bedarf, auf ne größere umrüsten ;)

Das DS3 oder auch das DS3P werden hier bei luxx sehr oft verwendet und sind gut zum übertackten ;-)
Gruss HWFanII

Hier auf jeden Fall die P965 Version oder reicht das 945PL aus? Wie gesagt, beim mainboard will ich nicht "zu sehr" sparen!

P965 nehmen, lassen sich viel besser übertakten, sehr gut geht das kleine DS3, habe es selber im Betrieb mit einem E4300@3GHz ohne vCore Erhöhung.

hm.. könnte ich dann statt einem E6420 auch einen E4300 nehmen? Wollte eh nicht so stark übertakten, nur so auf 3-3,2GHz.
Oder lieber den E6420 und eventuell später noch bissl mehr übertakten, wenns denn nötig sein sollte?

Beide schaffen die 3GHz, es kommt aber auf den Kühler drauf an, ich benutzte für mein neuen E4300 den Zalman CNPS 9500LED der leistungsstärker als ein Freezer 7 Pro ist.

Naja, am Kühler soll's nciht liegen, für den habe ich 11 Euro gezahlt. Zur not hole ich mir da einen Scythe oder Zalman.
aber eben nur, wenn es sich rentiert ist die Frage!
Irgendwie will ich ja NICHT NUR GÜNSTIG, sondern eher einen SEHR GUTEN PC, der auch ZUKUNFTSSICHER ist!
Bin schon vom E6600 auf den E6420 gekommen, da der sich besser/kälter übertakten lässt und dazu noch günstiger ist (ca. 160). Jetzt kann ich irgendwie nicht glauben, dass ich bei gleich er Leistung noch unter die 100 Euro-marke sinke...

Ich rate dir zum E6420. Mit ein sehr guten Kühler bekommst du ihn vllt. auf 3,2 GHz.

Reicht der Kühler Scythe Infinity für die 3.2ghz beim E6420?
ja, der infinity ist mit Abstand einer der besten und sollte auf jeden fall reichen
965 ist der aktuellste chipsatz und perfekt für OCen (neben dem P35, noch beta)

Gruss HWFanII

hm... mir wurde jetzt ein E6300 mit 3,5Ghz@1.3V für den Preis von einem E6420 angeboten, 3-4 Monate alt.
Nen 6420 (mit Luftkühlung) auf so ein Ergebnis bringen ist wohl schwer.
Würdet ihr mir also eher zu diesem E6300 oder einem neuen E6420 raten?

dann musst du aber auch erstmal ein board finden, welches einen FSB von 500mhz mitmacht. das wird mit dem ds3 ohne zusätzlich kühlung schon schwieriger, glück natürlich vorausgesetzt, dass du ein ds3 erwischt das so einen fsb mitmacht ;)

würde dann wohl gleich das ds3p dazu nehmen, mit welchem der cpu auch getestet wurde. nur ram hätte ich 800er statt 1000er.
die frage ist aber allgemein: ist ein "guter" e6300 besser als ein "normaler" e6420?

Von diesen Werten hängen so viele Faktoren ab, du müssten das identische Board haben, den selben RAM... aber nicht im Sinne von dem gleichen Mainboard sondern im Sinne der identischen Leistungen (vCore usw.) vom Board was zum Testen zur Verfügung stand.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh