[Kaufberatung] PC Zusammenstellung (Silent)

Brazzo

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
16
Hallo!

Da mein alter PC leider den Geist aufgeben hat und nicht mehr zum Erscheinen der Nehalemprozessoren durchgehalten hat, möchte ich euch bitten mir bei meiner PC-Zusammenstellung zu helfen.

Wozu wird der PC genutzt?
Hauptsächlich zum Arbeiten, Internet surfen, Videos gucken, weniger zum Spielen (aber sollte auch mal vernünftig möglich sein)

Welches Bugdet ist veranschlagt?
Gedacht hatte ich an ca. €1000 +/-. Also Wasserkühlung ist vom Budget absolut nicht drinnen.

Welche Kriterien sollte der PC erfüllen?
Er sollte möglichst leise sein und er sollte auch wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig aktiv sind flüssig laufen.

Soll übertaktet werden?
Nein. Davon hab ich keine Ahnung und daher werde ich es auch lassen. Vermutlich könnt ihr mir einige günstigere Produkte empfehlen, als ich aufgelistet habe.

Folgende Komponente hab ich mir bisher ausgesucht:

CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550 tray (Welches Stepping C1 oder E0?)

CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P

MB:
ASUS P5B Deluxe, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
(Empfehlung eines guten Freundes und ich hatte bisher auch noch nie Schwierigkeiten mit ASUS-Boards)

RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
(Lohnen sich so gute RAM wenn man nicht übertaktet oder würden mir billigere dafür 8 GB mehr bringen?)

HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
(Weis hier jemand wies mit der Lautstärke aussieht? Der Preis wäre ja sehr günstig)

Gehäuse:
Antec P182 schwarz (sieht super schick aus)

Gehäuse-Lüfter:
Scythe S-Flex 800
(die von dem Antec Gehäuse sollen ja nicht so leise sein wie die von Scythe und soll ich mir hier 2 oder 3 besorgen?)

NT:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

Laufwerke:
Sony NEC Optiarc DDU1671S SATA schwarz bulk
(Laufen SATA-Laufwerke auch problemlos bei SATA II Anschlüssen?)
NEC DVD-Brenner 2510A (vom alten PC übernommen)
Floppy (vom alten PC übernommen)

Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (vom alten PC übernommen)

Grafikkarte:
Leider habe ich keine Ahnung welche Grafikkarte ich einbauen sollen. Ich dachte an eine ATI 4850 weiß aber nicht welche auch möglichst leise ist. Ist eine passive überhaupt sinnvoll wenn mal ein paar Stunden gespielt wird oder der PC länger läuft?

Wichtig ist mir das alle Komponenten eine gute Qualität, gute Verarbeitung haben und möglichst leise sind.

Ich bitte euch mir zu helfen ob diese Komponenten überhaupt alle zusammenpassen, in das Gehäuse passen, Kabellängen stimmen, die richtigen RAM verbaut werden, NT-Leistung hoch genung ist.....

Welches BS würde für dieses System am besten geeignet? Vista 32 oder 64 Bit?

Vielen Dank für eure Hilfe.

lg Brazzo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU nimm auf jeden Fall Boxed wegen längerer Garantie und Ausschluß von Rückläufern. Ich würde eher einen E8400 oder E8600 kaufen, aber das ist Geschmackssache. Nimm bei allen CPUs das E0 Stepping.

Dein angegebenes Board ist uralt. Besser ein aktuelles P45 wie das Asus P5Q-Pro.

So teuerer RAM lohnt ohne OC gar nicht. Einfach den günstigsten DDR2-800, z.B. von A-Data.

Beim Netzteil reicht ein Modu/Pro 425W von Enermax.

Vista 64Bit kann mehr Speicher adressieren.

Was für eine Monitorauflösung hast du denn?
 
Ich schließe mich Utila komplett an. Sehr schön.

Das Modu82+ 425 reicht nicht nur aus, es ist sogar noch leiser & effizienter.
 
Als Ergänzung zu Utila:

Der Noctua NH-U12P ist sehr gut. Da du aber nicht übertaktest, einfach unnötig. Der wird sich langweilen. Mein 30€ Kühler hat schon nichts zu tun.
Als Board ist ein P43 zu bevorzugen. Ruhig auch eins von Asus.
 
Auf jeden Fall das Board gegen ein P45 tauschen.
Der P965 Chipsatz ist uralt.
 
Danke mal für die schnellen Antworten.

Ok wegen dem Board werd ich mich noch umschauen das Asus PQ5 Pro hört sich aber schon sehr gut an.

Monitor hab ich einen Iyama Prolite 431S und Auflösung ist 1280x1024.

Netzteil wenn mir ein 425er auch reicht sehr schön. Hauptsache alles schön in Schwarz und leise:)

Zu den RAM also wenn es günstige auch tun, würde es sich lohnen 8G statt 4 GB zu verbauen und von den 800er oder 1066er?

Zum Prozessor hat der Quad nicht genug zu bieten oder warum würdest du zum E8600 tendieren?

Zum CPU-Kühler den wollte ich eigentlich nehmen weil ich gelesen hab das die Kühlleistung super ist und er schön leise ist.

Dann wäre noch das Thema mit der Grafikkarte die mir noch fehlt. Im 3D Betrieb wenn ich mal spielen sollte is es ja nicht so schlimm aber im 2D sollte sie auf jeden Fall leise sein.

Was haltet ihr vom Rest (Gehäuse, HDD und Gehäuselüfter)?

Ich danke schon mal im Vorraus.

lg Brazzo
 
Reichen die 425W auch wenn man ein CF einbauen will?

Wie erfährt man vorher das Stepping. MF bietet den 8400 momentan billig an, aber ich finde nichts zum Stepping. Das steht zwar in Geizhals, aber nicht in den Shops dabei.
Ich würde auch eher den 8400er nehmen und zur Not etwas übertakten. Die 100€ lieber in eine Graka stecken. (Gainward GS 4850/4870 1024MB)

Als Kühler würde ich den Groß Clockner nehmen.
 
Erschreckend wie manche Leute total schlechte Tipps von vermeintlichen "Computerexperten" bekommen!

Wenn das Forum hier nicht wäre... oh mei!

Habe zwar selber das P5B und es ist auch gut, aber hey, ich habe das Teil vor fast zwei Jahren gekauft!!

Gebraucht kann man das Board ja noch kaufen, aber doch neu nicht mehr!

Wieviel alten Kram die Leute so kaufen, die nichts von solchen Hardwareforen wissen...
 
Kleines Update dank euer Einwände und Vorschläge:

CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0) boxed

CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P

MB:
ASUS P5Q-E

RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800)

HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)

Gehäuse:
Antec P182 schwarz

Gehäuse-Lüfter:
Scythe S-Flex 800 (2 Stück)

NT:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2

Laufwerke:
DVD-Laufwerk - Sony NEC Optiarc DDU1671S SATA schwarz bulk
DVD-Brenner - Samsung SH-S203N SATA schwarz bulk
Floppy (vom alten PC übernommen)

Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (vom alten PC übernommen)

Grafikkarte:
HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte ob das alles vernünftig ist, und der Lüfter auf das MB und in das Gehäuse passt, wäre ich schon glücklich. :)
 
8GB Ram dürften kaum was bringen, 4GB reichen aus. Wenn nicht übertaktet werden soll reicht normaler DDR2-800, ansonsten DDR2-1000.

Wenn du einen leisen PC haben möchtest, solltest du vielleicht eine passiv gekühlte Grafikkarte einbauen, von Gigabyte gibt es z.B. eine passive 4850.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen es wirklich 1000GB sein Oo wenn du viel ziehst usw. dann OK

warum so ne Überteuerte 4850 ?

HIS Radeon HD 4850 IceQ 4, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0

dann lieber eine mit 1GB für den selben Preis oder günstigere 4850 mit der selben guten Kühlung.

warum ein E8400 wenn du nicht OC machst... dann finde ich Quad besser.
 
Das ist die einzige mit guter Kühlung die ich kenne, wenn du noch eine günstigere kennst die auch schön leise ist bitte lass es mich wissen.

Ja ich weiß 1000GB is ziemlich viel, aber fand das P/L - Verhältnis sehr gut.

Danke!

lg Brazzo

Noch irgendwelche Ideen?

lg Brazzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welches Windows willst du einsetzen?
Bei der Wahl der 8Gb bist du da ja eigentlich sehr beschränkt...
€: Seh gerade, die Frage stelltest du bereits selbst, wenn dann Vista 64bit, sonst bringen dir 8GB Ram garnix.
 
Werde bei 4GB RAM bleiben.

Also muss ich mich wohl zwischen Windows XP 64 Bit und Vista 32/64Bit??? entscheiden.

Würde mir Vista 64 Bit eigentlich was bringen im Vergleich zu Vista 32 wenn ich eh nur 4 GB einsetze?

lg

Hab mein System jetzt zusammen.

Danke für eure tollen Tipps.

Lg Brazzo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4gb zahlen sich ein 64bit sys schon aus. Würde Vista home premium 64bit nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh