Hallo!
Da mein alter PC leider den Geist aufgeben hat und nicht mehr zum Erscheinen der Nehalemprozessoren durchgehalten hat, möchte ich euch bitten mir bei meiner PC-Zusammenstellung zu helfen.
Wozu wird der PC genutzt?
Hauptsächlich zum Arbeiten, Internet surfen, Videos gucken, weniger zum Spielen (aber sollte auch mal vernünftig möglich sein)
Welches Bugdet ist veranschlagt?
Gedacht hatte ich an ca. €1000 +/-. Also Wasserkühlung ist vom Budget absolut nicht drinnen.
Welche Kriterien sollte der PC erfüllen?
Er sollte möglichst leise sein und er sollte auch wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig aktiv sind flüssig laufen.
Soll übertaktet werden?
Nein. Davon hab ich keine Ahnung und daher werde ich es auch lassen. Vermutlich könnt ihr mir einige günstigere Produkte empfehlen, als ich aufgelistet habe.
Folgende Komponente hab ich mir bisher ausgesucht:
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550 tray (Welches Stepping C1 oder E0?)
CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P
MB:
ASUS P5B Deluxe, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
(Empfehlung eines guten Freundes und ich hatte bisher auch noch nie Schwierigkeiten mit ASUS-Boards)
RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
(Lohnen sich so gute RAM wenn man nicht übertaktet oder würden mir billigere dafür 8 GB mehr bringen?)
HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
(Weis hier jemand wies mit der Lautstärke aussieht? Der Preis wäre ja sehr günstig)
Gehäuse:
Antec P182 schwarz (sieht super schick aus)
Gehäuse-Lüfter:
Scythe S-Flex 800
(die von dem Antec Gehäuse sollen ja nicht so leise sein wie die von Scythe und soll ich mir hier 2 oder 3 besorgen?)
NT:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
Laufwerke:
Sony NEC Optiarc DDU1671S SATA schwarz bulk
(Laufen SATA-Laufwerke auch problemlos bei SATA II Anschlüssen?)
NEC DVD-Brenner 2510A (vom alten PC übernommen)
Floppy (vom alten PC übernommen)
Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (vom alten PC übernommen)
Grafikkarte:
Leider habe ich keine Ahnung welche Grafikkarte ich einbauen sollen. Ich dachte an eine ATI 4850 weiß aber nicht welche auch möglichst leise ist. Ist eine passive überhaupt sinnvoll wenn mal ein paar Stunden gespielt wird oder der PC länger läuft?
Wichtig ist mir das alle Komponenten eine gute Qualität, gute Verarbeitung haben und möglichst leise sind.
Ich bitte euch mir zu helfen ob diese Komponenten überhaupt alle zusammenpassen, in das Gehäuse passen, Kabellängen stimmen, die richtigen RAM verbaut werden, NT-Leistung hoch genung ist.....
Welches BS würde für dieses System am besten geeignet? Vista 32 oder 64 Bit?
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Brazzo
Da mein alter PC leider den Geist aufgeben hat und nicht mehr zum Erscheinen der Nehalemprozessoren durchgehalten hat, möchte ich euch bitten mir bei meiner PC-Zusammenstellung zu helfen.
Wozu wird der PC genutzt?
Hauptsächlich zum Arbeiten, Internet surfen, Videos gucken, weniger zum Spielen (aber sollte auch mal vernünftig möglich sein)
Welches Bugdet ist veranschlagt?
Gedacht hatte ich an ca. €1000 +/-. Also Wasserkühlung ist vom Budget absolut nicht drinnen.
Welche Kriterien sollte der PC erfüllen?
Er sollte möglichst leise sein und er sollte auch wenn mehrere Anwendungen gleichzeitig aktiv sind flüssig laufen.
Soll übertaktet werden?
Nein. Davon hab ich keine Ahnung und daher werde ich es auch lassen. Vermutlich könnt ihr mir einige günstigere Produkte empfehlen, als ich aufgelistet habe.
Folgende Komponente hab ich mir bisher ausgesucht:
CPU:
Intel Core 2 Quad Q9550 tray (Welches Stepping C1 oder E0?)
CPU-Lüfter:
Noctua NH-U12P
MB:
ASUS P5B Deluxe, P965 (dual PC2-6400U DDR2)
(Empfehlung eines guten Freundes und ich hatte bisher auch noch nie Schwierigkeiten mit ASUS-Boards)
RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
(Lohnen sich so gute RAM wenn man nicht übertaktet oder würden mir billigere dafür 8 GB mehr bringen?)
HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
(Weis hier jemand wies mit der Lautstärke aussieht? Der Preis wäre ja sehr günstig)
Gehäuse:
Antec P182 schwarz (sieht super schick aus)
Gehäuse-Lüfter:
Scythe S-Flex 800
(die von dem Antec Gehäuse sollen ja nicht so leise sein wie die von Scythe und soll ich mir hier 2 oder 3 besorgen?)
NT:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
Laufwerke:
Sony NEC Optiarc DDU1671S SATA schwarz bulk
(Laufen SATA-Laufwerke auch problemlos bei SATA II Anschlüssen?)
NEC DVD-Brenner 2510A (vom alten PC übernommen)
Floppy (vom alten PC übernommen)
Soundkarte:
Creative Soundblaster Audigy 2ZS (vom alten PC übernommen)
Grafikkarte:
Leider habe ich keine Ahnung welche Grafikkarte ich einbauen sollen. Ich dachte an eine ATI 4850 weiß aber nicht welche auch möglichst leise ist. Ist eine passive überhaupt sinnvoll wenn mal ein paar Stunden gespielt wird oder der PC länger läuft?
Wichtig ist mir das alle Komponenten eine gute Qualität, gute Verarbeitung haben und möglichst leise sind.
Ich bitte euch mir zu helfen ob diese Komponenten überhaupt alle zusammenpassen, in das Gehäuse passen, Kabellängen stimmen, die richtigen RAM verbaut werden, NT-Leistung hoch genung ist.....
Welches BS würde für dieses System am besten geeignet? Vista 32 oder 64 Bit?
Vielen Dank für eure Hilfe.
lg Brazzo