PC Zusammenstellung - Welche Grafikkarte?

ArC4d1er

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2014
Beiträge
26
Hallo,

mein Kollege hat sich ein PC zusammengestellt. Er hat mir mal einen Vorschlag geschickt und ist sich noch bei der Grafikkarte unsicher:
PC Konfigurator - PC günstig zusammenstellen auf hardwareversand.de

SSD hat er bereits. 128GBG von Crucial.

Er schwankt zwischen GTX 960 und GTX 970. Ich kann ihm da auch wirklich keinen Rat geben.
Was meint ihr zu der obigen Zusammenstellung und zur Grafikkarte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss es eine AMD-CPU sein? Intel ist deutlich besser... i5 wäre da ein Stichwort

So wäre meine Wahl, was mir so spontan eingefallen ist. Gehäuse ist ein anderes, müsstest bei Mindfactory mal gucken ob die deins auch haben. Aktuelles ist nur wegen dem Preis drin. Zusätzlich noch ein DVD Laufwerk und SSD. Und du bist mit dem hier (deutlich) besser dran als mit deinem.
Mit Grakas bin ich aktuell nicht so auf der Höhe, würde aber Spontan 280x sagen. Aber lieber mal warten ob hier ein Experte keine bessere Idee hat.

https://www.mindfactory.de/shopping...220380c1a5edd322d45580e150951c81fd4619d2417f4

und zu der 970GTX:
http://www.heise.de/newsticker/meld...t-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget von 800€ ist schon drinnen. Bei der Zusammenstellung oben ist die Grafikkarte ja nicht mal dabei.
 
Habe meinen Warenkorb noch etwas angepasst. effizienteres Netzteil und mit Graka: € 786,54. Je nach dem, ob dein Gehäuse (musst du noch suchen) nur einen Lüfter inklu hat, einen Lüfter dazu bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konfig von mir angepasst, nun ist ein besseres Mainboard und eine bessere GPU drin :)

Zu janrr: Die Konfig ist ziemlich unausgereift: Zum einen ist das Netzteil zu klein gewählt; zum anderen setzt du eine K-CPU auf ein H97 Board. Man kann zwar mit einem solchen Board übertakten, aber dann sollte auch ein potenter Kühler hinzu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor ist voll in Ordnung, alternativ vielleicht der i5 4590. Vorher wird sowieso die GPU limitieren.
 
Was braucht er denn nun genau alles? Kompletten PC nur SSD ist schon vorhanden? Festplatten Größe?
Wenn ich mir den Warenkorb von ihm so anschaue legt er wohl viel Wert auf die Optik, er hat sich ja alles hübsch in rot zusammengesucht. Wenn dem so wäre findet er hier mal noch was ähnliches als Intel Zusammenstellung:
Preis: 811,47 + VSK bei Mindfactory
1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Kingston HyperX Savage DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9 (HX316C9SRK2/8)
1 x EVGA GeForce GTX 970 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2974)
1 x ASRock Fatal1ty B85 Killer (90-MXGSZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Sharkoon T9 Value rot mit Sichtfenster
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Wobei ich persönlich das Gehäuse ja nicht so prickelnd finde, mir ist was schlichtes lieber. Aber das muss er wissen. ;-)
 
Er konnte es nicht mehr erwarten und hat sich die Konfig von error274 gekauft. Gehäuse hat er das Sharkoon T9 in rot genommen und den Alpenföhn hat er weggelassen.

Ist der Tower-Kühler notwendig, oder ist das eher ein "nice-to-have"?
 
Kommt drauf an wie empfindlich die Ohren sind. Aber wenn man sich seinen PC in nen klappernden Sharkoon Eimer baut wirds wohl passen.
 
Konfig von mir angepasst, nun ist ein besseres Mainboard und eine bessere GPU drin :)

Zu janrr: Die Konfig ist ziemlich unausgereift: Zum einen ist das Netzteil zu klein gewählt; zum anderen setzt du eine K-CPU auf ein H97 Board. Man kann zwar mit einem solchen Board übertakten, aber dann sollte auch ein potenter Kühler hinzu kommen.
Upsi, sollte ein Z97-Board sein.

Netzteil Rechner - Kalkulator für leise PSUs von be quiet!
sagt maximale Belastung 387 Watt. Passt also. Okay ich gebe zu, dass dann nix dazu kommen sollte :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh