Pc Zusammenstellung

RizeiHero

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
4
Servus,
ich wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen.
Nun habe ich mmid diesen hier zusammengestellt:

Ram: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Gehäuse: CM Storm Trooper

Grafikkarte: 3072MB XFX Radeon R9 280X Double Dissipation Edition

Prozessor: Intel Core i5 4670K

Prozessorkühlung: Corsair Hydro Series H60 2nd Gen. Komplett- Wasserkühlung

Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150

Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg

Festplatte habe ich hier.
Jetzt wollte ich nur einmal fragen ob das so passt?
Und ob ihr noch irgendwelche Tipps habt.
Den Prozessor werde ich natürlich übertakten.

Gruß RizeiHero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht so wirklich optimal.
Solche WakÜs werden bei Belastung sehr laut. Ein ordentlicher Luftkühler wäre besser. Z.B: Thermalright Macho.
Das Übertakten lohnt bei den aktuellen Haswells kaum da man sie nur sehr schwer gekühlt bekommt.
Würde daher eher diese CPU empfehlen: http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html
Die ist auf dem Niveau eines i7 und hat dessen Hyperthreading das Vorteile bringen kann.
Dann brauchst du auch kein Z87er board, denn es reicht der H87 Chipsatz.

RAM, günstiger und minimal besser: http://geizhals.de/crucial-ballisti...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html
 
Willkommen im Forum !

Ich gehe davon aus, daß es ein Gamer-PC werden soll ?!
Du könntest den PC selber zusammenklöppeln ?
Monitor hat welche Auflösung ?
Windows 7 oder 8 bereits vorhanden ?
Wie hoch ist das Budget ?
 
willst du auf beiden Monitoren gleichzeitig spielen oder nur auf einem?
 
Mir reicht einer zum Spielen, nutze den zweiten meistens beim spielen nur um eventuell ein Film zu schauen oder so.
 
Wieso empfiehlt ihr hier immer den teuren i5 k und zu OCen?
Das erhöht dochnur die Lautstärke und unter Luft ist bei vertretbaren Temperaturen sowieso nicht viel mehr als 4Ghz drin.
Zum Gamen ist ein Xeon e3 1230v3 stromsparender, leiser, langlebiger, und durch Hyperthreading in manchen Games und Anwendungen sogar stärker.
 
Siehe Beitrag #1:
Den Prozessor werde ich natürlich übertakten.

Klar kann man auch nen Xeon 1230v3 nehmen. Aber
stromsparender, leiser, langlebiger, und durch Hyperthreading in manchen Games und Anwendungen sogar stärker.
trifft evtl in teilen, aber sicher nicht komplett zu und ist zudem stark anwendungsabhaengig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagte dass er ihn übertakten würde, aber es macht nicht den Eindruck als wäre er ein OC-junkie der das nur des Übertaktens wegen selbst macht, sondern weil er ausreichende Leistung will.
Und ich würde daher eine optimalere Alternative empfehlen oder wenigstens nachfragen ob er sich richtig überlegt hat wieso und ob er überhaupt OCen muss!
 
Ob ein Xeon 1230 oder ein 4670k gekauft wird ist mehr oder weniger ein Coinflip. Ist ja nicht so das ein 4570k ohne OC schwach auf der Brust ist. Und HT bei nem 4 Kerner als Totschlagargument zu verwenden ist schlicht falsch. aktuelle 4 Kerner haben auch ohne HT mehr als genug Power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Xeon 1230 oder ein 4570k gekauft wird ist mehr oder weniger ein Coinflip. Ist ja nicht so das ein 4570k ohne OC schwach auf der Brust ist. Und HT bei nem 4 Kerner als Totschlagargument zu verwenden ist schlicht falsch. aktuelle 4 Kerner haben auch ohne HT mehr als genug Power.

Du meinst i5-4670K, denke ich.
Klar hätte der auch ohne OC genug power, aber das ist dann erst recht unsinnig da der Xeon nur 10€ mehr kostet und diese spart man auch gleich durch das H87er Board.

HT ist sicher kein Totschlag-Argument, aber es ist immerhin ein kleines Argument ;)

EDIT: Ich finde die sinnvollsten CPUs von Intel zum gamen sind der Xeon und der i5 4440, wenn es günstiger sein soll...
Was anderes würde ich nur mit einer echten WaKü nehmen und das auch nur wenn ich mich als Hardware-Enthusiast bezeichnen würde :P
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall muss ich DragonTear zustimmen, ich möchte einfach einen guten Intel Prozessor mit ausreichender Leistung. OC ist überhaupt keine Pflicht bei mir, sondern war lediglich eine Anmerkung am Rande da ich gelesen hatte, das der 4670k sehr gut zum OCen wäre.
 
Es ist egal. Dragon ist ein Freund des Xeons, ich bin ein Freund vom sehr viel schwaecheren G3420, da ich fuer mich persoenlich nicht mehr Power brauche.
Die Empfehlung zum 4670k ist aufgrund der zitierten Zeile aus dem ersten Beitrag entstanden. Egal was du nimmst, es macht wenig Unterschied. Wenns nur ums Spielen geht halte ich den 4670k, auch bei nur moderaten OC Ergebnissen von <=4GHz fuer die bessere Wahl, da wie gesagt HT auf nem 4Kerner nur bei vereinzelten Spielen was bringt und sonst halt die Mehrpower auf einem Kern mehr bringt.
 
Naaja.. Spiele ala BF4 kannst du mit nem 1kerner auch nicht mit 6Ghz spielen :d

Das vielleicht nicht aber die xeon cpu sowie der i5k sind beide mit der boost funktion ausgestattet die ohne oc nur 1 kern bis 3,8 oder 3,9 ghz hochzieht was mit auch nnur geringem oc direkt ganz anders aussieht ... da gehen dann problemlos alle 4 kerne bis 4ghz mit einem anständigem luftkühler und das skaliert dann in jedem multithreaded game um einiges besser... korrigiert mich falls ich irre ...
 
Das vielleicht nicht aber die xeon cpu sowie der i5k sind beide mit der boost funktion ausgestattet die ohne oc nur 1 kern bis 3,8 oder 3,9 ghz hochzieht was mit auch nnur geringem oc direkt ganz anders aussieht ... da gehen dann problemlos alle 4 kerne bis 4ghz mit einem anständigem luftkühler und das skaliert dann in jedem multithreaded game um einiges besser... korrigiert mich falls ich irre ...
Da hast du schon recht :)

@ReiziHero:
Sieht so aus als steckst du jetzt in einem Dilemma :d
Es stimmt aber was da früher gesagt wurde, mit beidem machst du nichts falsch und beide sind auch ähnlich zukunftssicher*!
Um allerdings vom i5 und OC wirklich zu profitieren musst du etwas mehr Zeit ins OC investieren. Der Xeon ist sozusagen der einfachere Weg.
Was du letztendlich wählst, bleibt ganz dir überlassen!

*zur Zukunftssicherheit: Mit dem i5 hast du, falls du in ordentlichere Kühlung investierst und die Stromaufnahme in Kauf nimmst, in zukunft mehr Einzelkernleistung - Wenn aber endlich richtiges Multithreading mit mehr als 4 Kernen sich in Games durchsetzst, dann profitierst du vom HT des Xeon im Optimalfall mindestens genau so viel ohne die besagten Nachteile.
Sache ist allerding das mannicht weiss ob sich das tatsächlich durchsetzt, proffezeit wird es schon seit Jahren... die Softwareentwickler streuben sich allerdings vor dem Aufwand (da Multithreading umständlicher zu entwickeln ist).
 
Beim Aufzwingen des Xeon 1230 anstatt eines 4570/4670 für einen Spiele PC kommt immer das Argument, bringt mehr Leistung bei Spiele. Wie als wäre die CPU eine Grafikkarte. Kann hier jemand mal einen Test verlinken indem eine 280X einmal mit einem 1230 und einmal mit einem 4570 getestet wird. Durchschnittlich ist ein 1230 gerade mal 4% schneller mit einer GTX Titan als ein 4570.
Nun ein Blick in die Zukunft. Wenn zB ein 4570 mit der dann schnellsten Grafikkarte dir kein Spielen auf höchsten Niveau ermöglicht, wird dies auch ein 1230 nicht mehr können. Dafür hat man dann mit dem 1230 keine iGPU.
 
bringt dem te aber nix, da er noch keinen zugang zum marktplatz hat.
 
P c F a l k e
Nein es ist nicht egal, welche Grafikkarte genutzt wird. Denn auch eine Titan Utra Hyper Sockenschuss Spezial kann limitieren. Insofern verständlich deine Aussage, weil du keinen Test liefern kannst.
Hier wird immer Argumentiert, dass ja der 1230 so toll bei Crysis 3 und BF 4 sein soll, weil...? Ja weil was? Eine 280X liegt laut Test in BF 4 33% hinter einer Titan. Das sind Leistungsunterschiede die ein 1230 zu einem 4570 mit einer 280X nie und nimmer haben wird. Bei Crysis 3 sind es 32%.
Bei dem PCGH Test wird auch noch eine 780 Ti verwendet, die 40% Crysis 3 bzw. 42% BF 4 vor einer 280X liegt. Je schwächer die GPU desto sinnbefreiter der 1230 für Spiele.
 
bringt dem te aber nix, da er noch keinen zugang zum marktplatz hat.
Argh, und ich auch, noch 5-6 Tage nicht ><
Wer hat diese Frist eigentlich so extrem hoch gesetzt? Einen ******** hält das auch nicht davon ab vorher schon mehrere Accounts einzurichten...

@DTxxx
Aber bedeutet das im Umkehrschluss dass der i5 besser ist??? Bring doch mal einen Test der zeigt dass ein OCter i5 unter identischen Bedingungen was bringt.
Finde bei 15 Euro sollte man nicht fuchsen.
Anders sieht es aus wenn der i5 4440 in Frage käme, der ja mit dem Preisvorteil punkten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
es schreckt aber mehr ab als gar nichts zu machen ;)
 
DragonTear
Da der TE schon geschrieben hat, dass OC für ihn kein Thema ist, spreche ich auch vom 4570. 160€ zu 200€ für den 1230. Der 4670 kostet 175€. Also sehe ich nicht 15€, sondern 25-40€. Der 4670K kostet sogar 190 und wäre somit nur 10€ günstiger. Dafür haben aber alle i5 eine iGPU, die der 1230 nicht hat.
 
DragonTear
Da der TE schon geschrieben hat, dass OC für ihn kein Thema ist, spreche ich auch vom 4570. 160€ zu 200€ für den 1230. Der 4670 kostet 175€. Also sehe ich nicht 15€, sondern 25-40€. Der 4670K kostet sogar 190 und wäre somit nur 10€ günstiger. Dafür haben aber alle i5 eine iGPU, die der 1230 nicht hat.
Okey, ich war weiterhin von dem 4670K ausgegangen.
Das mit er iGPU stimmt, aber wirklich nützlich ist sie nur zu dem Zeitpunkt falls irgendwann in den 3-5 Jahren der Nutztung, die Grafikkarte kaputt geht... Und selbst dem kann man beruhigt entgegen treten wenn man sich aufm Flohmarkt ne 15 Euro Karte kauft oder noch eine aus nem alten PC übrig hat :d
...okey, das geht jetzt alles zu weit richtung offtopic ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh