PC-Zusammenstellung

Rotenory

Neuling
Hallo Leute,

ich möchte gerne einen PC zusammenstellen, bin mir aber nicht
sicher, wie man das am effektivsten und effizientesten machen könnte. Mir ist
wichtig, dass sämtliche PC-Komponenten miteinander stimmig sind und miteinander
optimal zusammenarbeiten. Ich machte bereits selbst PC-Zusammenstellungen, aber
diese wurden immer als schlecht bewertet, weil z. B. oftmals eine Komponente
zu überdimensioniert für eine andere war und dies nur rausgeschmissenes Geld
gewesen wäre.

Jetzt zum Punkt. Folgendes ist mir wichtig seitens der PC-Anforderungen:

Der neue PC sollte virtuelle Maschinen (z. B. Oracle VirtualBox) locker
vertragen
(mindestens zwei sollten ruckelfrei nebeneinander laufen können - wenn nur eine virt. Maschine ruckelfrei läuft - reicht eigentlich auch) und die
aktuellsten
Spiele mit höchster Auflösung (z. B. GTA V, kein 4k) mit Leichtigkeit ertragen
(1080p).
Spätere Spiele sollten auch noch spielbar sein, aber höchste Einstellungen
müssen
dann NICHT mehr sein.

Der Preis sollte um die 1000 € oder darunter liegen. Kann also auch so 800 €
kosten. Wenn es ein wenig über 1000 € kommt, ist es auch kein Problem.

Egal, ob die Komponenten von AMD, NVIDIA oder Intel kommen.

gute CPU (i5, i7 -> wenn AMD billiger ist, dann nur her damit)
gute Grafikkarte so ca. 250 €-Bereich (AMD)
Festplatte kann um die 1 TB sein
Arbeitsspeicher mind. 16 GB
SSD: mindestens 250 GB
mind. 2 x USB 3.0
kein Betriebssystem nötig
ggf. Webserver in virtueller Maschine laufen lassen (wenige Leute werden darauf
zugreifen)

Kennt ihr da PCs, die dem um die 1000 € oder gerne auch darunter entsprechen?

Dies sollte eine gute Konfiguration sein, die mir erstellt wurde:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-512088
Preis: 969,37 Euro

Falls ihr Unstimmigkeiten findet, könnt ihr diese PC-Konfiguration gerne
optimieren.

Ich bedanke mich für eure Mühe und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Timekor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Willkommen im Forum,
poste doch bitte deinen Link zur Konfiguration richtig der fehlt derzeit, dann können wir darauf bezug nehmen und ggf davon ausgehend weiterempfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch einen CPU Kühler wie den Brocken Eco dazu nehmen. Dann läuft das ganze kühler, bzw. leiser. Bei der GraKa kann man auch gerne zu eine AMD r9 290(X) greifen. Von der Leistung ähnlich wie die 970 allerdings etwas günstiger.

Ich weiss nicht wie viele virtuelle Maschinen Du einrichten willst, aber evtl. solltest du dann die SSD vergroessern. Wenn du zudem zwei virtuelle Maschinen laufen lassen willst und nebenher auch das Hauptsystem beanspruchst, waere ein Xeon mit HT von Vorteil. Hier auf der Arbeit laeuft es damit klasse. Das ganze ist dann natuerlich auch mit hoeheren Kosten verbunden.

Edit: Wofuer ist eigentlich das zusaetzliche Inline-Sata Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
hallo wollt nur ma fragen : wenn man bei Geizhals guckt , kommen da nicht jedesmal die Versandkosten von den verschiedenen Händlern dazu ? oder packen die das alles in eine Lieferung ?

Ein Xeon E3-1231 V3 wäre besser und dazu noch gleich eine 500 GB SSD.

500 gb ssd ist ziemlich übertrieben , normal is da das Betriebssystem drauf , plus evtl n paar spiele und die am meisten benutzten Anwendungen 120/128 gb sollten wohl reichen , für den rest reicht ne normale hdd aber egal die preise sind ja immo gut von daher nicht das ding

500 gb ssd ist ziemlich übertrieben , normal is da das Betriebssystem drauf , plus evtl n paar spiele und die am meisten benutzten Anwendungen 120/128 gb sollten wohl reichen , für den rest reicht ne normale hdd aber egal die preise sind ja immo gut von daher nicht das ding

Grundsaetzlich gebe ich Dir da Recht. Jedoch will der TE virtuelle Maschinen laufen lassen. Diese lasse ich gerne auf SSDs laufen, weil es wirklich schneller ist. Und virtuelle Maschinen fressen nunmal auch einiges an Speicher.

Hey Leute, danke für eure Antworten. Kann damit sehr viel anfangen.

Ich habe das Gefühl dass einiges durcheinander geht und du dadurch vieles "verschlimmbesserst".
Und zum Thema "besser". Besser ist relativ, weil sich der Nutzfaktor verschieben kann.

Nen Brocken auf einen Xeon zu schnallen, wo ein Hyper TX3 schon mehr als ausreichend ist, würde ich jedenfalls nicht als "besser" bezeichnen.

Ebenso finde ich die Auswahl des Mainboards nicht gut und hab mich heute schon mindestens 1x gegen das h97 aniversary ausgesprochen.
Alternativen sind das B85m Pro4 (siehe oben), das Asus B85m Gamer oder das H97m Pro4.

Und wenn ich beim Netzteil "LC-Power" lese klingelt bei mir der Feueralarm. Ich würd sowas nicht kaufen und mich auf die bewährten Standardempfehlungen verlassen. Cooler Master V450S, BeQuiet! E10 500, Seasonic G PCGH Edition um mal ein paar zu nennen.

Was der Vorposter sagen wollte ist, dass er den Hyper TX3 für ausreichend gut hält. Ein größerer/teurerer Brocken ist da an sich nicht nötig. Allerdings kann man den auch gut nehmen. Ein größerer kühler hat noch niemandem geschadet

Ich wollte nur ausdrücken, dass man für nen Xeon keinen 30€ Kühler BRAUCHT um Überhitzen zu vermeiden, sondern dass ein guter 20€ Kühler den Job annähernd genauso gut macht. Damit wird der Xeon dann evtl 2°c wärmer, aber im knappen Budget hat man so 10€ mehr die man anderswo, z.B. in die Grafikkarte oder die SSD stecken kann. Hier da und dort jeweils nen 10er und schon ist die SSD oder die stärkere Grafikkarte bezahlt. Alles eine Frage von Prioritäten.

ansonsten: "Viele Köche verderben die Köchin". In diesem Sinne: Frohes Shoppen! :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hahahaha... okay, vielen Dank! Kann jetzt mit ruhigem Gewissen den PC kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Der Ben Nevis ist nicht billig, er hat einfach nur ein gutes P/L.

Hey Leute,

ich bin's nochmal.
Was ist mit diesem PC? Ist der wirklich so gut?

Soll ich diesen Fertig-PC kaufen?
https://www.csl-computer.com/shop/p...e=landingpage&utm_content=details_speed4815se

ODER

teils von eurer Konfiguration zusammengebauten Computer?
http://geizhals.de/?cat=WL-546681

Ich würde natürlich vorher darum bitten statt eine 120 GB SSD eine 500 GB SSD einzubauen, aber dafür die 1 TB HDD wegzulassen, weil ich schone eine externe 1 TB HDD USB 3.0 habe.

Wie sind die Qualität der Komponenten, ist es wirklich 4k? Kann ich mir zu diesem Preis kaum vorstellen. Mehr Werbefang? Ist die Grafikkarte wirklich ein gutes Produkt sowie alle anderen Komponenten?

Wollte eigentlich gestern schon die Zusammenstellung http://geizhals.de/?cat=WL-546681 kaufen, war aber dann doch zu müde, es zu tun!

Bei dem http://geizhals.de/?cat=WL-546681 müsste ich aber noch so um die 100 € an Zusammenbau investieren, was bei dem jetzt nicht der Fall ist.

Würde mich auf eine fachkundige Beratung freuen.

LG Rotenory

Was willst du von uns jetzt genau wissen? Ich werd aus deinem Geschreibsel grade nicht schlau - sorry :confused:
CSL verbaut nen i7 und ne RAdeon 290x. Die Radeon 290 die wir dir eingeplant hatten ist ca 5% schlechter. Für 4k sind beide deutlich zu schwach, zumindest wenn man mehr als minimale Details will.

Ansonsten haben wir dir ne 500GB SSD eingeplant, welche allein einen Wert von ca 180€ hat. Ne 120er SSD + 1TB HDD sind zusammen ca 100€ wert.
Der Rest ist warscheinlich im Bereich der üblichen FertigPC Toleranzen. Über den Daumen gepeilt find ich das Angebot von CSL jedenfalls nicht schlecht für nen FertigPC.

Der zusammengebaute PC ist prinzipiell ok, nur dass einzelne Komponenten nicht so hochwertig sind, wie in der Zusammenstellung. Dafür sind aber auch einige teurere Komponenten dabei. 4K dürfte der schon hinbekommen, da CPU und GPU etwas mehr Leistung bringen. Dafür wird der Austausch der SSD erheblich die Kosten nach oben treiben!
Der Laden hat die eingebaute GPU z. B. vor ein paar Tagen zu einem Spottpreis auf Ebay vertickert. Da bei einigen Komponenten aber verschwiegen wird, was genau verbaut wird (CPU-Kühler, RAM etc.), kann man sich auch nicht sicher sein, ob man ordentliche Qualität bekommt. Insgesamt bezweifle ich auch irgendwie, dass das Gerät besonders leise sein wird. Letztlich ist es wie immer: der Preis eines Fertiggerätes liegt natürlich über den Einzelkomponenten (du zahlst Einzelhandelspreise, der Händler Großhandelspreise), da ja auch der Zusammenbau, der Service, die Garantie/Gewährleistung, die Kosten des Händlers und sein Gewinn mit bezahlt werden müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh