[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung

chakajg

Neuling
Hallo liebe Community,

ich würde gerne eure Meinungen zu meiner Zusammenstellung hören.

Die Zusammenstellung:
https://www.mindfactory.de/shopping...22151e05e987c1e41b4a536f376ad1c86f10246d4d65b
Dazu würde ich eine Nvidia GTX 970 von EVGA kaufen.

Maximal würde ich 1200 € ausgeben. (Aktuell sind wir bei knapp über 1000)
Der PC soll für moderne Spiele, sowie Bild- und Tonbearbeitung gut geeignet sein.

Habt ihr für bestimmte Teile gute, preisähnliche Alternativen parat?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi

ssd kannste ne crucial bx100 nehmen.

laufwerk kannste auch weglassen

board reicht auch ein matx h170m Pro4 sofern dir die anschlüsse ausreichen. 105 sind zu nach am z170 dran find ich

die 970 komm neu oder ist schon vorhanden?

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Da ich zum Zeitpunkt der Erstellung leider etwas unter Zeitdruck war
und die Informationen in meinem Beitrag doch recht mager gewesen sind habe ich meinen Beitrag ein wenig bearbeitet.

Zu deiner Frage: 970 würde ebenfalls neu dazukommen. Ist alles noch nicht vorhanden.

würd ich mir ehrlich gesagt gebraucht besorgen. neu wären über 200 euro für die alte karte für mich persönlich zu viel. 3,5gb vram sind halt auch nichts mehr dolles.

Photoshop, Premiere & After Effects in Zukunft eventuell auch

Die Wahl des Grafikbeschleunigers ist in erster Linie von seiner Technikstufe abhängig: Direct X 11 ist ein guter Anhaltspunkt, um die nötige Open-CL-1.1-Beschleunigung sicherzustellen. Bereits eine Radeon HD 6450 für rund 35 Euro bietet mehr Performance als selbst die schnellste Vierkern-CPU, groß ist der Abstand allerdings nicht. Mit dem Update auf Photoshop CC 2014 stellten sich ein paar kleinere Problemchen ein, die sporadisch zum Einfrieren des Programms führten (HD 6450) - oder dazu, dass die Open-CL-Beschleunigung nicht mehr anwählbar war (GF GT 630). Ersteres ließ sich durch einfaches Neusetzen des Häkchens in den Voreinstellungen (siehe Kasten) beheben, Letzteres blieb ein Mysterium, funktionierten doch GTX 750 Ti und 780 Ti nach wie vor makellos.

Ein sehr gutes Leistungsniveau bieten schon Grafikkarten vom Schlage einer 140 Euro teuren Geforce GTX 750 Ti oder einer 115 Euro günstigen Radeon R7-260. Beide Karten genügen zudem für ein gepflegtes Spielchen zwischendurch, ohne die Full-HD-Auflösung missen und die Details unterhalb der mittleren Stufe senken zu müssen.

High-End-Karten wie die R9-290X oder die GTX 780 Ti sind indes noch einmal deutlich flotter, allein für Photoshop bieten sie allerdings wenig Mehrwert pro Euro Aufpreis. Die Radeon liegt in diesem Falle in fast allen Belangen vor der Geforce: Sie ist mit 380 Euro deutlich günstiger, in manchen Filtern fühlbar flotter und schaltet - Energiesparer, aufgehorcht! - im Gegensatz zu den getesteten Geforce-Karten auch wieder in den Leerlaufmodus, sobald nichts mehr zu tun ist. Die Nvidia-Modelle verharrten im Test auf ihren 3D-Taktraten und so verbrauchte der PC beim "Selektiven Scharfzeichnen" mit der 780 Ti rund 70 Watt mehr als mit der R9-290X, ohne dass ein Vorteil daraus gezogen werden konnte.
Quelle: Der ideale PC für Photoshop: Benchmarks und Hintergründe

Aber die 970 wirst du wohl ohnehin nicht kaufen, wenn du dich mit ihren... Besonderheiten beschäftigt hast.
Wenn kein Termin-Druck da ist, warte auf die neuen Karten beider Hersteller.

Schön das der Artikel ursprünglich aus der PCGH Print von 8/2014 stammt. Erschienen Anfang 7/14, verfasst also im Juni. Feiert also sein 2 Jähriges.
Hat sich bestimmt in 2 Jahren nichts getan bei den Grakas.......
Vor allem im Bezug auf Nvidias Verbrauch im Leerlauf.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh