PC Zusammenstellung

nwurma

Neuling
Hallo zusammen..

hab nun lange mein Athlon XP System immer wieder aufgerüstet..nun will ich mir aber mal wieder ein neues System zusammenstellen..

Da ich leider zur Zeit noch im Militär bin, habe ich nicht wirklich sooo viel Zeit um auf dem laufenden zu sein..bzw. am Week End bin ich meistens zu müde um da alle news durchzulesen etc..

Aber habe trotzdem mal probiert ein System zu konfigurieren und würde gern eure Anmerkungen, Tipps, Rebuild-Vorschläge etc. hören, denn wie gesagt..bin da wirklich nicht so aufm laufenden..

aaalllsssooo:

Prozzi:
AMD Athlon 64 3700+ "San Diego"

Mainboard:
ASUS A8N32-SLI Deluxe

RAM:
CORSAIR TWINX2048-3500LLPRO

HD:
(Hab schon 3 Stück und würd noch ne vierte davon kaufen)
SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB

Soundkarte:
CREATIVE Sound Blaster X-Fi Platinum

Grafikkarte:
ASUS Extreme N7800GTX/2DHTV

Gehäuse hab ich noch keine ahnung..:)

und

Netzteil:
Elan Vital Greenberger Rev. 2, 500W

Soooo jetzt bin ich mal gespannt was ihr dazu meint..

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir noch überlegt ob nen x2 prozzi was bringen würde...allgemein..und die 7800gtx mit 512mb ram?

niemand da der was zu sagen hat?-....

Wenn du genug Geld hast, dann klar einen 4400+. Billiger als der 4800+ und mit etwas OC den 4400+ auf das Niveau eines 4800+ heben.
CPU-Kühler Thermalright XP-120

Lese auch hier mit
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=175237

Hätte ich auch gerne. Kauf es dir und schreibe deine Erfahrungen und Benches hier ins Forum.

Zuletzt bearbeitet:
thx für die antwort..
du meinst also den x2 4400+?

in deiner signatur steht 7800GT *laut*..

is der Referenzkühler der 7800GT laut? in nem Review hatte ich drum gelesen dass er leise sei :fresse:

Prozzi:
-AMD Opteron 146 oder 148(meisst gute übertaktbarkeit)

Mainboard:
-DFI Lanparty nf4 Ultra-D (optimale Plattform zu
übertakten)

RAM:
-G.SKILL F1-3200PHU2-2GBZX (meisst ca. 245MHZ bei 2,5-3-2-7 möglich)Eher Low Latency und nicht so hoch taktbar

-G.SKILL F1-4000USU2-2GBHZ (meisst ca. 270MHZ bei 3-4-4-8
möglich)High Latency Speicher höher taktbar

HD:
SAMSUNG SpinPoint P120 SATA II (SP2504C), 250GB
Wenn du da schon 3 hast und noch ne 4te nimmst könnte man ja
hervorragend 2xRaid0 fahren :love:

Soundkarte:
CREATIVE Sound Blaster X-Fi Platinum (ist auf jedenfall ne klasse
Karte)

Grafikkarte:
-ASUS Extreme N7800GTX 512MB
oder eine
-Radeon X1800XT 512MB

Netzteil:
-Elan Vital Greenberger Rev. 2, 500W (is natürlich klasse)
oder
-Seasonic 500W (die sind auch sehr gut)

hmm thx..das mit den HDs habe ich vor...2xRaid 0..hab dann noch ne 200Gb IDE Platte auf welcher ich eher wichtige Daten raufschmeisse..

Ich habe bis vor kurzem noch nie was von diesen 100er Opterons gehört...sind das auch Dual Core Prozzis? Wirklich besser als ein X2 4400+?

Mit dem Ram..G.SKILL muss ich noch schauen obs das überhoupt irgndwo in der Schweiz zu kaufen gibt :fresse:

Soundkarte und NT waren auch schon auf der neuen Liste :love:

Hmm das Mobo sollte schon passiv gekühlt sein..

ein 170er opteron ist dualcore, da gibts auch singelcore varianten von denen. aber nur wegen einer passiven nb külung ein asus nehmen...
wenn du ernsthaft vorhast zu ocen dann würd ich das asus vergessen.

@nwurma

Vergiss das mit den Opterons. Ob du dir nun einen Athlon64 4400+ oder
den Opteron 175 fürs gleiche Geld und die gleiche Leistung kaufst ist egal. Bevor du dann noch nachfragen musst was ist ein Opteron, ist der besser, wieso Opteron, und all die Fragen sind sinnlos, denn du kaufst einfach einen Athlon64 4400+

Fals es dich interessiert, es gibt im Prozessor Forum 10004864986 Threads darüber ob nun Opteron oder Athlon.
Klar auf einer LanParty kann es ganz toll klingen, "ich hab einen Opteron"
Die Asus Extreme N7800GT wird auch in der PCGH mit 3,9 Sone angegeben. Also Extrem/e laut.
Nur mit einem anderen Lüfter oder durch Lüfersteuerung leise zu bekommen.

@P3t
Einfach mal so in den Raum sagen, dass das A8N32 SLi nicht gut zum OC ist. ist doch wohl nur deine individuelle Meinung ohne wirkliche Tests die du persönlich vorgenommen hast.

OC bei Combase mit dem A8N32
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2005/test_asus_a8n32-sli_deluxe/14/
Das reicht wohl für jemanden der nicht gerade der OC ist.

Ausserdem möchte er ein leises System, was wohl mit dem Propeller auf dem DFI nicht drin ist.

hey thanks für die ausführliche antwort..

wollte wegen dem opteron nur mal nachfragen..damit ich das sprichwort: "Was der Bauer nicht kennt, isst'er nicht" zu wiederlegen :-p

aber von der X2 Serie hab ich eigentlich von 2 Kollegen die jeweils so einen haben nur positives gehört...der 4400+ wird bestellt :love:

Und jep, du hast recht,...1. Priorität hat die Lautstärke 2. OC'en

Wobei ja im Review vom A8N32 das OCen ziemlich gut geloffen ist..daher würde ich sagen...das MoBo is auch definitiv auf der Einkaufsliste..Im Review schreiben Sie noch von diesem speziellem Ram..das wird wohl auch ne gute Sache sein?!

Hmm *in die PCGH guck* bei der GTX scheint der Referenzkühler besser zu sein..

Lohnt es sich eurer Meinung nach den riesen Aufpreis für die GTX mit 512MB VRAM zu zahlen?

ich will hier keinen mit meiner äusserung beleidigen!
das dfi ist nunmal das beste board um die höchsten oc
werte zu erreichen. und das steht sowohl hier im forum als
auch in unzähligen fachzeitschriften. das asus schaltet ab ner bestimmten taktrate auf 2T was ich nicht besonders toll finde.
ausserdem hast du nicht die einstellungsmöglichkeiten wie beim dfi.
laut diversen tests kommt man nunmal mit dem dfi am
höchsten. das asus ist bestimmt ein klasse mainboard, aber zum
ocen gibts bessere. und wegen dem chipsatzkühler... da gibts genug
möglichkeiten um das ding leise zu bekommen.
ich möchte nochmals sagen, das das asus nicht schlecht ist!
mein ding ist es jedenfalls nicht, kommt halt immer darauf an was
man damit machen will.
eine x1800xt mit 512mb ram wäre nix für dich nwurma?

hmm wäre auch ne möglichkeit, nur siehts ja im moment schlecht aus mit der verfügbarkeit? (zumindest in der schweiz) da ich am nächsten Sonntag bestellen will..

beim mobo wirds aber das a8n32 werden..auch wegen der pci-e anbindung der 2. Gigabit Lan Schnittstelle..das ist Vorteilhaft, da ich sehr viel Netzwerkverkehr zu Hause habe und bereits ein Gigabit LAN vorhanden ist. Und da ich keine Wakü habe/möchte wird das Asus vermutlich zum OCen schon genügen =)

hmm jo das is zur zeit etwas blöd mit der verfügbarkeit der opterons :-(
jo dann wird das asus für dich bestimmt die vernünftigere wahl sein.

ich sehe gerade dass du ja auch 2 Raid0 hast :-D

ehm ja, das gleiche gilt leider auch für die Verfügbarkeit der x1800xt 512mb ram..aber die is ja gar nich mal so teuer gelistet wie ich gedacht hab...die 7800gtx 512 is ja krank :-o

jo 2 raid0 is ne feine sache:love: gut von datenverlust wollen wir jetzt nicht sprechen bei ausfall von einer im raid verbund 0.:fresse: aber performance ist geil und wichtige dinge speicher ich sowieso wo anders ab. von daher... ich hab insgesammt 4 hitachi´s bzw. ibms´s im neuen pc. 2 im alten pc und 2 stecken im pc meiner freundin. macht insgesammt 8 hitachi´s bzw. ibm´s und hatte noch nie nen ausfall! und die älteste von denen is eine 40gb ibm, die jetzt 3-4 jahre alt sein dürfte. aber die samsungs sata II platten *lecker* würden mich schon auch biezeln:love:
wenn man die x1800xt 512mb mit der 7800gtx 512mb vergleicht, ist die radeon richig günstig gegen die nvidia. 650€ für ne graka, aber sry aber
das ist mir persönlich schon zu viel 520€ sind ja eingentlich schon heftig. spiel auch grad mit dem gedanken mir ne x1800xt 512mb zu holen. die gtx ist mir mit 512mb zu teuer.
650€ soviel geb ich nicht aus.

aber ich denk mir lieber 2 wochen länger warten als sich
1 oder 2 jahre mit einem fehlkauf rumärgern.
ich bin ja auch so ungeduldig:haha:

hmmm ja du hast recht..ich denke ich warte bis die x1800xt 512 erhältlich ist..weil wenn schon sooo viel geld für ne graka..dann die richtige :-) ich denke ich warte mal..weil eben..dass system sollte schon ne weile halten ;-)

Prozessor: X2 4400+ oder Sandiego 3700+

Graka: Naja wenn du viel Geld hast dann ne 7800GTX mit 512MB!!

RAM: Mushkin ExtremePerformance PC4000 2048MB

Board: DFI LANPARTY UT nF4 SLI-DR Expert (Und nix anderes)

Also das würde ich mir kaufen :)

soooo noch 1 woche militär dann bin ich frei :-)

alsooo ich hab ein wenig in anderen posts gelesen und der opteron is glaub ich ne gute sache..hab bei funcomputer.de gesehen dass die den 165er opteron 2.6ghz pretested verkaufen inetwa zum preis von nem x2 4.4Ghz..mit ner spannung von 1.53V

Nun meine Frage...kann man den noch Luftkühlen? Mit nem Xp120 oder so?

Greez

Ah jo...hab zwar nicht soooo viel geld, aber das militär hat genug gezahlt in diesem halben jahr, dass ich mir die 7800Gtx 512MB Vram leisten kann..ich denke es lohnt sich schon...

Zuletzt bearbeitet:
jo kann man damit betreiben.
sau gelie graka holst du dir dann...sabba

jep...dummerweise is die in der schweiz noch nirgends verfügbar... und möchte den pc schon bald ma bestellen :-s

liefert alternate die schweiz nicht an ?

wäre doch schade...und zum topic...super sys

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh