PC Zusammenstellung

Guardian42

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.08.2007
Beiträge
6
Hi,

ich habe vor mir nen neuen rechner zusammzubauen(zum ersten mal), ich habe auch schon ne Zusammenstellung vorbereitet und hätte gerne eure Meinung dazu. Vor ab sei gesagt, dass ich kaum Ahnung von PCs habe ;-)

CPU: Intel Core 2 Duo 6750 + COL Arctic Cooling Freezer 7 Pro 184€

Grafikarte: X1950Pro Extreme 512mb 150€

Motherboard: MBP Gigabyte GA-G33-DS3R G33 105€

Festplatte: Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 500 gb 90€

Gehäuse (ohne NT): Thermaltake Soprano DX Midi-Tower schwarz 95€

Netzteil: NEZ 530W be quiet! Dark Power Pro 91€

Arbeitsspeicher: Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4 2*1gb 77€

DVD Brenner: Samsung (Bulk) SH-S182M LightScribe schwarz 38€


Betriebsystem, Monitor und Eingabegeräte sind schon vorhanden.

Das ganze sollte unter 900€ bleiben

Ach ja, bestellt wird bei www.bestseller-computer.de

Insbesondere bei Mobo und Netzteil bin ich unsicher...

wäre sehr nett wenn ihr mir helfen könntet

mfg Guardian

Edit sagt, dass ich mit dem PC vor allem zocken will, ne DX 10 karte ist aber momentan knetemäßig net drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht an und für sich schon mal gar net so schlecht aus.
Willst du übertakten ? Falls ja kann man sich gedanken über nen besseren Kühler machen, um die CPU jenseits der 3 GHZ zu befödern.
Bei der Graka würd ich dir die "Palit/XpertVision Radeon X1950 GT Super" für 110€ empfehlen. Die kann man problemlos auf Pro flashen. Falls die dir zu langsam ist dann lieber eine gebrauchte 1950 XT/XTX bei eBay für ~170€.
Netzteil ist zu teuer. Lieber das "be quiet Straight Power 450W" nehmen.
 
Hallo Guardian42 :wink: Willkommen im Forum

Als Board nimmst du am besten das Gigabyte P35 DS3 (besserer Chipsatz).
NT reicht ein Be Quiet mit 400W-450W (theoretisch auch ein Seasonic mit 380W).
 
Mit dem günstigeren NT reichts auch für eine x1950xt. Die 256er gibs ab etwa 160€.
Du könntest noch ein günstigeres Gehäuse nehmen, dann wäre vielleich sogar eine 8800gts 320mb drinn.
 
erstmal thx @ alle antworten

als netzteil nehm ich jetzt das "be quiet Straight Power 450W" (danke uub ;-), das anderer war echt zu teuer...

ist das "Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe" ein "Gigabyte P35 DS3" :confused: klingt iwie ziemlich gleich, aber wie schon erwähnt, ich kenne mich da kaum aus

Könntet ihr mir ein günstigeres Gehäuse empfehlen? (sollte aber nicht al zu schlecht ausehen^^)
 
Ist dieses System jetzt soweit ok?

CPU: Intel Core 2 Duo 6750 + COL Arctic Cooling Freezer 7 Pro 184€

Grafikarte: G320P BFG (Retail) 8800GTS OC 320MB 260€

Motherboard: Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe 93€

Festplatte: Western Digital WD5000AAKS Caviar SE16 500 gb 90€

Gehäuse (ohne NT): Sharkoon Rebel9 Economic Midi-Tower 39€

Netzteil: be quiet Straight Power 450W 60€

Arbeitsspeicher: Corsair PC2-667 CL4 KIT TWIN2X2048-5400C4 2*1gb 77€

DVD Brenner: Samsung (Bulk) SH-S182M LightScribe schwarz 38€

gesamt: 841 €
 
Ja das Gigabyte P35 DS3 ist das Gigabyte GA-P35-DS3 .....

Ich habe bei meinem Zweitsystem das Cooler Master Centurion 534 als Gehäuse, es gibt viele Versionen, ich habe die Schwarz/silberne mit Sichtfenster und das Case ist für diesen Preis enorm gut.
 
erstmal thx @ alle antworten

als netzteil nehm ich jetzt das "be quiet Straight Power 450W" (danke uub ;-), das anderer war echt zu teuer...

ist das "Gigabyte GA-P35-DS3 dual PC2-6400U DDR2 S775 PCIe" ein "Gigabyte P35 DS3" :confused: klingt iwie ziemlich gleich, aber wie schon erwähnt, ich kenne mich da kaum aus

Könntet ihr mir ein günstigeres Gehäuse empfehlen? (sollte aber nicht al zu schlecht ausehen^^)
Gigabyte GA-P35-DS3, P35 Das ist gemeint und kann man wirklich nur empfehlen.
Ansonsten steht immer noch die Frage ob du übertakten willst.
 
Ups, sorry, hab die Frage beim Antworten iwie vergessen...
nein, eig. will ich nicht übertakten.
ist die zusammenstellung denn so ok?
 
Ups, sorry, hab die Frage beim Antworten iwie vergessen...
nein, eig. will ich nicht übertakten.
ist die zusammenstellung denn so ok?
Gibts denn einen besonderen Grund warum du nicht willst. Vor allem dein E6750 hätte enormes Potential. Du müsstest dich halt nur ein wenig in die Materie einlesen, dann gibts da auch keine extra Kosten oder besondere Gefahren.
Wenn du wirklich nicht willst, dann kannst du CPU trotzdem lassen. Der Unterschied zum 6850 rechtfertigt imho nicht den Aufpreis.
Bei dem Geld das du dir bisher gespart hast, könnte man sich überlegen ob du nicht zu einer 8800GTS greifen solltest. Auf welcher Auflösung hast du denn vor zu spielen ?
 
@PitGST hab ich gemacht und der mit Abstand günstigste Shop, den geizhals ausgepuckt hat war harwareversand.de, nun habe ich allerdings schon negatives über hardwareversand gehört, kann mir jemand sagen, obs sich lohnt da zu kaufen? ach ja udn warum gerade ne samsung? preislich liegt die 5 euro unter meiner Western Digital, vom Preis her isses also egal, welche Firma wäre denn eher zu empfehlen?

@uub das ich nicht übertakten möchte hat eig nur den grund, dass ich schiss habe den prozessor dabei zu schrotten, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass man da leicht was verkehrt machen kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...


ach ja, bei hardwareversand krieg ich die teile (mit ner 8800 gts 320) für 800€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi schau doch mal hier guter Shop ansonsten gute zusammenstellung Arbeitspeicher würde ich lieber Corsair 800 nehmen kostet Grade mal 20 Euronen Aufpreis.
 
@uub das ich nicht übertakten möchte hat eig nur den grund, dass ich schiss habe den prozessor dabei zu schrotten, da ich bisher davon ausgegangen bin, dass man da leicht was verkehrt machen kann, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren...
Wenn man ein paar grundlegende Dinge beachtet dann kann man da nichts kaputt machen. Zudem öffnen sich mit oc gleich ganz neue Möglichkeiten ^^
Wenn dir die Leistung eines E6750 reicht, dann könntest du dir einen E4400 kaufen und den auf ca. 3Ghz bringen. Dafür reicht auch dein 15€ Kühler.
Du kannst aber natürlich auch 20€ drauflegen und dir nen besseren Kühler kaufen und dann mit dem E6750 die ~3.5Ghz anpeilen.
Ich würd dir empfehlen dich mal in die Materie einzulesen. Vielleicht hat hier auch jemand eine Seite parat die alles erklärt.
 
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen da eingelesen, hört sich eig. nicht alzu kompliziert an, aber wird die Lebensdauer der CPU durchs oc nicht wesentlich verkürzt? hab das gelesen und wüsste gerne ob das stimmt, udn wenn ja um wieviel und auf wieviel so?
und was gibts denn so für vernünftige CPU-kühler um 35€?
 
Ich hab mich jetzt mal ein bisschen da eingelesen, hört sich eig. nicht alzu kompliziert an, aber wird die Lebensdauer der CPU durchs oc nicht wesentlich verkürzt? hab das gelesen und wüsste gerne ob das stimmt, udn wenn ja um wieviel und auf wieviel so?
und was gibts denn so für vernünftige CPU-kühler um 35€?
Übertakten ist auch wirklich nicht schwer, bringt aber um einiges mehr an Leistung. Die Lebensdauer wird zwar mit oc geringer, aber um wieviel läßt sich wohl unmöglich sagen ^^
Da du aber sowieso nur moderates Übertakten vorhast, was ja auch allemal reicht, brauchst du dir bei dem Thema keine Sorgen zu machen. Ob die CPU jetzt 5 oder 10 Jahre hält ist wohl mehr oder weniger egal.
Bezüglich Kühler ist der Scythe Mugen sehr gut, es reicht aber auch allemal eine etwas billigere Variante von Scythe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@PitGST hab ich gemacht und der mit Abstand günstigste Shop, den geizhals ausgepuckt hat war harwareversand.de, nun habe ich allerdings schon negatives über hardwareversand gehört, kann mir jemand sagen, obs sich lohnt da zu kaufen? ach ja udn warum gerade ne samsung? preislich liegt die 5 euro unter meiner Western Digital, vom Preis her isses also egal, welche Firma wäre denn eher zu empfehlen?



ach ja, bei hardwareversand krieg ich die teile (mit ner 8800 gts 320) für 800€

Bei Hardwareversand bestellen sehr viele User und dort kannst du auch ohne große bedenken einkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh