PC-Zusammenstellung

LouisCyphre

Neuling
Hallo Leute,

ich würde gerne aml eure Meinung zur meine Systemzusammenstellung hören. Das ganze wird vorwiegend als Game- und Internet-PC bzw. natürlich auch für einige Officeanwendungen benutzt.
Also habe ich folgende Komponenten auf meiner Einkaufsliste:

Mainboard

Albatron KX18D Pro II nForce2 Ultra 400/MCP-T • USB 2.0/LAN/Firewire/SATA RAID (ca. 90€)

CPU

AMD Athlon XP 3000+, 2166MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache (ca. 170€)

Kühler

weiß ich noch nicht, welcher Kühler passt zum Board? Was kann man mir da empfehlen?

Arbeitsspeicher

TwinMOS TwiSTER DIMM 256MB PC3200 CL2 (ca. 58€) pro Stück

Grafikkarte

Gainward PP Ultra 960XP GS (GeForceFX 5700 Ultra, 128MB DDR2, DVI, ViVo, AGP ) (195€ - komplett.de)

Festplatte
160GB IDE Samsung SpinPoint P80 SP1614N 7200rpm// ATA133 // 8MB Cache (ca. 110€)

DVD-Laufwerk

Artec DHM G48 (DVD 16x/48x ATAPI) (ca. 26€)

CD-Brenner (R/RW)

MSI CR52-M (52x/32x/52x CD-R/CD-RW/CD-ROM • Burn-Proof) (ca. 35€)

Gehäuse
Chieftec Dragon CS-601 blau (ca. 63€)
oder
MS-Tech LC350 (ca. 57€)

Netzteil
Antec True380, 380W ATX (ca. 80€)
oder
beQuiet! 450W Titanium (ca. 62€)

Gesamtpreis: ca. 870€ zzgl. Kühler & Versandkosten

Ich tendiere mehr in Richtung AMD, wobei Intel natürlich eine alternative ist (leider nicht preislich). Alternativ könnte ich mir noch einen P4 3,0 GHz, FSB800 (ca. 270€) mit einem ASUS P4P800 Deluxe (130€) und ansonsten identisch mit den o. g. Komponenten vorstellen.

Was haltet ihr von meiner Auswahl? Passt das alles? Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen?

Ich danke euch schon mal im voraus für eure Tips und Anregungen.

Ach ja, so ich eigentlich noch mit dem Kauf warten, da Intel ja die Preise im Februar senken will?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Louis,

Meine folgenden Ergänzungen implizieren die Vermutung das Du kein ambitionierter Overcloker bist.
Dein Setup für das Du Absolution erteilt haben möchtest ist mir diesbezüglich doch ein eindeutiges Indiz.

Mainboard:

Ich persönlich würde dem Abit NF7-S Rev 2.0 den Vorzug geben obgleich man hinzufügen muss das angesichts Deiner offensichtlich mangelnden OC-Affinität das Abit NF7-S seine Sympathiebonität gegenüber dem Albatron verspielt.

CPU:

ok

CPU Kühler

Thermalright SLK948U
Zalman CNPS 7000A

Diese Entscheidung hängt maßgeblich davon ab welchen Entscheidungsspielraum Dir die KeepOutArea rund um den Zif Sockel bei Albatron bietet.
Beim Abit passt der SLK948U (eventuell Customized Standoffs) der Zalman bedarf einer Modifikation)

RAM

ok

Grafikkarte:

Hier ist definitiv der 5900XT Vorzug zu gewähren.
Angesichts des gleichen Preisrahmens beider Grakas der jedeoch nicht unerheblich performanteren XT dürfte die Entscheidung hier relativ leicht ausfallen.

HDD:

Die Samsung ist keine schlechte Wahl. Im Hinblick auf einen eventuell anstehenden RAID Array würde ich dann jedoch die 7K250 von Hitachi/IBM präferieren.

DVD:

Besser das Toshiba SD-M1802

Gehäuse:

Chieftech is die absolute Referenz

Antec wäre aufgrund hoher spannungsstabilität und reichlich Luft nach oben hier zu bevorzugen.

Und nochmal der Hinweis das meine Vorschläge der Maxime folgen, gleiche Setupausrichtung wie das von Dir gewählte und möglichst den von Dir gesteckten Preisrahmen nicht überzustrapazieren.
Solltest Du in dem ein oder anderen Bereich flexibler sein dann bieten sich sicherlich noch alternative Konstellationen.

als board ist das asus a7n8x zu empfehlen, das ist sehr stabil und hat dual channel. achte aber drauf, das du die rev 2.0 kriegst!!!
wegen dem cpu: es gibt athlons 2500+, die man auf 3200+ übertakten kann ohne umbaumassnahmen oder vcore-erhöhung!
als kühler würd ich den thermaltake empfehlen.

wegen dem arbeitsspeicher: willst du nur 256 mb? :eek: man empfehlt eigentlich min 512mb, aber am besten eigentlich 1 gb. da biste dann für alles gerüstet, auch mit win xp!

Vielleicht sollte man ihn erstmal fragen ob er überhaupt übertakten will. Wenn Du mal nen Blick auf seine Systemkonfiguration geworfen hättest wäre Dir vielleicht aufgefallen das dies nicht der Fall zu sein scheint.

Seitwann ist die Dual-Channel Fähigkeit ein Alleinstellungsmerkmal des A7n8X??

Was den Kühler angeht müsstest Du schon etwas konkreter werden von Thermaltake gibt es schließlich mehrere oder aber Du meinst den von mir bereits erwähnten SLK948 von THERMALRIGHT.

Mit a bissel Standardinterpolationsvermögen ist es denke ich ersichtlich das Louis hier sehr wohl von 512MB ausgeht er schreibt ja 58€ Pro Stück was zumindest vermuten lässt das er mit 512MB kalkuliert.

sry
kumpel musste das schreiben
seine icq nummer zum evtl beschweren
139163999

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

erstmal Danke für die Hinweise. Leider habe ich mich in meinem Eingangspost nicht richtig ausgedrückt! Ich habe keine Ahnung vom Schrauben und dergleichen. D€NNIS hat das auf den ersten Blick auch richtig erkannt. Ich werde also mein Sys nicht übertackten!

Habe heute mal ein wenig im I-Net gestöbert und man kann ja alles finden, wenn man nur sucht :) Also folgende Komponenten stehen nun schon mal fest:

Mainboard

Albatron KX18D Pro II nForce2 Ultra 400/MCP-T • USB 2.0/LAN/Firewire/SATA RAID (ca. 90€)
"Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, dann kommt dieses Board aus der ASUS-Ecke. Sind wohl Ex-Manager von ASUS"

CPU

AMD Athlon XP 3000+, 2166MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache (ca. 170€)

Arbeitsspeicher

2x TwinMOS TwiSTER DIMM 256MB PC3200 CL2 (ca. 58€) pro Stück oder
1x TwinMOS TwiSTER DIMM 256MB PC3200 CL2 (ca. 106€) pro Stück

"Hier bin ich mir noch nicht wirklich sicher! Ich tendiere in Richtung 1x 512 und wenn der nicht mehr reicht, noch einen neuen dazu. Damit die Dual Channel Fähigkeit erhalten bleibt. Ansonsten kann ich mir in absehbarer Zeit wieder neuen Ram holen."

DVD-Laufwerk

Toshiba SD-M1802 (ca. ?€)

CD-Brenner (R/RW)

MSI CR52-M (52x/32x/52x CD-R/CD-RW/CD-ROM • Burn-Proof) (ca. 35€)

Gehäuse
Chieftec Dragon CS-601 blau (ca. 63€)

Netzteil
Antec True380, 380W ATX (ca. 80€)

Festplatte
da steh ich jetzt wieder auf dem Schlauch. Wo ist der Unterschied zwischen SATA und IDE? Preislich tun sich die beiden Platten (Samsung 1614N und Hitachi/IBM) nichts.

Grafikkarte
Hier bin ich beim stöbern im I-Net auf eine neue Variante (für mich) gestoßen.
Was haltet ihr den von der ASUS 9950TD (AGP 8x Grafikkarte, NVidia GeForce FX 5900 Chip, 128MB DDR-Speicher, 400MHz Chiptakt, 850MHz Speichertakt, 2048 x 1536 bei 85Hz max. Auflösung, 15pin D-Sub, DVI, TV-Out, Composite)? Die ist derzeit für ca. 225€ zu haben.

Der CPU-Kühler hat mir heute wirklich am meisten Kopfzerbrechen bereitet. Albatron bietet keinen Hinweis auf geeignete Kühler und der Zalman passt nicht (bzw. ich würde das Ding nie auf das Board bekommen). Der einzige passende Kühler ist wohl der von Thermalright. Wobei ich den SLK948U nicht verwenden "kann" (der ist auch wieder zum Schrauben). Daher werde ich hier wohl den Thermalright SLK 900A nehmen.

Gibt es eigentlich qualitative Gegenstücke (Preis/Leistung) zum Twinmos Twister?

Ach ja, was bedeutet eigentlich ECC? Ist das für dieses Sys wichtig?

Danke für eure Hilfe und Geduld

Toshiba SD-M1802 ca 39€

ECC
Error Correction Code - Fehlerkorrektur-Code zum Korrigieren von verfälschten Zeichen die bei der Datenübertragung entstanden sind. Mit Hilfe von Bildungsgesetzen und intelligenten Algorithmen werden ohne Rückfrage einzelne Zeichen (Bits) rekonstruiert. quelle nickles.de

Kurz und prägnant ECC ist für Desktop Systeme kontraproduktiv.

Was den RAM angeht so solltest Du die 2x256Mb Konstellation bevorzugen und später dann in den 2ten Slot von Mem Controller 1 respektive 2 bei Bedarf einen weiteren RAM Stick installieren.

Wiegesagt da grundlegend sowohl das Albatron und als Vergleich das Abit NF7-S für Deinen Verwendungszweck qualitativ gleichwertig sind gilt es das Augenmerk auf Details zu richten.
Ich würde hier dem Abit den Vorzug geben aufgrund des Ermangelns an Mounting Holes.
Der Preis sollte hier nicht den ausschlag geben.
Ansonsten musst Du dich eben an Kühlern orientieren die sich direkt am ZIF Sockel arretieren lassen.

Allein aus späteren Migrationsgründen empfiehlt es sich die 7K250 zu kaufen. Ein weiterer Grund ist die ausgezeichnete Performance in einem RAID0 Array.
(serielle Datenübertragung pro Kanal 1 Device schmale Kabel)

Du hast was die Grafikkarte angeht ja bereits mit der 5700 spekuliert die XT bietet jedoch mehr fürs gleiche Geld während die 5900 zwar benefalls mehr Performance bietet jedoch auch mehr kostete.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh