[Kaufberatung] PC-Zusammenstellung

Landa

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.01.2009
Beiträge
51
Moin Leute,
auch mir ist das Forum hier von einem Freund empfohlen worden, weswegen ich mich jetzt mal wg. einer Kaufberatung an euch wende:
Ich möchte mir in den kommenden Wochen einen neuen PC zulegen, der auch die kommenden Jahre noch halbwegs gut mithalten kann. Mein Budget liegt so um die 1000€, dafür brauche ich jedoch alles inkl. Monitor, wobei ich nicht ganz genau auf den Betrag festgelegt bin. Ich nutze den PC vorrangig zum Spielen, zum Arbeiten hab ich noch meinen alten Laptop.

Ich habe mal etwas hier im Forum herumgestöbert und folgende erste Zusammenstellung gemacht:
Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550) - 270€
ASUS EAH4870 DK/HTDI/1GD5, Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (90-C1CLGF-L0UAY00Z) - 220 €
DFI LANparty DK P45-T2RS, P45 (dual PC2-6400U DDR2) - 115 €
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) - 37€
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT) - 80 €
Samsung SpinPoint F1 640GB, 16MB Cache, SATA II (HD642JJ) - 50 €

Zusammen: 772 €

Hinzu kommen noch Gehäuse, 22' TFTwide und optisches Laufwerk, wobei ich da noch nicht weiss, was ich mir evtl. hole.

Was haltet ihr davon? Habt ihr irgendwelche Tips und/oder Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank schonmal im Voraus, Landa.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht sehr gut, überhaupt keine Einwände, nur zwei Anmerkungen ;)
1. schau dir mal die GTX280 an, die kostet "nur" noch 260€ und ist einiges potenter als die 4870
2. auf keinen Fall den GroßClockner als CPU-Kühler nehmen, der passt nicht auf das Board! lieber dann den Scythe Mugen 2

sonst passt alle, Kompliment für die Zusammenstellung


MFG ritter-sebo
 
Vielen Dank schonmal für die ersten doch sehr positiven Antworten :) Ich muss sagen, über nen 24' hab ich einfach noch garnet nachgedacht, aber ich werd mir mal anschaun, wo der preislich so liegt.

Was meint ihr, wie lang ich damit halbwegs akzeptabel in der Zukunft zocken kann?

Und zur ftx 280: Welches konkrete Modell würdet ihr mir da empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das günstigeste GTX280 ;)
sind alle im Referenzdesign bei Nvidia gefertigt... ergo ist es wurscht welche du nimmst

MFG ritter-sebo
 
Was meint ihr, wie lang ich damit halbwegs akzeptabel in der Zukunft zocken kann?

Kann keiner wohl so genau sagen....

Ich muss sagen, über nen 24' hab ich einfach noch garnet nachgedacht, aber ich werd mir mal anschaun, wo der preislich so liegt.

Schau dir unter anderem mal den Samsung 245b plus an & les auf prad.de den Test.
 
den samsung 245b plus hab ich selber und kann ihn dir nur empfehlen. für den preis ein top monitor. games, videos alles kein problem.
 
Der Monitor sieht auf jeden Fall gut aus, übersteigt dann aber dch mein Budget ^^ Ich dachte da eher an nen Monitor für um die 150 €.

Aber die gfx 280 sieht echt gut aus, schneidet auch in eigentlich alles Benchmarks besser als die 4870 ab, danke nochmal für den Tip!

Und zum Mainboard: Kann mir da jemand erklären, was an der plus-Version besser ist?
 
Der Monitor sieht auf jeden Fall gut aus, übersteigt dann aber dch mein Budget ^^ Ich dachte da eher an nen Monitor für um die 150 €.

Aber die gfx 280 sieht echt gut aus, schneidet auch in eigentlich alles Benchmarks besser als die 4870 ab, danke nochmal für den Tip!

Und zum Mainboard: Kann mir da jemand erklären, was an der plus-Version besser ist?

immer wieder interessant, die grafikkarte darf fast 300€ kosten, aber der monitor, der alles anzeigt und wahrscheinlich die nächsten 2-3 karten überleben wird, muss so billig wie möglich sein... kann ich nicht verstehen...

btt:
die plus version hat wohl ein paar bugs beseitigt.
 
Ja, an deinem Einwand ist natürlich was dran :) Wenn ich so drüber nachdenke, tendiere ich dann doch eher zu dem besseren Modell.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge? Würde es sich lohnen, 50-60 € mehr in den 4x3.0 GHz Prozessor zu stecken? Ich würde vermute, nicht, aber kenne mich auch net so dolle aus...
 
die 50-60€ sind beim monitor besser aufgehoben.
 
lieber das geld in den monitor investieren und die cpu etwas übertakten
 
Joa, von dem Q9650 bin ich auch wieder ab. Aber beim Monitor bin ich noch am Überlegen. Ich seh es absolut ein, dass ein 24' da schon Sinn macht, aber ich frage mich, ob ich die 100€ Unterschied zu einem vergleichbaren 22'er von LG oder Samsung übrig habe. Und ob ich den 24' Monitor wirklich brauche.

Zum Übertakten: Davon hab ich absolut 0 Ahnung und weiss deshalb nicht, ob ich es wirklich riskieren will, denn dafür hab ich das Geld für den PC nicht solange zusammengespart ^^
Alles in allem bin ich stark am Überlegen, ob es sich lohnt und ob ich das Geld habe :)
 
24" ist meiner meinung nach die perfekte schreibtischgröße, größer ist fast uninteressant.
 
Wisst ihr zufällig, ob all die Sachen in nen standard Midi-Tower gehen?
 
Naja, da ich zuletzt vor 5 Jahren mir nen PC zusammengebastelt habe, kann ich garnet einschätzen, wieviel Platz in so nem Tower ist. Zudem sahen die Komponenten wie Graka oder CPU-Kühler schon recht mächtig aus :) Aber dann bin ich ja beruhigt und werde mal zum Bestellen gehen.
 
der mugen 2 passt von der höhe nicht in jedes gehäuse, von daher ist die frage schon sinnvoll. beim netzteil reicht auch ein enermax 425W.
 
So, ich hab mir nochmal nen weiteres System auf Basis des Phenom II zusammengestellt, da dessen Preise in den vergangenen Tagen doch schon recht gefallen sind und das obere System mein Budget doch schon sehr strapaziert hat :)
Was haltet ihr davon (im Vgl. zum oben genannten Q9550-System, aber auch für sich allein)? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II (WD6401AALS) ab 63,90
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed ab 205,57
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) ab 38,73
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5 ab 202,92
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) ab 118,91
LG Electronics Flatron L227WTP, 22", 1680x1050, VGA, DVI ab 214,90
LG Electronics GH22NS30, SATA, schwarz, bulk ab 17,--
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) ab 28,45
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz ab 34,88
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 ab 79,92

Macht zusammen 1005€ ohne Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus... aber formatier mal den text, ist schwer zu erkennen ;)
 
das enermax 425 reicht auch dicke, dann bist unter 1000 :)

würde noch 15€ drauf packen und mir eine gtx260² holen sonst schauts sehr gut aus, bloß beim mb kann ich dir nicht sagen ob es da noch bessere alternativen gibt.
 
Jo, über die Grafikkarte hatte ich auch nachgedacht, da konnte ich mich absolut nicht entscheiden :) Ist der Unterschied zu der 260² wirklich die 15€ wert? Habe in Testberichten keine eindeutige Tendenz herauslesen können.
 
ich hatte ja bis vor wenigen tagen eine hd4870(kaputt gegangen) und jetzt eine gtx260² und muss sagen dass man den unterschied schon merkt, mit oc wird es noch viel deutlicher(756/1512/1200)

die hd4870 ist aber wirklich keine schlechte karte, nicht das jetzt hier wieder ein diskussion los bricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon ein top board und gtx260 oder ati 4870, da entscheidet der persönliche geschmack.
 
Ok, dann danke ich euch mal für eure schnelle und kompetente Hilfe!
Werde das Forum hier gerne weiterempfehlen und auch bestimmt wieder für einige Fragen zurückkommen, wenn ich mich ans OC der neuen Teile machen werde ;)
 
viel spass damit
 
Hab da nochmal ne kleine Frage:
Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mir noch extra Gehäuselüfter dazukaufen muss?
Und wenn ja, wieviele und könnt ihr mir gute empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh