Pc Zusammenstellung

fritten

Neuling
Hallo Leute,

ich will mir einen neuen Pc zusammenstellen.
Die Konfiguration sollte etwa so sein:
AMD Rechner:
Phenom II X2 550 Black Edition bzw.Phenom II X3 750
Asus 4MN78Pro
A-DATA PC6400/800, CL5
Chieftec GX-01B Giga Serie
Enermax Modu82+ 425 W
HIS 4670 IceQ4 Turbo GDDR3 512 MB HDMI
Samsung SpinPoint F2EG 500GB (Greenhd)
LG GH22NS40/NS30
oder INTEL
Prozessor:E6300, 2,8
Motherboard:ASUS P5Q
ansonsten wie beim AMD.

Habt Ihr noch andere Vorschläge?
Es soll kein Spielerechner werden. Ich muß damit Arbeiten, auch unter Linux!:grrr:
Gruß Fritten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was darf der spass denn kosten?
was arbeitest du damit?

naja, wenn linux wichtig ist, dann solltest du eher eine nvidia grafik nehmen, die sind was treiber angeht unter linux immernoch besser.

Diese Systeme liegen bei ca. 500,- bzw. 550,-€.
Mehr sollte es nicht sein.
Bei der NVidia Karte wüßte ich gerade nicht, welche ich nehmen sollte.

Mein Vorschlag:

AMD X2 550 BE ca.85€
ASRock A790GMH/128M, 790GX ca. 68€
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 ca.46€
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 ca. 63€
Chieftec Giga GX-01B ca. 74€
Samsung EcoGreen F2 500GB ca 42€
LG Electronics GH22NS40 ca. 21€

Macht insgesamt ca 399€. -Wobei du mit diesen Mainboard u. CPU evtl. die Möglichkeit hättest mit etwas Glück dem X2 zu X4 frei zu schalten ;)
Die Onboardgrafik reicht locker für Office aus. Das Netzteil ist etwas überdimensionert, aber klappt die Freischaltung der weiteren 2 Kerne, schadet es nicht - und solltest du plötzlich einen Zocker-PC draus machen wollen, kannst immer noch eine gute Grafikkarte verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amando,
danke für den Vorschlag, aber ich habe etwas gegen ASRock. (schlechte Erfahrung)
Ich glaube, ich werde wieder zu Intel gehen. Muß noch einmal überlegen.:confused:
Gruß

Asrock war früher schlecht, soll aber wohl nach einigen Berichten wiederbesser geworden sein. Also wenn es billig sein soll, dann macht man mit Asroch nichts falsch...

dem stimme ich zu, vertraue bei intel aktuell auf die bords von denen ;)
laufen super,udn bieten für das was se kosten echt einiges ;)

Hallo Amando,
danke für den Vorschlag, aber ich habe etwas gegen ASRock. (schlechte Erfahrung)
Ich glaube, ich werde wieder zu Intel gehen. Muß noch einmal überlegen.:confused:
Gruß

Wie schon meine Vorredner schon sagten, Asrock hat sich in der Qualität deutlich verbessert. -Man kann mit jedem Hersteller auch mal Pech haben...als ich ein Intel 775 System hatte auf Gygabyte-Board aufgebaut, hatte diesen Cold-Bug. -Hat ständig neu gestartet (mußte resetten), aber auch so meine Bios-Einstellungen ständig auf default gestellt. -Trotzdem habe ich wieder ein Gigabyte Board, zwar auf AMD - Basis, aber einen Vorurteil gegen Gygabyte bzw. Intel habe ich deswegen nicht. -Du hast ja auch noch das 14-tägige Wiederrufsrecht, solltest du mit den Komponenten nicht zufrieden sein. -Denke für das Geld bekommst du z.Z. nichts besseres, aber das mußt ja Du entscheiden... :wink:

Danke für Eure Vorschläge.
Ich habe mich jetzt anders entschieden und werde den Phenom II 550 nehmen. Als Board dann Gigabyte GA-MA770-UD3. In der CPU Liste wird der Prozessor nicht geführt, weiß jemand ob die Komponeten zusammen passen?
Sonst kommt Phenom II X3 720 BE drauf.

Ich habe noch eine andere Frage.
Gehäuse: Meine Frau meint, das die Tür nicht lange überleben wird, leider hat sie damit recht. Die Tür von meinem anderen Chieftec hat 2 Monate überlebt.:shake:

Was haltet Ihr vom Coolermaster Sileo 500?
Es können auch andere Gehäuse sein. (bis ca. 80,-€ ohne Netzteil)

Schau dir mal die Cooler Master Elite Serie an ;) Die sind günstig und qualitativ super.

Kann dir nur dazu raten ein System zu holen wie Amando es vorgeschlagen hat. ASRock hat sich echt gemacht! Habe erst letzte woche für einen Bekannten

4850e
4GB DDR2 800er
ASRock FullHD
CoolerMaster Elite 330
BeQuiet Pure 300W
LG GH22NS40
Samsung EcoGreen2

Er ist super zufrieden, das ganze kam auf ~300€ und für Office, Inet und allgemeine Apps reicht das mehr als genug.

Ich habe jetzt das ASRock mit Phenom X2 550 bestellt. Gehäuse ist Cooler Master Sileo 500.
Danke für die Ratschläge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh