PC-Zusammenstellung...

native

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2
Ort
Essen
Hallo zusammen,

da mein alter Rechner nach 5 Jahren so langsam aber sicher ersetzt werde möchte, habe ich mir folgende Komponenten für meinen zukünftigen Rechner zusammengestellt:

Prozessor: Intel Pentium 4 3,2GHz (540) CPU
Mainboard: Asus P5AD2 Premium (Intel 925X)
Arbeitsspeicher: Corsair ValueSelect DIMM 1 GB DDR2-533
Gehäuse: Thermaltake Xaser III V2000A
Netzteil: Thermaltake Butterfly 480 Watt
Grafikkarte: Asus Extreme N5900/TVD/128M
Festplatte (SATA): Western Digital Caviar SE WD1600JD

Was meint ihr dazu?


so long
native
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wofür darf er denn sein? Zum Gamen?

Als Festplatte eher ne Hitachi, die ist nicht teurer und besser ;)
 
Muss es unbedingt Intel sein? AMD wäre sicherlich billiger. Außerdem würde ich wegen DDR2 noch ein wenig warten, weil DDR2 667 wenigstens auch schneller als DDR400 ist. Der 667er funzt allerdings nicht auf allen Boards. Weiß nicht, ob es auf dem Asus funzt. Ansonsten lieber eine 6800, wie -RaZerViPer- schon gesagt hat.
 
Graka würd ich auch eher zu einer 6800 oder einer x800 raten.
WD-Festplatten sind in der Regel ziemlich laut und auch nicht grade die schnellsten. Kann aus eigener Erfahrung die Samsung SP1614 empfehlen, wobei die Hitachi laut weitläufiger Meinung (hab keine Erfahrung damit) noch einen Tick besser sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Mit der GraKa hab ich auch schon überlegt, aber die x800 war mir ein bissel teuer...

Zur Festplatte: Jo, WD scheint laut zu sein. Werde dann entweder auf: Hitachi HDS722512VL (120GB) oder Samsung SP1614C (160GB) ausweichen.

Also das System soll u.a. für Grafik-Anwendungen und auch Games ausgelegt werden.
 
Vorschlag von mir :

Prozzi: Athlon64 3500+
MoBo: Abit AV8 oder Asus A8V
Speicher: 2 x 512 MB DDR400 MDT SingleSided
GraKa: PNY GeForce 6800 GT
Netzteil : Tagan TG 480-U01 - 480 Watt oder LC Power 550W
Fesplatte: 160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB oder 160GB Samsung SP1614C, 8MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen Dual-Opteron?

Fuer Grafik hast dann ordentlich Dampf.

'cuda
 
Ich würd mal sagen das geld ...
Wenn er schon vor ner X800 zurückschreckt dann wirds wohl kaum für ein dual opteron system ausreichen
 
und keine grakas von asus die haben immer probs mit lüfter usw.
ansonsten graka 9800pro -x800pro
oder die 6800gt- ultra
je nach belieben.
den amd64 würde ich zur zeit auch nicht empfehlen, mir gefallen die chipsätze zur zeit nicht wirklich, intel ist zwar teuer aber nicht die aktuellen chipsätze.

und kauf dir immer das was du gerade brauchst, das was viele high-end nennen ist meist zu teuer oder sollte man wirklich dann nehmen, wenn man jedes jahr aufrüstet.
 
WD HDDs scheinen nicht nur laut zu sein, sie sind es auch. Ein Kumpel hat so'n Teil und das Geräusch übertönt sogar den Fernseher...

Wenn es sehr leise sein soll, dann eine Samsung oder die Hitachi mit 200GB (aber recht teuer).
 
sid schrieb:
Vorschlag von mir :

Prozzi: Athlon64 3500+
MoBo: Abit AV8 oder Asus A8V
Speicher: 2 x 512 MB DDR400 MDT SingleSided
GraKa: PNY GeForce 6800 GT
Netzteil : Tagan TG 480-U01 - 480 Watt oder LC Power 550W
Fesplatte: 160GB Hitachi 13G0254, SATA 8MB oder 160GB Samsung SP1614C, 8MB

Das Tagan ist nicht unbedingt empfehlenswert, da es keinen Lüfter an der Unterseite hat und auch nur sehr wenig zur Systementlüftung beiträgt. Ich würde dann schon eher das LC Power 550W empfehlen, da es durch den großen Lüfter auch viel Luft aus dem Gehäuse schafft. So kann man sich unnütze Gehäuselüfter sparen.
 
also wenn der pc wirklich zum gamen sein soll und du net soviel geld hast nimm statt 533 mhz ram einfach 400er und ne bessere grafikkarte.. dan laufen die spiele bestimmt besser als mit den von dir ausgewählten Komponenten.
Ati ist nur zu empfehlen...
ausserdem steh ich auch auf amd, auch wenn ich momentan nen intel hab.

mfg
 
du kannst auch einen 915er chipsatz nehmen, da gibts welche mit ddr1 400. is genauso schnell wie ddr2 und viel billiger (war glaub ein artikel auf tomshardware).

und mittlerweile gibts ja gute midrange grakas (x700 und 6600GT) für PCIExpress. die sind besser als 5900.

das LC Power 550 hab ich auch. echt gut das teil. und das geld, das du zu nem teueren NT und mit ddr1 statt ddr2 sparst, kannst in ne graka (siehe oben) stecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh