[Kaufberatung] PC Zusammenstellung

david ibk

Neuling
Hallo!

ich möchte mir eine PC zusammenbauen. Hab aktuelle nur einen Laptop, jetzt soll ein richtiger PC her...

von den kosten her häte ich mir sowas um die 800€ vorgestellte (wenn geht natürlich auch gerne günstiger) + guten Monitor (200€ sollten reichen?)

Daher brauche ich jetzt eure Empfehlungen:

Vorne weg: Eine Festplatte hab ich schon, hab mir angesichts der aktuellen Lage gestern eine beim Mediamarkt geholt (es war die letzte im Regal):
Es war eine WD20EARS 2TB für 90€. Hoffe ich hab soweit nix falsch gemacht, aber wollte sichergehen das ich noch eine bekommen und nicht eine überteuerte kaufen muss....

Den PC brauche ich für:
- Internet (sollte 30 bis 50 Tabs gut packen)
- Programmieren (Matlab und Fortran, Berechnungen von mit großen Datensätzen, plotten von Grafiken/Visualisierung, evt. auch (aufwendige) numerische Simulationen)
- MS Office
- Spiele wie Anno 1404 sollten gut laufen (bin ein großer Fan davon, sonst spiel ich aber eher wenig bis nix)

Der PC sollte (im normalen Betrieb) sehr leise bis lautlos laufen, daher bitte gunten CPU Lüfter vorschlagen und leise Grafikkarte.
Mainboard sollte schnell und stabil laufen.
Als CPU hätte ich gedacht der i7 2600 sollte reichen?
Ansonsten hab ich wenig Ideen, Grafikkarte würde ich aber Nvidia (die sind doch auch besser als ATI ?) bevorzugen.

Monitor sollte schon was verünftiges sein, breitbild und gut auf einen normalen Schreibtisch Platz haben.

Möchte mir die Komponenten möglichst bei einem günstigen Onlineshop bestellen und selber zusammenbauen.

Das ganze möchte ich etwa in 2 Wochen bis einem Monat kaufen, falls neue Hardware etwas später rauskommen sollte und/oder die Preise runtergehen sollten, dann könnte ich auch etwas länger warten.

noch eine Frage bezüglich Betriebssystem: Habe ein Win7 Prof. Lizenz für 2 PC. Eine davon läuft am Laptop. Hab das ganze aber als die 32bit Version gekauft...ist es möglich mit diesem Key auch die 64bit Version zu installieren?

schon mal vielen Dank für Vorschläge!

lg David

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen im forum :wink:

ist denn übertakten für dich auch ein thema?

noch eine Frage bezüglich Betriebssystem: Habe ein Win7 Prof. Lizenz für 2 PC. Eine davon läuft am Laptop. Hab das ganze aber als die 32bit Version gekauft...ist es möglich mit diesem Key auch die 64bit Version zu installieren?

soweit ich weiß, sollte das problemlos möglich sein.

edit:

so in etwa könnte es aussehen:

Preis: 1029,90
1 x Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) bei Jacob Elektronik direkt 266,20
1 x EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1561) bei Jacob Elektronik direkt 197,70
1 x ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei Jacob Elektronik direkt 106,40
1 x be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) bei Jacob Elektronik direkt 67,60
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk bei Jacob Elektronik direkt 20,70
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei Jacob Elektronik direkt 34,90
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Jacob Elektronik direkt 30,70
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei Jacob Elektronik direkt 46,80
1 x Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" bei lite-com.de 258,90

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum :wink:

ist denn übertakten für dich auch ein thema?

soweit ich weiß, sollte das problemlos möglich sein.

hm... ich weiß nicht inwieweit ich mich an das rantrauen soll und wie sinnvoll das ist. Mir ist wichtig das der PC stabil läuft und auch ein paar Jährchen erhalten bleibt.

in meinem edit eine variante mit der oc problemlos möglich wäre.
mit sandy bridge geht es recht einfach... sollte es aber nicht dein fall sein, wären noch ein paar euro ersparnis drin.

danke für die schnelle Antwort!

zum Board hab ich aber noch eine Frage:

ASRock hab ich von früher als so eine "Billigmarke" in Erinnerung (kann sein das ich falsch liege). Ist das vorgeschlagene Board wirklich was vernünftiges?

ja, asrock hat lediglich noch probleme mit seinem ruf, die boards sind auf augenhöhe mit der konkurrenz.

du kannst aber auch gerne zu dem hersteller deiner wahl greifen.

Mit AsRock habe ich bisher nie Probleme gehabt. Es ist noch immer der "Billig"Ableger von ASUS. Bisher hies es aber nur die verschidenen Pins auf dem BBoards sind halt nicht angemalt. man muss halbt beim Zusammenbau gucken, wo Power ein, HDD LED etc ist. Stabilität und Zuverlässigkeit hatte ich eigentlich nie Probleme mit AsRock Boards.

Aus dem Angebot:
Wenn es bei Anno 1404 bleiben sollte finde ich die GraKa etwas überdimensioniert. Für den Rest braucht man IMHO mehr Rechenleistung, aber Anno ist jetzt auch nicht mehr so frisch. In sofern würde ich wohl zu einer etwas preiswerteren Radeon 6850 oder 6870 greifen.
Oder nutzt dein Programmierungstool die Cuda Technologie von Intel?

Ob Nvidia oder AMD ist Geschmacksfrage :)
NVidia ist etwas schneller, genehmigt sich aber auch mehr Strom. - ergo mehr Abwärme

Zuletzt bearbeitet:
Mit AsRock habe ich bisher nie Probleme gehabt. Es ist noch immer der "Billig"Ableger von ASUS. Bisher hies es aber nur die verschidenen Pins auf dem BBoards sind halt nicht angemalt. man muss halbt beim Zusammenbau gucken, wo Power ein, HDD LED etc ist. Stabilität und Zuverlässigkeit hatte ich eigentlich nie Probleme mit AsRock Boards.

Aus dem Angebot:
Wenn es bei Anno 1404 bleiben sollte finde ich die GraKa etwas überdimensioniert. Für den Rest braucht man IMHO mehr Rechenleistung, aber Anno ist jetzt auch nicht mehr so frisch. In sofern würde ich wohl zu einer etwas preiswerteren Radeon 6850 oder 6870 greifen.
Oder nutzt dein Programmierungstool die Cuda Technologie von Intel?

Ob Nvidia oder AMD ist Geschmacksfrage :)
NVidia ist etwas schneller, genehmigt sich aber auch mehr Strom. - ergo mehr Abwärme

hab mal gegooglet: Ja Cuda Technologie wird unterstützt. MathWorks Deutschland - MATLAB GPU Computing with NVIDIA CUDA-Enabled GPUs

hab hier im anderen Forum als Grafikkarte und Arbeitspeicher vorgeschlagen bekommen:

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express

vom Preis etwa gleich,...was wäre besser (schneller)? Welche Grafikkarte läuft leiser?

der Monitor sieht gut aus und gefällt mir gut, vom Preis her rel. teuer, aber sieht so aus als ob sich die investition lohnen sollte.

das mit dem Übertackten ist mir wohl doch zu riskant, mal verliert ja auch die Garantie...
Der CPU ist ja auch normalgetacktet super schnell, da würde ja meiner Meinung nach übrtackten auch nicht viel bringen. Falls jemand aber Argumente fürs übertackten hat und das Risoko nicht so groß sein sollte wie ich hier annehme, lass ich mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Die paar Euro Aufpreis spielen da keine so große Rolle, hauptsächlich das Risiko....
Ohne Übertackten könnte ich also den 2600 (ohne das k) nehmen. welches Board würde sich da empfehlen.

Bitte noch zu diesen Sachen (Übertackten Ja/Nein, Board ohne Übertackten) noch um Beratung.

Kabel sind alle (Stromkabel Monitor + PC, Monitorkabel, Festplatte, Laufwerk...) dabei wenn ich die Sachen so bestelle? Kartenleser auch?

Vom gehäuse her muss ich noch schauen welches mir ab besten gefällt, das vorgeschlagen sieht aber auch nicht schlecht aus.

Falls es auch noch andere Hardwarevorschläge gibt bitte gerne hier schreiben (am besten mit Begründung wieso, was besser für mich).

vielen Dank für die bisheringen (und auch weiter) Vorschläge...

lg David

Zusammenstelleung so gut, jetzt bestelen?

Hallo,

hab mich hier http://www.hardwareluxx.de/community/f84/pc-zusammenstellung-850115.html schon beraten lassen, allerdinghs ist der Vorgeschlagen Shop plötzlich viel teurer geworden. (CUP kostet ca 40 € mehr..)

Hab noch so einiges gelesen und hab mal folgende Zusammenstelleung in erwägung gezogen, allerdings noch mit paar Unsicherheiten:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Dell UltraSharp U2412M (schwarz)

hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i7-2600K Box, LGA1155

hardwareversand.de - Artikel-Information - EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB DDR5, PCI-Express

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

hardwareversand.de - Artikel-Information - LG GH22NS50/70 bare schwarz

hardwareversand.de - Artikel-Information - Thermalright HR-02 Macho

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9

hardwareversand.de - Artikel-Information - BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil

1. Board: Ist das hier ok? Es gibt vom gleichen die REV 3.1, kostet aber ca 30€ mehr, was sind die Unterschiede, lohnt sich das? Oder generel anderer Vorschlag?

2. Grafikkarte: diese hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI N560GTX Ti Twin Frozr II/OC, 1GB GDDR5, PCI-Express sieht auch nicht schlecht aus. Welche von den beiden ist besser (Qualität, Lautstärke (wichtig!), Geschwindigkeit). Oder anderer Vorschlag?

3.RAM: Corsair oder Elitegroup?

falls sonst verbesserungsvorschläge gibt, dann bitte ich auch drum :)

Sind alle Kabel und Zubehör mitgeliefert? (Wärmeleitpaste, Monitorkabel, Festplattenkabel.....) Oder muss ich die extra bestellen?

Falls jemand einen günstigeren Shop kennt, der für normale Versandkosten nach Österreich liefert, dann bitte auch sagen.

Danke!

lg David

den ram kannst du auch nehmen, da sind die unterschiede nicht allzu groß.

die evga hab ich selbst und die ist schon recht leise. bei den msi karten ist wohl die werkseinstellung nicht so optimal, da geht potential verloren.
eine alternative wäre auch diese karte: ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI
top kühler, leise und stark

also übertakten bringt schon cpu leistung mehr.
1 ghz mehr sind keine seltenheit und bei ordentlicher kühlung kann da nicht wirklich was passieren.
garantie geht zwar verloren, ist aber natürlich auch schwer nachzuweisen.

wenn es kein oc sein soll, empfehle ich dir dieses board: Intel DH67BL
habe ich selbst auch in benutzung. sehr sparsam, stabil und super schneller boot.

an kabeln und sonstigen teilen brauchst du nichts weiter.

naja es kamen irgendwie keine Antworten mehr auf meinen alten Thread...deshal der neue ;)

die Übertackten Option würde ich mir dann wohl doch offen halten, kostet janicht so viel mehr und wenn später mal doch interessant wird dann kann man gleich loslegen...

Was haltet ihre jetzt von dem ASUS Board hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 LE Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3 macht die Rev 3.1 Sinn?/ was wurde da verbessert? Die hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 kostet ja fast ganze 50€ mehr....

Da die ASUS Grafikkarte hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS ENGTX560 Ti DCII/2DI/1GD5, 1024MB,PCI-E,2xDVI,HDMI auch nicht mehr als die EVGA koste, würde ich dann wohl besser die ASUS nehmen

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

noch zur GraKa: Lüfter tun schon im normalen "Officebetrieb" runterregulieren?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

ach ja, was wichtiges was ich bisher noch vergessen hab: das ganze muss auch Linux kompatibel sein!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:04 ----------

also: Grafikkarte nimm ich doch die von EVGA nachdem ich noch die userbeurteilungen hier durchgelesen hab.

Das wo ich mir noch sehr unsicher bin, ist das Board....
das gaz oben vorgeschlagene kostet bei dem shop wo ich alles andere bestelle 120€, wäre für den Preis nich das hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS P8Z68-V LE, Sockel 1155, ATX, DDR3 besser?

so, also jetzt dürfte alles passen, hier nochmal die Konfiguration:

Dell UltraSharp U2412M (schwarz)
verfügbar ab 15.11.2011
264,17 €

Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
sofort lieferbar
266,93 €

be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
sofort lieferbar
66,77 €

LG GH22NS50/70 bare schwarz
sofort lieferbar
17,87 €

Thermalright HR-02 Macho
verfügbar ab 15.11.2011
36,99 €

8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
sofort lieferbar
35,35 € 2x 70,70 €

BitFenix Shinobi Midi-Tower black Window, ohne Netzteil
sofort lieferbar
59,15 €

EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1024MB DDR5, PCI-Express
sofort lieferbar
203,33 €

ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
sofort lieferbar
116,27 €

Festplatte hab ich :)

ist die Konfiguration so jetzt gut? Passt alles gut zusammen gut ins Gehäuse?
Wann am besten bstellen? Hab gelesen das bestimmte Shops zu bestimmten Uhrzeiten die Preise anheben... gibt es eine bestimmten Wochentag/Uhrzeit wo es üblicherweise die günstigsten Preise gibt?
Falls das nix bringt würde ich gleich anfang nächster Woche bestellen...

Danke!
lg David

Wenn du das preislich noch verkraftest, würde ich beim NT kanpp 20€ drauflegen und das Be Quiet Straight Power E9 CM 480W holen.
Da hast du deutlich mehr von.

Und zwecks Bestellung gibts keinen Trend wann was am günstigsten ist.
Mindfactory lässt ab 0 Uhr die Versandkosten wegfallen.
Allerdings werden ab 0 Uhr auch öfters mal die Preise erhöht.

Das passt mit Sicherheit ins Gehäuse. Hab in den letzten Wochen ähnlcihe Konfigurationen in Shinbois eingebaut.

Tip
Ich würde die 20 Euro für die schallgedämmte Variante drauflegen.
btw: da ist nur 1 Lüfter dabei bei dem Case.
Für den Einbau vom Macho ist ein dünner sehr langer Schraubdreher erforderlich!

Hier der Link zum Shinobi gedämmt mit Fenster.
Ist bei Mindfactory, da die preisvergleiche aktuell nicht gehen.

BitFenix King Mod Shinobi Core Midi-Tower, black Window - gedämmt - Computer

bei hardwareversand gibts den anscheinend nicht :(
Werden bei mindfactory die Versandkosten nach 0 Uhr auch nach Österreich entlassen? Wären dann eine Alternative, denn ich hatte auch bei denen schon mein Warenkorb zusammengestell, allerdings kam dann der Schock beim Versand, die berechnen da 3 Pakete nach Österreich je 20€, also zusammen unglaubliche 60€...bei hardwareversand zahle ich 17,5€ was ja ok ist für so ein riesen packet...

vom Gesamtpreis bin ich eh schon in einem sehr unangenehm hohen breich angekommen, das da 20€ mehr auch schon egal sind....aber ich gib leiber jetzt etwas mehr aus, als dann in ein paar jahren mit etwas ärger zu haben, oder schon wieder sowas neu zu kaufen.

Midnightshopping gilt leider nicht Auslandsbestellung.

edit: caseking ist von den Versandkosten her echt human. Da zahlt man nur 1mal Versandkosten, egal wieviele Pakete es sind.

Zuletzt bearbeitet:
Midnightshopping gilt leider nicht Auslandsbestellung.

edit: caseking ist von den Versandkosten her echt human. Da zahlt man nur 1mal Versandkosten, egal wieviele Pakete es sind.

danke für den Tip...dort sind aber die Preise höher, daher bleibe ich bei hardwareversand.

Welches Gehäuse vom dortigen Angebot würdest du mir empfehlen?

Gibt es noch weiter Vorschläge für Änderungen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:54 ----------

und noch eine Frage zum Monitor:

macht nicht 16:10 bei machen sachen Probleme (Filme, Spiele) ?

alternative zu Matcho 2?

leider zur Zeit nicht lieferbar.

Die von Alpenföhn sehen gut aus, kann jemand was empfehlen? Oder lieber etwas warten?

lg David

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh