PC-Zusammenstellungstips

mmk_84

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2003
Beiträge
11
Erst mal Hallo an alle,

ich bin neu hier und brauche ein paar Tipps für meine PC-Zusammenstellung. Sorry wenn ich schon der 10. bin der das fragt, aber ich bin mir noch ziemlich unsicher.

So sieht das System aus, dass ich mir diesen oder nächsten Monat zulegen will:


Prozessor: Pentium IV 3,0GHz 800MHz FSB

Mainboard: Asus P4C800-E Deluxe

Speicher: 1024MB - Corsair TwinX - DDR400MHz PC3200

Grafikkarte: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro - 128MB

Festplatte: Maxtor Diamondmax Plus9 (6Y160M0) S-ATA - 160GB

DVD-ROM: TEAC DV-516E 16x/48x

Gehäuse: Chieftec BX-02B-B-SL

Netzteil: be quiet! Blackline 1.3 - 450 Watt - 2 Lüfter




Ich will den Rechner hauptsächlich zum zocken nutzen.

Ich habe mir zwar sehr viele tests durchgelesen, aber beim Arbeitsspeicher und bei der Festplatte bin ich mir noch ziemlich unsicher. Wäre echt nett wenn ihr mir dabei weiterhelfen könntet.
Was sagt ihr zu den anderen Komponenten?


Schon mal Danke im voraus, mmk_84
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir einen p4 2,4 oder 2,6 zum übertakten empfehlen.und als speicher twinmos ddr 500!
 
ich würde dir AMD empfehlen zum zocken ,INTEL ist nicht so gut !!

so muss es sein, irgendwelche behauptungen ohne irgendwelches material, um sie zu untermauern.

also, den pc 4000 ram von corsair kannst du dir sparen. wenn du das system nich übertakten willst, reicht nen pc 3200 ram.

festplatte, für nen gamer-sys is es eigentlich egal, was für eine du nimmst, so lang alle spiele da druff passen :)

der rest von deinem stuff schaut gut aus!
 
hey zealot´grr !

warum rahmst du mein text ein ??

weis doch nun jeder das AMD zum zocken besser ist wegen preis leistung ....warum solle ich da was untermauern,... steht doch eh alles im forum drin !!!
 
RAM

Von Corsair würde ich beim Asus P4C800-E definitiv abraten. Im Alltagsbetrieb sind mir zwar keine Probleme aufgefallen, aber unter Memtest86 war kein fehlerfreier Testlauf möglich.
Teste gerade ein Kingston 256MB-Modul PC3500. Ist 8 Stunden und zehn Minuten fehlerfrei gelaufen. Nächsten Samstag werde ich es gegen ein 512MB-Modul PC3500 tauschen, und checken ob dieses auch fehlerfrei läuft. Wenn ja wird der Versuch mit zwei 512MB-Modulen fortgesetzt.
 
garfield, is das HyperX?

wenn ja wäre dies ein passender ram für synchronen betrieb bei 200mhz fsb + nen bissel reserve :)

oder Kingston HyperX pc 3200, is auch gut.
 
hm ich hab nen intel 2,7 und der läuft bestens mit allen games. ich habe immer intel gekauft und werds auch immer wieder tun. es wird wohl seinen grund haben warum mmk direkt geschrieben hat, dass er sich nen intel holen will. diese prozessorsache muss einfach jeder für sich selbst entscheiden
 
AMD, und damit muss man Athlon XP's meinen, sind NUR im preis / leistungsverhältnis besser, wenn man sie übertaktet und den im preis vergleichbaren p4 @ stock belässt.
 
Danke für die tipps.
Ich werde dann wohl doch 2 x 512MB Kingston HyperX PC3500 einbauen.
Aber bei dem Prozessor bleibe ich. :d
 
Warum?
Die Speicherriegel HyperX PC3500 von Kingston sind doch günstiger als die ich vorher von Corsair wollte.
Und der Prozzessor kostet bei alternat nur noch 319€.
 
RAM

Bin inzwischen schon ein Stück weiter. Habe von Kingston ein 512MB-Modul HyperX PC3500 erworben und es zusammen mit dem 256MB-Riegel fast 7 Stunden mit Memtest86 laufen lassen. Timings waren 2-3-3-6. Bei 2-3-2-6 startete der Rechner nicht mehr. Ergebnis ist durchaus zufriedenstellend, deshalb werde ich morgen den 256er gegen einen zweiten 512MB-Baustein umtauschen. Wenn dann die beiden 512er auch klaglos zusammenlaufen und keine Fehler unter Memtest liefern, wird das dann die endgültige Konstellation werden.

Tja, 2x512MB laufen unter Memtest86 leider nicht fehlerfrei. Ab 1GB scheint das Asus-Board hier Probleme zu haben. Vermute allerdings, dass dies auch bei den meisten anderen Boards, bis auf das Intel D875PBZ, der Fall ist.
Wohlgemerkt, im Alltagsbetrieb sind mir "noch" keine Probleme aufgefallen, der Speichertest klappt allerdings leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM

Danke für den tipp.

Und wie siehts mit TwinMOS twister PC3700 aus?
Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht. In der test haben die ja gut abgeschnitten.
 
Zur Festplatte :

Die Maxtor is sehr heiß und ein bissl lauter als die konkurrenz.

Ich würde die Hitachi 7K250 SATA oder die Samsung (SATA version is aber noch nicht lieferbar) empfehlen ...
 
seagete ist sehr leise aber nicht gerade die schnellste.
@anarchy
wie kommst du darauf das die maxtor laut ist? mein zahlman alcu 7000 ist lauter als die platte.

ja heiß wird die im raid, da sollte man schon einen gehäuselüfter vorsetzen, naja meine meinung über hitachi wisst ihr ja.


mfg
werner
 
Seagate lieber nicht - die sind nicht mehr so leise wie früher bzw. Samsung und Hitachi haben leisere Platen ...

PS : Meine meinung zu Maxtor : Nicht Kaufen, nicht benutzen und nur dem schlimmsten Feind empfehlen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh