PC zwar leise aber viel zu heiß was tun?

Steffn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.02.2006
Beiträge
2.007
Hallo,

könnte ihr mir sagen ob der Sonic Tower auf das ABIT NF 7 REv.2 passt da mein neuer Zalman 7000B cu ja nicht passt brauche ich was neues!

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der sonic tower sollte soweit ich weiß schon passen, allerdings kannst du auch den zalman so passend machen dass er passt ;) einfach halteklammer an einer seite kürzen, dann kannst ihn aber halt z.b. auf nem sockel 939 board nimmer einsetzen..
 
ja mit dem kürzen habe ihc mir schon überlegt einfach das eine stück(das eine Loch) absägen?

mfg
 
Jap, ein Loch auf einer Seite weg. Könnte sein das du dann die Kondis vom Mobo noch etwas wegbeigen musst
 
ok werde es mal veruschen!

danke erstma!
 
Alternativ käme auch ein Thermalright SI 97 in Frage. Hatte ihn auf meinem Abit drauf und die Temps waren ok. Ist mit der Klammer auch sehr leicht zu montieren.
 
hmm habe den Zalman 7000cu doch montiert bekomme musste an einer Seite was absägen!
was habt ihr für temps unter last bei 5 volt?

mfg
 
bei mir gehts so auf 45 hoch nach ner weile prime
 
Bei mir gehts auch auf rund 45°C hoch. Kommt aber auch immer drauf an wie gut dein Gehäuse durchlüftet ist. Ich habe neben dem Bequiet Netzteil mit 2 80er Lüfter noch zwei 120er und drei 80er Lüfter im System. Außerdem heizt noch eine passive Grafikkarte unter der CPU.
 
im mom habe ich nur einen 120er hinten der raussaugt, vor kurzem hatte ich noch einen 120er vorne vor den platten, der wird auch bald wieder reinkommen. war nur wegen umbau draußen. allerdings haben sich die temps ohne den 120er vorne nicht verändert, ist halt nur besser für die hdds.
 
ja ich kann aber in meinem Lian Li keine 120er verbauen!

mfg
 
was hast du für temps und was für lüfter hast du dann verbaut? 80er wahrscheinlich oder? 2hinten raus?
 
ich habe jetzt im windows
45° CPU
44° GPU
31° NB
siehe sig!
3 PapstLüfter 80er 2 Forne rein und 1 hinten raus!
7000cu auf CPU @ 5 volt
vf700 alcu auf GPU @ 5 volt

papst sind glaube ich die leisen mit 14 dba!

mfg
 
was hast du unter last?
kannst dus nicht so machen, dass zwei hinten raus gehn?weil 2 vorne rein unten hinten einer raus das macht keinen sinn. sind die 3lüfter auch runtergeregelt?
 
unter last an die 56° ran!
nein die sind nicht runtergeregelt!
habe hinten nur platz für einen!
Lian Li 6070 das hat vorne 2 und hinten 1 80er lüfter

mfg
 
Hallo

Ehrlich gesagt finde ich die Temperaturen gar nicht hoch, bei mir sind alle + ca 3-5°C höher. Verbaut habe ich folgendes:

14cm Lüfter (PS)
6cm für Chipsatz
2x 12cm für Gehäuse
GrKa @ Standard Lüfter

Die Grafikkarte wird bis zu 68°C heiss unter last. :stupid: . An deiner Stelle würd ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

In den kommenden Wochen werde ich noch 3x 12cm Lüftert einbauen. Ob das was bringt sei dahingestellt.
 
ja ich habe einen super 120er hier liegne von papst aber kann ihn net einbauen da ich kein einbaumöglcihkeit habe wegen gehäuse:(

aber mein alter CPu kühler Artic Cooling Cooper 2l hat die CPU auf 35° im idle gekühlt und das packt der Zalman nicht mal auf 12Volt? da stimmt doch was nicht oder?Auf 12 Volt habe ich im idle so um die 39°

mfg
 
Wurde oben sicher schon erwähnt, ist die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen? Vielleicht hilft es, den Kühler nochmal neu zu montieren. Das nagt am Gewissen, wenn was altes besser war, als das neue.
 
ja das macht einen auch fertig aber ich kann ihn ja nochmal abbauen udn nochmal WPL draufmachen aber naja

von der arctic 5 silver lieber mehr oder lieber etwas weniger nehmen?

mfg
 
Ich würd eine flächendeckende hauchdünne Schicht auftragen, dann den Kühler rauflegen, etwas hin und her fahren (natürlich vorsichtig, versteht sich). Kühler wegnehmen und die Unterseite anschauen, ob die WLP sich überall verteilt hat.

Ich verteile die WLP immer mit einem Plastikhandschuh oder einer Plastiktüte, auf die IHS leg ich ca einen Nadelkopfgrossen Klecks hin und verstreuiche den.
 
ok bin mir das ganze nochmal angucken
melde mich später wieder^^
oder auch nicht wenn ich was falsch gemacht habe:)

mfdg
 
Für zusätzliche Frischluft könntest du dir das einbauen:

Lian Li EX-23 HDD-Rack schwarz (ca € 24,-*) 2x5.25 schächte 8cm Lüfter


Es gibt noch eine grössere Version. Bitte zuerst abklären ob dies in dein Gehäuse passt.

Lian Li EX-34 HDD-Rack schwarz (ca € 29,-*) 3x5.25 schächte 12cm Lüfter

lianli.JPG


Ich finds eine saubere Lösung, Einerseits hat man keine Festplatten die den Unteren Luftstrom verhindern, andererseits muss man das Case nicht beschädigen.


Da ich Termaltake Komponenten habe, habe ich mir dies gekauft:
(wobei ich denke mir, das es fast nur mit tt funktioniert.)

icage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm habe jetzt mal die WLP neu gemacht und GPU und CPU auf je 12 volt!
nun ist es sehr laut hier im zimmer^^

temps:
CPU 35°
GPU 38°
NB 23°

mfg
 
aber die temps @ 5v waren doch ganz inordnung hab mit meinen xp 3200+ @12v 44 idle und so 52 unter last und haben en gehäuse mit nem 120 iger lüfter
 
ich weiß nicht aber 56° sind so viel oder nicht?
ich meine irgendwann ist auch mal schluss;)

mfg
 
ich finde die temps ziemlich in ordnung... die normalen prozis dürfen ja bis 80 oder 85 grad celsius also von daher würd ich lieber silent als laut und mit -3 oder 4 grad celsius
 
also den vf700 kannst du ruhig auf 5V laufen lassen, 44C im idle sind ok für die GPU temp.
teste mal die cpu temp auf 5V, jetzt nachdem du die WLP erneuert hast. 35 sind nämlich echt ok für den zalman. außerdem verändern sich die temperaturen nicht so abartig wenn man von 12V auf 5V runtergeht, war bei mir auf jedenfall so. meine cpu idlet hier auch mit 37C hin, allerdings AlCU
 
jetzt hat die cpu 49!° im windows auf 5volt!
das sind nun 14° unterschied von 5 auf 12Volt
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man das ist komisch, bei mir verändert sich da kaum was...
und @12V ist der zali j nicht wirklich zu empfehlen
 
nein das ist er wohl nicht^^

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh