PC zwar leise aber viel zu heiß was tun?

was dir helfen könnte um die temps im idle runterzubekommen wäre dieser patch für den xp wo ein frühe art des cnq freischaltet. wurde von amd die nie freigegeben weil die damaligen netzteile bei der umschlatung idle-last (in der sekunde bis 100 mal oder so weiss es net so genau) in die knie gehen konnten mit nem aktuellen gutem netzteil is das kein prob hab mit dem patch meine idle temps um ca. 10 grad senken können
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habs grad nochmal getestet, bei mir sind es ganze 2°C unterschied, irgendwas stimmt doch da nicht.
hast du cool'n'quiet eingeschaltet oder ausgeschaltet? bei mir ist es aus...
 
wir reden von einem athlon xp system da is eine art cnq mit nem patch möglich aber ohne patch gibts sowas nicht
 
was ist denn diese coolnquiet und wo kann ich es einschalten bzw ausschalten?
@noslic link? habe ein Tagan 330w netzteil!

mfg
 
Bei einem XP sind Temps über 50°C kein Problem. Erst bei 60 kannst du langsam anfangen an bessere Kühlung zu denken.

€: Die 6600GT hält auch locker 80°C Core aus.
Cool'n'Quiet hat der XP nicht, das ist den K8 CPUs ab 1,8GHz vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber was meint er denn mit dem Patch?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt is einer drin :d
 
also müsste es ja auf meinem board gehen wa^^
hab es installiert kannst du kurz in 2 sätzen sagen was dieses tool macht?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der nforce 2 kann die cpu in en stromsparmodus schalten aber wie genau das funktioniert kann ich dir auch nicht sagen weil es keine veränderung bei vcore oder takt gibt aber der cpu wird im idle deutlich kühler
 
cool and quiet bedeutet, dass die CPU wenn cnq aktiv ist, runtergetaktet wird, bei last steigt der takt wieder auf standard.

beispiel:
fx-60

cnq 6x200 = 1200mhz (cnq aktiv)

standard 13x200 = 2600Mhz

es verbraucht weniger strom, die cpu deswegen kühler und das system wird leiser.

sorry... bin so ein lamer ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
cool miene cpu ist nun im windows nur noch 39° heiß vorher auch so 47/48
bei 5volt

thx
 
wie gesagt bei athlon 64 funtioniert das so wie du erklärt hast aber bei athlon xp gab es noch kein cnq. mit dem patch wird irgrendeine funtion vom nforce 2 bzw. vom prozzi unter windows freigeschaltet das der cpu in im idle in einen stromspamodus geht wo er weniger wärme produziert und weniger strom braucht.

@plazboz

freut mich dir geholfen zu haben
 
danke man lernt immer dazu, werd mal wieder meinen athlon xp auspacken und schauen wies funktioniert.
 
juhuuu ich auch haben was gelernt :d

wie ist deine temp jetzt unter last, @ 5V ist der zalman nämlich ok
 
teste ich morgen will ins bett muss morgen früh raus^^

gute nacht
 
Hi,

hab auch ein Abit Nf7s mit Nforce 2. Allerdings habe ich einen XP-M 2500+. Funktioniert da auch dieser Patch? Wo kann ich sehen ob der Chip die korrekte C0/C1/C2 hat?

Vielen Dank
 
welches abit hast du genau das rev2?

mfg
 
müsste rev 2 sein. ich schau mal später nach. bin aktuell an der BA.
 
mit cpu-z kannst ide rev. von deinem nforce 2 korrekt auslesen und es sollte mit jeder xp cpu gehen soweit ich weiss
 
Also hab Revision 2.0 des Boards. Nforce is C1. Sollte also klappen. Warum ich frage ist, das mein CPU vom Bios nicht erkannt wird. Da es ein Mobile ist, steht nur unknown CPU da und ich muss ihn manuell auf die gewünschte MHz-Zahl bringen. Sonst würde er mit 600Mhz laufen. Da her weiß ich nit ob dieses CnQ weiß wie es takten muss. Was kann im schlimmsten Fall passieren?
 
hmm was soll passieren? mehr als runtertakten macht das tool net!

mfg
 
sollte es nicht so klappen wie man es sich vorstellt kann man den patch über systemsteuerung > Software wieder entfernen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh