PC3200, 2500 oder 3700 für AMD 64?

wortlord

Neuling
mahlzeit beisammen,

ich will mir bis zum WE den speicher (1024MB) für meinen amd 64 3200+ bestellen und frage mich, welche rams ich da nun nehmen soll (die möchte ich später am besten auch auf einem 939-er board betreiben können).

nach durchlesen diverser tests und prüfung der verfügbarkeitslage (und bei max.preis < 300 teuro) kommen momentan PC3200, 3500 oder 3700-module von MDT, TwinMos, Speedline oder kingston in frage. oder habe ich etwas ausser acht gelassen ?

die kingston pc3500 sollen ja sehr gut sein, leider sind sie auch sehr teuer (wodurch unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen modelle KHX3500AK2/1G (289 euro) und KHX3200/1G (319 euro+nicht verfügbar) ???)

ansonsten sind die alle mit timings von 2,5-3-3-7 spezifiziert, der kostenunterschied ist jedoch erheblich (mdt ca. 165 euro bis kingston KHX3200/1G für ca. 320 euro).

mein board ist ein MSI 7030 K8N Neo PE, momit die riegel ja alle zusammenarbeiten sollten. hoffe ich... :)

meine frage an euch ist nun: welche riegel sind für mäßiges OC geeignet (ich will die kiste ja eine weile störunsgfrei nutzen) und haben ein angemessenes P/-L-verhältnis ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein angemessenes Preis Leistungs Verhältniss haben eigentlich nur die MDT

wortlord schrieb:
die kingston pc3500 sollen ja sehr gut sein, leider sind sie auch sehr teuer (wodurch unterscheiden sich eigentlich die verschiedenen modelle KHX3500AK2/1G (289 euro) und KHX3200/1G (319 euro+nicht verfügbar) ???)

ansonsten sind die alle mit timings von 2,5-3-3-7 spezifiziert, der kostenunterschied ist jedoch erheblich (mdt ca. 165 euro bis kingston KHX3200/1G für ca. 320 euro).

KHX3500AK2/1G (289 euro) ist ein Kit, also 2x512mb module
KHX3200/1G (319 euro+nicht verfügbar) ist ein einziges modul, also 1*1024mb

schonmal an A-DATA gedacht?
die sind recht günstig und machen mit A64 keine probs :)

und ausreichend reserve fürs OCen hast du auch ;)

tja, ich habe gutes von den 566-ern von a-data gelesen, aber die dinger sind sauteuer (ab ca. 170 teuro pro 512 mb) und kaum zu bekommen. das ist doch kein gutes P/L-verhältnis mehr...
als hardcore.oc-riegel machen die bei dem preis evt. ja noch sinn, aber ich finde den preis etwas heftig, zumal bei herstellungskosten von 20 euro... wenn überhaupt... :asthanos:

die a-data 500-er sind nicht schlecht, bringen aber wegen der recht schlappen timings bei 200-er takt auch nur etwas für P4-besitzer.

die twinmos pc3700 sollen ein gutes mittelding sein zwischen timings und oc-fähigkeit, aber leider sind die auch vom markt gefegt, ich sehe immer nur angaben wie "ware im zulauf" etc. - und das seit 2 wochen.

wenn sich bis zum WE nix tut auf dem markt, werde ich wohl die mdt pc3700 nehmen müssen, die sind dann wenigstens günstig. allerdings ist nicht viel mit oc UND ordentlichen timings.

wer zu spät kommt... :heul:

edit: thx @ blander für die aufklärung zum ram... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh