PC3200 läuft statt bei 200 nur bei 133 Mhz

HQOFIQ

Neuling
Hallo,
habe ein neues Mainboard (Asrock P4i65G) mit 2x 512 MB SDRAM (Kingston K, DDR) im Dual Channel laufen, Prozessor: 3 GHz P4 mit HT

Folgende Zusatzinfos lt. Everest/CPU-Z:
- Der FSB läuft bei effektiven 800 MHz (200 QDR, 6,4 GB Bandbreite)
- Der Speicherbus läuft aber nur bei effektiven 267 MHz (133 x 2), egal was ich im Bios auch probiere, Verhältnis FSB zu DRAM ist 6:4 (bzw. 3:2) ...
- Chipsatzbus läuft bei effektiven 267 MHz (tatsächlich bei 67 QDR)
- Der Speicher läuft bei 2-3-3-8 mit einer Burst Length von 8, Refresh Period 7,8 us

Sollte noch was an Infos fehlen, bitte sagen, ich reiche es gerne nach!

Wie schaffe ich es den PC3200er Speicher, der ja für 400 MHz (2x 200 MHz) ausgelegt ist, voll zu nutzen? Von 133 quasi auf 200 MHz anzuheben?

Danke für etwaige Tipps oder Vorschläge!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal nen Biosupdate probiert?

Normal sollte man den Speicher im Bios schon richtig einstellen können, sodaß dieser dann auch auf 200 Mhz läuft

Ja - Bios ist aktuell (hatte ich bereits probiert) - 1.30 Version
Witzig ist: Man kann den Speicher manuell auf 200 MHz stellen (sollte dann ja 400 sein, oder?) - bloss jedes Tool (Everest, CPU-Z) sagt mir der läuft nur mit 133 MHz ... ????

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, als ich einen anderen Ram probiert hab ging wieder alles mit 200 MHZ Speicherfreq.
Also probier doch mal andere Rams aus.
K, normalerweise dürften deine Rams laufen, aber vielleicht buged des mit deinem Board.

Hm, also auf Verdacht neuen Ram kaufen zum Testen? Danke, werd' ich - falls nicht anderes hilft, mal versuchen - gibt's inzwischen noch andere Ideen? Was könnte ich noch ausprobieren/testen/etc.?

Warte. Da giebt´s noch was, das du probieren solltest.
Lösch mal das CMOS. Batterie rausnehmen, paar Minuten warten, Batterie wieder reinsetzten.
Danach geh mal nach dem Kaltstart in´s BIOS und lad die default Werte. Lass ihn danach hochfahren und kontrollier nochmal, was CPUZ sagt.
Kann sein, dass dann imernoch die falschen Werte drinn stehen, sich aber im BIOS die richtigen einstellen lassen.
Das hat schon ein paar Usern geholfen.

Noch eine Frage .. ähm.. Du hast doch im BIOS nichts speichermässiges auf AUTO stehen ?

Hm, interessanter Ansatz - nur für mich, damit ich das auch richtig verstehe: d.h. also, daß die angezeigten Werte in z.B. CPU-Z gar nicht stimmen müssen? Weil wie schon gesagt - im Bios selbst zeigt es mir eh DDR200 an ... (d.h. bei Dual-Channel 400) - nur bei Everest und CPU-Z nicht, da sind es 133 (also quasi 267) ...

Gibt es noch irgendein Tool, das absolut zuverlässig diese Taktfrequenz auslesen kann?

DDR 200 ist DDR 200 und hat mit DUal-Channel nichts zu tun.
Da müsste entweder DDR 400 oder 200MHz stehen. :hmm:

Gelöst!

Aha, danke, wieder was gelernt :)

Der Tipp mit der Batterie (raus und CMOS clearen) war es für mich ... jetzt hab ich 1:1 DRAM zu FSB und damit auch die 200 (400) MHz

Vielen Dank an alle, insbesondere Shaguar!

Ja gern geschehen. :bigok:
Das ist bei neu aufgesetzten Systemen manchmal so. Das BIOS hat dann nen Rappel und frisst die Werte nicht, zeigt dir aber an was es will.
Das ganze kannst du auch haben, wenn du ein neues Bios flashst oder das Ram wechselst.
Und das mit dem Default Werte laden und dann neue eingeben, ist auch oft hilfreich.

Ähm hab mal ne dumme Frage! Ich habe mir heute noch ein neuen Ram-Stick geholt von G.Skill mit 512MB als DDR400 Version.
Jetzt ist meine Frage, kann sich der Speicher auch auf DDR333 Runtertakten oder sogar auf DDR266 weil mein alter 512er noch DDR333 ist?

GreeZ
WIGGA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh