PC3700 infos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TwinMOS

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2003
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe hier eure Probleme und Beschwerden ¨¹ber die gerade
neu ausgelieferten DDR466-Module gelesen.
Ich habe mich deshalb direkt mit unserem HQ in Taiwan in Verbindung gesetzt um mehr Infos zu erhalten.

Hier die erste Reaktion :

First of all, let me introduce our testing environment:

Motherboard: GIGABYTE GA-8SQ800 Ultra Rev 1.0
CPU: Intel P4 2.53G (FSB533)
CPU External Frequency: 140MHz (In GA-8SQ800 BIOS setup menu, must set to 140MHz, so that you can choose DDR 466 in DRAM Frequency)
FSB: 560 (Intel FSB = External Frequency X 4)
VGA Card: Winfast A170 DDR 64MB
CPU Voltage: 1.675V
DDR Voltage: 2.7V
OS: Windows 2000 Professional
Testing Software: SiSoft Sandra 2003 SE

Second.
How to get better performance with DDR 466?
Lots of Overclockers use DDR 466 to get best performance, but one thing I have to mention: Best performance and Best stability are not easily exist at same time. If you want Best performance, your system may not be stable, vice versa.
In fact, FSB (Front Side Bus) affects memory bandwidth a lot.
We use 2.53G CPU, FSB 560, DDR 466 to make excellent performance, so both of CPU and FSB must be high. In brief, to get nice memory performance needs at least FSB 400.
For our DDR466 is not stable or not good performance in some system, we don¡¯t think it¡¯s because of our memory. Not powerful CPU or not enough FSB will be asynchronous of high-speed memory. As I mentioned, if you have FSB 400 or higher, our DDR 466 will show it¡¯s wonder performance.

Third.
How to get stable system?
If we overclock CPU to reach DDR 466, the CPU may cause unstable system. But DRAM Frequency and FSB will not raise without overclock CPU, what should we do?
In some low-FSB system (maybe less than FSB300), if we use CPU with 133MHz external frequency, maybe we must overclock it to 150MHz to make DDR 466 to choice, and it¡¯s unstable.
Our experience is to cheat the Motherboard:
We use 133MHz CPU, max FSB is 266, but we do jumper setting to 100MHz. So the M/B will think us 100MHz. And then we set CPU external frequency to 116MHz and choose CPU/DRAM ratio to 4X (We test ok on Albatron KX400-8X¡¢Biostar M7VIT Pro¡¢Biostar M7VIK,but not every M/B have these settings and can show right DDR speed (Ex: DDR 466)).
Then you will have stable DDR466 and at least FSB232.
But we strongly recommend you use CPU with 166 MHz external frequency (Max FSB is 333) in your motherboard to make your DDR 466 higher performance.

Ich k¨¹mmere mich um weitere Infos !

TwinMOS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !!

Schön, daß sich ein Verantwortlicher blicken läßt :)

Was mich brennend heiß interessieren würde sind die Timings, für die das Modul bei 233 Mhz spezifiziert ist :confused:

Ich habe folgendes System:

EPOX 8RDA+
AMD Barton XP2500+ ( FSB166 )
2 x 512 MB PC3700 TwinMos
GeForce 1 DDR


Beim Epox 8RDA+ ( NFORCE2 ) kann man den Speichertakt Prozentual ( 50 - 200 % ) des FSB setzten.

Bei FSB116 und Speicher @200% ( = 232 Mhz ), wobei das System weit unter seinen Spezifikationen läuft, ist kein Boot möglich, egal, welche Timings eingestellt sind :wall:

Auch wenn ich FSB220 und Speicher @100 % setzte, bootet der Rechner nicht ooops:

Komischerweise Läuft der Rechner aber mit der 2. Einstellung, wenn ich anstatt der PC3700 meine 2x512 Twinmos/Winbond einsetze.

Dies ist genauso, wenn ich nur 1 Modul verwende :eek:

Gleiches Spiel mit FSB110 + Speicher @200 % ( = 220 Mhz ).
Mit BH-5 Modulen startet der Rechner, mit PC3700 - Modulen tut sich gar nix, egal, mit welchen ( noch so beschissenen ) Timings :hmm:

Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar :d

So long

Insane
 
@ insane

Ich gestehe zu meiner Schande, daß ich zu wenig Techniker
oder Overclocker bin ....

Ich werde aber Deine Anfrage übersetzen und nach Taiwan
schicken. Ich hoffe von dort eine Antwort zu erhalten.

Leider haben die schon Freitag abend und damit wird sich
wohl vor Montag morgen nix tun.

Sorry. Ich muß Dich um Geduld bitten.

TwinMOS
 
Bei mir is das gleiche...Multi auf 14 und FSB auf 200 und mit dem Winbond BH5 läuft's problemlos! Rechner aus und den PC3700 rein, einschalt...und dunkel bleibt's (auch bei 3V Speicherspannung)! :(

Getestet wurde:
1. P4 2.26 Ghz auf ABit BH7 bei 160 Mhz FSB (Multi auf 17) bei 3:4 Teiler und 2.7V (Timings auf CL2.5-3-3-6) => DDR428
Ergebnis:
512 MB Twinmos/Winbond BH-5 PC3200 => 100% stabil
512 MB Twinmos/Twinmos PC3700 => no POST

2. P4 2.26 Ghz auf ABit BH7 bei 134Mhz FSB (Multi auf 17) bei 3:4 Teiler und 2.7V (Timings auf CL2-2-2-5) => DDR357
Ergebnis:
512 MB Twinmos/Winbond BH-5 PC3200 => 100% stabil
512 MB Twinmos/Twinmos PC3700 => bootet in Windows, aber nicht 100% stabil!

3. P4 Mobile 2.0 Ghz auf Abit BH7 bei 200 Mhz FSB (Multi auf 10) bei 1:1 Teiler und 2.7V (Timings auf CL2.5-3-3-6) => DDR400
Ergebnis:
512 MB Twinmos/Winbond BH-5 PC3200 => 100% stabil
512 MB Twinmos/Twinmos PC3700 => no POST
 
Zuletzt bearbeitet:
Timings

neues aus Taiwan :

We recommend you set as spec:
T ras=6
T rcd=3
T rp=3
CAS=2.5

TwinMOS
 
@TwinMos:
Siehe oben :rolleyes:
Das waren genau meine Settings!

Finde es übrigens super, daß Du dazu Stellung nimmst und Dich unseren Problemen annimmst - dickes Lob von mir an dieser Stelle!
Twinmos hat sich mit den Modulen mit BH-5 Chips wirklich einen ausgezeichneten Ruf hier im Forum verschafft und ich fände es sehr schade, wenn das nun alles den Bach runter ginge...
Ich für meinen Teil werde den Speicher vorerst mal behalten und abwarten, was sich noch tut - jetzt wo jemand vom Fach da ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ OneProdigy und an alle anderen

Wie schon erwähnt, bin ich nicht der technische Fachmann,
der dieses Problem jetzt und hier von dieser Stelle aus lösen kann.

Ich kommuniziere mit meinen Kollegen in Taiwan deswegen
und werde mich am Montag mit neuen Informationen hier
melden. Also nochmal : Geduld bitte !

Falls, womit ich noch nicht sagen kann ob das der Fall ist,
mit den gelieferten Bausteinen etwas nicht in Ordnung ist,
wird von unserer Seite dementsprechend gegengesteuert und
der Fehler ausgebügelt.

Ich bin mir sicher, daß unsere DDR466 wirklich die versprochene
Performance bringen werden. Immerhin hat unser Unternehmen
die ISO-Zertifizierung und kann sich eine Falschaussage gar nicht
erlauben.

Ein möglicher technischer Fehler ist bei der Produktion jedoch nie
völlig auzuschliessen. Die Bausteine die ihr erhalten habt, sind die
weltweit ersten, die ausgeliefert wurden.

Wie auch immer, Spekulationen helfen hier jetzt niemand weiter.
Deswegen warten wir bis Montag ab.
Ich verspreche euch auf jeden Fall, das Problem zu lösen und
Ja ! : ihr werdet eure 233MHz (DDR466) bekommen.

Würde mich freuen, wenn TwinMOS bei euch bis dahin nicht ganz
in Veruf gerät.

Bis denn

TwinMOS
 
Hi Leutz!

Vielleicht haben die bei TwinMOS die PC2700er Module mit PC3700 verwechselt:ha :ha :ha :ha
Mal im Ernst,könnte doch sein oder:d :d :d :d
 
...... lol :ha

@twinmos:

um deine bemühungen nochmals zu würdigen :d

klasse, dass du dich als twinmos mitarbeiter um die probleme mit den neuen modulen kümmerst :)

wenn ich dann vielleicht mitm neuen mobo über 230fsb schaffe und der 3200 das nich tmehr packt, hatte ich mir auch schon überlegt zuzuschlagen und die 3700er von twinmos zu holen...

hoffe ihr könnt das problem schnell finden ;)
 
Vielleicht ist "TwinMos" gar kein Mitarbeiter von Twinmos, sondern Tobias Brinkmann von Komplett.de!? :confused: ;)
Wie auch immer...mein Lob bleibt so oder so bestehen! :d
 
Laut den bisherigen Info´s sind die PC466 nur mit Intelboards (GIGABYTE GA-8SQ800) getestet worden?
 
Hi

@twinmos: Auch von mir ein Lob für deine Mühen ;)

Ich hab meinen PC3700er noch nich, kommt aber bald (Sorry Insane, dass es diesma länger gedauert hat :)). Wär super, wenn es bis dahin ne Lösung gibt ;)
 
@oneprodigy:

kann auchn 11-jähriger sein der uns hier einen vorspielt :fresse: ;)

ich geh mal vom positiven aus, also, dass er von twinmos ist :)
 
hehe,endlich mal ein unternehmen, der sich um uns "kümmert"....finde es auch sehr sauber von twinmos, dass er sich unser forum angschaut hat und sich mit dem problem der genialen pc3700 riegeln befasst, die momentan leider noch probleme haben und mich deshalb vorert vom kauf abhalten, doch sobald die feler ausgemerzt sind, wird sich mein infineon pc2700 wohl doch verabschieden müssen(grrrr, dass der wert sich in 4 wochen halbieren musste)....
 
@ Hollyprayer

:heul: :heul: :heul: Wem sagtst du das 3 Wochen nachdem ich meine gekauft hatte waren se nahezu Wertlos :heul:
 
Es sind DDR466 !!!

Hallo zusammen !

erstmal die gute Nachricht :
unser HQ in Taiwan hat mir bestätigt, daß die gelieferten
DDR466-Module definitiv in Ordnung sind.

Hintergrund :
alle Module die unsere Werke verlassen werden sehr strengen
Qualitätskontrollen unterzogen. In dieser Testanordnung
befindet sich auch die "Advantest T5585"- Testmaschine. Dabei
handelt es sich um die beste und genaueste Testmaschinerie die
es gibt und wir können nach erfolgreichem Testen auch 100%
sicher sein, daß die Module in Ordnung sind.

DDR466 wurde auf 4 verschiedenen Mainboards getestet.
Nähere Angaben dazu folgen heute nachmittag.

Warum die gelieferten Module bei euch zum Teil enttäuschende
Ergebnisse produzieren, kann an der sonstigen Hardware
und an BIOS Einstellungen liegen. Dazu folgt auch heute
nachmittag eine weitere Info hier und auf unserer Website.

Ich weiß, daß dies noch nicht sehr hilfreich für euch ist. Ich wollte
dennoch ein erstes Statement abgeben und euch noch um einen
Moment Geduld bitten.

TwinMOS
 
Was mich interessieren würde, ist ob der PC3700 wirklich einen Heatspreader hat, da auf der HP nichts davon steht.

watermark.php
 
@TwinMOS:

erstmal: DANKE :)

kannst du uns bitte den genauen LINK zu diesem Statement :)

Könnte TwinMos bitte mal mit 2 Modulen auf einem 8RDA+ testen ??
( Ich denke mal, die 130 € für das Board + 60 € für nen XP1700+ sollten den Konzern nicht in den RUIN treiben ;) )

@MarcW:

Meine Module haben keinen Heatspreader :heul:



So long

Insane
 
Das ist echt schade :heul:
Denn die Module die TwinMOS auf der Cebit ausgestellt hatten sahen wirklich :coolblue: aus.
Vielleicht überlegt TwinMOS sich das noch mal und liefert den Speicher doch noch mit Heatspreader aus. :( :(
 
Mein Riegel hat auch keinen Heatspreader...
Ich geb's auch jetzt auf...hab den Riegel mit jedem erdenklichen Timing, Teiler und jeder VMem getestet...still no go! :(

Der Twinmos/Winbond-Riegel hingegen geht wie Schmitt's Katz!

Für mich bleibt als logische Erklärung nur übrig, daß eventuell die ersten Exemplare, die die Fabrik verlassen haben einen Fertigungsfehler haben...bin mit meinem Latein echt am Ende...ich geh jetzt in die Stadt und kauf mir ne Knarre... ;)
 
Was ist den nun , geht es nicht weiter, würde gern wissen ob ihr das DDR466 Problem auf NForce2 Boards gelöst habt da ich mir die Rigel holen möchte???

edit by McRip: closed weil der grad wieder ausgebuddelt wurde :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh