PC3700 RAM @ 466 MHz FSB

CrepeZ

Neuling
Servus,

Wie ihr meiner Sig. Entnehmen könnt, besitze ich ein ABIT NF7 rev. 2.0.
Für mich wäre es interessant zu wissen, ob ich mit PC3700 Speicher (mit 466 MHz) auch den FSB auf diese Zahl bringen könnte? Dafür ist ja schließlich der Speicher spezifiziert! Müsste er ja also schaffen? Oder hat sich da bei mir ein Denkfehler eingeschlichen?

Kleine Frage am Rande noch: Wieviel mehr Performance bringt der Dualchannel-Betrieb?
D.h. sollte man lieber 2x256 MB oder doch lieber 1x 512 nehmen? Was lässt sich besser Overclocken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Es bringt nichts, wenn der Speicher das unterstützt und das Board nicht so hoch geht. Aber wenn du dir ein NF7 V2 holst, dann sollten 220Mhz kein Prob sein. Das ist doch schon Nahe an 233.
Für Dualchannel brauchst du immer min. zwei Riegel. -> entweder 2x256MB oder 2x512MB

Ich besitze ja schon ein NF7 rev. 2.0!
D.h. es wäre in meinem Fall boardabhängig? Könnte ich auch mit PC400 auf 233 MHz FSB ohne weiteres kommen?

Meinst du mit PC400 Ram auf 233Mhz? Wenn, dann ist das meistens sehr unwahrscheinlich. Manchmal schafft das ein Twinmos/Winbond (ich denkemal die neuen mit CH-5 Chips werden das öfter packen ;)). Corsair kannst du da warscheinlich getrost vergessen.

Noch was: Ja in deinem Fall ist es vom Board abhängig (außer du hast Twinmos PC3700 RAM :)). Die meisten NF7 V2 Boards machen 220Mhz stabil mit. Darüber gehen die allerdings so gut wie nie. D.h., wenn du wirklich syncrone 233Mhz haben willst, dann brauchst du ein anderes Board (z.B. ein KT333 bzw. KT400A Board - kenn mich da nicht so aus aber Epox soll ganz gut sein).

@ Kermit: was heißt denn hier Corsair kannst du vergessen ?
Erklär das mal bitte............Glaube das das wohl eher schwachsinn ist ! klar schafft man es nicht 100% aber warum sollte man es mit dem Besten speicher denn nicht schaffen ?
Will auch nen 233 FSB haben (auch mit dem NF7 2.) und will mir
2x256 Corsair platinum 3200 LL holen.
Welches Ram kann es denn deiner meinung nach schaffen
Twinmos/winbond habe ich hier im mom auch drin.
Und die Corsair layer killen die Twinmos. Die Chips sind ja die selben !

Original geschrieben von Mister_X
@ Kermit: was heißt denn hier Corsair kannst du vergessen ?
Erklär das mal bitte............Glaube das das wohl eher schwachsinn ist ! klar schafft man es nicht 100% aber warum sollte man es mit dem Besten speicher denn nicht schaffen ?
Will auch nen 233 FSB haben (auch mit dem NF7 2.) und will mir
2x256 Corsair platinum 3200 LL holen.
Welches Ram kann es denn deiner meinung nach schaffen
Twinmos/winbond habe ich hier im mom auch drin.
Und die Corsair layer killen die Twinmos. Die Chips sind ja die selben !

Zeig mir ein Review von nem Corsair (auch die PC3500er), wo der über 225Mhz macht. Jedes, welches ich bis jetzt gelesesn habe zeigt, dass selbst die PC3500er CL2 Riegel meistens grad ihre Spezs schaffen. Und die neuen CH-5 Winbond Chips schaffen 220Mhz mit 2-2-2-5 mit Standart VDimm (Zumindest laut diesem einen test) und das für weniger als die Hälfte vom Preis!

Wenn Corsair so super is, warum gibt es dann noch keine PC3700 Riegel von denen? Wer zuviel Geld hat kauft sich halt Corsair. Es wird ja keiner gezwungen twinmos/Winbond zu kaufen.

das sind aber dann nur pc 3200 er, glaubt ihr die machen nen FSB von 233 mit ? Ich beschäftige mich auch gerade damit welchen ram ich nehmen soll.... hmmmm :( kein Plan irgendwie, alles so verwirrend :d

Hi ,

wie ihr aus meiner Sig. entnehmen könnt habe ich CORSAIR und es ist leider so das sie scheiße sind.

OK die PC2700 sind ganz ok da sie noch bei 200MHz mit dem Timing 5-3-3-2 laufen aber die PC3200C2 sind grotten schlecht.
Timing mit den 3200er 5-3-3-2 und es geht nicht besser :(

Hallo

ich brauche auch neue Riegel, da ich mir ein Canterwood Board kaufen werde.

Nur welchen Speicher ? Also er sollte PC400-433 schon mit guten Timings schaffen.

Wollte mir erst den OCZ PC3500 holen. Also 2x256 für 200€

aber jetzt habe ich hier vom 512 MB TwinMOS PC3200 CL 2.5 Winbond "CH-5" gelesen.

Da würde ich ja schon 1Gig für 200€ bekommen. Nur stellt sich die Frage, wie gut ist der Speicher wirklich ?

und wo bekomm ich den "CH-5" her ?

Naja schafft er PC400 mit 2-2-2-5 ?

Katrin

Hallo Katrin,

hol dir lieber gleich die "normalen", im Moment verfügbaren "BH-5" Twinmos/Winbond Riegel, die sind kaum (bis überhaupt nicht) schlechter, gut erhältlich und schön billig!

Und ja, in 99% aller Fälle schaffen die 200 MHz bei 2-2-2-5.

MfG

Ingo;)

Original geschrieben von celemine1Gig
Hallo Katrin,

hol dir lieber gleich die "normalen", im Moment verfügbaren "BH-5" Twinmos/Winbond Riegel, die sind kaum (bis überhaupt nicht) schlechter, gut erhältlich und schön billig!

Und ja, in 99% aller Fälle schaffen die 200 MHz bei 2-2-2-5.

MfG

Ingo;)

Sollte man die auch noch Passiv kühlen ?

ok, werde ich mir wohl 2 512er holen

wobei ich mir nicht gut vorstellen kann, dass dann viel OC drin ist :-(

da ich ja bei 200MHz anfange

Kati

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Kühlung von Speicher (Hauptspeicher!) etwas bringt, ist umstritten. Ein Heatspreader sieht natürlich hübsch aus - für manche Leute reicht das als Argument für den Einsatz. :)
Generell gilt: Passive Kühlung kann nichts schaden, wenn dabei kein Kurzschluss gebastelt wird, also Wärmeleitpads, keine Silberleitpaste bei RAM-Modulen. Ausserdem solltest Du darauf achten, dass den Aufklebern dabei nichts passiert. Die großzügige Garantie auf die Module würde ich nicht einfach verspielen wollen. - Ist auch besser für einen evtl. Weiterverkauf bei eBay. ;)

Wird es von Twinmos auch mal PC433 Speicher geben?

ob das entscheidend ist??? und Corsair benutzt doch auch Winbondchips, man sagt doch immer, TwinMos benutzen die GLEICHEN chips wie corsair und deshalb sollten die gleich gut sein!!

Das war jedenfalls am Anfang so bis es die Sammelbestellungen bei komplett.de gab. Ich bekomme hier keine TwinMos chips und es ist mir auch egal (bis ich einen neuen computer kriege).

Genau so ist es Katrin!:) Habe aber neulich bei eBay einen Shop gesehen, der mit DDR466 RAM von Twinmos mit Winbond Chips geworben hat. Aber ich glaube der hat was durcheinander gebracht.

Und zur Frage ob Kühlung für RAM oder nicht:

Ich werde meine 2 Twinmos/Winbond Riegel auf jeden Fall kühlen, denn 1. ist mein Ziel nicht 200 MHz, sondern irgendwas zwischen 220 und 250 MHz bei schätzungsweise dann wohl ca. 3V VDimm und 2. verbaut z.B. Corsair ja auch die gleichen BH-5 Chips wie Twinmos. Trotzdem lassen sich die Corsair Module meist höher takten als die Twinmos, woraus ich schliesse, dass der Unterschied wohl an den verwendeten Heatspreadern bei den Corsair Modulen liegt.
Schaden kann's auf keinen Fall.:)

Edit: Frozenace war schneller!ooops: :d

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von celemine1Gig
Genau so ist es Katrin!:) Habe aber neulich bei eBay einen Shop gesehen, der mit DDR466 RAM von Twinmos mit Winbond Chips geworben hat. Aber ich glaube der hat was durcheinander gebracht.

Und zur Frage ob Kühlung für RAM oder nicht:

Ich werde meine 2 Twinmos/Winbond Riegel auf jeden Fall kühlen, denn 1. ist mein Ziel nicht 200 MHz, sondern irgendwas zwischen 220 und 250 MHz bei schätzungsweise dann wohl ca. 3V VDimm und 2. verbaut z.B. Corsair ja auch die gleichen BH-5 Chips wie Twinmos. Trotzdem lassen sich die Corsair Module meist höher takten als die Twinmos, woraus ich schliesse, dass der Unterschied wohl an den verwendeten Heatspreadern bei den Corsair Modulen liegt.
Schaden kann's auf keinen Fall.:)

Edit: Frozenace war schneller!ooops: :d
welche kühler wirste denn nehmen ?

ja so 220-250Mhz wollte ich auch ins Auge nehmen, da ich ja schon standarttakt 200Mhz habe.

naja 3V ob das gut ist ? Das Board, was ich mir holen werde, schafft bis 3.3V. aber ich glaube, dass es nen bisschen viel oder ?

Wollt ihr das mit PC400 Twinmos/Winbond RAM machen?

@CrepeZ:

Ja genau mit denen!

@Katrin:

Ich werde mir selber Kühler basteln, denn die Kühler bzw. Heatspreader, die man kaufen kann, taugen nicht allzu viel. Sind ja nur Bleche und haben kaum Oberfläche um die Wärme abzuführen.

Ich werde mir aus ein Paar 50x50x6mm Kühlkörpern von Conrad-Elektronik passende Kühlkörper zurechtsägen. Diese werde ich dann noch planschleifen und unten noch 0.8mm Kupferblech hinkleben (vielleicht, aber das muss ich mir noch überlegen) und dann sollte's reichen!

BTW, was für ein Board willst du dir denn holen? Klingt interessant mit 3,3V VDimm.

Original geschrieben von CrepeZ
Wollt ihr das mit PC400 Twinmos/Winbond RAM machen?

nee, mit dem Speicher, der dazu am besten geeignet ist.

Wenn Twinmos schafft, nehm ich den, sonst muss ich mich wieder umschauen.

Naja ich schilder euch ma, wozu ich den RAM brauche, vielleicht könnt ihr mir dann helfen

Ich habe einen P4 FSB533. Und werde mir das MSI Canterwood Board holen. Werde meine CPU mit FSB160 laufen lassen und durch den 3:4 RAM teiler des Boards erreiche ich PC427.

Ich suche dafür den SPeicher, mit dem man da die schärfsten Timings fahren kann :-)

Da ich mir später eine FSB800 CPU kaufen werde, sollte der Speicher auch so ca PC450-466 schaffen, da ich ja auch nen bisl OCn möchte.

Welcher RAM bietet bei PC430 die schärfsten Timings und schafft PC450-PC466 (is klar das die Timings da ziemich hoch sind)

Ich weiss, ich nerv, aber ich steig da nicht mehr durch ... :p

Kati

@celemine1Gig

MSI 875P NEO-FIS2R

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also soweit ich weiß schafft DDR450-500 im Moment noch kein RAM bei schärsften Timings (zumindest nicht bei unter 2,9V).

Aber DDR450 ist mit dem Twinmos RAM durchaus erreichbar. Wiegesagt fast alle TOP-Speicher im Moment verwenden die gleichen Winbond BH-5 Chips. Und 225MHz mit ca. 2,9V sollten schon möglich sein.

Bei 3,2V sollten vielleicht sogar DDR500 möglich sein, siehe hier:

http://v-tec.hp.infoseek.co.jp/ddr/ddr_4pean.htm

(ganz unten schauen, da stehen die Ergebnisse vom Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 RAM; über 250 MHz bei 3,1V VDimm)

Boa ich kann es nimmer höhren.
Corsair sind nich so scheisse wie sie hier manche darstellen,ganz und gar net.Mein 433er CL2 Corsair Riegel schafft 230Mhz bei CL2 und n "Bisserl" Spannungserhöhung...

Original geschrieben von siegemaster
Boa ich kann es nimmer höhren.
Corsair sind nich so scheisse wie sie hier manche darstellen,ganz und gar net.Mein 433er CL2 Corsair Riegel schafft 230Mhz bei CL2 und n "Bisserl" Spannungserhöhung...

ich hatte vorher einen 512er PC433 CL2 und der ging nicht über 220MHz bei 2.9V

naja. es ist auch so. 2x256er von Corsair oder 2x512er von Twinmos. Beides 200€

Eigentlich ist mir egal, welchen RAM ich mir kaufe. Eigentlich auch, obs 512MB oder 1 Gig sind. Hauptsache, sie erfüllen meine obengenannten Anforderung

bis 215MHz schärfste Timings und bei 225-230 die bestmöglichen Timings

D.h., wenn du wirklich syncrone 233Mhz haben willst, dann brauchst du ein anderes Board (z.B. ein KT333 bzw. KT400A Board - kenn mich da nicht so aus aber Epox soll ganz gut sein).

LOL ... Kt 333 oder KT 400 mit 1/5 Teiler auf FSB 233 .. :ha

Hey der PCI Bus is ja dann erst bei 46,6Mhz ... da geht sicher noch einiges :fresse: