pcgames HL2-Test: paar Details gefällig?

ok, jetzt aber btt plz ;) Ich werde warten, bis entsprechend kritische und unabhängige Test von HL2 raus sind und dann entscheiden... nur einen zu lesen, der das Spiel mit Lorbeeren überschüttet, ist blödsinn. Wars nicht erst so bei doom3? Erst gehypt, und zurück bleibt ein grafisch tolles, aber spielerisch schwaches Shootergame.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b1-66-er schrieb:
blödsinn, sowohl als auch.

qualitätsmäßig bietet das netz min. genau soviel wie printmags, nur haben diese (wie man sieht) viel zu oft dämliche exklusiv rechte, andersrum allerdings auch (z.B. downloads bei den dicken seiten wie gamespot, aber auch pre und reviews etc.)

Exklusivrechte machen fürs Netz auch keinen Sinn, weil man dort fast unbegrenzt Platz hat - in Zeitschriften aber nicht!

Nimm mal an, eine Zeitschrift hat 260 Seiten Umfang und wird halbwegs wirtschaftlich produziert. Da kannst Du als Redakteur jederzeit auch zwei Tage vor Redaktionsschluss noch einen zweispaltigen Artikel mit 60 Zeilen aufnehmen, ohne gleich das gesamte layout umreißen zu müssen. Kommt ein Knaller wie Doom3, Farcry, HL2 oder Stalker auf die Redaktion zu, ist meist klar, dass da Platz gebraucht wird, weil man einen größeren Umfang für die Leser bieten möchte. Sprich, man weiß recht früh, wann ein Game auf den Markt kommen könnte und wie groß das Interesse ist. Dann macht man mit dem Spielehersteller einen Exklusivvertrag: Ich (Zeitschrift) gebe Euch 22 Seiten in der Novemberausgabe meines Magazins, wenn Ihr mir das Erstveröffentlichungsrecht in Deutschland gebt. 22 Seiten redaktionelle Berichterstattung kosten die Zeitschrift nämlich einen Haufen Geld (wo Redaktion, dort keine Werbung / Mehrkosten für Druck). Der Redakteur sitzt an einen Normalartikel zwei Stunden ohne Schweißperle, inkl. Freigabe durch die Chefredaktion. An einem Artikel von der Größe von HL2 sitzt er drei Wochen und beschäftigt nebenbei den Lektor, bringt den Chefredakteur zur Weißglut und fratzt einen Haufen Grafiker zusammen. Nebenher hat er die ganze Zeit Schiss, etwas zu schreiben, was einen Teil der polar entgegengesetzten Gamer total vergrault.

So etwas nimmt man nur auf sich, wenn man das Exklusivrecht am Artikel hat. Dafür hat man den Vorteil, dass die Interessenten des Spiels das Heft eher kaufen, als wenn nur ein 60 Zeiler drin wäre.

Glaubs mir einfach, ich spreche aus Erfahrung. Dort hinten sitzt mein Assi, dort die Praktikantin für Mediengestaltung und oben der Chefredakteur. Und meine Zeit für den nächsten Artikel ist dank meines Gedödel in Fdeluxx schon wieder zusammengeschnurzt.

:d
 
exklusivrechte machen immer sinn, es ist werbung für die jeweilige plattform, das spielt keine rolle ob internet oder nicht.
nur sind printmags 100% mehr verbreitet als online mags, wovon es zudem ca. 400 mal soviele gibt.
es lesen mehr leute ein printmag als internet magazine, deswegen ist das auch die bessere plattform um spiele zu pushen.

ausserdem ist da immer noch das vorurteil oder wie man es nennen mag, dass printmags halt "recht haben" da offiziell etc. so nach dem motto "die müssen es ja wissen, kriegen schliesslich geld dafür"
 
naja, gewissermaßen ist das ja auch so. Printmagazine beschäftigen Journalisten. Im Falle von Games-Mags eben Fachjournalisten im Bereich Games. Die meisten reinen Online Mags haben kein Geld für Fachpersonal, insoifern hängt der Anspruch an Redakteure in Printmags viel höher. Ergo ==> glaubwürdiger. Wobei klar ist, dass auch diese Leute sich irren können oder mal Unsinn schreiben. Fehler macht schließlich jeder (außer Fluglotsen im Idealfall). :d

Ich wollte auch nur mal für das Wort "Exklusivartikel" sensibilisieren. Ich habe immer das Gefühl, die Leute wissen nicht, wie sowas entsteht, deshalb wollte ich das mal verdeutlichen. Nur für den Fall, dass Du meinen Beitrag gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
jojo schon klar, ist ja auch gut so und stimmt schon wie du geschrieben hast, darum gings mir nur nicht :d

und stimmt auch dass die wohl ahnung haben, aber es gibt halt (gerade in lezter zeit) sooft fälle wo ich keinen blassen schimmer hab wie die auf so eine wertung kommen, populärstes beispiel wäre da wohl Doom3.
Von dahher sind die auch nicht glaubwürdiger als online magazine, welche mitlerweile sehr sehr oft denselben professionellen inhalt bieten, auch wenn es nur ein hobby ist und unentgeltlich.
 
Farcry war einfach zu bewerten. Grafisch revolutionär, Klasse-KI aber Drecks-Story und deshalb null fesselnd. Da waren die Meinungen fast einhellig. Deshalb konntemn fast alle die 92er Wertung nachvollziehen.

Bei Doom 3 war es viel schwerer. Das Game ist ein Oldschool-Shooter. Manche finden das gerade gut, andere erwarten heute viel mehr von einem Spiel als Geisterbahn. Grafisch und technisch (außer Physik) war es nichtsdestotrotz sicher ein absolutes Highlight und sehr gut. Deshalb fiel es des Magazinen sicher schwer, eine 80er Wertung zu vergeben. Die wird - obwohl "gut", von den meisten Nutzer als gar nicht so doll empfunden. Das hat sich leider etwas verschoben. Vielleicht ist HL2 jetzt wirklich deutlich besser als Doom 3 - aber die Redaktion hat ja nach oben nicht mehr viel Spiel. Wenns Spiel noch enger ist - wie es bei der pcgamer (uk) der Fall war, muss man halt notgedrungen ne 98 geben wenn es besser ist als die Vergleichsspiele.

Man wird sehen müssen, wie es weitergeht. ich sehe da allerdings keine großen Probleme. Spiele wie Farcry (revolutionär neu, Sprung) oder HL2 (Multitalent nah an der Perfektion) kommen nicht jeden Tag raus, sondern alle paar Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar ist dann diese jahr für immer in der geschichte der Spieleentwicklung angesehen: Drei Evolutionäre Spiele alleine in einem genre: Farcry, Doom3 und HL2... ich frage mich, wie es nächstes Jahr weitergehen soll...wird es irgendwann eine 110% (ja ich weiss, nicht möglich) geben?

aber nur mal zum nachdenken, was wäre wenn, ein Spiel noch besser als die Referenz ist, wie will man denn da verfahren? macht man es wie die Gamestar vor Jahren, einfach nen Strich zu ziehen und alles ne runde schlechter zu bewerten?

Aber egal, ich bilde mir selbst mein Urteil: nach dem Spielen ;)
 
@ marxx

Kult-Faktor ist keine Bewertungsfaktor, soviel sollte selbst den höchstbezahlten redakteuren klar sein.

FarCry hat ebenfalls nicht viel zu bieten, es war lediglich das erste spiel was die aktuelle next-generation grafik eingeleitet hat, vor den potentiellen GFX highlights D3 + HL2. Die AI ist wirklich nicht so pralle, sehr viele fehler am start ... ausser dass man nur 2% HP und die gegner 400% haben, unterscheiden sich die schwierigkeitsgrade nicht wirklich voneinander, sowas finde ich arm ... wird halt ein wenig ausgeglichen da enorm freies terrain und somit komplett andere umgebung als bei anderen spielen. Deswegen auch gerechtfertigt ... damals.
Man muss solche wertungen IMMER in relation sehen, da spielt ZEIT ne ganz große rolle. Wäre FC nicht das erste gewesen und erst jezt released worden, es hätte sich niemals so durchgesezt - nur das enorme loch zwischen anfang dieses jahres und jezt hat FC geholfen.

ich kann weder Doom 3 noch FarCry (lezteres nur zu dem zeitpunkt seines releases und auch nur aufgrund der einleitung der next-generation gfx) als revolutionär bezeichnen.
D3 ist kult, das haben viele leute mit einem guten spiel verwechselt.

Damals wo ID seine bahnbrechenden spiele released hat, kannte man kein Deus Ex und kein Gothic 2 oder StarCraft. Damals war es eben revolutionär ... heute ist es nicht mehr damit getan, einfach eine gute engine zu programmieren aber keinen inhalt zu präsentieren. Heute muss man schon sehr kreativ sein um wirklich guten inhalt zu bieten.

Ich denke dass HL2 für mich persönlich der 1. shooter dieses jahres wird, der ausser ballern auch noch einiges anderes an abwechslung und vorallem story zu bieten hat.
Ich bin auch der meinung, dass die wertungen von 98% und co. übertrieben sind, was ich atm natürlich nicht beurteilen kann. Der meinung bin ich, weil die zeitschriften eben vorher dauernd scheisse gebaut haben ... was soll man schon groß machen wenn man im euphorie rausch D3 93% gegeben hat, dann aber feststellt dass HL2 das 10fache bietet ? So würde ich die durchgehend krassen HL2 wertungen einschätzen, aber ich lasse mich auch gern positiv überraschen.
eins ist auf jedenfall klar, HL2 ist "best of" ego shooter dieses jahres, da reicht mir schon der trailer und CSS um das zu beurteilen ^^
 
hir wird viel mit "denke" und "habe gehört" usw. geredet: bevor HL2 nicht auf meinem Rechner ist, angespielt und ich nicht für mehrere tage den Kontakt zu Aussenwelt abbreche, werde ich keine "interne" Wertung als Kracher, Kult oder ähnliches vergeben. gerade zeitungen bin ich eher misstrauisch, lässt sich doch mit geld eine gute Wertung doch schnell kaufen ;)


Aber nur von CS:S und einem netten Trailer auf ein bahnbrechendes Spiel zu schliessen, ist finde ich auch sehr blauäugig: CS:S zeichnet sich weder durch ein bahnbrechend neues Spielprinzip, überlegen Grafik (ich weiss, hier kommt es eher auf Kompatibilität und Spielbarkeit auf fast jeder Möhre als tolle Effekte und schickste grafiken an) noch durch weiteres neues aus: DER Online-Shooter wurde halt nur mal dezent modernisiert - was ich aber auch gut finde, da dadurch nichts am Spiel verloren geht.

und einen Trailer kann man aufpolieren...
 
Also ich schliesse mich mal b1-66-er an.
Auf so nen Artikel geb ich erstmal nichts. Am Ende dreht sich nämlich eh alles nur ums Geld. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Leute der PcGames die Wertung um 2% hochgesetzt haben, für nen Exlusivtest.
Ob's die Gamestar besser machen würde kann man nur vermuten.
Dass sie keine Tests mehr außerhalb der Redaktion machen, haben die schon vor ca 2 Monaten in einer ihrer Zeitschriften erwähnt (oder wars sogar die letzte Ausgabe?!).
Auf deren Wertung bin ich schonmal gespannt. Vor allem, da sie ja immer diese Wertungskonferenz mit auf die DVD packen. Das veranschaulicht die Wertungen dann schon viel besser, auch wenn man nicht allem zustimmen mag.

Dass Half-Life 2 jetzt released wird, hat für mich noch nen ganz anderen Vorteil: Nun kann Vampire 2 auch endlich an die Öffentlichkeit gehen :d
 
nix gg b1-66-er aber fc und d3 sind revolutionär, obs dir gefällt oder nicht ;) die gründe liegen ganz einfach auf der hand:

beste grafik, beste AI, neuartige physikspielereien die kein spiel vorher hatte.

hl2 kann nur noch in sachen story punkten und das ist garantiert nicht revolutionär... da kenn ich einige spiele die eine absolut hammer story haben und hl2 wird da nicht all zu viel bieten können :)
 
Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Multiplayer aus? CSS liegt ja als MP Spiel bei, was ist aber mit einem HL2 Deathmath oder ähnlichem?
 
@WoD: nix :( css is das einzigste was hl2 an mp zu bieten hat... ich hoffe nen paar modder machen dm/tdm mod
 
@ deTo

auch nichts gegen dich aber das ist schlichtweg FALSCH!
das erste Spiel mit guter physik war die KARMA engine von UT03, das erste spiel was HAVOC physik engine genuzt hat war MAX PAYNE 2

und wie ich sagte, FC war REIN wegen der grafik revolutionär, weil es die neue generation eingeleitet hat. Alles andere (z.B. die riesige spielwelt) ergibt sich daraus, und ist kein spieleigene leistung.
die welt von zich RPGs ist ums 20fache größer als bei FarCry ... und sind scho jahre vorher released worden.

HL2 kann folgendes toppen
athmosphäre (war sowohl in FC als auch in D3 ohne frage sehr gut, aber halt eintönig und ansich war immer klar worauf es hinausläuft)
story (hats ansich schon)
abwechslung (!)
design
kreativität

"Aber nur von CS:S und einem netten Trailer auf ein bahnbrechendes Spiel zu schliessen, ist finde ich auch sehr blauäugig: CS:S zeichnet sich weder durch ein bahnbrechend neues Spielprinzip, überlegen Grafik (ich weiss, hier kommt es eher auf Kompatibilität und Spielbarkeit auf fast jeder Möhre als tolle Effekte und schickste grafiken an) noch durch weiteres neues aus: DER Online-Shooter wurde halt nur mal dezent modernisiert - was ich aber auch gut finde, da dadurch nichts am Spiel verloren geht.

und einen Trailer kann man aufpolieren..."

gnarf.
CSS -> engine/gfx (was interessiert mich das spielprinzip ? cs ist dumm, weiss doch jeder, darum geht es doch überhaupt nicht :stupid: es geht um die engine ... war doch wohl klar ? sonst hat CSS mit HL2 n scheiss zutun ... aber das ist ein anderes thema)
trailer -> hl2 inhalt - und "kann man manipulieren" ... ja es kann auch morgen ein meteroit auf die erde fallen und alles leben auslöschen ... ;)
Der trailer zeigt spielszenen (nenn mir bitte bitte einen SINNvollen grund warum diese fakes sein sollten ? das ist doch echt lächerlich und kein argument) die folgende infos liefern:
level design
story häppchen
athmosphäre
abwechslung

das reicht um mir ein VORurteil für HL2 zu bilden, ich habe niemals gesagt "das ist so und nicht anders" gegenteil, habs sogar dementiert!
 
thx

Was?!? Nur CSS :( na das ist ja mal armselig...
 
indeed, das ist richtig scheisse von valve.

aber wird 100% n HLDM mod geben, und wenn ich den machen muss :d
 
quatsch, dass ihr immer alles o auffassen müsst: wievile vorher so gehypte Kinofilme gab es, in die ich aufgrund eines Kracher-trailers reingerannt bin - weil darin haufenweise tolle szenen vorkommen - und hinterher ärger ich mich über das rausgeschmissene geld.

Aber was solls, gegen vorgefasste mauern zu rennen ist sinnlos, also diskutiert ruhig weiter und zieht hinterher nur keine gesichter, weil HL2 doch nicht so der Bringer ist. Ich mach den Spass nicht mehr mit und bilde die Meinung nach dem test ;)

@b1-66-er: aus welcher gefestigten Quelle hast du folgendes? Doch nicht aus einem Printmagazin ;)
HL2 kann folgendes toppen
athmosphäre (war sowohl in FC als auch in D3 ohne frage sehr gut, aber halt eintönig und ansich war immer klar worauf es hinausläuft)
story (hats ansich schon)
abwechslung (!)
design
kreativität
 
n kino trailer kannst du nicht mit nem spiele trailer vergleichen, da die beiden medien vollkommen unterschiedlich aufgebaut sind :fresse:

"@b1-66-er: aus welcher gefestigten Quelle hast du folgendes? Doch nicht aus einem Printmagazin"

????
athmosphäre -> videos mucke/sound/szenerie (man das waren SPIELszenen wie sie im original vorhanden sind, glaubs doch einfach ^^)
story -> bekannt ?!
abwechslung -> leveldesign
design -> alles grafische (z.B. das labor)
kreativität -> leveldesign/missionsdesign/waffendesign

ich hab noch kein einziges printmag preview gelesen, kein bock auf spoiler.
 
lese grade,dass gamestar in der nächsten ausgabe auf den test verzichtet,da sie es sonst bei valve hätten testen müssen,und das wollten sie net!
einerseits find ichs ja gut..so krieg ich auch nen objektivenb test...
wenn ich den allerdings lese hab ich das spiel schon lägst...vielleicht auch durch^^
ma sehn :P
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh