PCGH Video auf Youtube Z370 Boards zu warm???

parricida

Enthusiast
Moin,

kann mir jemand erklären wovon hier ab minute 4:00 gesprochen wird?

ich verstehe nur dass man bei allen Z370 Mainboards irgend was im uefi einstellen muss damit das board oder die cpu nicht zu heiß wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das was du da verstehst sagt er aber garnicht. Vllt hörst du dir das einfach nochmal an so kompliziert ist das nicht.
Intel gibt für seine CPU eine TDP von z.B. 95 Watt an. Diese TDP gilt aber nur für einen bestimmten Takt und nicht für den Turbo. Der bestimmte Takt wird bei Intel wohl der Baseclock sein. Die CPU´s boosten aber dank ihrem Turbo wesentlich höher und verbrauchen entsprechend mehr. Jetzt gibt es aber einen Unterschied zwischen verschiedenen Auslastungsstufen. Nur weil irgendwo 100% Auslastung steht heißt das noch nicht 100% Belastung. Besonders bei neuen Befehlssätzen wie AVX und AVX2 ist die reelle Last und damit Leistungsaufnahme nochmals höher. Intel senkt daher den Boostclock bei eben diesen Befehlssätzen etwas ab wodurch die CPU näher am Baseclock agiert und sich irgendwo in der Nähe der angegebenen TDP befindet.
Jetzt kommen die Mainboardhersteller ins Spiel. Da diese ja auch in den Vergleichstest möglichst weit oben stehen wollen implementieren sie eine Funktion die dieses Standartverhalten von Intel umgeht. Der Turbo wird auch bei AVX Last nicht abgesenkt und generell läuft der Turbo auf allen Kernen mit dem Max Boost der normal nur im Singlecore laufen sollte (Ich meine Asus hat das jüngst sehr extrem implemtiert weshalb es sehr große Unterschiede in den Testergebnissen von 8700k CPUs gab). Das führt natürlich zu wesentlich höheren Verbräuchen, mehr Abwärme und in letzter Instanz zu Kühlproblemen insofern die Kühlung vom CPU oder den Spannungswandlern diese Abwärme nicht schafft.
Heißt obwohl die CPU mit 95Watt TDP von Intel spezifiziert wurde und du dir einen passenden Kühler für eine 95 Watt CPU gekauft hast zieht die CPU auf einmal unter Last 130 Watt. Achtest du von Anfang an auf eine vernünftige Kühlung, Spannungsversorgung und Spawakühler hast du aber keine Probleme.

okay, bedeutet also wenn man einen guten kühler verbaut und nicht gerade den standard boxed kühler ist alles gut? oder muss man trotzdem noch die Spannungsversorgung anpassen? Ich habe von sowas leider gar keine Ahnung und wüsste nicht wie ich sowas einstellen müsste :-(

Die K CPUs und nur die sind übertaktbar, kommen bei Coffee Lake wie schon bei den Vorgängern (ich meine ab Skylake) auch in der Boxed Version ohne einen Kühler, von daher gibt es keinen Boxed Kühler für die. Wer übertakten will, sollte aber sowieso schon immer einen besseren Kühler nehmen als den der beiliegt. Was der Typ in dem Video etwa bei Minute 4 meint, sind die AVX Offsets, auch wenn er davon offenbar überhaupt gar keine Ahnung zu haben scheint und den Namen nicht einmal erwähnt. Dabei wurden die AVX Offsets schon vor mehr als 3 Jahren mit den Haswell-EP Xeons eingeführt, sind also nicht neu, sondern wurden bei Skylake-X wegen deren noch einmal größeren AVX-512 Einheiten nur weiter verfeinert, nun gibt es für die 2 AVX Offsets.

Mit Kaby Lake hat Intel die AVX Offsets dann auch im Mainstream eingeführt:
Mit noch höheren Taktraten und vor allem noch mal 50% mehr Kernen wird es bei Coffee Lake noch mal wichtiger die AVX Offsets zu beachten, auch wenn die Mainboard Hersteller dies offenbar in den Default Einstellungen des UEFIs nicht so richtig machen. Die haben offenbar Sorge, dass der unwissende Übertakter an dem dieses Thema bisher vorbei gegangen ist, also Typen wie der im Bild die eben nicht die hellsten Kernen auf der Torte sind, sich dann beschweren warum beim Test mit dem neusten Prime der Takt abfällt, neuere Versionen von Prime95 nutzen nämlich die AVX Befehle sehr intensiv. Die unterschiedlichen Leistungsaufnahmen der Boards die er da beschreibt, dürften also alleine auf unterschiedliche (Vor-)Einstellungen der AVX Offsets und ggf. generell der Spannungen und Taktraten der Boards zurückzuführen sein und wären mit entsprechenden Einstellungen im UEFI dann auch leicht zu beheben. Aber vielleicht ist er auch gar nicht so dumm, sondern will nur den Verkauf der Boards von Gigabyte fördern, mit den Videos auf YT wollen die Leute ja vor allem Geld verdienen und nicht ihr Publikum weiterbilden :wall:

Jedenfalls bekomme ich nach diesem Beitrag bestimmt kein Gratis Mainboard von Gigabyte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh