PCI-E 1.1 und eine 2.0 Graka?

Hamburger Jung

Enthusiast
Moin, mein Board hat leider nur PCI-E 1.1 oder sogar 1.0(das ASUS P5W DH Deluxe... Meine gewünschte Grafikkarte die HD4850, welche PCI-E 2.0 hat, wie viel Leistungsverlust kann ich am Ende haben, lohnt es sich da noch von 1950XT(oh gott...) auf die 4850 umzu steigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau kann ich es dir nicht sagen, aber ich meine man geht von 1-10% Leistungsverlust aus. Ist also nicht weiter tragisch.

Und ja, der Umstieg lohnt auf jeden Fall.

das es überhaupt einen Leistungverlust gibt, merkst du eh erst bei hohen Auflösungen und Qualitätseinstellungen. Ich würde mir da keine Sorgen machen und vor allem auf keinen Fall ein neues Board dazukaufen.

Man das beruhigt mich wieder... Hab gut 120€ für die Wasserkühlungsteile für das Mainboard bezahlt, wenn ich die Rechnungspreise rechne so zirka 260€ insgesamt ausgegeben für das Board mit WaKü...

Die erste HD4850 ist meine!

Emh Hohe Auflösungen und Qualitäts, also ich bin keiner der Crysis oder das aktuellste Spiel auf 1800x1200 was auch immer mit Ultra gigantisch hoch spielt, eher einer der mal dazwischen Crysis(was ich gar nicht habe, gilt nur als Beispiel) in maximal 1200x990 spielt und kein Ultra hoch nutzt, mit maximal 8xaa und 8xAF, mehr brauche ich nicht, meine 1950XT zickt da schon derbe rum, und was neues tut sich immer gut... :)

was soll die unwahre behauptung? man merkt das ferien sind, sonst wären kleine kinder wie du mit hausaufgaben beschäftigt ...

Man das beruhigt mich wieder... Hab gut 120€ für die Wasserkühlungsteile für das Mainboard bezahlt, wenn ich die Rechnungspreise rechne so zirka 260€ insgesamt ausgegeben für das Board mit WaKü...

Die erste HD4850 ist meine!

Emh Hohe Auflösungen und Qualitäts, also ich bin keiner der Crysis oder das aktuellste Spiel auf 1800x1200 was auch immer mit Ultra gigantisch hoch spielt, eher einer der mal dazwischen Crysis(was ich gar nicht habe, gilt nur als Beispiel) in maximal 1200x990 spielt und kein Ultra hoch nutzt, mit maximal 8xaa und 8xAF, mehr brauche ich nicht, meine 1950XT zickt da schon derbe rum, und was neues tut sich immer gut... :)

Dann reicht die ATI auf jeden Fall.

Viel Spaß damit :wink: !

was soll die unwahre behauptung? man merkt das ferien sind, sonst wären kleine kinder wie du mit hausaufgaben beschäftigt ...

Diesen Spruch hört man derzeit ja richtig oft.
Naja, mit sowas machst du dich nicht gerade älter :haha:

Viel Spaß mit der Karte, die 48er sind tolle Karten :)
Vor allem für den Preis einfach nur unschlagbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich würd gerne etwas schreiben, wäre wohl doch zu fies... ;) Also, welcome on the ignorelist !

Jop danke, den Spaß werde ich wohl haben :)

Außer in CoD4 macht es fast keinen Unterschied.

Edit:

Hier ein Auszug auf meinem Review Thread:

"==================================================

Limitierung PCIe 1.0, Was bringt PCIe OC ...

So, ... da immer häufiger die Frage aufkommt, ob und wie viel ein PCIe 1.0 Board limitiert und wie viel man mit Hochtakten des PCIe Taktes rausholen kann, hab ich mal wieder ein paar Ergebnisse für euch.
Wie immer, Tests mit identischem System, einmal mit 100 MHz PCIe Takt und einmal mit 120 MHz.

System auf alltags tauglichen Einstellungen, es sollen keine Höchstwerte erreicht werden, sondern nur ein genauer Vergleich zwischen den zwei PCIe Einstellungen.
Im Test ein Gigabyte GA P35 DQ6

3DMark 06

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 19.348
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 19.375 + 0.13%

3DMark Vantage

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - P14.355
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - P14.438 + 0.58%

CoH

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 77.7FPS
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 78.8FPS + 1.4%

Crysis "VH"

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 30.8FPS
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 31.0FPS + 0.65%

UT3

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 143.02FPS
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 146.19FPS + 2.21%

CoD4

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 69FPS
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 75FPS + 8.7%

Furmark

Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 100 MHz - 4710P
Gigabyte P35 DQ6 PCIe 1.0 @ 120 MHz - 4714P + 0.08%

... weitere folgen auf Wunsch ;)

=================================================="

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es so zu sagen "fast keinen" Unterschied mit ausnahme Cod4(welches ich gar nicht spiele :) ) von PCI-E 1.1/0 zu 2.0 wenn ich das richtig sehe? :)

Warum gerade CoD jetzt so aus der Reihe fällt wundert mich :-O

vielleicht einfach nur im Rahmen der Messungenauigkeit ein "ausreißer" oder wurde das nochmal nachgemessen?

Warum gerade CoD jetzt so aus der Reihe fällt wundert mich :-O

vielleicht einfach nur im Rahmen der Messungenauigkeit ein "ausreißer" oder wurde das nochmal nachgemessen?

Das ist nachgewiesen, das kannste so oft wiederholen wie du willst.
CoD4 profitiert deutlich, andere Anwendungen kaum.

@OliverM84
kannst du deinen PCIe Takt noch weiter hoch schrauben?
Wäre interessant zu wissen ab wann bei CoD4 die Bandbreite reicht... bzw. wie hoch die Performance bei PCIe 2.0 wirklich ist...
Das ist nämlich irgendwie mächtig komisch, wüsste nicht warum CoD4 ausgerechnet so viel Bandbreite brauchen sollte!?

@OliverM84
kannst du deinen PCIe Takt noch weiter hoch schrauben?
Wäre interessant zu wissen ab wann bei CoD4 die Bandbreite reicht... bzw. wie hoch die Performance bei PCIe 2.0 wirklich ist...
Das ist nämlich irgendwie mächtig komisch, wüsste nicht warum CoD4 ausgerechnet so viel Bandbreite brauchen sollte!?

Also bis 130 gibts auf jeden Fall noch Performancezuwächse, weiter wollt ich nicht unbedingt gehen, zumal man da ja schon PCIe 2.0 Spezifikationen erreicht hat.

muss ich gleich ma ausprobieren, hab auch CoD4 :P

aber das läuft eigentlich eh problemlos...naja was solls :fresse:

Neja ne, also wenn PCIe 1.0 mit 100MHz genau die hälfte an Daten von PCIe 2.0 theoretisch transportieren kann, kann kanns mit 120MHz 20% mehr, aber die theoretsich mögliche Datenrate von PCIe 2.0 erreicht man damit noch nicht.
Die Frage ist ob es bei CoD4 wirklich an der Datenrate liegt, welche höher wird beim OC'en des PCIe Busses, oder ob es an was anderem liegt. Ich waage mal zu behaupten nicht die Bandbreite limitiert bei CoD4, sondern irgendwie wird was durch den erhöhten Takt des Busses beschleunigt, ich denke mal man hätte bei nem identischen Board mit PCIe 2.0 und 100MHz PCIe Takt wieder ähnliche FPS Raten wie mit PCIe 1.x mit 100MHz.

Gibt es eigentlich Mainboards mit nem vollwertigen PCIe 2.0 16x und nem vollwertigem PCIe 1.x 16x Slot?

ich lese ja oft das die anhebung des PCIe taktes sehr gefährlich sein soll weil man damit die graka schrotten könnte.

leuchtet mir aber nicht ein:
was hat der datenbus dirket mit der graka zu tun?
man macht mit PCIe overclocking lediglich die 'datenautobahn' etwas flotter.

korrigiert mich bitte wenns falsch ist...

Das ist genau die Frage, wenns nur die Übertragungsrate steigern würde, so in etwa vergleichbar mit VRam auf der Graka, dann sollte nix passieren.
Aber dann dürfte denke ich CoD4 auch nicht so massiv davon profitieren... Vor allem nicht bei der 280GTX welche ja schon 1GB Speicher hat und dieser dürfte bei CoD4 nicht voll werden und somit die Karte zum auslagern zwingen...

Ich Tippe eher darauf, da hängen noch andere Dinge mit dran, welche den Boost hervorrufen, daher auch die Vermutung das mit PCIe 2.0 und 100MHz Std. Takt in etwa die gleiche FPS Rate zu stande kommt wie mit PCIe 1.x und 100Mhz...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh