PCI-E 1x statt 16x, wie umstellen?

Spliffsta

Legende
Hallo,
mir ist seit kurzem aufgefallen dass alle möglichen spiele viel schlechter laufen, habe mal CPU-Z aufgemacht und sie da:

asdfgfslro.jpg

Wie kann ich das beim P35DS3P umstellen? Kenne mich eigtl. ganz gut aus aber finde KEINE Einstellung dazu, weder im BIOS oder sonst wo.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da ist nichts! aber habe das problem gerade gelöst, einfach bios resetten ( mit den beiden pins verbinden), denn eifnahc nur die default einstellugnen zu laden hat NICHTS gebracht. woher kommt sowas überhaupt? das hat sich von allein verstellt, hatte auch dauernd bluescreens in letzter zeit. gta4 ist auchd auernd abgesoffen mit der meldung, der speicher sei ausgegangen (bei 1gb der gtx280 :d)

OC? Eventuell hilfts da wengerl am PCIe Takt zu drehen. Hatte das Problem selber noch net, kommt so wies ausschaut aber immer mal vor.

ja das problem ist erst aufgetreten als ich mal die spannugnen (von northbridge und southbridge) ordentlich angehoben hab. den pci-e takt hab ich auf 115MHZ gestellt gehabt. vll lags daran. aufjedenfall flutscht jetzt sogar gta4 ;)

Irgendwie hab ich eins und dasselbe Problem, allerdings nur x2

SB Option gibt's nicht, NB und SB Volt [auto]
Resetten bringt nix.
Neuste Bios

X2 4850e @1,3V @3Ghz => HT x 4, PCIe = 100Mhz.
AsRock 770 Crossfire
3870

wie kann ich es richtig einstellen?

Eventuell den pci-takt von 100mhz mal auf 101mhz oder 102mhz stellen!?
Hat bei anderen auch schon geholfen!!

War damals doch nen Beklannter P35 Bug vom Asus P5B Deluxe....schon lange her, mal überlegen^^
Glaub:
peg force x1 disabled
peg link mode nicht AUTO sonder low oder normal

Kannst ja mal testen.
Normalerweise besteht der Bug erst ab 401Mhz
Also nur bei OC.
Neustes Bios schon drauf?

@astra: keine wirkung (trotz non oc und standard direkt zu OS)

@Andy: auch keine Wirkung trotz 101 oder 105Mhz

@Tectrex: 1.20 ist das neuste Bios
OC oder non OC dasselbe

dies
peg force x1 disabled
peg link mode nicht AUTO sonder low oder normal
versteh ich nicht, peg was ist das?

Andere Vorschläge?

ja das problem ist erst aufgetreten als ich mal die spannugnen (von northbridge und southbridge) ordentlich angehoben hab. den pci-e takt hab ich auf 115MHZ gestellt gehabt. vll lags daran. aufjedenfall flutscht jetzt sogar gta4 ;)

Kannst es ja mal mit einem neueren bios probieren: http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Den pci-e Takt der Graka würde ich wieder auf 100 runterstellen. Das Problem ist das die Northbridge unter bestimmten Konstellationen "einknickt".
Hatte diesen bug auch bei meinem 965-DQ6. Da trat das Problem bei warmstarts auf, ich mußte den rechner für ca. 20 Minuten ausmachen und der bug trat nicht mehr auf.

@BigHorst: pcie werd ich noch mal auf 100 stellen
NB spannung auf auto
dein link ist irgendwie nur für Gigabyte Boards
mein Bios 1.20 ist die neuste, laut Web: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A770CrossFire&s=

@Andy diese option ist nicht vorhanden.

Andere Vorschläge?

Ps: allerdings kann ich erst nach Fussball rumprobieren. (40 min ohne Verlängerung) ^_^

1.20 ist das neuste Bios
BIOS selbst geflasht?
vor und danach sollte man immer die BIOS-Defaults laden.(abspeichern)
Bios reset richtig sorgfälltig gemacht?

PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken, wegen Reststrom.
Cmos Jumper umstecken (oder wie im Handbuch beschrieben)
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.
PC starten, sofort ins Bios gehen, erstmal nichts verstellen und mit F10 abspeichern.
Wenn das nicht funktioniert, Batterie über Nacht ausgebaut lassen.

Zuletzt bearbeitet:
^ Ich hab selbst geflasht, allerdings hab ich vergessen ob davor BIOS default geladen war oder nicht.

Bios reset und Batterierausnahm waren i.O => (alles zurückgestellt, auch Datum und Zeit)

mit dem Batterie probier ich am morgen, ich muss bis dahin durch lernen und brauch den PC ^_^

Kann man ein und das selbe Bios noch mal flashen?

noch mal ein update von mir
Batterie über nacht bringt nix, Bios flashen mach ich morgen

Allerdings intressier ich mich für den Unterschied von x1, x2, x16, ist es gross?
hat jemand so ein Web vergleich?

jo so ist nur die daten, gibt es irgendeine web mit fps game / 3dmark, usw vergleich?

Allerdings intressier ich mich für den Unterschied von x1, x2, x16, ist es gross?
hat jemand so ein Web vergleich?
ich glaube du solltest dich mal ein wenig im Graka Forumbereich einlesen.
Da wäre überings dein Thread "PCI-E 1x statt 16x, wie umstellen" auch besser aufgehoben.
Abgesehen davon gibt es da bestimmt auch Threads mit dem gleichen Problem.

Hast du diese Steckkarte zwischen den 2 PCIe Slots richtig drin. Meine war nicht richtig drin und hatte nur PCIe 8X dadurch. Die karte ist dazu gedacht, daß wenn man CF fährt, sie umdrehen muß und in den Slot stecken damit man 2 mal 8X PCIe hat.

^ richtig

ich versuch gleich mit bios update

@Terrier: falls die update nicht funktioniert würd ich dort fragen
irgendwie hab ich nicht grossartiges bemerkt (beim spielen)

€: soeben ist das bios wieder geflasht, bringt nix. immer noch x2
andere idee?

Zuletzt bearbeitet:
hatten wir schon über den Steckplatz gesprochen?
hast du mal einen anderen Steckplatz versucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh