PCI-E 4.0 x16 Grafikkarte in PCI-E 2.0 x16 Slot

901599

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
544
Ort
-
Hallo Luxxer,

ich stehe davor eine mir eine XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - 8GB GDDR6 zu kaufen. Diese hat PCI-E 4.0 x16. Mein Mainboard Gigabyte-X58-UD7 Rev. 1 ( https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-X58A-UD7-rev-10#ov) hat leider nur PCI-E 2.0 x16.

  • Gibt es Erfahrungen wie viel % die Karte langsamer wird, wenn diese mit 2.0 betrieben wird?
  • Wird die Enorme Bandbreite von 4.0 überhaupt ausgenutzt, bzw. wann wird so viel Bandbreite bei der Grafikkarte überhaupt benötigt?

Gruesse

901599
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen Vergleich zwischen PCI-E 3.0 und 4.0 findest du hier:

Ich denke zu 2.0 wird es extrem. Diese karte macht in einem 2.0 Slot imo keinerlei Sinn.
 
Das wird kaum spürbar sein:


Diese Aussage ist fahrlässig. 2013 hat natürlich keine Grafikkarte PCI-E 3.0 ausgenutzt. Die 5700XT nutzt aber sogar schon PCI-E 4.0 wie mein Link oben darlegt. Ich denke also die Auswirkung wird massiv sein.

Wenn ich die Zeit finde limitiere ich heute abend meine RX 5700 mal auf PCI-E 2.0.
 
Mit 2.0 ist mit Performance-Verlust zu rechnen, aber von 4.0 auf 3.0 nicht. Selbst 3.0 x16 werden von heutigen HighEnd GPUs nicht voll ausgelastet. Das 5700XT mit 4.0 gegenüber 3.0 profitieren soll, war damals nur Marketing. Erst Nachfolger von 5700XT oder AMD's HighEnd GPU kann ev. davon profitieren.
 
Schau das Video von PCGH an. Es sind Einbußen von 5-10% zwischen 3.0 und 4.0. Von "nur Marketing" kann also keine Rede sein.

 
Ich habe immer "bringt nicht viel" gerufen, wurde da aber schon ausgebuht.
Jetzt wäre natürlich der Zuwachs von 2.0 auf 4.0 auch noch interessant für alle, die entsprechende CPUs nutzen.
 
Bezogen auf die RX5700XT, die weniger Leistung bietet als andere "ältere HighEnd GPU's" aber dennoch 5-10% von 3.0 auf 4.0 profitiert. Heisst nichts anderes, dass man "künstlich" 4.0 pusht.
Es gab hier im Forum in einem Thread doch schon einen Beitrag dazu? dass die 5700XT in 3.0 nur verliert, weil sie nicht mit 3.0 x16 läuft, sondern 3.0 x1 / x 4 und bei 4.0 natürlich x16. Weil anscheinend das GPU Board/Treiber so konzipiert wurde und genau dann diese wenige Prozente ausmachen wenn man von 3.0 auf 4.0 geht.

Edit: 2.0 auf 4.0 wird man sicher einen grösseren Unterschied sehen je nach Auslastung der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setz mich heute abend mal dran. Interessiert mich jetzt auch. Ich lasse Firestrike und Furmark einmal mit 2.0 und einmal mit 4.0 laufen. :d
 
Hui, da brauch ich wohl nicht mehr testen:


Damit hätte ich nicht gerechnet. Lt. dieser Tests gibt es faktisch keinen Impact für die Schnittstelle. Allerdings limitiert auf so einem alten Board ja auch die CPU und der Rest... Welche CPU besitzt du denn? Diese Ergebnisse sagen also erstmal nicht wirklich aus wie gut die Karte auf deiner alten Plattform performt. Ich würde es einfach testen und dann Firestrike Ergebnisse mit welchen einer aktuellen Plattform im Netz vergleichen. Wenn die Unterschiede zu groß sind wirds Zeit für nen neues System. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hui, da brauch ich wohl nicht mehr testen:


Damit hätte ich nicht gerechnet. Lt. dieser Tests gibt es faktisch keinen Impact für die Schnittstelle. Allerdings limitiert auf so einem alten Board ja auch die CPU und der Rest... Welche CPU besitzt du denn? Diese Ergebnisse sagen also erstmal nicht wirklich aus wie gut die Karte auf deiner alten Plattform performt. Ich würde es einfach testen und dann Firestrike Ergebnisse mit welchen einer aktuellen Plattform im Netz vergleichen. Wenn die Unterschiede zu groß sind wirds Zeit für nen neues System. :d


Bin mit einem Intel Xeon 5660 6x @4.2 Ghz unterwegs. :asthanos::shot: Solltest du doch ein paar Minuten haben würde mich doch der Test auf 2.0 zu 3.0 oder 4.0 interessieren !
 
Schau dir das Video an, dort wird auch 2.0 getestet.

EDIT:
So, also die Auswirkungen auf Furmark sind quasi null. Das war zu erwarten nachdem die Spieletests schon keine Auswirkung gezeigt haben.

Ich muss mich da also revidieren. Die Schnittstelle hat soweit keinerlei Auswirkung auf die Leistung auch wenn mich der pcgh test den ich da oben verlinkt habe irgendwie stutzig macht. Evtl. ist ja an der Aussage von "thegian" was dran, allerdings müssten dann bei meinen Tests hier auch Auswirkungen zu sehen sein. Die Frage ist für dich jetzt nur wie viel dein älteres System die Karte bremst.
Ich teste mal noch mit timepsy. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir das Video an, dort wird auch 2.0 getestet.

EDIT:
So, also die Auswirkungen auf Furmark sind quasi null. Das war zu erwarten nachdem die Spieletests schon keine Auswirkung gezeigt haben.

Ich muss mich da also revidieren. Die Schnittstelle hat soweit keinerlei Auswirkung auf die Leistung auch wenn mich der pcgh test den ich da oben verlinkt habe irgendwie stutzig macht. Evtl. ist ja an der Aussage von "thegian" was dran, allerdings müssten dann bei meinen Tests hier auch Auswirkungen zu sehen sein. Die Frage ist für dich jetzt nur wie viel dein älteres System die Karte bremst.
Ich teste mal noch mit timepsy. ;)
Danke fürs testen. Ich werde mir die XFX 5700XT III holen und mit PCI-E 2.0 und Xeon den FireStrike Bench machen.
 
Der Vollständigkeithalber mal noch die timespy graphic scores. Die kannste dann als erste Richtwerte zu deinem System nehmen. Da musst du mit deiner 5700 XT auf jeden Fall drüber. :d

PCI-E 2.0: 8463
PCI-E 4.0: 8487

also Messtoleranz.

Viel Spaß beim Testen. Evtl. kannst du ja hier dann auch deine Ergebnisse teilen. Würde mich dann doch interessieren. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gings auch um die 5500xt, ob 4 vs 8 GB Speicher ein Unterschied machen, wenn sie auf PCI-e 3 oder 4 betrieben wird, was auch tatsächlich so ist.
Natürlich liegt das nicht an der Wahnsinns Leistung der 5500xt, sondern weil es so gewollt ist, da trifft das was thegian schrieb wohl auch zu.
Der Artikel ist schon interessant.
 
Hallo Luxxer,

ich stehe davor eine mir eine XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra - 8GB GDDR6 zu kaufen. Diese hat PCI-E 4.0 x16. Mein Mainboard Gigabyte-X58-UD7 Rev. 1 ( https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-X58A-UD7-rev-10#ov) hat leider nur PCI-E 2.0 x16.

  • Gibt es Erfahrungen wie viel % die Karte langsamer wird, wenn diese mit 2.0 betrieben wird?
  • Wird die Enorme Bandbreite von 4.0 überhaupt ausgenutzt, bzw. wann wird so viel Bandbreite bei der Grafikkarte überhaupt benötigt?

Gruesse

901599
Ich habe zwar keine Erfahrung mit PCI-Express 4.0 aber mit 2.0 vs 3.0 ist das Protokoll geändert worden von 8b/10b auf 128b/130b
Das breitere Protokoll hat sich vor allem bei Crossfire bemerkbar gemacht, da hier die GPUs untereinander kommunizieren ohne Umweg zur CPU. (Frame Pacing)

Selbst wenn die GPU nicht die Bandbreite braucht von PCI-Express 4.0 können die SSD die volle Bandbreite nutzen, was bisher ja nicht so einfach war, weil die Lanes des ersten PCI-Express Steckplatzt genutzt wurden.

10Gbit LAN wäre das nächste was PCI-Express 4.0 benötigt wenn GPU und SSDs verbaut sind.
 
Der Vollständigkeithalber mal noch die timespy graphic scores. Die kannste dann als erste Richtwerte zu deinem System nehmen. Da musst du mit deiner 5700 XT auf jeden Fall drüber. :d

PCI-E 2.0: 8463
PCI-E 4.0: 8487

also Messtoleranz.

Viel Spaß beim Testen. Evtl. kannst du ja hier dann auch deine Ergebnisse teilen. Würde mich dann doch interessieren. Grüße


Karte kam heute an, ich kann leider nicht den timespy test machen da ich noch Windoof 8.1 habe und 3DMark DX12 OS dazu braucht. :wut:

Normale Firestrik test ergab 27 513 Grafik-Punkte mit PCI-E 2.0 und 10 Jahre alter CPU :coffee2:

 
Okayyyy..... Jetzt noch ein paar Spiele testen und glücklich sein...... 😁

EDIT: Hab mal mitgemacht. 24110 Graphicscore. Du liegst also gut im Rennen. ;)
Dein Physicscore liegt um 5000 Punkte niedriger als meiner (3600X), das könnte am Xeon liegen. Das heißt aber nicht dass der die Karte bremst.

Solltest du da Probleme in diversen Spielen haben lass mal Afterburner laufen und schau ob die cpu öfters auf 100% läuft...

Grüße und viel Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe das msi b550 gaming plus und eine 4080

und muss auf Gen 2 stellen in Mainboard BIOS, gen 4 oder 3 Ruckelts nur noch in Windows und startet neu

Hab dann mit Gen 2 nur 16x2.0 läuft aber damit einwandfrei.

Probleme macht gen 3 und gen 4 auch mit andere 4080 und CPU

Liegt das am Mainboard? Die Karte steckt selbstverständlich im oberen Slot.


 

Anhänge

  • Desktop.gif
    Desktop.gif
    24,9 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Probleme macht gen 3 und gen 4 auch mit andere 4080 und CPU

Liegt das am Mainboard?
Wenn es auf dem Board selbst mit anderer Grafikkarte und anderer CPU Probleme macht, dann liegt es ja wohl offensichtlich am Board.


Die Karte steckt selbstverständlich im oberen Slot.
Wenn es sich z.B. um Kontaktprobleme handelt, kann es durchaus sein, das die Karte im zweiten Slot doch noch mit 3.0 oder 4.0 läuft.
 
Sofern sämtliche Hardware intakt ist, muss laut den Spezifikationen PCIe 4.0 x16 möglich sein. Sowohl der 5800X3D, das MSI MPG B550 Gaming Plus als auch die RTX 4080 unterstützen PCIe 4.0. Wenn PCIe 3.0 und 4.0 nicht korrekt laufen, hakt es an einer Stelle. Sofern du jemand mit einem PCIe-4.0/5.0-System kennst, könntest du die RTX 4080 schon einmal dort ausprobieren (lassen) und ggf. ausschließen. Zwar ist es nicht ausgeschlossen, dass der 5800X3D einen weg hat, ist aber eher unwahrscheinlich.

Daher würde ich auf das Mainboard schließen. Schau dir den obersten PCIe-x16-Slot genau an: Sind alle Pins vorhanden? Ist Staub drin? Fussel oder ähnliches? Steckt die Karte auch richtig im Slot drin?
 
Sofern sämtliche Hardware intakt ist, muss laut den Spezifikationen PCIe 4.0 x16 möglich sein. Sowohl der 5800X3D, das MSI MPG B550 Gaming Plus als auch die RTX 4080 unterstützen PCIe 4.0. Wenn PCIe 3.0 und 4.0 nicht korrekt laufen, hakt es an einer Stelle. Sofern du jemand mit einem PCIe-4.0/5.0-System kennst, könntest du die RTX 4080 schon einmal dort ausprobieren (lassen) und ggf. ausschließen. Zwar ist es nicht ausgeschlossen, dass der 5800X3D einen weg hat, ist aber eher unwahrscheinlich.

Daher würde ich auf das Mainboard schließen. Schau dir den obersten PCIe-x16-Slot genau an: Sind alle Pins vorhanden? Ist Staub drin? Fussel oder ähnliches? Steckt die Karte auch richtig im Slot drin?
hatte denn 3700x und auch eine Ander 4080 drin das selbe werde mir ein anderes Mainboard besorgen
 
Ok, hatte nicht gesehen, dass du das bereits getestet hattest. Ja, dann liegt es am Board.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh