[Kaufberatung] PCI-E-Adapter-Platine für Samsung NVMe-SSD

Zocker_Nr_1

Enthusiast
Hi Leute,

ich bin günstig an die folgende M.2-NVMe-SSD gekommen: samsung-ssd-pm961-128gb-mzvlw128hegr-00000-a1486263.html
(Kumpel hat die SSD in seinem Notebook aufgerüstet und mir diese verkauft).

Mein Mainboard hat keinen M2-Steckplatz, unterstützt aber NVMe-SSDs: Asus P9X79 Deluxe unterstützt Samsung 950 Pro (NVMe) ohne Bios-Modifikation - ComputerBase Forum (zumindestens die 950 Pro, bei der PM961 müsste man es testen).
Dafür brauche ich jetzt eine Adapter-Platine von PCI-Express x4 auf M.2/M-Key. Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Danke vorab!

Gruß,

Zocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jede billig-Platine kann das.
Da ist nämlich keine "aktive" Komponente drauf, sondern es müssen nur 4 PCIe-Leitungen verlängert werden.

Delock PCIe-3.0-x4-Adapterkarte zu M.2-SSD <-- schau Dir das Ding genau an. Nur 4 Leitungen vom Slot zur Steckleiste.

Wenn Du es gerne "fancy" haben möchtest, gibts das ganze für die gleiche Kohle natürlich auch mit Blingbling. Also Kühlung
aqua computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 M.2-SSD-Adapterkarte mit Passivkühl…

oder Kühlung und LED-Beleuchtung
Aqua Computer Webshop - kryoM.2 evo PCIe 3.0 x4 Adapter für M.2 NGFF PCIe SSD, M-Key mit Passivkühler 53246

Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du mit dem Sata Dings?
Aber ja, sieht so aus, als würden die gehen :-)

Zuletzt bearbeitet:
die Samsung 950 war ein Sonderfall, die hat eine spezielle Firmware so das sie auch auf Boards läuft die eigentlich keine NVMe SSD unterstützen,
das müsste dann die pm951 als OEM gewesen sein,

die pm961 müsste aber das Gegenstück zur den 960eco/pro sein u. die haben diese Funktion nicht mehr in der Firmware.

wart mal bis sich Holt zu Worte meldet bevor du dir den Adapter holst um dann festzustellen das es nicht läuft.

Wobei "nicht läuft" nur den Bootvorgang betreffen würde.

Auf einem Asus P9X79 Deluxe sollte das neuste UEFI reichen um booten zu können, auch bei der PM961. Falls nicht, ist ein UEFI Mod recht simpel zu bewerkstelligen.
Funktionieren wird sie mit dem Adapter auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle miteinander und vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!

@ Andi669:
die Samsung 950 war ein Sonderfall, die hat eine spezielle Firmware so das sie auch auf Boards läuft die eigentlich keine NVMe SSD unterstützen,
das müsste dann die pm951 als OEM gewesen sein,

die pm961 müsste aber das Gegenstück zur den 960eco/pro sein u. die haben diese Funktion nicht mehr in der Firmware.

Das wäre irgendwie doof. Aber auch kein Weltuntergang. Den Adapter bestell ich wahrscheinlich in Amazonien und schick ihn einfach zurück, wenn es nicht geht. Die SSD würde ich dann in meinen Zweit-PC packen, der hat ein Z97-Board und auch einen M.2-Steckplatz. Für den Hauptrechner (also den mit dem P9X79 Deluxe) würde ich mir dann wahrscheinlich eine gebrauchte 950 Pro/SM951 besorgen.

@ HisN:
Wobei "nicht läuft" nur den Bootvorgang betreffen würde.
Jo, das wäre ja gerade das Problem. Ich will diese SSD ja dann als Bootlauwerk benutzen. Für Games und Anwendungen habe ich in dem PC schon 2 2,5"-SSDs drin.
- Samsung 850 Pro 512 GB (da ist aktuell Windows drauf)
- Samsung 850 Evo 1 TB ( beherbergt einen Teil der Spiele-Sammlung)
Die NVMe habe ich für 20 € geschossen und jetzt will ich ein wenig damit experimentieren.

@ h00bi:
Auf einem Asus P9X79 Deluxe sollte das neuste UEFI reichen um booten zu können, auch bei der PM961. Falls nicht, ist ein UEFI Mod recht simpel zu bewerkstelligen.

Das hoffe ich auch. Falls es nicht direkt funktioniert, kannst du mir bei der Erstellung dieses UEFI-Mods weiterhelfen?

Selbst das neuste BIOS ist so alt, dass es wohl keine NVMe Unterstützung bieten dürfte und die SM951 würde ich für das Board auch nicht nehmen, nur die 950 Pro hat diese besondere Fähigkeit in ihrem Option ROM um von ihr booten zu können auch wenn das UEFI kein NVMe unterstützt. Die SM und PM sind OEM SSDs und haben gar kein Option ROM, um von denen Booten zu können, muss das System obendrein die SSDs anhand ihrer PCIe Gerätekennung als solche erkennen, was aber meist in den NVMe Modulen enthalten ist. Die anderen (Retail) PCIe SSDs haben ein Option ROM, aber dies kann diesen besonderen Trick den das der 950 Pro kann, nicht sondern es teil dem UEFI nur mit, dass dieses PCIe Geräte eine SSD ist.

Also pack die PM961 in den Rechner mit dem H97er Board, mit dem neusten UEFI dürfte es dort klappen davon zu booten und suche Dir eine 950 Pro für das X79er Board, aber keine andere als eine 950 Pro, wenn Du ohne ein Modding des BIOS davon booten können willst!

@ Holt:
wenn Du ohne ein Modding des BIOS davon booten können willst!
Ja, ich habe kein Problem damit, das BIOS/UEFI meines X79-Boards zu modden. Ich habe nur keine Ahnung, wie das funktioniert. Wenn einer von euch mir da eine Anleitung geben könnte, würde ich es ausprobieren. Wenn was total schief geht, bietet das Board die Möglichkeit eines BIOS-Flashbacks: How to Use USB BIOS Flashback - ASUS

Habe mir übrigens jetzt mal diese Adapter-Platine bestellt: Icy Box IB-PCI209 Interne PCI-Karte 1x M.2 PCIe SSD: Amazon.de: Computer Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die Antwort von h00bi nicht abwarten möchtest, durchsuche seine alten posts.
Er hat den Link zum entsprechenden Forum (irgendwas mit Raid im Namen glaube ich) schon sehr oft gepostet. Müsste sich finden lassen.

Da war ich etwas übereifrig. Wenn ich was zum Basteln da habe, lege ich am liebsten gleich los.

Dann ist mir aber eingefallen, dass die Adapterkarte sowieso nicht vor Donnerstag ankommt.
Ich warte dann einfach mal ab und melde mich dann Übermorgen wieder.

Beachte das in der Karte M.2 PCIe SSDs wie die hier im Thread genannten von Samsung allesamt nur im unteren Slot des Adapters funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gemeint ist wahrscheinlich die Adapterkarte. Die hat zwei m.2 Slots. Der obere für Sata SSDs unter der untere für PCIe.

Eben, es bezog sich auf den unteren Slot des Adapters, ich habe es gerade noch hinzugefügt. Der Adapter hat ja 2 M.2 Slot und kann M.2 PCIe und M.2 SATA SSDs aufnehmen, aber eben die M.2 PCIe SSDs im unteren Slot und die M.2 SATA im oberen, wobei diese dann über ein SATA Kabel mit einem SATA Port auf dem Board verbunden werden müssen, sofern ich das richtig gesehen habe.

@ Holt: Ja, das habe ich gesehen. Ist ein bisschen seltsam bei der Karte. Manche Kommentare sprechen auch davon, dass entweder nur eine NVMe-PCI-E- oder eine SATA-SSD funktioniert. Wofür hat die dann 2 Slots? Ist an sich auch egal, solange sie funktioniert. Wichtig war, dass sie 1. nicht so teuer war und 2. eine schwarze PCB hat.

@ h00bi:

Danke für die Anleitung!
In diesem Thread gibts auch mehrere Kommentare von Usern, bei denen es auf Asus X79 Boards nur durch ein UEFI Update funktioniert haben soll.
Auf dem Rampage soll es wohl ab der 4801 gehen.
Ja, das BIOS gibt es für das P9 X79 Deluxe auch. Beta-BIOS von 2014. Wäre natürlich cool, wenn das klappt. Würde einen Sack voll Arbeit sparen.
Falls ich mit dem Modden Probleme bekommen sollte, kennst du dich damit gut genug aus, dass du mir da ein paar Tipps geben könntest?

Morgen kommt der Adapter an, ich teste mich durch und berichte euch dann!

2014 dürfte es kaum eine NVMe Unterstützung gegeben haben, denn das ASRock Z97 Extreme 6 hat erst mit dem 1.60er BIOS vom 17.12.2014 eine NVMe Unterstützung erhalten und da es eines der ersten Boards mit einen M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung war, hat es sehr früh die NVMe Unterstützung erhalten. Die meisten anderen Boards mit 90er Chipsätzen haben denn im ersten Halbjahr 2015 ein BIOS Update mit NVMe Unterstützung erhalten, aber von einem BIOS Update welches erst ganz am Ende 2014 erschienen ist, hat mit Sicherheit noch keine NVMe Unterstützung.

Aber um von der 950 Pro Booten zu können, braucht man die auch nicht und daher kommen dann immer wieder Fehlmeldungen von die so eine 950 Pro haben und rausposauen mit dem oder jenem BIOS von einer NVMe SSD booten zu können, was dann aber eben nicht am BIOS sondern halt an ihrer 950 Pro SSD liegt.

So, die ersten Zwischenergebnisse sind da:
Das BETA-BIOS/UEFI 4801 hat NICHT geholfen!
Die Karte wird ohne UEFI-MOD nicht erkannt!
Die Karte ist richtig installiert und am Adapter leuchten die korrekten LEDs:

In Windows wird sie auch erkannt. Es sind die Laufwerke I und J. Habe die SSD natürlich noch nicht bearbeitet. Da ist noch die originale Config vom Notebook meines Kumpels drauf. Wäre ja auch doof, aktuell zum Testen ein bootfähiges Windows 10 zu löschen....

Zum Vergleich ohne die zusätzliche SSD. Hier fehlen die Laufwerke I und J.

Nur im UEFI wird sie nicht erkannt:

Aber dafür kann ich anscheinend von meinem 15 Jahre alten Drucker (HP psc 2210) booten, was doch ziemlich cool ist! :d:d

Spaß beiseite! Was mache ich als nächstes?
Da ich die nächsten Tage sowieso sehr wenig Zeit habe, werde ich den BIOS-Mod erst einmal hinten anstellen. Stattdessen werde ich die Karte am Sonntag mal testweise in meinen Zweit-PC (den mit dem Z97-Board) einbauen, um eventuelle Fehler seitens der SSD und der Adapter-Platine ausschließen zu können. Geht leider nicht früher, da dieser in meiner Wohnung im Studentenwohnheim steht und da bin ich erst wieder am Sonntag. Sollten sich hierbei keine Fehler finden (wovon ich ausgehe) werde ich mir eventuell nächste Woche das Thema BIOS-Mod studieren.

Zusätzlich werde ich mal die Preisentwicklung der 950 Pro studieren.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Für zusätzliche Tipps bin ich indes IMMER dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Das von dieses Board von der SSD ohne Mod-BIOS nicht booten kann und das UEFI sie auch nicht erkennt, wundert mich kein wenig. Dazu wäre die 950 Pro nötig, aber wundere Dich nicht, wenn weder die 950 Pro noch nach dem BIOS Mod eine andere NVMe SSDs im UEFI woanders als in der Bootauswahl erscheint. Bei der normalen Laufwerksanzeige dürften weiterhin nur SATA Laufwerke erscheinen.

Da muss ich jetzt mal ganz blöd fragen: Du meinst ja damit die Liste, die ich so professionell abfotografiert habe (hier nochmals im Bild):

Und jetzt habe ich doch nochmal ein paar Verständnisfragen:
Die 950 Pro hat ja ein spezielles Option ROM, damit auch Boards ohne NVMe-Unterstützung von ihr booten können.
1a. Könnte man das nicht irgendwie auf eine andere NVMe-SSD flashen, anstatt das BIOS zu modden (nicht, dass ich sowas vor habe, bin nur mal neugierig).
1b. Die SM951 besitzt dieses Option ROM nicht, oder? (im Marktplatz wird nämlich gerade eine angeboten).

2a. Wenn ich mir jetzt eine 950 Pro zulegen würde und mein BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt, wird die SSD ja via AHCI angesprochen. Bringt mir das schnellere Interface dann überhaupt etwas oder wird die SSD dann vom Protokoll ausgebremst?
2b. Nach dem Mod erkennt mein BIOS/UEFI dann nicht nur die SSD, sondern dann auch NVMe und der (potentielle) Flaschenhals verschwindet?

EDIT:
Und jetzt nur mal aus Neugier:
LOHNT sich die 950 Pro (abgesehen von der Besonderheit mit dem Option ROM) überhaupt noch?
Bei den meisten Werten wird sie von der deutlich billigeren 960 EVO überflügelt. Oder übersehe ich da was?
Samsung SSD 950 PRO 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD 960 EVO 250GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Auf jeden Fall lohnt sich die 950 Pro, meiner Meinung nach, nur gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt: Ja, das habe ich gesehen. Ist ein bisschen seltsam bei der Karte. Manche Kommentare sprechen auch davon, dass entweder nur eine NVMe-PCI-E- oder eine SATA-SSD funktioniert. Wofür hat die dann 2 Slots? Ist an sich auch egal, solange sie funktioniert. Wichtig war, dass sie 1. nicht so teuer war und 2. eine schwarze PCB hat.

Manche Chipsätze (Deiner und meiner nicht) können die PCIe-Lanes einen breit angebundenen Slots auf mehrere Geräte "aufteilen".
Das nennt sich Port-Bifurcation.

Es gibt z.b. "dumme" Adapter für zwei M.2, da bekommt dann die erste SSD4 4 PCIe-Lanes und die zweite SSD die nächsten 4 Lanes. Und der Chipsatz erkennt das dann als zwei verschiedene SSDs.
Kann es der Chipsatz nicht wird nur die erste SSD erkannt.

Ist natürlich bei weitem billiger (Adapter für 20 Euro) wenn man keine aktive Elektronik aufbringen muss, als wenn ein PLX-Chip nötig ist, der die Funktion dann schließlich leistet. Diese Karten kosten dann auch gerne mal 600 Euro.

Dass die Funktionalität des 2. Slots auf genau DEINER Karte auch davon abhängig sein könnte, ist natürlich jetzt reine Spekulation von mir. Aber interessiert ja auch nur am Rande^^

Zuletzt bearbeitet:
Zocker_Nr_1,
1a.) ich denke nicht das man die FW der 950 Pro auf eine andere SSD flashen kann, denn nur die SM951/PM951 haben den Controller, aber andere NANDs.
1b.) Richtig, die Samsung OEM M.2 PCIe SSDs haben keine Option, wie ich schon in Post #9 geschrieben habe.
2a.) Nein, auch de 950 Pro ist eine NVMe SSD und wie der Trick genau funktioniert, verrät Samsung nicht. Ich vermute ab, dass sie am Anfang des Bootvorgangs mit AHCI Befehlen angesprochen wird und dann in den NVMe Modus umschaltet. Das würde auch erklären warum die Nachfolger der 960 Reihe dies nicht können, denn der Controller der 950 Pro wurde ja auch in der SM951 verwendet und es gab von der SM951 AHCI und NVMe Versionen zu kaufen, also muss es je eine FW für das AHCI und das NVMe Protokoll für den Controller geben. Für den Controller der 960 gab es nie eine AHCI Version und daher gibt es für eben keine AHCI FW. Wie die Leistung der 950 Pro ist, kannst Du doch in zahlreichen Reviews nachlesen.
2b.) Was für ein Flaschenhals soll damit verschwinden? Ein solcher BIOS Mod ermöglicht es dem UEFI eine NVMe SSD anzusprechen und den Bootloader des OS davon runterzuladen.

Ob sich der Kauf der 950 Pro lohnt, musst Du wissen, aber wenn Du von einer anderen NVMe SSDs Booten können willst, musst Du das BIOS modden. Nur die 950 Pro erspart Dir diese Arbeit.

HisN, Port-Bifurcation ist bei dem Adapter kein Thema, da der nur eine M.2 PCIe SSD unterstützt und der andere Slot nur M.2 SATA SSDs aufnehmen kann, die dann über ein SATA Kabel an einen SATA Port angeschlossen wird.

Das BETA-BIOS/UEFI 4801 hat NICHT geholfen!
Die Karte wird ohne UEFI-MOD nicht erkannt!

Bevor du moddest, es ist halbwegs normal dass die NVMe SSDs nicht im UEFI auftauchen.
Boote mal einen W10 Installer von einem USB Stick oder DVD (am besten UEFI boot) und schau ob du auf die NVMe SSD installieren kannst (dazu am besten alle SATA Geräte abstecken).
DANACH! taucht die NVMe SSD oftmals als "Windows Boot Manager" in der boot device Liste auf.

Auch nach dem Mod kann es sein dass es sich so verhält, also dass die leere NVMe ohne Bootlaoder nicht sichtbar ist sondern erst nach der installation.

Und im winraid forum gibts auch ein paar User die ihre gemoddete Version zum Download bereit stellen, z.B. hier: Forum - Flashing modified ASUS P9X79 DELUXE Bios V4801
aber auch hier gilt: Auf eigene Gefahr

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte mich auch mal wieder melden.
Habe inzwischen die SSD in meinem Z97-PC getestet. Wie erwartet funktionieren sowohl die SSD als auch der Adapter problemlos. Ich konnte sogar in das noch drauf installierte Windows booten. Hardwareseitig also alles in Ordnung.

@ HisN: Wie bereits erwähnt, es ging mir tatsächlich mehr um die Optik der Adapter-Platine. Laut mehrerer Amazon-Reviews kann die Karte nur entweder NVMe oder SATA. Andere sind derselben Meinung wie Holt, das SATA-SSD nur via zusätzlich angeschlossenem Kabel funktioniert. Die Page von Raidsonic ist da nicht wirklich hilfreich, da gibt es so gut wie gar keine Auskünfte. Aber ich will ja nur eine NVMe-SSD ansprechen und das geht ja.

@ Holt: Danke für die Beantwortung der ganzen Fragen! Ich habe jetzt auch mal in der Bucht mehrere 950er beobachtet. Da gehen gebrauchte 512 GB für ca. 150-160 € weg (wenn mal eine angeboten wird). Die 960 EVO (neu) kostet in der Kapazität über 200 €. Da würde sich die 950 Pro dann doch wieder lohnen. Zumal die Lese/Schreibraten hier deutlich näher zusammen als bei den 256er-Modellen.
Und ich denke mal, dass man den Unterschied bei Read / Write von 3200MB/s / 1800MB/s (960 EVO) zu 2500MB/s / 1500MB/s (950 Pro) im Alltag sowieso nicht merken wird, oder?

@ h00bi: Danke für die Tipps und den Link zum Mod-BIOS. Ich weiß nicht, ob ich das Modden alleine hinbekommen hätte. Das Risiko halte ich für kalkulierbar, da mein Board ja die Möglichkeit eines BIOS-Flashbacks bietet.

Ich werde deine Tipps mal von oben nach unten abarbeiten.
- Windows-Install ohne Mod und dem Trick mit dem Boot-Manager
- Dann eventuell modden
- Wenn die SSD immer noch nicht erkannt wird, nochmal den Trick mit dem Boot-Manager anwenden.

--> Sollte ich eine günstige 950 Pro finden, hole ich mir vielleicht auch die. Aber das schreibe ich auch dann.

Allerdings ist morgen erstmal Gamescom angesagt (Fachbesuchertag), vor Mittwoch mache ich also nicht weiter.

Ich melde mich auf jeden Fall am Mittwoch Abend wieder.

Bis dahin danke ich euch allen nochmals ganz herzlich für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube nicht das die 960 Evo spürbar schneller als die 950 Pro ist, in einigen Benchmarks liegt die 950 Pro vorn den 960ern.

So, ich endlich mal wieder.

Ich kam heute Abend mal wieder dazu, die NVMe-SSD (auf Ihrer Adapter-Platine) einzubauen.

Ich bin dann mal h00bi's Tipp gefolgt:
Bevor du moddest, es ist halbwegs normal dass die NVMe SSDs nicht im UEFI auftauchen.
Boote mal einen W10 Installer von einem USB Stick oder DVD (am besten UEFI boot) und schau ob du auf die NVMe SSD installieren kannst (dazu am besten alle SATA Geräte abstecken).
DANACH! taucht die NVMe SSD oftmals als "Windows Boot Manager" in der boot device Liste auf.

Eine frischen Windows 10-Install auf einen Stick gespielt, alle Sata-Geräte abgesteckt und die NVMe-SSD eingebaut. Im UEFI dann vom Stick gebootet und siehe da:

Die NVMe wird problemlos erkannt. Natürlich habe ich keine Ahnung, ob ich auch davon booten kann. Da es aber schon nach Mitternacht war und ich um 7 wieder aufstehen muss, hatte ich hier mal abgebrochen.
Ich testen heute Abend wieder weiter und berichte euch dann.

Noch ein wichtiger Hinweiß: DAS MOD-BIOS IST NOCH NICHT INSTALLIERT!
Ich teste aktuell noch dem mit dem offiziellen Beta-BIOS 4801 von der ASUS-Page.

Weiterhin beobachte ich fleißig Samsung 950 Pro. Allerdings sind die Preisvorstellungen der meisten Anbieter in der Bucht und bei Ebay Kleinanzeigen gelinde gesagt sehr ambitioniert.....
Ich bleibe da mal dran...

Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe heute eine 950 Pro 256 GB von einem Bekannten erworben. Er hatte sowieso schon länger vor sein Bootlaufwerk aufzurüsten und als ich ihm von meinen Versuchen erzählt habe, hat er mir seine SSD für 80 € angeboten. Und ich habe spontan zugeschlagen. Die da: Samsung SSD 950 PRO 256GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und was soll ich sagen? Die SSD wird vom UEFI problemlos erkannt und man kann davon booten. Mein Bekannter hat sogar freundlicherweise ein frisches Windows 10 Pro x64 aufgespielt, um mir das Testen zu erleichtern.

Die SSD ordnet sich bei den Harddrives ein:

Allerdings habe ich entschlossen, die Adapterkarte zurückzugeben. Die Passform ist beschissen und zudem ruinieren die grell blau leuchtenden SSDs das minimalistische Beleuchtungskonzept meines Cases.

Werde mir wohl die von Aquacomputer zulegen. Ist etwas teurer, aber die Bewertungen sind super: kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter f Zubehör
Allerdings verzichte ich auf den Passivkühler. Ich halte ihn für überflüssig.

Auch wenn sich das Thema NVMe-SSD mit Non-NVMe-Boards ja eigentlich erledigt hat, wäre ich dennoch durchaus geneigt, noch weiter mit der PM961 zu testen, ob man diese nicht zum Laufen bekommen kann. Ich bin auch mal neugierig, was das MOD-BIOS betrifft. Würde auch weiterhin darüber berichten. Allerdings nur, wenn eurerseits auch Interesse daran besteht.

Weiterhin will ich die andere NVMe-SSD morgen Abend mal in meinem Zweit-PC testen. Diese da: Samsung SSD PM961 128GB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Da habe ich dann die nächste Frage an euch:
Auf dem verwendeten Z97-Mainboard (Dieses hier: GA-Z97X-UD3H (rev. 1.0) | Mainboards - GIGABYTE
) gehen mir durch den Einsatz des M.2-Steckplatzes 2 SATA-Anschlüsse verloren.
Die brauche ich aber! Daher wollte ich eine Sata-Controllerkarte einsetzen.
Aufgrund der Sharing-Situation und den verbauten Erweiterungskarten (Grafikarte @ PCIE x16 + Soundkarte @ PCIE x1) bleiben mir für diese Karte nur ein PCIE x1-Slot oder der PCI-Slot. Wenn ich den untersten PCIE x16 benutze (elektrisch als PCIE x4) angebunden, werden alle PCIE x1 deaktiviert und wenn ich den mittleren PCIE x16-Slot benutze, wird die Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes angesprochen.

Den PCI-Slot wollte ich aufgrund der geringen Bandbreite vermeiden.

Bliebe also nur der unterste PCIE x1-Slot.
Nun gibt es ja massig PCIE x1 auf Sata-Controllerkarten.
Habt ihr Tipps, welche Controllerkarte ich nehmen soll?
Mein Traum wäre eine Karte mit 4x SATA 6GB und einem internen USB 3.0-Header. Aber ich befürchte, das muss ein Traum bleiben, oder? Habe jedenfalls nichts dergleichen gefunden.
Eigentlich reicht auch eine einfache Karte mit 2 SATA 6GB-Anschlüssen, eine mit 4 wäre schön, da ich gerne noch eine zusätzliche HDD dran hängen würde.
Zudem wäre es schön, wenn man davon booten kann.

Empfehlt mir doch bitte mal etwas. Vorab Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand eine Empfehlung für mich? :confused:
Was haltet ihr beispielsweise von dem Teil hier: Syba PCI-Express-Controller-Karte: Amazon.de: Computer Zubehör ?
Die PCB ist leider grün, was die Optik vom Build etwas ruiniert, aber damit könnte ich auch noch leben.

Weiterhin hätte ich noch eine Frage zu der Anbindung der M.2-Schnittstelle. Diese ist anscheinend an den PCH und damit nur mit 2 PCIE 2.0-Lanes angebunden. Laut Gigabyte ergibt sich daraus eine Geschwindigkeit von 10 Gb/s. Normalerweise sind M.2-M-Key-Anschlüsse ja mit 4 PCIE 3.0-Lanes angebunden und laufen dann mit bis zu 32 Gb/s. Habe ich mir damit gerade einen neuen Flaschenhals geschaffen? Die Übertragungsraten sind ja trotzdem noch höher als via SATA und dank NVMe hoffe ich auch auf höhere Transferraten.
Was denkt ihr?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh