[Kaufberatung] PCI-E-Adapter-Platine für Samsung NVMe-SSD

Der dürfte den Marvell 9215 Controller mit 4 SATA 6Gb/s und einer PCIe 2.0 Lane zur Anbindung haben, schafft also keine 400MB/s (ehr so 360). Der steckt in vielen der billigeren NAS mit ARM CPUs von Marvell drin. Der taugt zur Anbindung von optischen Laufwerken vielen HDDs, wenn man nur einen x1 Slot hat, aber keine besonderen Ansprüche an die Performance, weshalb man auch eher keine SSD dort anschließen will, obwohl es damit technisch keine Probleme geben sollte.

Mit PCIe 2.0 x2 Anbindung gibt es aus der gleichen Familie die 9220 und 9230 mit 2 bzw. 4 Ports. Auf der Digitus DS-30104-1 ist z.B. der 9230 drauf.

Wenn die M.2 PCIe 3.0 x4 SSD nur an 2 PCIe 2.0 Lanes hängt, dann schafft sie bestenfalls so 750MB/s (bis 800 je nach Benchmark) und damit ist die Anbindung dann in der Tat ein Flaschenhals. Das NVMe Protokoll ist übrigens gegenüber dem AHCI Protokoll bzgl. der Latenz und maximal möglichen QD besser, nicht wirklich bei den maximalen Transferraten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für dein Rückmeldung Holt!

Die PCIE x2-Karten fallen leider flach, da ich wirklich nur noch den einen x1-Slot frei habe und dieser auch nach hinten geschlossen ist. Es passen leider nur x1-Karten. Von der Bandbreite her sehe ich keine Probleme. Da kommen 2 optische Laufwerke und eventuell noch eine 1TB-Festplatte (Samsung mit 7200 rpm) dran.

Ja, ich denke aber, ich mache das trotzdem. Ich muss leider in diesem PC mit relativ vielen Laufwerken arbeiten, da ich keine großen HDDs mehr übrig habe, aber relativ an Daten (hauptsächlich Games) draufpacken will.
Außerdem bin ich auch einfach mal neugierig^^

Aktuell habe ich in dem PC eine Samsung 850 EVO als Systemlaufwerk drin. Werde ich mit der PM961 überhaupt Performancesprünge verzeichnen können?

Wenn die PM961 nur per PCIe 2.0 x2 angebunden ist? Viele meine keine Unterschied zu merken wenn selbst sie per PCIe 3.0 x4 angebunden ist. Aber da ist sehr verschieden, es hängt vo der Nutzung und der individuellen Wahrnehmung ab, aber an PCIe 2.0 x2 schafft sie vielleicht 200MB/s mehr als die 850 Evo und da wird es nicht leicht sein bei Nutzung als Systemlaufwerk einen Performancevorteil wirklich spüren zu können.

Ich klinke mich jetzt mal hier mit ein,

Ich möchte es genau anders herum machen und zwar die Samsung SSD XP941 512GB, M.2 (MZHPU512HCGL-00000) auf einem SATA Port verwenden. Gibt es da auch Adapter zu kaufen? hatte immer nur welche gefunden, die anders herum funktionieren. Da die XP941 ja eine PCI-E Karte ist, müsste ich einen Adapter auf SATA haben. Mir wäre auch egal, ob es eine Steckkarte, oder in Bauform einer SSD ist.

SATA-to-PCIe-Adapter gibt es m. W. nicht. Insofern lassen sich M2(PCIe)-SSD auch nur über originäre M2-Slots oder über Adapter in PCIe-Slots anbinden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh