endlich hab ich ein forum gefunden, wo es ne abteilung für duals usw gibt.
ich will meinen pc aufrüsten und hab mir da eben schon verschiedenes überlegt, da es leistungsmäßig nicht mehr reicht.
das wictigste ist, ich will das die kiste nicht so schnell in die knie geht, egal was ich mache.
außerdem ist hohes tempo gefragt, ich hab ja nicht ewig zeit.
(also wär wohl viel ram angebracht...)
spielen tu ich im moment eigentlich kaum deswegen.
ich hoffe das wird mal wieder besser...?!
naja seit 2 wochen lese ich mir die augen fransig, was für mich in frage kommt.
also der a64 is von vornherein raus....
1. will ich nicht
2. das ist so
3. falls jemand 2. nicht anerkennt, dann tritt 1. in kraft.... ;-)
also spass beiseite.
zuerst bin ich beim p4 gelandet, der hat ist schon ziemlich nah an dem, was ich haben will.
aaaber, die boards dafür haben alle nur einen pci-e16x steckplatz(würde momentan vielleicht reichen, aber ich will die möglichkeit zu sli haben, will das board ein bisschen behalten können)
also intel + sli --> 7525...
hab mich schon umgesehen und diverse boards für den xeon gefunden.
z.b.
iwill dn800sli (gibs wohl nur im ausland)
supermicro x6dai-g; x6da8-g2
die sind aber nicht so ganz erschwinglich....
ich war immer der meinung ich brauch kein dualboard.
aber nachdem ich diverse benches und vergleiche gelesen habe, und meinungen und den leitfaden hier, ist vielleicht ein dual garnicht so falsch.
(bin wohl eher jemand von denen, die es nicht unbedingt brauchen, [gebs ja zu...]es aber haben wollen und es wohl auch nutzen, wenn sie es denn haben.)
nu aber zu meiner frage.
gibs denn irgendwo auch sli fähige billigere xeon boards?
(meinetwegen importier ichs aus polen... *lol*)
außer dem 7525 wird wohl nichts bleiben?
falls es nichts im normalen preisrahmen gibt werd ich wohl wie so viele andere auch auf das asus ncch-dl zurückgreifen udn mit pci-e noch warten.
meint ihr das is vielleicht sogar intelligenter, weil die boards in entsprechender zeit billiger werden udn die cpus dann schonmal da sind?
gedacht habe dich da an 2x 2,8ghz nocona
was die kühlung angeht, da mach ich mir nich so sorgen.
hab nen extra pc raum, wenns etwas lauter is, dann isses egal.
und zur not, kommt eben doch noch ne wasserkühlung ins haus.
wie viel ram empfehlt ihr mir?
habe zuerstmal an 512mb gedacht um dann ca in 3-4 monaten nochmal 512 dazuzukaufen.
wäre raid 0 sinnvoll?
habe noch eine alte maxxtor 40gb in verwendung und mein kumpel hat eben diese auch...und will sie austauschen. könnte die günstig bekommen, aber die schnellste platte ist es ja nicht grade...
vielleicht noch angaben, was ich so damit vorhabe.
powerpoint, word, excel, dazu meistens bildbearbeitung (für die bilder inner präsentation...)
intenet läuft dann eigentlich nebenbei und winamp, icq, msn,aim,ym, evtl die webcam...
dann outlook. zwischendurch mal mediaplayer/windvd oder maple
manchmal adobe acrobat noch dazu, firewall, virenscanner, winpatrol.
ab udn an mal ein bisschen nfs u2 o.ä. spielen´
am besten alles gleichzeitig, (bis auf das game...)
und wenn ich das auf meinem jetzigen rechner mache, dann is eigenlich schicht, weil alles zu langsam wird. wenn man ein 200mb bild nur drehen will, dann dauert es...
Momentan im einsatz:
athlon xp 2100+(1,733 ghz)
384mb sd-ram
epox 8kta3+pro
420W netzteil...(wird weichen müssen, da nicht eps und zu schwach...)
also was denkt ihr?
ich will meinen pc aufrüsten und hab mir da eben schon verschiedenes überlegt, da es leistungsmäßig nicht mehr reicht.
das wictigste ist, ich will das die kiste nicht so schnell in die knie geht, egal was ich mache.
außerdem ist hohes tempo gefragt, ich hab ja nicht ewig zeit.
(also wär wohl viel ram angebracht...)
spielen tu ich im moment eigentlich kaum deswegen.
ich hoffe das wird mal wieder besser...?!
naja seit 2 wochen lese ich mir die augen fransig, was für mich in frage kommt.
also der a64 is von vornherein raus....
1. will ich nicht
2. das ist so
3. falls jemand 2. nicht anerkennt, dann tritt 1. in kraft.... ;-)
also spass beiseite.
zuerst bin ich beim p4 gelandet, der hat ist schon ziemlich nah an dem, was ich haben will.
aaaber, die boards dafür haben alle nur einen pci-e16x steckplatz(würde momentan vielleicht reichen, aber ich will die möglichkeit zu sli haben, will das board ein bisschen behalten können)
also intel + sli --> 7525...
hab mich schon umgesehen und diverse boards für den xeon gefunden.
z.b.
iwill dn800sli (gibs wohl nur im ausland)
supermicro x6dai-g; x6da8-g2
die sind aber nicht so ganz erschwinglich....
ich war immer der meinung ich brauch kein dualboard.
aber nachdem ich diverse benches und vergleiche gelesen habe, und meinungen und den leitfaden hier, ist vielleicht ein dual garnicht so falsch.
(bin wohl eher jemand von denen, die es nicht unbedingt brauchen, [gebs ja zu...]es aber haben wollen und es wohl auch nutzen, wenn sie es denn haben.)
nu aber zu meiner frage.
gibs denn irgendwo auch sli fähige billigere xeon boards?
(meinetwegen importier ichs aus polen... *lol*)
außer dem 7525 wird wohl nichts bleiben?
falls es nichts im normalen preisrahmen gibt werd ich wohl wie so viele andere auch auf das asus ncch-dl zurückgreifen udn mit pci-e noch warten.
meint ihr das is vielleicht sogar intelligenter, weil die boards in entsprechender zeit billiger werden udn die cpus dann schonmal da sind?
gedacht habe dich da an 2x 2,8ghz nocona
was die kühlung angeht, da mach ich mir nich so sorgen.
hab nen extra pc raum, wenns etwas lauter is, dann isses egal.
und zur not, kommt eben doch noch ne wasserkühlung ins haus.
wie viel ram empfehlt ihr mir?
habe zuerstmal an 512mb gedacht um dann ca in 3-4 monaten nochmal 512 dazuzukaufen.
wäre raid 0 sinnvoll?
habe noch eine alte maxxtor 40gb in verwendung und mein kumpel hat eben diese auch...und will sie austauschen. könnte die günstig bekommen, aber die schnellste platte ist es ja nicht grade...
vielleicht noch angaben, was ich so damit vorhabe.
powerpoint, word, excel, dazu meistens bildbearbeitung (für die bilder inner präsentation...)
intenet läuft dann eigentlich nebenbei und winamp, icq, msn,aim,ym, evtl die webcam...
dann outlook. zwischendurch mal mediaplayer/windvd oder maple
manchmal adobe acrobat noch dazu, firewall, virenscanner, winpatrol.
ab udn an mal ein bisschen nfs u2 o.ä. spielen´
am besten alles gleichzeitig, (bis auf das game...)
und wenn ich das auf meinem jetzigen rechner mache, dann is eigenlich schicht, weil alles zu langsam wird. wenn man ein 200mb bild nur drehen will, dann dauert es...
Momentan im einsatz:
athlon xp 2100+(1,733 ghz)
384mb sd-ram
epox 8kta3+pro
420W netzteil...(wird weichen müssen, da nicht eps und zu schwach...)
also was denkt ihr?