pci-e dualboard

Mr_Sheep

Neuling
endlich hab ich ein forum gefunden, wo es ne abteilung für duals usw gibt.

ich will meinen pc aufrüsten und hab mir da eben schon verschiedenes überlegt, da es leistungsmäßig nicht mehr reicht.
das wictigste ist, ich will das die kiste nicht so schnell in die knie geht, egal was ich mache.
außerdem ist hohes tempo gefragt, ich hab ja nicht ewig zeit.
(also wär wohl viel ram angebracht...)
spielen tu ich im moment eigentlich kaum deswegen.
ich hoffe das wird mal wieder besser...?!
naja seit 2 wochen lese ich mir die augen fransig, was für mich in frage kommt.
also der a64 is von vornherein raus....
1. will ich nicht
2. das ist so
3. falls jemand 2. nicht anerkennt, dann tritt 1. in kraft.... ;-)

also spass beiseite.
zuerst bin ich beim p4 gelandet, der hat ist schon ziemlich nah an dem, was ich haben will.
aaaber, die boards dafür haben alle nur einen pci-e16x steckplatz(würde momentan vielleicht reichen, aber ich will die möglichkeit zu sli haben, will das board ein bisschen behalten können)
also intel + sli --> 7525...
hab mich schon umgesehen und diverse boards für den xeon gefunden.
z.b.
iwill dn800sli (gibs wohl nur im ausland)
supermicro x6dai-g; x6da8-g2
die sind aber nicht so ganz erschwinglich.... :fresse:
ich war immer der meinung ich brauch kein dualboard.
aber nachdem ich diverse benches und vergleiche gelesen habe, und meinungen und den leitfaden hier, ist vielleicht ein dual garnicht so falsch. :banana: :banana:
(bin wohl eher jemand von denen, die es nicht unbedingt brauchen, [gebs ja zu...]es aber haben wollen und es wohl auch nutzen, wenn sie es denn haben.) :angel:
:btt:

nu aber zu meiner frage.
gibs denn irgendwo auch sli fähige billigere xeon boards?
(meinetwegen importier ichs aus polen... *lol*)
außer dem 7525 wird wohl nichts bleiben?

falls es nichts im normalen preisrahmen gibt werd ich wohl wie so viele andere auch auf das asus ncch-dl zurückgreifen udn mit pci-e noch warten.
meint ihr das is vielleicht sogar intelligenter, weil die boards in entsprechender zeit billiger werden udn die cpus dann schonmal da sind?

gedacht habe dich da an 2x 2,8ghz nocona
was die kühlung angeht, da mach ich mir nich so sorgen.
hab nen extra pc raum, wenns etwas lauter is, dann isses egal.
und zur not, kommt eben doch noch ne wasserkühlung ins haus.

wie viel ram empfehlt ihr mir?
habe zuerstmal an 512mb gedacht um dann ca in 3-4 monaten nochmal 512 dazuzukaufen.

wäre raid 0 sinnvoll?
habe noch eine alte maxxtor 40gb in verwendung und mein kumpel hat eben diese auch...und will sie austauschen. könnte die günstig bekommen, aber die schnellste platte ist es ja nicht grade...

vielleicht noch angaben, was ich so damit vorhabe.
powerpoint, word, excel, dazu meistens bildbearbeitung (für die bilder inner präsentation...)
intenet läuft dann eigentlich nebenbei und winamp, icq, msn,aim,ym, evtl die webcam...
dann outlook. zwischendurch mal mediaplayer/windvd oder maple
manchmal adobe acrobat noch dazu, firewall, virenscanner, winpatrol.
ab udn an mal ein bisschen nfs u2 o.ä. spielen´
am besten alles gleichzeitig, (bis auf das game...)
und wenn ich das auf meinem jetzigen rechner mache, dann is eigenlich schicht, weil alles zu langsam wird. wenn man ein 200mb bild nur drehen will, dann dauert es...

Momentan im einsatz:
athlon xp 2100+(1,733 ghz)
384mb sd-ram
epox 8kta3+pro
420W netzteil...(wird weichen müssen, da nicht eps und zu schwach...)
also was denkt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

sorry wenn ich deinen Träumen widersprechen muss, aber erstens sind sogar die Supermicros nicht wirklich zum Spielen geeignet, zweitens ist dein Budget für eine Duallösung mit der du auch richtig gamen kannst zu gering und drittens ist bei deinem Bedarfs-Profil eher ein schneller Pentium 4 angesagt. Schau dich da mal bei den Boards um, dazu mindestens 3.2 GHz mit 1-2 GB Speicher, und gut is. Der Rechner wird mehr als doppelt so schnell sein wie dein bisheriger und auch bei Multitasking nicht in die Knie gehen.

gruß
w@w

Mr_Sheep schrieb:
endlich hab ich ein forum gefunden, wo es ne abteilung für duals usw gibt.

ich will meinen pc aufrüsten und hab mir da eben schon verschiedenes überlegt, da es leistungsmäßig nicht mehr reicht.
das wictigste ist, ich will das die kiste nicht so schnell in die knie geht, egal was ich mache.
außerdem ist hohes tempo gefragt, ich hab ja nicht ewig zeit.
(also wär wohl viel ram angebracht...)
spielen tu ich im moment eigentlich kaum deswegen.
ich hoffe das wird mal wieder besser...?!
naja seit 2 wochen lese ich mir die augen fransig, was für mich in frage kommt.
also der a64 is von vornherein raus....
1. will ich nicht
2. das ist so
3. falls jemand 2. nicht anerkennt, dann tritt 1. in kraft.... ;-)

also spass beiseite.
zuerst bin ich beim p4 gelandet, der hat ist schon ziemlich nah an dem, was ich haben will.
aaaber, die boards dafür haben alle nur einen pci-e16x steckplatz(würde momentan vielleicht reichen, aber ich will die möglichkeit zu sli haben, will das board ein bisschen behalten können)
also intel + sli --> 7525...
hab mich schon umgesehen und diverse boards für den xeon gefunden.
z.b.
iwill dn800sli (gibs wohl nur im ausland)
supermicro x6dai-g; x6da8-g2
die sind aber nicht so ganz erschwinglich.... :fresse:
ich war immer der meinung ich brauch kein dualboard.
aber nachdem ich diverse benches und vergleiche gelesen habe, und meinungen und den leitfaden hier, ist vielleicht ein dual garnicht so falsch. :banana: :banana:
(bin wohl eher jemand von denen, die es nicht unbedingt brauchen, [gebs ja zu...]es aber haben wollen und es wohl auch nutzen, wenn sie es denn haben.) :angel:
:btt:

nu aber zu meiner frage.
gibs denn irgendwo auch sli fähige billigere xeon boards?
(meinetwegen importier ichs aus polen... *lol*)
außer dem 7525 wird wohl nichts bleiben?

falls es nichts im normalen preisrahmen gibt werd ich wohl wie so viele andere auch auf das asus ncch-dl zurückgreifen udn mit pci-e noch warten.
meint ihr das is vielleicht sogar intelligenter, weil die boards in entsprechender zeit billiger werden udn die cpus dann schonmal da sind?

gedacht habe dich da an 2x 2,8ghz nocona
was die kühlung angeht, da mach ich mir nich so sorgen.
hab nen extra pc raum, wenns etwas lauter is, dann isses egal.
und zur not, kommt eben doch noch ne wasserkühlung ins haus.

wie viel ram empfehlt ihr mir?
habe zuerstmal an 512mb gedacht um dann ca in 3-4 monaten nochmal 512 dazuzukaufen.

wäre raid 0 sinnvoll?
habe noch eine alte maxxtor 40gb in verwendung und mein kumpel hat eben diese auch...und will sie austauschen. könnte die günstig bekommen, aber die schnellste platte ist es ja nicht grade...

vielleicht noch angaben, was ich so damit vorhabe.
powerpoint, word, excel, dazu meistens bildbearbeitung (für die bilder inner präsentation...)
intenet läuft dann eigentlich nebenbei und winamp, icq, msn,aim,ym, evtl die webcam...
dann outlook. zwischendurch mal mediaplayer/windvd oder maple
manchmal adobe acrobat noch dazu, firewall, virenscanner, winpatrol.
ab udn an mal ein bisschen nfs u2 o.ä. spielen´
am besten alles gleichzeitig, (bis auf das game...)
und wenn ich das auf meinem jetzigen rechner mache, dann is eigenlich schicht, weil alles zu langsam wird. wenn man ein 200mb bild nur drehen will, dann dauert es...

Momentan im einsatz:
athlon xp 2100+(1,733 ghz)
384mb sd-ram
epox 8kta3+pro
420W netzteil...(wird weichen müssen, da nicht eps und zu schwach...)
also was denkt ihr?

wieso soll so eine plattform nicht zum spielen geeinet sein?
mir is schon klar, das spiele keinen dual support haben, aber was spricht dagegen?
soll wohl heißen, das es keinen wirklich anderen anbieter für 7525 baords gibt?

nicht das das falsch rüber kommt, wenn ich eben nicht gut damit spielen kann, dann eben nicht. egal

wie siehts denn mit dem asus ncch dl aus?
speichermäßig isses wohl im vorteil, preismäßig auch.
und wenn kein pci 16x...dann eben nich...

Dein Anforderungsprofil sieht tatsächlich eher nach noch mehr Speicher mit einer ordentlichen Bandbreite aus, als nach groß Rechenleistung...

Ich bin zwar immer bereit dem Dual den Vorzug zu geben, wird im Zweifelsfall allerdings
deutlich geldhaltiger.

naja also evtl habt ihr recht, das ein schnellerer p4 besser wäre.
bandbreitenvorteil hätte der p4 aber zum beispiel auf dem 875 nicht wirkklich oder sehe ich was falsch?
(wäre sicherlich bei buffered ecc ddr 1 <333 gegen unbuffered ddr2 533 da..)
zumindest weiß ich jetzt das viel ram wichtig ist.
und viel langsamerer ram ist besser als wenig schlechter...

das 2 prozessoren teuerer sind als 1 schnellerer ist mir schon klar und und sehr bewusst.
und das brett auch ein wenig.
den 2ten prozzi kann ich zur not ja auch noch später kaufen.

interessanter ist immernoch die frage nach dem sli fähigen board.
also nach ein bisschen einlesen ist wohl der 7525 der einzige chipsatz, der pci-e unterstützung hat.
also anbieter die den chipsatz drauf haben, habe ich bislang folgende gefunden:
asus, intel, msi,tyan, supermicro, iwill.
allerdings liegen die, wenn man sie hier bekommt bei >>350€
was mir zu viel ist, da ich 250-300 fürs board als grenze gesetzt habe.
gibs da noch wen, den ich nich kenne für weniger?

nochmal ne andere frage gibs divx encoder, der smp unterstützen, bzw kann ich dann nebenbei was anderes machen?
wäre gut, wenn er mehrkanalton könnte...
das dauert bein mir ja fast ne woche, und ich kann sonst nix anderes machen....

außerdem mal ne frage zum parallelport, wenn man diesen nutzt, dann ist bei mir ja alles am ende...geht sons garnichts mehr, hätte das dann ein ende?

btw wer meinen rechner besitzen würde, der hätte auch keine lust irgendwas zu benutzen, was viel rechenleitung brauch... von daher kann man das benutzerprofil garnicht festlegen.(ok, profi cad ode so wohl eher nich...)

also nochmal alles wichtige
1. speicherbandbreite?
2. 7525; andere anbieter/günstigeres board/billigerer laden?
3. raid mit maxtorplatten?
4. divx encoder
5. parallel port

Mr_Sheep schrieb:
naja also evtl habt ihr recht, das ein schnellerer p4 besser wäre.
bandbreitenvorteil hätte der p4 aber zum beispiel auf dem 875 nicht wirkklich oder sehe ich was falsch?
(wäre sicherlich bei buffered ecc ddr 1 <333 gegen unbuffered ddr2 533 da..)
zumindest weiß ich jetzt das viel ram wichtig ist.
und viel langsamerer ram ist besser als wenig schlechter...

das 2 prozessoren teuerer sind als 1 schnellerer ist mir schon klar und und sehr bewusst.
und das brett auch ein wenig.
den 2ten prozzi kann ich zur not ja auch noch später kaufen.

interessanter ist immernoch die frage nach dem sli fähigen board.
also nach ein bisschen einlesen ist wohl der 7525 der einzige chipsatz, der pci-e unterstützung hat.
also anbieter die den chipsatz drauf haben, habe ich bislang folgende gefunden:
asus, intel, msi,tyan, supermicro, iwill.
allerdings liegen die, wenn man sie hier bekommt bei >>350€
was mir zu viel ist, da ich 250-300 fürs board als grenze gesetzt habe.
gibs da noch wen, den ich nich kenne für weniger?

nochmal ne andere frage gibs divx encoder, der smp unterstützen, bzw kann ich dann nebenbei was anderes machen?
wäre gut, wenn er mehrkanalton könnte...
das dauert bein mir ja fast ne woche, und ich kann sonst nix anderes machen....

außerdem mal ne frage zum parallelport, wenn man diesen nutzt, dann ist bei mir ja alles am ende...geht sons garnichts mehr, hätte das dann ein ende?

btw wer meinen rechner besitzen würde, der hätte auch keine lust irgendwas zu benutzen, was viel rechenleitung brauch... von daher kann man das benutzerprofil garnicht festlegen.(ok, profi cad ode so wohl eher nich...)

also nochmal alles wichtige
1. speicherbandbreite?
2. 7525; andere anbieter/günstigeres board/billigerer laden?
3. raid mit maxtorplatten?
4. divx encoder
5. parallel port

Streich mal folgende Vorstellung aus deiner Denkmaschine: Es gibt etwas was
a) günstig ist und
b) alle Features der Welt aufweist
c) dazu noch hohe Qualität bietet und
d) alle meine Wünsche erfüllt.
Der 7525 ist alleine schon recht teuer, kein Board davon ist unter 300€ zu haben, mit SLI nicht unter 550€. Wenn du SLI unbedingt haben willst, nimm AMD mit Nvidia Chipsatz, dass Supermicro dies anbietet ist mehr oder minder Zufall.
Und der Ansatz "Billige Dualprozessormaschine" ist sowieso für die Katz', denn hier wird eher geklotzt und nicht gekleckert. Die einzigen günstigen Dualproz Maschinen kommen mit i875p Chipsatz und bieten viele Features die ein professionelles System wie die auf Basis des Supermicros haben einfach nicht. Schau mal in meinen Dualproz Leitfaden, die Preise die dort stehen kannst du als Richtlinie nehmen, und für deine Anforderungen mit SLI werde es nochmal rund 200-300€ mehr.

gruß
w@w

is der umgangston immer so "freundlich" hier?
wann, bzw. in welchem satz, habe ich denn gesagt das es unbedingt nur billig sein soll?
sicherlich hab ich mir grenzen nach oben gesetzt, weils irgendwann uninteressant wird, ja.
wichtig ist mir aber zuallererstmal, das "der neue" das wesentliche hat, was mir wichtig ist.
sicherlich muss man da abstriche machen, aber so viele ansprüche sind
dual, sli, 2pci 32 steckplätze, ide, s-ata auch nicht?
ich kenne mich nunmal nicht so sehr bei duals aus, sorry
trotzdem wäre ich dankbar, wenn zumindest ansatzweise meine fragen beantwortet werden.
wenn die antwert ist
"gibs nich/geht nich" dann ist das eben so.
ich werde das auch akzeptieren,
aber so intollerant und abweisend is das nicht die feine art.

War doch keiner unfreundlich zu dir. Für 300 Euro gibt es so ein Board eben NICHT, da kannst du machen was du willst, sieh es ein es geht nicht. Entweder Budget aufstocken oder Ansprüche runterschrauben.

MfG damien

gut ok, dann hab ichs falsch aufgefasst.
vergessen wirs.

also das:
SuperMicro X6DAEG2
is schonmal ganz ok in meinen augen, gibs in deutschland nicht so oft scheint mir.
aber man kann ja auch den dollarkurs ausnutzen
kostet zwar etwa 40$ das ganz übern ocean zu schippern, aber is dann etwa bei 495$
also bei nem dollarkurs von 1,30 rund 380€
das is noch ok.

wo liegen denn die leistungsunterschiede von ddr2-400 zu ddr1 333 in etwa?

Hallo,

ich weiß nicht wo ich unfreundlich war, meine Antwort zielte mehr darauf ab dir unmissverständlich klar zu machen dass es das von dir gesuchte Produkt einfach nicht gibt, da hilft auch kein Schönreden.

>>aber so viele ansprüche sind dual, sli, 2pci 32 steckplätze, ide, s-ata auch nicht

Dual + SLI ist derzeit schon einer der höchsten Ansprüche, dazu noch 2x32 bit PCI => fast unmöglich. Das einzige Produkt welches diesen Anspruch erfüllt ist das Supermicro X6DAT-G, welches zwischen 500 und 600€ kostet. Dazu brauchst du ECC-Registered DDR-Speicher PC333 oder höher, d.h. nach meiner Einschätzung wirst du bei der Kombination nicht unter 1500€ rauskommen OHNE Grafikkarte und dem ganzen Rest, also nur 2 GB Speicher, Board, 2 x 2.8 Ghz. Dazu wird der Rechner kaum schneller sein als ein 3.4 GHz Pentium 4.

Trotzdem verstehe ich nicht wozu du SLI brauchst, wenn du kein Highend-Gamer bist, denn nur dann macht dieses Feature Sinn, alles andere ist überflüssig.

gruß
w@w

Mr_Sheep schrieb:
is der umgangston immer so "freundlich" hier?
wann, bzw. in welchem satz, habe ich denn gesagt das es unbedingt nur billig sein soll?
sicherlich hab ich mir grenzen nach oben gesetzt, weils irgendwann uninteressant wird, ja.
wichtig ist mir aber zuallererstmal, das "der neue" das wesentliche hat, was mir wichtig ist.
sicherlich muss man da abstriche machen, aber so viele ansprüche sind
dual, sli, 2pci 32 steckplätze, ide, s-ata auch nicht?
ich kenne mich nunmal nicht so sehr bei duals aus, sorry
trotzdem wäre ich dankbar, wenn zumindest ansatzweise meine fragen beantwortet werden.
wenn die antwert ist
"gibs nich/geht nich" dann ist das eben so.
ich werde das auch akzeptieren,
aber so intollerant und abweisend is das nicht die feine art.

SLi ist generell totaler Quatsch.
Eine 6800 Ultra und man kann auf 1280 ganz bequem daddeln.
Naja aber egal.

Um nochmal auf deinen neuen Rechner zu sprechen zu kommen.
Wie WUGGU schon sagte, sind 1500€ mindestens zu vernachlagen. Hinzu kommt noch das Grafikkartenpaket. Dabei sollten es schon mindestens 2x6800er GTs sein. Dann sind wir schon bei guten 2000€.
Also für das Geld solltest du mal schauen, ob nicht eine High-End Desktop Lösung die bessere Wahl ist.
Besorg dir nen AMD64 FX 55, nVidia SLi Board, 1GB RAM und erstmal eine 6800Ultra. Meiner Meinung nach bist Du damit besser beraten.
High-End Dual Workstations kosten einfach High-End Kohle. Und mit einem sehr limitierten Geldbeutel an die Planung zu gehen, ist meiner Meinung nach schon der erste Fehler. Man macht Abstriche, über die man sich später ärgert. Dafür ist das einfach alles zu viel Geld.

ok, nach längerem googeln hab ich immerhin schonmal die meisten fragen die ich hatte beantwortet.
vorallem hab ich die performanceunterschiede zwischem dem 7525 und dem 875 gesehen, die mich doch überzeugt haben, den 7525 nicht zu nehmen.

und da mir sli im moment nicht so wichtig ist und nur als feature für die zukunft gedacht war, ist dieses erstmal von der liste gestrichen da es keine boards gibt die schnell genug sind und dieses feature bieten.

bleibt also für meinen unterbau nur das asus ncch-dl
und da es jetzt möglich is neuere grafikkarten über bridgechips auf agp laufen zu lassen und man praktisch keine leistungseinbußen hat, wird es auch bei anderen karten noch gehen.
dann kann ich auch nochmal ein board lang bei agp bleiben.

das mit dem raid hat sich auch erledigt, da ich 1. gelesen habe, das es für mich keine wesentlichen vorteile bringt.
2. hat sich die platte von meinem kumpel merkwürdig verhalten.
keine ahnung was er damit gemacht hat oder ob die platte hin ist. ich werd sie jedenfalls nicht kaufen.

das mit divx hab ich schon mit nem kumpel geklärt, der hat einige getestet und wollte nachschaun, welchen er mir empfehlen kann.

bleibt nur eine frage offen, die ich mir bislang nicht beantworten konnte.

wie sieht die systemauslastung aus, wenn der parallelport genutzt wird???
das wäre sehr wichtig für mich das zu wissen.

ich glaube die tatsache, dass bisher darauf keine antwort kam, liegt daran, dass entweder die welt dich falsch verstanden hat oder ein fehlendes systemverständnis vorliegt.

die zu verarbeitende datenmenge am parallelport ist zu gering um einen belastungsfaktor darzustellen. ...aber wozu brauchst du noch parallel ??

hm, da magst du recht haben...

folgendes kino, ich hab mir vor ein paar jahren nen scanner fürn parallel gekauft (das warn die zeiten, wos kaum usb gab und ich noch kein usb hatte....)
der hat aber etwa 500-600DM gekostet.
scannt echt lupenrein und ich will den so lange er geht nicht tauschen müssen.
nur wenn man scannt (was eben wegen dem alter nen moment dauert), dann ist fürs restliche system erstmal mittagspause, da ich absolut nichts anderes machen kann.
(schon klar das neue scanner untr 40€ kosten, aber das ergebnis zählt eben doch auch.)

sicherlich ist der datendurchsatz nicht hoch, quasi ein witz im vergleich zu usb2 aber der parallelport hat ja eben noch diesen fiesen befehl, das das restliche system warten muss.
stammt noch aus zeiten, als alle drucker da angeschlossen war und drucken für den pc aufwendig war.
hab ich vielleicht blöd ausgedrückt

und das will ich eben nach möglichkeit umgehen,
da ich erstens viel scanne und zweitens das extrem nervig ist.
ich weiß nur nicht ob der port immernoch identisch angebunden ist und sich da kein unterschied zeigt oder ob ich diese zwangspause einsparen kann.

evtl bringt ja auch ein ubs->parallel adapter was?

das problem ist nach meinem verständnis das interrupt handling vom OS bzw. dem treiber des angeschlossenen gerätes. ich weiss, dass seit w2k IO asynchron abläuft (APC, DPC, prio boosts,...) aber ob sich das auf parallel erstreckt oder am treiber liegt kann ich nur raten. die tatsache, dass selbst floppy-zugriffe nicht mehr deinen rechner blockieren lassen vermuten, dass das OS weit genug ist, aber es am treibert hapert.

wenn du per USB (und hinten dran adapter) anschliesst, dann simulierst du eine parallele schnittstelle. usb selbst ist OK und blockiert nicht, wäre ein guter test um zu schauen ob der treiber der böse ist - ich vermute ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh