PCI-E Kompatibilitätsfrage

Michiru

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.08.2005
Beiträge
9
Moinsen,

ich hab hier einen PCI-E x1 Raidcontroller denn ich
leider nicht auf meinem Board nutzen kann, da dieser
durch einen Bridgekühler blockiert wird.

Jetzt wollte ich fragen, ob ich diesen Controller im PCI-E x16
Slot nutzen kann, da ich diesen nicht benötige.

Rein visuell scheint es ja zu passen, aber bevor ich hier Unsinn
anstelle Frage ich lieber einmal nach :drool:

greetings Michiru
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sollte gehen bzw. ist gerade das Tolle an PCIe.
Rein physisch passt es auf jeden Fall ohne daß du was schrottest - ich meine allerdings mal gelesen zu haben, daß es nicht unbedingt von jedem Chipsatzhersteller unterstützt werden muss (ist schon länger her, nagel mich also nicht drauf fest).
=> Du kannst auf jeden Fall die Karte reinstecken und probieren, ohne was zu zerstören.

Die hardwareseitig zur Verfügung gestellten zusäzlichen Lanes werden dann halt nur nicht genutzt (bei ner x1 Karte halt auch nur 1 Lane)
 
Ob's in nem x16-Slot geht hängt weitestgehend vom BIOS ab. Also ggf. könnte auch ein BIOS-Update helfen.
 
Danke für die Antworten,

ich habs ausprobiert mit einem
AN-M2HD und einer 9650SE-2LP PCI-E x1 im 16x Slot
funktioniert einwandfrei.

greetings Michiru
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh