PCI-e Schnittstelle durchgebrannt

XKillerWanzeX

Neuling
Hallo liebe Community,

heute ist mir unerwartet mein PCI-e Steckplatz durchgebrannt.

Ich ging heute einkaufen und lies meinen Rechner zu Hause an und als ich zurück kam fand ich ihn ausgeschaltet wieder vor. Ich nahm an, dass er sich in Standby geschaltet hatte, obwohl ich die Option deaktiviert hatte.
Beim versuch den PC neu zu starten leuchtete es durch mein Sichtfenster am Gehäuse, als wenn jemand rausfotografieren wollte.

Foto 08.03.14 18 09 16.jpg
Foto 08.03.14 18 09 00.jpg

Nun liegt natürlich nahe dass meine Wasserkühlung eventuell undicht war. Aber das kann ich ausschließen, alle Fittings waren trocken, auch der Ausgleichsbehälter war Rand voll. Keine Fütze oder nässe im PC. Ich habe auch noch mal in einen Versuchsaufbau den Grafikkartenkühler getestet und der ist trocken. Nun frage ich mich, was das sonst gewesen sein soll?

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist natürlich sehr ärgerlich, da ich jetzt Student bin und mir keine neuen Teile mehr leisten kann.

mfg
KillerWanze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist da an der Schraube des CPU Kühler etwa nicht nass? Sieht schwer danach aus :hmm:

Dieser Tropfen ist vermutlich entstanden, als ich das wasser abgelassen und dann die Schläuche abgezogen hatte, um die Grafikkarte auszubauen. Aber wie gesagt. Habe das System kontrolliert und alle Fittings kontrolliert

sieht für mich auch nach wasserschaden aus...wasserreste wird man auch kaum noch erkennen können aufgrund der enormen hitzenetwicklung, da wird alles verdampft sein.

Wasserschaden, es hat ja nicht nur den Slot erwischt sondern auch den Kondensator dadrunter...

also für mich sieht das auch so aus als wenn da sogar noch Wasser in Slot ist, unter dem X u. US vom Maximus

womöglich war im verbauten Zustand eine Verbindung unter Spannung. Wasser kriecht auch und das kann immer etwas dauern.
Und den Schaden hat die Grafikkarte überlebt ?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Grafikkarte das überlebt hat. 75 Watt auf dem PEG-Slot produzieren genug Abwärme beim Kurzschluss.

womöglich war im verbauten Zustand eine Verbindung unter Spannung. Wasser kriecht auch und das kann immer etwas dauern.
Und den Schaden hat die Grafikkarte überlebt ?

das fragst du echt beim 2. bild^^?

Ich würde nicht davon ausgehen, dass die Grafikkarte das überlebt hat. 75 Watt auf dem PEG-Slot produzieren genug Abwärme beim Kurzschluss.

bei einem Kurzschluss entsteht keine wärme :p

Okay Spaß bei Seite, sieht übel aus :(

Hoffentlich klappt das board noch (mit dem anderen slot), die graka ist wohl gehimmelt :(

das fragst du echt beim 2. bild^^?

nicht gesehen, die Bilder klebten ja aufeinander...
Ja da fällt mir nicht mehr viel zu ein -> Roastbeef.

Hatte auch schon meine Graka unter Wasser, aber immer Glück gehabt. Lediglich als die Pumpe nen Kurzschluss hatte und "explodiert" ist, gabs damals ein defektes Maiboard :)

bei einem Kurzschluss entsteht keine wärme :p

Bei einem Kurzschluss wird die umgesetzte Leistung immer primär in Wärme umgesetzt. Habe schon simple Netzteile mit einem Kurzschluss gehimmelt, wenn die interne Sicherung (falls vorhanden) das nicht mitmachte, doch sehr warm/heiß wurden alle. Irgendwo muss das ja Schmoren können und dafür ist Wärme notwendig.

Diese Dunklen Stellen im PCI-e Slot sind mit gar nicht so aufgefallen... Ja da brauch ich es wohl nicht mehr schön reden, trotzdem echt komisch, über ein Jahr keine Probleme und dann sowas. Irgendwie seltsam, würde mich mal interessieren woher denn nu das wasser kam. Grafikkartenkühler und CPU kühler können es nicht sein, die laufen bei mir schon seit mehreren Tagen Dauerhaft im Versuchsaufbau, den ich sehr oft am Tag auf Feuchtigkeit kontrollieren. Da ist nix undicht, zumindest lässt sich nichts feststellen. Und der EK-Grafikkarten Kühlkörper hat noch den Garantieaufkleber (Kühler nie geöffnet), wenn da was wäre würde ich das sofot einschicken... Da hatte ich dann wohl sehr großes Pech. Und das Board gibs nicht mehr zu kaufen. Das Board an sich funktioniert aber noch einwandfrei, bis auf die PCI-e Slots.

Sowas hatte ich vor vielen Jahren auch mal, da lief das Wakü-System 2 Jahre schon am Stück ohne Probleme, einmal im Jahr das Wasser getauscht und trotzdem kam irgendwann mal etwas Wasser aus einem Verbindungsstück am CPU-Kühler raus. Das Board bekam das mit und der Computer schaltete sich sofort ab. Nach einem ordentlichen Trocknungsvorgang und der neuerlichen Abdichtung der Stelle lief wieder alles normal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh