N'Abend zusamm',
meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit von PCI-E Steckplatz Reparaturen.
Die Fummelei, neue PCIE-Slots einzulöten, wäre ich bereit anzugehen (da Zweitrechner kein Zeitdruck), aber wie erfolgversprechend wäre das nur mit Lötkolben und eventuell anderen Defekten?
Neue (Bulk) gibt es bei Kaufland schon ab 70 Euro, nur nicht mit der Ausstattung. Das Mainboard ist mir richtig an Herz gewachsen
meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit von PCI-E Steckplatz Reparaturen.
Die Fummelei, neue PCIE-Slots einzulöten, wäre ich bereit anzugehen (da Zweitrechner kein Zeitdruck), aber wie erfolgversprechend wäre das nur mit Lötkolben und eventuell anderen Defekten?
Neue (Bulk) gibt es bei Kaufland schon ab 70 Euro, nur nicht mit der Ausstattung. Das Mainboard ist mir richtig an Herz gewachsen
Der derzeitige Status des Gigabyte GA-X58A-UD9 (Sockel 1366 X58) (in der Reihenfolge auch auf dem Board):
PCIEx16_1 - mechanisch defekt: 1 Pin abgebrochen, rückseitig mögliche Schmauchspuren um Elektrolyt-Kondensator
PCIEx8_1 - defekt, unbekannte Ursache
PCIEx16_2 - defekt, unbekannte Ursache (wahrscheinlich Pins zu stark verbogen)
PCIEx8_2 - defekt, unbekannte Ursache
PCIEx16_3 - mechanisch defekt: 1 Pin abgebrochen
PCIEx8_3 - funktioniert
PCIEx16_4 - funktioniert
PCIEx16_1 - mechanisch defekt: 1 Pin abgebrochen, rückseitig mögliche Schmauchspuren um Elektrolyt-Kondensator
PCIEx8_1 - defekt, unbekannte Ursache
PCIEx16_2 - defekt, unbekannte Ursache (wahrscheinlich Pins zu stark verbogen)
PCIEx8_2 - defekt, unbekannte Ursache
PCIEx16_3 - mechanisch defekt: 1 Pin abgebrochen
PCIEx8_3 - funktioniert
PCIEx16_4 - funktioniert
In 11 Jahren Dauerbetrieb sind nach Reinigungen nach WaKü-Lecks; etlichem Aus-/Einstecken oder Materialermüdung nacheinander:
- ein Pin aus PCI-Ex16_1 abgebrochen, hing von oberer auf untere Reihe - auf der Rückseite schmauchspurenartige Ablagerung um den rot markierten Nichicon Elektrolyt-Kondensator in Kreisform; ließ sich wegwischen, keine offensichtlichen Beschädigungen
- Pins aus PCI-Ex16_2 verbogen, wohl zu stark - Geräte in dem Steckplatz wurden zuerst unregelmäßig erkannt, inzwischen gar nicht mehr
- ein Pin aus PCI-Ex16_3 abgebrochen, kam mir beim Reinigen entgegen
- beim Testen der PCIEx8_1/_2 Steckplätze zeigen die sich solidarisch mit ihren großen Brüdern und verweigern aus unbekannten Gründen den Dienst; würde es am Fehlen des Pins liegen, müsste PCI-Ex8_3 auch funktionsuntüchtig sein
- ein Pin aus PCI-Ex16_1 abgebrochen, hing von oberer auf untere Reihe - auf der Rückseite schmauchspurenartige Ablagerung um den rot markierten Nichicon Elektrolyt-Kondensator in Kreisform; ließ sich wegwischen, keine offensichtlichen Beschädigungen
- Pins aus PCI-Ex16_2 verbogen, wohl zu stark - Geräte in dem Steckplatz wurden zuerst unregelmäßig erkannt, inzwischen gar nicht mehr
- ein Pin aus PCI-Ex16_3 abgebrochen, kam mir beim Reinigen entgegen
- beim Testen der PCIEx8_1/_2 Steckplätze zeigen die sich solidarisch mit ihren großen Brüdern und verweigern aus unbekannten Gründen den Dienst; würde es am Fehlen des Pins liegen, müsste PCI-Ex8_3 auch funktionsuntüchtig sein
#1-1 Front Übersicht.jpg
#1-2 Front oben rechts - RAM.jpg
#1-3 Front unten rechts.jpg
#1-4 Front unten mittig - PCI-E Slots.jpg
#1-5 Front unten links - PCI-E Slots 2.jpg
#1-6 Front oben links - Anschluss.jpg
#1-7 Front oben mittig - CPU.jpg
#2- Rückseite Übersicht.jpg
#2-1 Rückseite rechts oben - CPU.jpg
#2-2 Rückseite rechts unten - PCI-E Slots.jpg
#2-3 Rückseite links unten.jpg
#2-4 Rückseite links oben - RAM.jpg