PCI-E Slot/ Steckplatz Reparatur

The Ghost

Experte
N'Abend zusamm',

meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit von PCI-E Steckplatz Reparaturen.

Die Fummelei, neue PCIE-Slots einzulöten, wäre ich bereit anzugehen (da Zweitrechner kein Zeitdruck), aber wie erfolgversprechend wäre das nur mit Lötkolben und eventuell anderen Defekten?
Neue (Bulk) gibt es bei Kaufland schon ab 70 Euro, nur nicht mit der Ausstattung. Das Mainboard ist mir richtig an Herz gewachsen 8-)
Der derzeitige Status des Gigabyte GA-X58A-UD9 (Sockel 1366 X58) (in der Reihenfolge auch auf dem Board):
PCIEx16_1 - mechanisch defekt: 1 Pin abgebrochen, rückseitig mögliche Schmauchspuren um Elektrolyt-Kondensator
PCIEx8_1 - defekt, unbekannte Ursache
PCIEx16_2 - defekt, unbekannte Ursache (wahrscheinlich Pins zu stark verbogen)
PCIEx8_2 - defekt, unbekannte Ursache

PCIEx16_3 - mechanisch defekt: 1 Pin abgebrochen
PCIEx8_3 - funktioniert
PCIEx16_4 - funktioniert

Front.jpg
Hinten.jpg

In 11 Jahren Dauerbetrieb sind nach Reinigungen nach WaKü-Lecks; etlichem Aus-/Einstecken oder Materialermüdung nacheinander:
- ein Pin aus PCI-Ex16_1 abgebrochen, hing von oberer auf untere Reihe - auf der Rückseite schmauchspurenartige Ablagerung um den rot markierten Nichicon Elektrolyt-Kondensator in Kreisform; ließ sich wegwischen, keine offensichtlichen Beschädigungen
- Pins aus PCI-Ex16_2 verbogen, wohl zu stark - Geräte in dem Steckplatz wurden zuerst unregelmäßig erkannt, inzwischen gar nicht mehr
- ein Pin aus PCI-Ex16_3 abgebrochen, kam mir beim Reinigen entgegen
- beim Testen der PCIEx8_1/_2 Steckplätze zeigen die sich solidarisch mit ihren großen Brüdern und verweigern aus unbekannten Gründen den Dienst; würde es am Fehlen des Pins liegen, müsste PCI-Ex8_3 auch funktionsuntüchtig sein

Ungefähr gleich Null...

Zudem ist die Plattform über 13 Jahre alt und neu gibts da definitiv nur übelsten Chinamüll ohne jeden Support!

Alles hat ein Ende und nur die Wurst hat zwei.

South Bridge: Intel® ICH10R ist neben vielem anderem da ein absoluter Joke und nur antiquarisch und sowas von überholt und ultralahm zu nennen...

Und der JMicron JMB362 Controller ist da noch einiges mehr die Krätze.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh