[Kaufberatung] PCI-E Soundkarte soll X-FI Music ablösen

bc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.12.2004
Beiträge
1.335
Bisher läuft die X-FI Music bei mir im System, die aber immer mal wieder für eine böse Überraschung sorgt (System-Freeze, Signalcrash, Treiberprobs). Ich suche deshalb nach einer SK welche mind. die gleiche Qualität liefert im Bereich Stereo fürs Musikhören/Filmeschauen (Bluray). Großteils höre ich zwar per Kopfhörer, dieser ist allerdings an einen Stereo-Verstärker angeschlossen, sprich ich brauch keine hochohmige Ausgangsunterstützung.
Weiterhin benötige ich keine Multiplayer/Shooter/Raumklang Ortungssimulation/Unterstützung welcher Art auch immer, sowas spiel ich schon lange nichtmehr. Die Karte soll aber einen 5.1/Digitalen Ausgang haben, damit die zukünftig auch mit einen 5.1-Verstärker kann.
Wichtig ist mir bei der Karte, sie muss stabil laufen, keine Probleme mit massiven Soundchannel-Lasten haben (zb Diablo3) und eine sehr gute Tonqualität liefen. Die Treiber sollten aktuell sein und mit Win7 x64 laufen, keine Basteltreiberpakete von an*no da*zumal.
Bisher hab ich immer mit der Essence STX geliebäugelt, aber weder Preis noch Treiber konnten mich überzeugen, 100€ gebraucht nur für Stereo-Top-Qualität sind mMn zu hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Erachtens bleibt da nur die Asus Xonar phoebus oder der Sound Blaster ZxR. Die phoebus macht allerdings häufig Probleme - hatte mit dieser selber schlechte Erfahrungen gemacht und sie zurückgegeben. Außerdem ist die Software m.E. schlecht zu bedienen. Die phoebus tischbox wirkt echt billig.

Also wenn es dir nichts ausmacht für die extra recording Möglichkeiten zu zahlen würde ich dir die zxr ans Herz legen.

Hinsichtlich der xonar stx hast du recht - sie ist ein Auslaufmodell ohne offiziellen Treiber Support für Windows 8 und daher zu teuer.
 
dann eine 50€ xonar. weiß nur Grade nicht wie die genau heißen.

Getippt auf einem Fettfingermagnet
 
hehe OK, Xonar Modelle gibts ja sehr viele :p
 
Sicher, dass deine Probleme durch die Soundkarte kommen? Hatte auch Jahre lang die gleiche Karte unter Win 7 x64 laufen und nie Probleme gehabt.
 
jap, wenn du Lust und viel Zeit hast, kannst hier lesen :)
 
was ist eigentlich mit der Asus Xonar Xense? ist die nur eine STX mit 7.1 peitsche oder gibts da auch messbare unterschiede. Warum ist die eigentlich im Preis wieder so raufgegangen :(
 
ja was los, gibts da keine Karten oder steh ich mit meinen Wünschen außerhalb der Machbarkeit? :(
 
hab nach dem Disaster um die Treiber von der X-FI Generation seitens Creative erstmal keine lust mehr auf SB-Karten.
 
Was für ein Disaster mit den Treibern? Ich höre ab und an mal über Probleme anderer Nutzer, aber selbst habe ich in den vielen Jahren 1-2 Treiber-Resets bei meiner X-Fi (PCI) gehabt, nach einer Neuinstallation war das Problem behoben. Die X-Fi Titanium (PCIe) machte über 3 Jahre überhaupt keine Anstalten und mit der Zx bin ich bisher auch sehr zufrieden. Habe noch nie das Empfinden gehabt, dass ich einen alternativen Treiber hätte verwenden müssen.

Sicherlich sind die Treiber von der Qualität nicht die besten, aber die schlechtesten sind es meiner Meinung nach auch nicht, da gibt es anderswo größere Baustellen.

Edith: Das Problem wird eher die X-Fi Music darstellen, ein abgespecktes Modell, PCI oder PCIe? Wenn es PCIe ist, könnte es durchaus ein Modell mit PCIe-Bridge sein, sehr böse Kombination - die nativen PCIe-X-Fis sind wesentlich unproblematischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Treiberprobleme mit der X-Fi Xtreme Music PCI bestätigen. Zwei Kumpels von mir haben die auch und haben auch öfters Probleme. Meine hat mittlerweile den Geist aufgegeben und ich hab mir ne Xonar besorgt und bin auch zufrieden.

Alternativ kannst du mal die PAX Treiber testen (PAX Drivers). Bei meinen Kumpels haben die einiges gebracht.
 
Die Daniel K Treiber lösen das Problem auch nicht, siehe den Link in Post #7 von mir. Es ist einfach ein bekanntes Problem, was seit Jahren existiert aber von Creative gekonnt ignoriert wird. Falls man sich entscheidet eine SK zu kaufen, dann soll die auch mehrere Generationen an Hardware und Betriebssystem überstehen.
Ich werde mir nochmal paar Reviews und Forenbeträge zur Phoebus und Xense suchen. Andere Alternativen scheints wohl schwer zu geben :(
 
Wenn es dir nur um analoges Stereo geht, sind Xense und Phoebus zwar nach der STX die besten Alternativen, aber vielleicht ist auch die DX einen Blick Wert, die dürfte kaum schlechter sein. Die Xense und die Phoebus sind technisch sehr ähnlich un haben weitgehend die gleichen Komponenten, Unterschiede gibt es mehr in den Anschlüßen und der Software, außerdem kann man bei der Xense den OpAmp für den Stereo-Anschluß austauschen, ist aber bei beiden schon der gleiche gute verbaut.
Die DX hat einen minimal schlechteren DAC für die Stereo-Kanäle und andere Opamps und Bauteile.
 
hab nach dem Disaster um die Treiber von der X-FI Generation seitens Creative erstmal keine lust mehr auf SB-Karten.
Ich will Dir nicht die Illusion rauben aber die ASUS-Treiber sind meiner Erfahrung nach noch schlechter als die von Creative Labs. Und sowohl eine SB X-Fi Platinum als auch SB Z laufen hier ohne Probleme.
 
OK, ich fasse es nochmal kurz Zusammen, warum keine SB mehr (auch Punkte aus dem verlinkten Thread):
- Probleme mit SSD und Treiberausfall -> ist beim Systemboot einfach nichtmehr da (das 1-2 je Woche!)
- sporadische Systemfreezes mit Piepton (Musikhören, Video, Spiele) -> nach Reset oft wie voriger Punkt
- sporadische Soundcrashes die sich anhören wie ein analog Fax (Musik, Video) -> nach paar Sekunden gehts meist wieder, aber erstmal sind die Ohren platt
- Multichannel-Last in Diablo3 unzureichend, man kann nur mit niedrige Anzahl spielen, Gamefreeze oder Punkt2
Und das ist natürlich nicht alles, denn ich habe aufgrund dieser Punkte auf die onboard SK umgestellt, aber die ist viel zu schlecht von
der Qualität für mich. Dort ist das Problem der geringen Multichannel noch gravierender -> das Spiel hängt sich zwar nicht auf, aber es pausiert gefühlte 5-10s und dann kommt alles in Zeitraffer, was natürlich suboptimal in einem online-spiel ist.

Vielleicht ist meine X-FI auch einfach überaltert oder Bauteile haben den Geist aufgegeben, auf jedenfall brauch ich was neues. Zu den Asus-Treibern hab ich bisher nichts in dieser Hinsicht erlesen können, falls es dort auch sowas gibt, bitte ich um Quellen.
 
Die X-Fi Music ist alt (2005 - EMU20K1 - 2 MB RAM) vielleicht, aber schlimmer noch die Sparvariante aller X-Fis. Da kommt nur noch die später erschiene X-Fi XtremeAudio drunter. Mit meiner X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series (2008 - EMU20K2 - 64 MB RAM) und mit der Soundblaster Zx habe ich in Diablo 3 keine Probleme. Selbst Freezes kenne ich seitens der SoKa nicht.
 
Einige Systeminfos wären schön, aber ich vermute mal das dein Board keinen nativen PCI hat, u. einen Soundkarte über einen Bridge Chip ist immer Problematisch,

ich habe die X-Fi Titanium drin die ist PCIe, u. mit dem Daniel K Treiberpaket kaum Probleme, nur das besagte Problem das die Karte mal nicht da ist, insgesamt 3x in 1,5-Jahren,
bei dem Problem hab ich aber schon immer Win in verdacht gehabt, u. es scheint auch zu stimmen, ich habe was gelesen das Win 7 wohl ab und zu die Hardware neu sortiert, u. dann findet der Treiber die Karte nicht mehr.
von Creative gibt es wohl einen Treiber auf der US Seite der damit klarkommt,
ich lasse allerdings das Daniel K Treiberpaket drauf,

sonnst macht die Karte keine Probleme,

die X-Fi Titanium kann man teilweise auf Ebay schon für ~25€ abgreifen
 
Der EMU20K1 ist nativ PCI, der EMU20K2 ist nativ PCIe. Es gab mal die PCIe-Variante auf dem EMU20K1, die Latenz-Probleme dank des Bridge-Chips hatte, dafür hat der EMU20K2 zusätzlich einen Risc-Prozessor bekommen, um das Problem zu beheben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh