PCI-Expres oder AGP

Schweizer

Neuling
Ja das ist nun die Frage welche von den 2 ist besser das wollt ich mal Fragen ?

Wär nett wen ihr eure Meinung dazu Posten würdet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
seltsame frage, aber schnell zu beantworten

pci-express ist besser / schneller

natürlich das neuere .. pci express.. nur is die frage ob es sich lohnt deswegen extra mehr geld auszugeben ?!? grakas kosten etwa das selbe .. egal ob agp oder pci-e .. aber zB gibbet ja atm nur intel boards .. und die guten mit dem 925 chip kosten einiges ... von Asus zb das board kostet so um die 270€ .. es gibt noch boards mit dem 915 die nicht viel teurer als die normalen sind .. ich weiss es jetzt nich genau .. aber wenn du dir nen 925 intel board zulegst brauchst du auch neuen DDR2 ram und die kosten atm sehr viel mehr als normaler ram ... ich glaube beim 915 gibbet varianten mit DDR 1 bin mir aber nicht ganz sicher ... jedenfalls musst du sleber wissen ob dir das wert ist im endeffekt mehr drauf zu zahlen für kaum mehr leistung .. viele benchmarks haben erwiesen das zwar DDR2 und pci-e durch ausschneller sind ..aber kaum ... ich meine einen test bei hardwareluxx gesehn zu haben .. bin aber zufaul zu suchen :9 ...

bye ezo

Theoretisch ist PCI-E schneller. Aber wie gesagt, nur theoretisch.

Ich finde es schwachsinnig extra deswegen viel Kohle auszugeben, um ein neues Feature zu haben, das (noch) kein Mensch braucht. Ich moechte noch mal an AGP2x -> AGP4x -> AGP8x Geschwindigkeitsunterschiede mal erinnern...

'cuda

das kommt darauf an welches mainboard du hast ... die kannst eine agp karte in keinen pci-express slot stecken oder umgekehrt

also ich will mir ein AMD 3500+ kaufen und ein MSI Neo2 Platinum kaufe und OCZ 3700 EB

welche karte wär besser für die Zukunft

auf das MSI passt nur eine AGP Karte

auf welches Mainboard basst eine PCI ??? danke es soll aber für sockel 939 sein

Schweizer schrieb:
auf welches Mainboard basst eine PCI ??? danke es soll aber für sockel 939 sein

Gibt momentan noch kein S939 Board mit PCI-E, gibt nur für Intel Pentium 4 mit Sockel 775 (?)

es gibt atm noch kein vernünftiges board für amd systeme mit pci-x. wenn du unbedingt das neue haben willst, dann musst du entweder zu intel greifen, oder auf nf4 oder so warten. besser ist keine von den Grakas. zukunfts sicher sind eigentlich beide karten gleich. nur hast du später bei pci-x den vorteil, das du dann mit aktuellen grakas nachrüsten kannst.

also: PCI-X momentan nur auf Intelbasis, oder warten und dann doch AMD
Die Agp Karte steht der PCI-X in punkto Leistung in nichts nach und hält daher genauso lange wie die pci-x.
Außerdem passt auf dein auserwähltes Board nur eine AGP drauf, von daher bleibt dir eh keine Wahl.

[QUOTE='cuda]PCI-X und PCI-E sind verschiedene Sachen...

'cuda[/QUOTE]

achja und der wäre ?!? :hmm:

@topic ersteller ... das die karten gleich viiel etwa kosten stimmt ... aber die zusatz kosten die du bezahlst sind hoch ... btw. wie bereits erwähnt... amd + pci-e gibbet derzeiit nich ... muss auf den nf4 ..den neuen ati oder vias K8t900 warten ...

pci-express bringt nix! da sind momentan so geringe leistungsunterschiede das man da kaum was merkt! ist aber praktischer wie agp

Chryorn schrieb:
Siehe hier: PCI-Bus-Spezifikationen
Oder hier im Forum: Archiv

Für Grafikkarten ist PCI-X völlig uninteressant.

Gruß Chryorn

man lernt nie aus :) :coolblue: ...

Fubuman_05 schrieb:
pci-express bringt nix! da sind momentan so geringe leistungsunterschiede das man da kaum was merkt! ist aber praktischer wie agp

pci-e wird definitiv agp in 1-2 jahren agp vom markt verjagen ... in diesem zeitraum werden auch die leistungsunterschiede zwischen pci-e & agp immer deutlicher !! wenn jetzt der gedanke hochkommen sollte pci-e wäre zukunftsicher dadurch ... in 1-2 jahren is die grake eh wieder low :) .. ti-4600 heute :) .. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh