PCI Express 2.0 Karte in 1.0 Slot?

Fritzle

Neuling
Mein Mainbord, ein MSI K9A Platinum unterstützt nur PCI Express 1.0 Nun habe ich mir eine preiswerte Grafikkarte mit PCIe 2.x gekauft, kann ich diese in meinem Board betreiben? Ich habe zwar viel über die Abwärtskompatibilität gelesen, aber das betrifft wie ich denke immer nur den Slot. Habe ich einen 2.0 Slot kann ich darin auch eine 1.0 Karte verwenden, aber geht das auch umgekehrt? Also eine 2.0 Karte in einem 1,0 Slot?

Mit der neuen Karte startet mein Rechner leider nicht, der Bildschirm bleibt dunkel. Ins Bios komme ich rein und habe dort auch schon die Standardwerte geladen. Ohne Erfolg. :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ins Bios kommst startet dein PC doch, oder? Eigentlich sollte Pcie abwärtskompatibel sein.

im bios geht sie, beim booten bleibt der bildschirm schwarz? hast du die karte "original", oder gebraucht gekauft?

war die karte neu, oder schonmal in gebrauch?
hast du schon alle drei ausgänge ausprobiert? an welchem hängt denn dein monitor?

Die Karte ist neu, habe den Monitor an DVI und VGA angeschlossen. Aber da ich ja ins Bios komme, wird es daran eher nicht liegen, oder?

OK, ich denke das Problem könnte das Netzteil sein. Die Karte verlangt ein NT mit mind. 350 Watt, meines hat zwar 460 Watt, allerdings steht auf dem Aufkleber auch diese Tabelle:

3,3 V = 26 A // 5 V = 28 A // 12 V = 25 A

In der Beschreibung zur Karte steht: Min. 350W System Power Supply with a minimum 12 V current rating of 36A.
Nun ist mein Englisch nicht so dolle, aber ich verstehe das so, dass bei 12 V mindestens 36A benötigt werden und mein NT hier offenbar nur 25A liefert. :-(

Aber was ich jetzt trotzdem nicht verstehe, warum kann ich das Bios aufrufen und weiter geht es nicht? Wenn ich zuwenige Ampere habe, dann düfte die Anzeige des Bios doch auch nicht möglich sein, oder?

Zuletzt bearbeitet:
In der Beschreibung zur Karte steht: Min. 350W System Power Supply with a minimum 12 V current rating of 36A.

Keine Ahnung, was die geraucht haben.

36 Ampere bei 12V. Das sind lässige 432W. Bisschen viel für so ne kleine Karte, meinst nicht? ;)

Tatsächlich liegt der Verbrauch einer GT210 bei maximal 30W. Also kommt man da mit ca. 2.5 Ampere aus.

Das Board ist ja nun schon ein älteres, es kann mal passieren, dass auf älteren Boards neuere Karten aus unbekannten Gründen nicht laufen.

Wenn ich mir aber die MSI Seite angucke, sehe ich, dass es eine BIOS Version 1.9 von 2010 gibt, deren Feature "Improved VGA compatibility" ist.

Es gibt bei dem Board also offensichtlich Probleme mit bestimmten Grafikkarten. Wenn dein BIOS nicht 1.9 ist, solltest du es vllt. mal aktualisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz egal, was für ein Wurst-Käse-Szenario da vorherrscht, eine GT210 braucht nie auch nur annähernd ein Netzteil der genannten Größe. Die Angabe ist total absurd.

Natürlich braucht die GT 210 das nicht, aber die verkaufen auch in Amerika dem Land der anwälte die auf Provisionsbasis arbeiten. ;)

Aber ich würde bei dem PC hier mal ausschließen, dass es an der Leistungsfähigkeit des Netzteils liegt.

Tja, steht halt so in der gedruckten Anleitung. So recht vorstellen kann ich mir das auch nicht. Auf jeden Fall funktioniert die Karte nicht. :-(

Die Karte funktioniert zumindest mit Basisfunktionen, aber dein bereits installiertes Betriebssystem kann diese aus unerfindlichen Gründen nicht richtig initialieren. Geht es denn im abgesicherten Modus auch?

Wenn es da gehen würde, wäre es mit Sicherheit ein Treiberproblem. Die BIOS-Version sollte trotzdem gecheckt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh