PCI Express 3.0 /Grafikkarten Problem mit Windows 10

S

Sweetangel1988

Guest
Hallo,

Also folgendes Problem habe ich mit Pci Express 3.0 .
Anfang des Monats hatte ich mir eine Zotac 1070 AMP Extreme Edition gekauft gehabt. Bzw ganz normal im Pci Express 3.0 Port angeschlossen. Anfangs hat alles wunderbar geklappt , nur im nachhinein bei Overwatch wenn ich Menü war. Kamm dan halt immer *KEIN Signal * von der Grafikkarte her. Der Gamesound/Teamspeak und co konnte ich noch alles hören. Also ist die Grafikkarte abgeschmiert. Dachte Anfangs es sei ein Problem mit der Grafikkarte, hatte sie dan zurück geschickt. Vor nen paar tagen mit eine Gainward GTX 1070 gekauft nun ist es sogr noch schlimmer das Problem. Wenn ich die Grafikkarte in meinen 1 nen PCI Express 3.0 Port packe. Hab ich 2 Szenarieren dauerhaft, zu 99% wenn ich die Grafikkarte dadrin habe , habe ich zwar nen Bild aber das Windows ladesymbol von Windows 10 bleibt hängen mit Farbe und man sieht nur das Blaue Symbol mit 1-2 Punkten , die sich garnicht bewegen bzw hängen bleiben. Aber man hört im nachhinein dern Sond das Windows geladen hat. Aber man hat die ganze zeit Das Windows Symbol was nicht weiter lädt vor der nase. Das 2te Szenario was sehr sehr Selten passiert, das ich zwar in Windows reinkomme ,aber das Bild Konstant Schwarz/Weiß bleibt und die Grafikkarte von den Treiber geschweigenden in der Systemsteuerung als GTX 1070 erkannt wird. Nur als Video Karte mehr nicht. Sobald ich die Grafikarte in den 2 ten PCI Express port bzw 2.0 Packe klappt alles wunderbar nur das die fps dan um 20-30 punkte runter gedrosselt werden , sowie das ich bei mein jetzigen Mainboard viele festplatten abschliessen muss. Weil die Grafikkarte über die Sata ports geht (2,5 Slot ist die Breit) . Das merkwürdige halt ist , wenn ich eine Alte Grafikkarte Nvidia 9500 GT die PCI express 2.0 nimmt reinpacke klappt der Port wunderbar, sobald ich ne 3.0 Karte rein packe geht nicht mehr. Ich hab schon probiert das Bios upzudaten , hat nichts gebracht . Hab Windows 10 Schnellstart ausgestellt sowie übers BIOS den Schnellstart klappt alles nicht.

Mein System:
Intel Xeon 1230v3 Sockel 1150
ASROCK H87 Fatality Performance
2x 8 GB DDR 3 PC 1600
5x 4 TB Seagate SSHD
1x 500 GB Samsung SSD 850 EVO
Gainward Nvidia GTX 1070 8 GB Phoenix
Betriebssystem : Windows 10 Professional 64 Bit
 
Hallo!

Das klingt für mich im ersten Moment wie ein Treiberproblem. Da das Bild stehen bleibt, sobald der Treiber von Windows geladen wird.

Probier bitte ob der Rechner im abgesicherten Modus normal hochfährt. Hattest du die Treiber nach dem Einbau der 1070 aktualisiert? Hast du dabei einfach einen neuen Treiber drübergebügelt oder den alten vorher per DDU (DisplayDriverUninstaller) entfernt? Wenn nein, würde ich dir empfehlen per DDU die Treiber entfernen zu lassen und dann den Treiber neu zu installieren.

Ist Windows noch das Upgrade oder ein Cleaninstall?
 
Hallo

Also Windows 10 hatte ich vor den Einbau Aktuallisiert auf den Anniversary Update und die Treiber die Alten von der Grafikkarte , hatte ich vor den Einbau deinstalliert bzw die neusten nach den Einbau wo es auf den PCIe 2.0 anschluss war dan Installiert also , die neusten von der Nvidia seiten. Sowie Windows ist nen Upgrade kein Clear install ich probiers mal im abgesichterten modus. Bei Windows Clear Install ist halt das Problem halt. Wenn ich Windows bzw die Gtx 1070 im Pcie 2.0 slot drin lasse geht es . Sobald ich die Karte im 3.0 Slot drin habe und versuche dan übers Bios bzw CD von Windows zu formatieren bzw neu installieren. Klappts nicht weil immer als meldung was mit der Hardware kommt .

- - - Updated - - -

Also Update

-Hab alle Grafikkarten Treiber mit den Programm deinstalliert
- GTX 1070 und Nvidia 9500 GT auf den PCI Express 3.0 Port angeschlossen , komm weiterhin nicht im Windows rein
- Sowie jetzt auch mit der 9500 GT nicht auf den 3.0 Port bleibt hängen. Sowie im Abgesicherten Modus komme ich erst garnichtr ein. Nachdem ich die Taste 4 für den Abgesichteren Modus gedrückt habe , startet er kurz neu und hab das Blaue Windows Logo vor der Nase und es rührt sich nach Minuten garnichts
- Hab im nachhinen noch mal nen UEFI update durchlaufen lassen ,hat auch nichts gebracht.

Ich vermute das mit den Board bzw. mit den PCI express 3.0 anschluss irgendwas defekt ist.

Versuche jetzt nen Clean Install Komplett. Ansonsten was ich auch nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke doch mal die 9500 GT auf den 3.0 PCI-E Steckplatz. Dann lässt du mal eine Linux Live DVD starten. Hast du damit auch massive Probleme, liegt es fast sicher an der Hardware. Also nicht im geringsten an Windows oder eben Treibern unter Windows. Bei Problemrechnern mache ich das gerne. Das löst die Probleme und natürlich defekte an der Hardware nicht, aber man weiss dann das die nix mit Windows zu tun haben. Ist für mich immer hilfreich, weil es mir dann Windows cleaninstall oder rumgedoktor mit irgendwelchen Windows Treibern und ähnliches erspart.

Ich nutze gerne Mint, was auch leicht und schnell zu installieren geht. Hat man Platz auf einem Laufwerk, geht das schneller als Windows komplett neu zu installieren, mit allen möglichen Updates. WAs bei defekten an der Hardware ja wieso nix bringt. Da muss man also erst Sicher sein, das alles o.k ist mit der Hardware.

Wenn du im Bios oder UEFI reinkommst, kannst du vieleicht dort Infos finden oder auch Einstellungen vornehmen für die PCI-E Slots. Bei mir wird auch im UEFI angezeigt, wo die Grafik drin ist, wie der Steckplatz angebunden ist und sowas. Bei Problemen interessant, da man da Infos bekommt, gänzlich ohne überhaupt ein Betriebssytem zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intertech CP 650 Watt Netzteil . Hab mein rechner Komplett geplättet vorhin . Die Nividia 9500 GT funktioniert auf den PCI Express 3.0 einwandfrei bzw grad Windows 7 drauf. Aber sobald ich die Nvidia GTX 1070 wieder im PCI 3.0 statt 2.0 Port anstecke kommt *Kein signal*.



Update

Jetzt nach der Treiber installation die GTX 1070 nochmal eingesteckt . Jetzt funktionierts über Windows 7 Professional Auf einmal merkwüridg. Gespannt obs mtiten Windows 10 update auch noch läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Intertech CP 650 Watt Netzteil . Hab mein rechner Komplett geplättet vorhin . Die Nividia 9500 GT funktioniert auf den PCI Express 3.0 einwandfrei bzw grad Windows 7 drauf. Aber sobald ich die Nvidia GTX 1070 wieder im PCI 3.0 statt 2.0 Port anstecke kommt *Kein signal*.



Update

Jetzt nach der Treiber installation die GTX 1070 nochmal eingesteckt . Jetzt funktionierts über Windows 7 Professional Auf einmal merkwüridg. Gespannt obs mtiten Windows 10 update auch noch läuft

Vielleicht einfach ein Kontaktproblem der schweren Karte am Board. Versuch mal die Schraubenposition im Kartenslot bisschen zu verändern, bzw fester/lockerer anziehen.
Hatte ich mit meinem alten Board öfters. Leichte Karten waren nie ein Problem, aber sobald da sich auch nur leicht was gebogen hat, gabs schon kein Bild mehr.

Aber bitte jedes Mal den Rechner vom Strom trennen und per Startknopf kurz entladen!
 
Danke erstmal euch allen.

Es funktioniert Anscheinend jetzt mit Windows 10. War anscheinend nen Problem mit irgend nen treiber oder evtl doch nen Hardware fehler. Wollte mir halt , nicht unnötig wieder Geld ausgeben , weil ich nächstes jahr aufrüsten wollte Mainboard +CPU +Ram bzw auf sockel 2066 dan.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh