HWL News Bot
News
Thread Starter
- Mitglied seit
- 06.03.2017
- Beiträge
- 113.820
... weiterlesen
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wobei dies nur der Overhead der Bitkodierung ist, es aber Overhead auf allen Layern des Protokolls gibt und damit real so 10 bis 20% von den Bruttodatentransferraten abgezogen werden müssen, was leider oft unterschlagen wird.Für PCI-Express 4.0 und 5.0 will man am 128b/130-Encoding festhalten, da man den Overhead mit 1,5 % für recht gering hält.
Nun darf man sicherlich gespannt sein, wann die erste Hardware PCI-Express 4.0 unterstützen wird und welche Vorteile dies bietet. Grafikkarten und hier vor allem solche für Spieler sind derzeit nicht maßgeblich durch das PCI-Express-Interface limitiert. Bei anderen Komponenten sieht dies schon deutlich dringlicher aus.
Verfolg mal hier, da ist man anderer Meinung
PCI-Express 4.0 noch 2017, PCI-Express 5.0 schon 2019
Ja die Kommentare dort kenne ich, ich lese da auch noch mit, aber ich bin dort schon eine ganze weile als Aktiver weg, weil mir die Leute dort für Desktop ein ganzes Stück zu Enthusiastisch sind.Verfolg mal hier, da ist man anderer Meinung
PCI-Express 4.0 noch 2017, PCI-Express 5.0 schon 2019
Außerdem bin ich mal gespannt ob Intel oder AMD zuerst Plattformen mit PCIe 4.0 rausbringen
Also wenn ich sowas lese, dann sagt das alles:Verfolg mal hier, da ist man anderer Meinung
Nein, kann man nicht, den es zählt immer der kleinste gemeinsame Nenner bzgl. der Anzahl wie auch der Geschwindigkeit der Lanes. Wenn also eine PCIe 3.0 x4 SSD an 2 PCIe 4.0 Lanes hängt, so kann sie diese nur mit 8Gb/s nutzen und die Anbindung hat nur die Hälfte der Bandbreite die sowieso der PCIe 4.0 x2 Slot als auch die PCIe 3.0 x4 SSD eigentlich bieten.
Auf den Marvell 10GbE NIC warten wir ja immer noch, aber offenbar war der eben für PCIe 4.0 vorgesehen.
Ziemlich sicher nicht denn wie MoBo 01/04 schon schrieb wird es Coffee Lake nicht können und somit ist der Chipsatz ziemlich sicher weiterhin mit DMI 3.0 angebunden. Daß der Chipsatz selbst dann PCI-E 4.0 anbietet glaube ich auch nicht, wie gesagt Flaschenhals ist dann sowieso wieder der DMI.Hoffentlich dann schon beim Intel Z390 Chipsatz
Wer übrigens meint, mehr als 1 Gbit fürs Netzwerk werden Heimanwender noch lange nicht brauchen:
DEUTSCHE TELEKOM: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz, damit wäre das Gigabit Ethernet dann ausgelastet und bei der nächsten Generation mit noch schnellerem Internetanschluss, würde dann das LAN zuhause limitieren.
Und ich gurk noch mit PCI-E 2.0 rum
Mal sehen wann ich "gezwungen" bin aufzurüsten