PCI-Express 4.0 schon dieses Jahr, Version 5.0 dann 2019

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
pci-sig.jpg
Seit gefühlt einem Jahrzehnt arbeiten wir nun schon auf PCI-Express 3.0. Bereits im vergangenen Jahr deutete sich an, dass wir PCI-Express 4.0 schon in diesem Jahr sehen werden und offenbar will die dazugehörige Standardisierungsbehörde PCI-SIG auch daran festhalten.Auf der Hot Chips 2017 wurden diese Pläne abermals bekräftigt. Allerdings werden wir in diesem Jahr noch keine finalen Produkte auf der Basis von PCI-Express 4.0 sehen. Vielmehr geht es darum, den Standard zu ratifizieren. Damit können von den Herstellern dann auch endlich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für PCI-Express 4.0 und 5.0 will man am 128b/130-Encoding festhalten, da man den Overhead mit 1,5 % für recht gering hält.
Wobei dies nur der Overhead der Bitkodierung ist, es aber Overhead auf allen Layern des Protokolls gibt und damit real so 10 bis 20% von den Bruttodatentransferraten abgezogen werden müssen, was leider oft unterschlagen wird.

Außerdem bin ich mal gespannt ob Intel oder AMD zuerst Plattformen mit PCIe 4.0 rausbringen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei PCGH war irgendwio im Text was zu lesen von 2020 plant AMD 4.0?
Im Serverbereich wäre das sicher fatal, im Consumer-Bereich ist der Nutzen natürlich erheblich geringer, wenn auch nicht komplett Null.
 
Im Desktop sollte man die 4.0 Version überspringen, 3.0 bremst zurzeit nicht was auch noch 2 bis 3 Jahre auch so bleiben kann.
Im Profimarkt ist eine 4.0 und 5.0 Abfolge in so kurzer Zeit völlig okay, die brauchen Leistung, aber im Desktop ein Overkill.
 
Verfolg mal hier, da ist man anderer Meinung ;)
http://extreme.pcgameshardware.de/news-kommentare-zu-mainboards-und-ram/486517-pci-express-4-0-noch-2017-pci-express-5-0-schon-2019-a.html
 
Nun darf man sicherlich gespannt sein, wann die erste Hardware PCI-Express 4.0 unterstützen wird und welche Vorteile dies bietet. Grafikkarten und hier vor allem solche für Spieler sind derzeit nicht maßgeblich durch das PCI-Express-Interface limitiert. Bei anderen Komponenten sieht dies schon deutlich dringlicher aus.

Der Standard dient imho haupotsächlich zur Reduzierung der Lane-Anforderung. Bei Thunderbolt und USB3.1 könnte man so Lanes sparen oder aber die Chips besser ausnutzen. Aktuell hat man z.B. den ASM3142 mit 2xUSB3.1 (2x10Gb/s oder 1GB/s, praktisch wohl weniger, an PCIe3.0x2 (16Gb/s oder wie im Text genannt 1,969GB/s), bei Thunderbolt3 2x40Gb/s bzw. 4GB/s an PCIe3.0 x4 mit 32Gb/s bzw. wie im Text 3,94GB/s. Das heisst man ist nur das des geringeren Protokolloverheads in der Lage, zwei USB3.1-Ports bzw. einen TB3-Port adäquat zu versorgen. Was für USB3.1 gilt, gilt natürlich auch für 10GbE.

Man könnte also 2xUSB3.1 oder 10GbE demnächst adäquat mit einer Lane anbinden, TB3 mit zwei (sofern da nicht sowieso was proprietäres kommt, wenn TB3 in die CPU "intergiert" wird, wie beim WLAN). Dann kann man eben noch bei RAID-Karten was sparen, im super professionellen Umfeld auch für 40GbE (entspricht aktuell PCIe3.0x4, etwas weniger bei 25GbE/50GbE/100GbE (braucht aktuell PCIe3.0 x4/x8/x16, dann entsprechend die Hälfte, aber theoretisch würden jetzt schon 3, 6 und 11 Lanes reichen, geht nur nicht).

Sonst sehe ich keinen unmittelbaren Nutzen. Schon der Geschwindigkeitsvorteil von PCIe-SSD ggü. SATA-SSD ist für 95% der Anwender nicht spürbar und PCIe3.0 x4 wird hier auch selten ausgenutzt, da braucht es nicht nochmehr. Grafikkarten reizen einen PCIe-Standard erfahrungsgemäß erst viele Jahre später aus, v.a. da jetzt Multi-GPU so langsam ausstirbt. Und schnellere externe Interfaces brauchen wir weissgott momentan garnicht, es fällt schon schwer genug, einen Nutzen für USB3.1 und TB3 zu finden.

Ist dann natürlich auch die Frage, wann PCI4.0 im Mainstream auf Chipsatzsseite zur Verfügung steht. Auch auf CPU-Seite bräuchte es dann zumindest neue Boardrevisionen der aktuellen X299-Boards und der kommenden Z370/Z390-Boards, wie damals beim Wechsel von Sandy auf Ivy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Die Pro-Meinungen dort sind schwach begründet. Sie beruhen weitgehend auf der Litanei, dass Intelplattformen zu wenig CPU-Lanes und den Flaschenhals namens DMI hätten. Inwiefern sich heute oder in absehbarer Zukunft bei Mainstreamplattformen praxisrelevante Limitierungen ergeben, welche dringend durch schnelleres PCIe zu beseitigen wären, bleibt offen. SLI/Crossfire oder multiple SSD, deren Controller 25W+ brauchen, sind mit Sicherheit keine solchen Gründe.
 
Verfolg mal hier, da ist man anderer Meinung ;)
Also wenn ich sowas lese, dann sagt das alles:
Nein, kann man nicht, den es zählt immer der kleinste gemeinsame Nenner bzgl. der Anzahl wie auch der Geschwindigkeit der Lanes. Wenn also eine PCIe 3.0 x4 SSD an 2 PCIe 4.0 Lanes hängt, so kann sie diese nur mit 8Gb/s nutzen und die Anbindung hat nur die Hälfte der Bandbreite die sowieso der PCIe 4.0 x2 Slot als auch die PCIe 3.0 x4 SSD eigentlich bieten.

Richtig wäre, dass man dann bei künftigen SSD Controller mit 2 PCIe 4.0 Lane als Anbindung die gleiche Bandbreite wie heute mit einer PCIe 3.0 x4 Anbindung erreichen kann.

Interessant wird PCIe 4.0 für 10GbE, da dann eine PCIe Lane für die Anbindung schon ausreicht.
Auf den Marvell 10GbE NIC warten wir ja immer noch, aber offenbar war der eben für PCIe 4.0 vorgesehen.

smalM, den Serverbereich meinte ich dabei nicht unbedingt und wenn, dann was AMD oder Intel da machen, denn was IBM macht, ist für Heimanwender total irrelevant und gibt keinen Hinweis darauf was bei Heimanwender HW wann zu erwarten ist. Das PCIe 4.0 und 5.0 vor allem für Server interessant ist und dort zuerst kommen dürfte, sollte klar sein.
 
Für den normalen Consumer uninteressant. Bis die Hardware die das verlangt bezahlbar ist, vergehen noch viele Jahre. Das Gute für ihn ist jedoch, dass es frühzeitig gestartet wird.
 
Ohne Unterstützung der CPU sind entsprechende Chipsets nutzlos. Da Coffeelake bereits erschienen ist und PCIe-4.0-Support mit keiner Silbe beworben wird, ist dieses Feature mit Sicherheit nicht vorhanden.
 
Hoffentlich dann schon beim Intel Z390 Chipsatz :)
Ziemlich sicher nicht denn wie MoBo 01/04 schon schrieb wird es Coffee Lake nicht können und somit ist der Chipsatz ziemlich sicher weiterhin mit DMI 3.0 angebunden. Daß der Chipsatz selbst dann PCI-E 4.0 anbietet glaube ich auch nicht, wie gesagt Flaschenhals ist dann sowieso wieder der DMI.

Nachdem Intel und AMD erst Ihre neuen CPUs und Plattformen vorgestellt/auf den Markt gebracht haben wird es da wohl für uns Consumer noch mind. bis Ende 2018 dauern, wenn nicht sogar länger bis wir Produkte mit PCI-E 4.0 kaufen/nutzen können.
PCI-E 5.0 dann schon 2019? Falls da was dran ist könnte man im Consumerbereich 4.0 vielleicht wirklich gleich überspringen. Obwohl wohl auch 2019 PCI-E 5.0 im normalen Consumer Bereich kaum wer ausnutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die finale PCIe 4.0 Spezifikation ist doch noch immer nicht erschienen, die soll dieses Jahr erscheinen, aber ist eben noch nicht verabschiedet. Chipsätze wie der Z390 dürfte schon fast fertig sein, wenn er im Januar kommen soll und werden daher ganz bestimmt kein PCIe 4.0 dabei sein. Ice Lake, welches ja Ende 2018 kommen soll, könnte es dann bekommen, aber ob dessen Chipsatz dann auch PCIe 4.0 Lanes und dazu natürlich eine DMI4 Anbindung bekommt, währe wünschenswert, ist aber weniger wahrscheinlich.

PCIe 3.0 für die Lanes der CPU gab es ab Ivy Bridge, DMI3 und PCIe 3.0 Lane im Chipsatz erst mit Skylake. Diesmal dürfte es nicht so lange dauern bis die Chipsätze nachziehen, war PCIe 3.0 doch vor allem für die Grakas, während PCIe 4.0 für SSDs und I/O Karten wichtiger als für Grakas ist und damit Dinge die eher am Chipsatz angebunden werden.

Wer übrigens meint, mehr als 1 Gbit fürs Netzwerk werden Heimanwender noch lange nicht brauchen:
DEUTSCHE TELEKOM: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz, damit wäre das Gigabit Ethernet dann ausgelastet und bei der nächsten Generation mit noch schnellerem Internetanschluss, würde dann das LAN zuhause limitieren.
 
Und ich gurk noch mit PCI-E 2.0 rum :rofl:

Mal sehen wann ich "gezwungen" bin aufzurüsten :)
 
Wer übrigens meint, mehr als 1 Gbit fürs Netzwerk werden Heimanwender noch lange nicht brauchen:
DEUTSCHE TELEKOM: 1 Gbit/s für Zuhause und 500 Mbit/s im LTE‑Netz, damit wäre das Gigabit Ethernet dann ausgelastet und bei der nächsten Generation mit noch schnellerem Internetanschluss, würde dann das LAN zuhause limitieren.

Ist ja schön und gut. Aber ich "gurke" noch mit 16mbit herum und bei uns beginnt gerade erstmal auf mind. 30mbit. Dieses 1gbit wird wohl bei uns noch 10 Jahre dauern. Und dies wird wohl dem Großteil auch so gehen. Ich wüsste gar nicht, was ich mit 1gbit anfangen soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh