[Guide] PCI-Express 6Pin auf 8Pin

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 113331
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 113331

Guest
Hallo zusammen,

poste einfach mal hier. Kleine Geschichte am Anfang. Ich hab ne Grafikkarte die zurzeit einen 6Pin Stromstecker benötigt. Alles schön. Dieser ist nämlich an meinem Netzteil. Nu hab ich aber - ohne mich vorher zu informieren - eine neue Grafikkarte gekauft, die einen 6 Pin UND einen 8 Pin Stromstecker braucht.

Das war gestern Abend um kurz vor 20 Uhr. Jetzt versucht mal um die Zeit irgendwo nen 8Pin Stromstecker zu kaufen....hab aus den zahlreichen Grakas im laufe der letzten Jahre eine Ansammlung von 6pin Adaptern rumfliegen; aber keinen einzigen 8Pin.

In meiner Verzweiflung wollte ich dann mal guckn was so ein Stecker kostet...hab jetzt mal den hier gefunden:
http://www.rm-computertechnik.de/Shop/7826_PCI_Express_6_PIN_Kupplung_auf_8_PIN_Stecker_Adapter.html

Super, denk ich mir beim länger hinguckn,....sowas bastel ich mir selber:

Also...davon hatte ich also 2 Stück...natürlich unbeschädigt...hatte die Idee mit dem posten erst hinterher. :d


Von dem zweiten 6Pin Adapter brauchte ich ja nur noch 2Pin's...Säge am Mann:


....die 2 müssten reichen (war ne knappe Sache :d ):


Aufgrund meiner Vorlage aus dem Internet hab ich das ganze dann ...äh...fachmännisch...öh...verlötet:


Damit da auch Strom ankommt musste ich den anderen 6er Adapter anschneiden:


...um das ganze dann wieder auf höchstem Niveau zu verlöten:


Da ich den Anblick selber nicht ertragen konnte hab ich dann doch noch zu Isolierband gegriffen. Bei der Gelegenheit direkt mal die Pin's? Pinne? fixiert:


Da konnt ich dann auch erstmal mit Leben...hauptsache das funkt:


Tut es!:


:bigok:

Sry falls das hier nicht hingehört oder es so etwas schon gibt. Dann einfach löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab vorgestern beim kollegen ein GTS250 SLI System zusammengebaut. Das Netzteil hatte nur 1xPCIe. Die GTS250 brauchten jeweils 2x6Pin, sonst startete das System nicht. Also hab ich 2 Bahnen gekillt und per Lüsterklemmen und Kabelbinder mehr 3,5" Stecker gebastelt. Zusätzlich zu den Stromadaptern, die den GTS250 beilagen hatte ich noch selber zuhause ein Adapter. Ergo hab ich auch auf umwegen das irgendwie gebacken gekriegt. :bigok:

Man schaue wieviel Netzteile kosten die so viele Stecker haben. Nene, nicht mit mir :xmas:
 
dann viel Glück das es läuft so etwas kan ganz schön teuer werden ;)
lieber 50-100€ für ein gutes NT als ein ganzen Rechner neu zu kaufen,solche Experimente sollte man nur machen wen man zu viel Geld hatt ;)

ich mein das nich böss sollte nur ne allgemeine warnung sein ein Kumpel hatt nen PC laden und solche Experimete waren auch schon dort[vom Kunden durchgeführt]und er konnte es ausbügeln,nunja ist ja nicht so das er daran nichts verdient :d


edit: Das man ein Netzteil überlastet oder gar schädigt indem man es außerhalb seiner Specs betreibt kann also nich passieren......
dann sind die Einzelen 12V Rails als nur eine modisch erscheinnug. Und erfüllen keinen Zweck und die Ampere angaben sind ja dann auch wurscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ausbeuterei wenn 2 oder 4 Stecker mehr dran sind und dann auf die Stufe "SLI Compatible" gestuft wird. Nix da, zumal nichtmal ein GTS-SLI System in Spielen kaum mehr als 400 Watt zieht und auch nicht 24H im Spielemodus sich befindet. Dazu braucht man kein Monsternetzteil @ 850 Watt und 24 Stecker :xmas:

@dings: Generäle@Hamachi?
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber 50-100€ für ein gutes NT als ein ganzen Rechner neu zu kaufen,solche Experimente sollte man nur machen wen man zu viel Geld hatt ;)
Ach Quark... ist doch kein Woodoo... wenn man einigermaßen Bescheid weiß, geht das doch klar...
12V und Masse... mehr gibts doch da nicht... solange man schwarz und gelb unterscheiden kann, ist man doch fein raus und kann sich basteln was man will.

Ich finde es gut, wenn Leute auch mal selber was bauen und Eigeninitiative ergreifen!!

@dings:
Hattest du davor versucht, die Karte mit zwei 6pol zu starten? Denn das sollte in der Regel auch gehen...
 
@loopy

Jo hatte ich versucht. Leider war die Graka LED rot...Lüfter lief nicht an..und natürlich kein Bild. Sonst hätt ich ja gar nicht so verzweifelt versucht da was rumzubasteln.

@Sentionline
Nicht nur Generals. So ziemlich alles....allerdings auch schon lange kein hamachi mehr...eher Tungle..;)


Hier nochmal nen Link zur Pinbelegung (2 Post):
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=13549170#post13549170
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pinbelegung ist aber immer gleich bei den PCI-e 8Pol oder? Nicht das da was fehlt. Ich habe überigens grade bei meinem Tagan TG530-U15 gesehen, dass am Anschluss des Netzteils (Modular) ein Pin leer ist. Am Stecker (der dann in die Graka kommt) sind aber anscheinend alle belegt. Ich kann nicht sehen, ob da was kommt, weil das ummantelt ist... weiß einer bescheid bzw hat nachgemessen?
 
Ne am Stecker der in die Graka kommt müsste auch einer frei bleiben. Ist zumindest bei mir so. Nachgemessen hab ich das nicht.
 
hatte auch das problem

hab ne gtx 560 ti ggehabt mit zwei 6 pin anschlüssen
hab ne gtx 770 gekauft und die hat einen 6 pin und einen 8 pin

habe mir so überlegt zerschneidest einen stecker nur wie machste das mitn strom...

deine bilder gesehen nachgemacht díe beiden kabel verbunden an ein schwarzes masse kabel verlötet iso band rumgewickelt und gut is :)





auf den bildern ist noch kein iso bad rum da diese während des testens entstanden sind ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil ist das? Weil die Kabel kommen mir irgendwie bekannt vor :d

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:
 
Man schaue wieviel Netzteile kosten die so viele Stecker haben. Nene, nicht mit mir
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Geht nicht um die Stecker ....Die PCIe Spezifikationen sind bei 6 Pin 75W ! Da sollte fast das doppelte duchrauschen:-) Das ist mehr als grenzwertig und macht kein NT je nach Qualität lange mit!Selbst wenn die Stromstärke auf der Schiene ausreichend ist.....
deine bilder gesehen nachgemacht díe beiden kabel verbunden an ein schwarzes masse kabel verlötet iso band rumgewickelt und gut is
770 kaufen aber keine 1,49€ für einen Adapter? sry das ist ja fast noch.......als das erstere:eek:!
 
Das Problem ist dabei ja mehr, dass man uns Nutzern weiß machen will, dass man ein 750W Netzteil braucht um 2 Grakas zu nutzen oder 550W für ein System mit etwas stärkerer Karte.

Klar, so ein 8PIN PCIe darf 150W liefern, aber ein Bord mit guter CPU bleibt heute locker bei 100W stehen.. macht also selbst mit den 75W aus dem PCIe Slot auch keine 550W ;) (100 + 75 + 150 = 325)

Ich hab meinen I7-920 @ 3,8GHz und die HD5770 aktuell im Tableaufbau an nem 300W BeQuiet. Und das zieht keine 300W aus der Steckdose, so dass der Verbrauch wohl sogar unter 270W liegt, bei Vollast ;) Wozu also 550W ;)

Hier wäre wohl ein 380W Netzteil sicher das Optimum um sich dauerhaft in nem passenden Lastbereich des Netzteils zu bewegen ;)
 
Bei SingleRail NTs dürfte das sogar funktionieren... Hat man aber so ne Multirailkiste, ggf. sogar noch mit einzeln abgesicherten PCIe Steckern (kein Plan ob es sowas überhaupt gibt) läuft man schlicht Gefahr, das es Überlast auf den Rails gibt -> das NT wird dir entweder ganz sterben, oder aber wenigstens bei zu viel Überlast alle Nase lang aussteigen...

Ich kenne das ganze selbst aus dem Dual CPU Bereich. -> nämlich das dort bei größeren Stromfressern in Sachen Board, RAM und CPUs die Consumer NTs oftmals dicht machen, weil die Rail(s), die für die Board (und CPU) Versorgung zuständig sind, nicht ausreichend abgesichert bzw. dimensioniert sind.
Kann einem halt auch andersrum passieren, wenn man aus ner 75W spezifizierten Leitung 150W saugen will ;)
 
Hat man aber so ne Multirailkiste, ggf. sogar noch mit einzeln abgesicherten PCIe Steckern
ja mit so einer "Multirailkiste" würde sich die Frage erst gar nicht stellen :haha: Und geht nicht ob es funktioniert oder nicht .....die Baugruppen in einem NT sind einfach nicht so konzepiert 150 über eine 75W PCIe zu schicken.

Das Problem ist dabei ja mehr, dass man uns Nutzern weiß machen will, dass man ein 750W Netzteil braucht um 2 Grakas zu nutzen oder 550W für ein System mit etwas stärkerer Karte.
ja gut das ist ja bekannt.....aber man kann auch aus einem Molex selbst aus Hdd Spannungsversorgungskabel eine 12V für die Grafikkarte machen mit Adapter.So ein ADPT kostet 1,50€ .....Karte wird gekauft für 400,- und dann die Kabel aufgeschlitzt und wild rumgelötet.:haha:Kann ja auch jeder machen,sollte halt nur nicht wie das "normalste der Welt" dargestellt werden finde ich. Hier schauen auch leute rein die sich evtl. Ihren ersten PC zbauen.
 
Ziemlich viel Quatsch hier...

Es ist überhaupt kein Problem einen solchen Adapter zu bauen und zu verwenden, wenn das Netzteil genügend Saft auf der entsprechenden 12 V Schiene hat. Lustiger Weise haben die meisten Netzteile auf einer 12 V Schiene deutlich mehr Leistung, als für die vorhandenen Anschlüsse nötig sind. Mein BeQuiet E6 550 W hat imho 18 A auf jeder seiner 12 V Schienen (macht 216 W). An 2 davon hängt aber je nur ein 6-Pin PCIe Stromstecker... da kann man also Problemlos einen 8-Pin draus machen.

Wenn man die Kabel zusammen lötet und keinen Adapter verwendet, sollte man das halt ordentlich machen und auf einen ausreichenden Querschnitt der Leitungen achten. Aber sonst ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn man das ordentlich macht *hust* Schrumpfschlauch *hust* und das Kabel dann noch sleeved, sieht man es hinterher nicht mal und man kann sein Netzteil auch mit einer neuen Grafikkarte weiterverwenden.

Und ganz nebenbei, wie man an meinem Beispiel sieht muss ein fehlender 8-Pol PCIe Stromstecker nicht heißen, dass man ein billiges *gefährliches* Netzteil hat. Sondern vielleicht nur, dass es etwas älter ist. Ein gutes Netzteil für einen Gaming PC muss auch nicht knapp 100 € kosten. Eins für 40 € von einem Markenhersteller tut es auch. Nur halt kein noname, oder womöglich eins, was zum Gehäuse gehört...

Mfg Bimbo385
 
also ich begrüße es ja, wenn man sich mit ein einer kleinen bastelaktion selbst helfen und dabei geld sparen kann.
aber blanken draht zusammen zwirbeln und dann einfach isoband drum? :d immer hin hast es ja gelötet :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh